Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War das nicht John Lennon ...
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Ich kenne zwei Biker die DCT schon seit Jahren fahren. Gut zwei sind nicht die Welt, aber beide fahren einen deutlich saubereren Strich, wenn sie mit ihren DCT Bikes unterwegs sind und einer davon ist ein richtig guter Fahrer. Beide sind super Glücklich mit DCT. Gegen beide machst du an der Ampel keine Schnitte. Beide Bikes (CT und VFR) bin ich schon kurz gefahren und beide schalten butterweich. Beide fahren seit Jahren ohne technische Probleme mit dem DCT. Beide beklagen allerdings, dass sie mit DCT deutlich mehr Hinterreifen brauchen wie ohne, das sie mit DCT einfach deutlich mehr aus den Kurven herausbeschleunigen. Das DCT der AT soll gegen das dieser älteren Modelle nochmal deutlich besser sein, da es z.B. erkennt ob man bergauf oder bergab fährt und entsprechend bergab früher runter schaltet um die Motorbremse zu nutzen und bergan die Gänge weiter ausdreht.

Ich hab mich auch mal im Hondaforum angemeldet, dort findet sich niemand der auch nur ein schlechtes Wort über DCT verliert.

Die schon oft gehörte These zu DCT ist, dass das Hirn auch bei sehr routinierten Fahrern deutlich mehr Resourcen zum Schalten und Kuppeln benötigt wie man denkt und man deshalb mit DCT einen sauberen und flotteren Strich fahren kann.

Wenn sich das Handling der AT, insbesondere im Stand, durch die 10kg nicht merklich verschlechtert ist für mich die Entscheidung klar , vorausgesetzt der Rest vom Bike ist so, dass ich es unbedingt haben will.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
eine Frage an die, die die AT mit DCT bereits gefahren sind:
würdet ihr eine Africa Twin mit oder ohne Doppelkupplungsgetriebe bestellen ???

Nachdem meine einstündige Probefahrt nun schon ein paar Tage her ist, bin ich unschlüssig ...
ich müsste die Kombination AT+DCT mindestens noch ein Wochenende lang in bergigem Terrain ausgiebig testen
oder auf Nummer sicher gehen und besser drauf verzichten.
Bin mehrere 10 Tsd. Km mit eine CT DCT gefahren.


  1. absolut zuverlässig und problemlos, kein einziges Verschalten gehabt (viele DCT-Modelle haben über 100.000 km auf der Uhr)
  2. grundsätzlich wird das Fahren leichter und schneller
  3. im Stadtbetrieb macht DCT das Fahren absolut entspannt (riessiger Komfortgewinn gegenüber konv. Schaltung)
  4. im normalen Tourenmodus auch super easy, hierdurch wird ein total entspantes Fahren möglich
  5. Helmkontakt mit Sozia entfällt (meine Frau gefiel DCT bestens)
  6. Motorhochdrehen bei Fahrt zweck Grüssen geht nicht
  7. bei richtig forcierter Kurvenjagd oder bei Strassen mit viel Spitzkehren habe ich die Automatik immer ausgeschaltet und manuel geschaltet, das Hoch- und Runterschalten ist per Knopfdruck sehr leicht, ruckfrei, und macht enorm viel Spass, für mich bringt die Automatik in diesem Modus den meisten Sinn, diese Modus möchte ich nie mehr vermissen
  8. Verbrauch ist mit DCT paar % höher
  9. auf der CT hatte ich noch die 1. Generation von DCT verbaut gehabt: mit einem normalen D und einem deutlich sportlicheren S Programm. Im D schaltete die Automatik sehr frü hoch und sehr spät zurück, was mich manchmal gestört hat (z.B. zu wenig Motorbremse vor Kurven oder bei abschüssigen Strecken), daher muss man per Knopfdruck ab und zu Mal eingreifen, was natürlich sehr entspannt, gut und ruckfrei funktioniert. Im S Programm schaltet die Automatik optimal und sportlich hin und her, der Drehzahl wird aber manchmal zu hoch gehalten. Bei AT gibt es ja 3 S Programme, daher wird hier diese Problem wegen der grösseren Wahlmöglichkeiten weniger auftreten, mann kann also das allgemeine Drehzahlniveau feiner regulieren
  10. kleiner Nachteil beim Überholen im D Modus: wenn man ein Auto beim Gegenverkehr einholt und daher erst hinter dem Auto einreihen muss, schaltet die Automatik im D nicht zurück (bis zu 50-60 kmh bleibt es im 6.Gang), wenn man sehr schnell rausspringen/überholen muss, verliert man schon wertvolle Zehntelsekunden, wenn die Automatik vom 6. Gang erst beim Beschleunigen 1-2-3 Gänge zurückschaltet. Daher ist es ratsam per Knopfdruck zurückzuschalten, hat man es getan, aber wegen Gegenverkehr das Überholen nicht gleich möglich ist, schaltet die Automatik in ca. 10 Sek. wieder hoch (ich weiss aber nicht ob es bai AT auch so sein wird)
  11. im schwerem Gelände ist DCT von Nachteil, da das Anfahren z.B. bei voll eingeschlagenen Lenkrad oder beim Überfahren eines Hindernisses aus dem Stehen bei steilem Gelände nicht so fein mit dem Gasgriff wie mit mit Kupplunghebel bewerkstelligt werden kann. Aber einmal in Fahrt im Gelände ist die DCT wieder von Vorteil. Also bei viel richtig harte Enduro Strecken lieber kein DCT.
  12. und zum Schluss: man muss die abwertende Bemerkungen der Fahrer von Motorräder mit konv. Schaltung an ertragen können (Hicomatfahrer, Anfängerschaltung, Enduroroller etc.)

Wenn meine Probefahrt mit der AT positiv ausfällt (ich will nicht die Schaltung erproben, das keinne ich, sondern alle andere Eigenschaften), dann hole ich mir die AT ausschliesslich mit DCT!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ mar1kus und vendeg, danke für eure Posts, der Fred ist doch noch nicht todgelaufen.........:),

.......und todgelabert ;).
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
eine Frage an die, die die AT mit DCT bereits gefahren sind:
würdet ihr eine Africa Twin mit oder ohne Doppelkupplungsgetriebe bestellen ???
Wenn ein Motorrad mit DCT verfügbar ist, würde ich immer mit DCT bestellen. Ist in etwa mit dem Umstieg von Kickstarter auf E-Starter vergleichbar. Nach 30.000 km mit DCT würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenn ein Motorrad mit DCT verfügbar ist, würde ich immer mit DCT bestellen. Ist in etwa mit dem Umstieg von Kickstarter auf E-Starter vergleichbar. Nach 30.000 km mit DCT würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen.
Also, die seelige Kati LC4 (die ersten, ohne Anlasser) konnte beim Ankicken brutal sein..........:eekek:als so schlimm empfinde
ich die konventionelle Schalterei nicht..........;).
Ist aber ein gutes Bespiel :).
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Gerade wer häufig mit Sozia unterwegs ist, lernt das DCT schätzen, da durch das Lastwechselfreie beschleunigen, es kein Helm an Helm anstoßen mehr gibt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gerade wer häufig mit Sozia unterwegs ist, lernt das DCT schätzen, da durch das Lastwechselfreie beschleunigen, es kein Helm an Helm anstoßen mehr gibt.
:) Also am Getriebe wird das wohl kaum liegen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Entweder das oder der Fahrer :lalala:
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Ja, die Rot ist meine, die Weiße ist vom Nachbar - freuen uns schon wie bolle.
Meine GS ist verkauft und zum 1.3 beginnt die neue Saison wieder auf Honda.

Gruß Bernd der Memminger
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hey, gratuliere euch beiden, lese (andere User ev. auch;)) dann hier gerne über eure Erfahrungen und Meinungen zur AT.

Gute Fahrt und viel Spass :).
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben