Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; so wie das aussieht, hatte er eine 1200 gs von 2012 http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/verk-gs-100-tu-ez-3-2012-a-122209/
Macfak

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Kann man mal sehen was die GS für ein tolles Motorrad ist dass sie sich selbst im Winter so schnell verkaufen lässt :)
 
DerFlo

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300er Versys
Ich war gestern kurz bei meinem HH. Schon erstaunlich welches Interesse das Motorrad hervorruft. Man musste anstehen um Probesitzen zu können, der Sitz war sogar noch warm. Naja ganz so wild war es nicht, aber innerhalb der 15 Minuten, die ich dort war, waren vier Kunden da die ernsthaftes Interesse hatten.

Der Händler hat erzählt, dass sehr viele zu einer Probefahrt vom Hof gefahren sind, nach wenigen Metern umgedreht und den Kaufvertrag unterschrieben haben.

Das Ding hinterlässt einen sehr tollen ersten Eindruck nach fünf Minuten Probesitzen.

Affentwin.jpg
 
RunNRG

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Dann wird die Endurowelle wohl noch ein Weilchen weiter schwappen.

Der umfangreiche Bericht übers DCT war sehr schön zu lesen (man soll niemals nie sagen), aber das es die Klopferei der Herlme verhindern soll...:confused:

Das passiert mir mit Sozia nur, wenn ich selber extrem nachlässig und unkonzentriert fahre (Zugkraftunterbrechung unter viel Last mit dann viel zu lange Gas zu, bevor ich geschaltet habe und das Gas wieder offen steht UND gleichzeitg meine Sozia unaufmerksam mit fährt)

Im Cruisermode ist beim Schalten der Zugkraftunterschied nicht vorhanden, das schalte ich zum Drehzahl absenken, da gibt es keine Dynamikänderung des Mopeds durchs Schalten und beim dynamischen Fahren steppe ich mit einem zackigen Kuppeln und Schalten so schnell durch die Gänge, das die Sozia in den 1-2 Zehnteln des Schaltvorgangs erst garnicht nach vorne ruckt.

Macht Ihr das anders?? Beim Auto dauert das Schalten deutlich länger, da man da erst den Knüppel durch die Kulisse drücken muss, aber beim Moped geht das Schalten doch in ganz wenigen Zehnteln...auch ohne Schaltautomat.
 
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R69S

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Dann wird die Endurowelle wohl noch ein Weilchen weiter schwappen.

Der umfangreiche Bericht übers DCT war sehr schön zu lesen (man soll niemals nie sagen), aber das es die Klopferei der Herlme verhindern soll...:confused:

Das passiert mir mit Sozia nur, wenn ich selber extrem nachlässig und unkonzentriert fahre (Zugkraftunterbrechung unter viel Last mit dann viel zu lange Gas zu, bevor ich geschaltet habe und das Gas wieder offen steht UND gleichzeitg meine Sozia unaufmerksam mit fährt)

Im Cruisermode ist beim Schalten der Zugkraftunterschied nicht vorhanden, das schalte ich zum Drehzahl absenken, da gibt es keine Dynamikänderung des Mopeds durchs Schalten und beim dynamischen Fahren steppe ich mit einem zackigen Kuppeln und Schalten so schnell durch die Gänge, das die Sozia in den 1-2 Zehnteln des Schaltvorgangs erst garnicht nach vorne ruckt.

Macht Ihr das anders?? Beim Auto dauert das Schalten deutlich länger, da man da erst den Knüppel durch die Kulisse drücken muss, aber beim Moped geht das Schalten doch in ganz wenigen Zehnteln...auch ohne Schaltautomat.
Danke für deine Ausführliche Anleitung zum "Helmklopffreien" Schalten. Weißt du wie ich das beim Crosstourer mache? Ich geb einfach Gas, den Rest macht das DCT.
 
heinz3

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Mit Sozia fahre ich auch ruhiger.
Aber es kommt halt mal vor und ist auch von der Sozia abhängig, wie die so mitspielt.
Mit DCT ist es aber auch für diese, viel entspannter und angenehmer mitzufahren.
Probiert es aus und befragt eure Sozia mal nach ihren Eindrücken.
Mit freundlichen Grüßen
 
RunNRG

RunNRG

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Enstpanntes Fahren ist für meine Sozia vom Fahrkomfort (GS halt) und meinem rechten Handgelenk abhängig, weniger von der Getriebebetätigung. ;)

Aber vielleicht in ein paar Jahren mal, wenn die Gicht im linken Fuß und rechtem Handgelenk zwingend Ersatz gebietet.....:cool:

Oder möchte jemand eine nagelneue, deutlich gepimpte 2015er LC ADV mit SA haben, ich bin jetzt sooo scharf auf das DCT der AT!!! :p
 
AmperTiger

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Oder möchte jemand eine nagelneue, deutlich gepimpte 2015er LC ADV mit SA haben, ich bin jetzt sooo scharf auf das DCT der AT!!! :p
ne du lass mal stecken, die kann ich an jeder Ecke haben. Gepimpt heißt wohl jede Menge Gerödel von TT damit sie die 270kg Marke knackt? ach, die hat sie ja schon ohne "Gepimpt" :lol:

Wußte garnicht, dass du zum schalten einen Assistenten brauchst. Klang eher so, als wärst du ein Gott am Schalt_/Kupplungshebel :tongue:
 
T

Thor1964

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Würde mich mal interessieren, wie praktikabel ein DCT denn bei so extremen Steckenprofilen wie dem Stilfser Joch ist. Wenn es annähernd so gut ist wie immer berichtet, muss es dann dort doch wohl der Hammer sein! Kommt schon, da nervt das andauernde Geschalte, speziell bergauf bei flotten Tempo und konventionellen Getriebe doch bestimmt einige, oder? In den ganz engen Kehren, m. reichlich Gepäck und Sozius, schleifender Kupplung (zumindest immer die Finger am Kupplungshebel),....wär schon klasse, oder? Kann da Jemand was zu berichten?
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Lügen euch eure Sozias an??? Um den Frieden zu wahren?

Ich selber mußte zweimal auf der GS hinten drauf mitfahren (Übrigens: Weil meine GS per ADAC nach Hause fuhr!!). Und habe anschliessend meine Frau gefragt ob sie da keine Probleme mit hat!

Es gibt kein unbequemeres Moped als Sozia/Sozius wie die GS! Der Winkel Becken/Beine zu den Rasten ist eine Zumutung. Nie nicht niemals bin ich schlechter mitgefahren wie auf der GS. Der gleichen Meinung ist auch meine BSvA!

Also komm mir keiner mit "vom Fahrkomfort (GS halt)", das ist Bullshit!

Als Fahrer, ja.... aber auch das nur mit einer Zubehörsitzbank von Kahedo. Das Orginalteil ist auch nur eine Notlösung.

Auf der AT haben wir uns zu zweit drauf gesetzt, und ich glaube meiner Frau einfach mal die da sagt: Sitzen ok, aber der Abstand ist zu groß. Soll heissen: Hinter dem Fahrer bleiben noch ca. 10cm frei bis zur Sozius-Sitzfläche. Das wird spätestens beim Bremsen unangenehm für die Sozia. Und daß dann der Helm beim DCT nicht mehr klackt, mag am Abstand liegen, nicht unbedingt am unterbrechungsfreien Beschleunigen.

Zum Glück ist das für mich kein Kriterium pro/Kontra Mopedkauf.
 
RunNRG

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Ähm, villeicht bist du ja in einem Paralleluniversum, aber meine Frau möchte nur auf meine Gs, auf andere zur Verfügung stehnde Vehikel hat sie keine Lust. Gepimpt ist übrigens der Abstand der Beifahrerrasten zum Soziussitz (vertetbarer Aufwand), hinsichtlich des Fahrkomforts (Federn, dämpfen, Soziuspolster) verlasse ich mich da auf die Aussagen meiner Sozia und die ist zufrieden (Touren zu zweit möglich mit vielen vielen Stunden Fahrdauer)

Aber Ihr habt als allwissende Profis natürlich Recht, die GS ist absolut grottig und ihr stürzt mich in tiefste Depressionen, das ich mir nun schon zum zweiten mal so einen Schrott gekauft habe, der zu garnichts taugt. :nixweiss:

Hätte ich doch auf die Profis hier gehört und mir die gottgleiche AT gegönnt, die ja ganz offensichtlich ALLES besser kann, nicht nur das fahren perse, sondern auch noch die Unterbringung für den Passagier.
 
Vatta

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hm, wird hier die Soziatauglichkeit irgendwie etwas zu euphorisch dargestellt?

Wenn Fahrer und Sozia mit ihren Helmen ein Glockenspiel mimen sobald konventionell geschaltet wird, dann hat jemand Nachholbedarf beim Thema "gefühlvolles Schalten". Außerdem hocken die beiden dann offensichtlich wie zwei nasse Säcke auf der Karre. Wie wäre es mal mit etwas mehr Einheit und Körperspannung?

Das die AT einen bequemen Sitz bietet glaube ich ja, aber allein durch die konventionelle Gabel wird Fahren mit Sozia schon etwas anstrengender sein als mit der GS, allein durch das tiefe Eintauchen beim Bremsen, die zusätzliche Gewichtsverlagerung nach vorne.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
 
AmperTiger

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äh soweit ich mitgelesen habe, hat keiner der AT-Interessenten diese mit der 12erGS verglichen....ganz im Geigentiel, es wurde immer gesagt, dass sie eigentlich einen anderen Kreis bedient.
 
RunNRG

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ne du lass mal stecken, die kann ich an jeder Ecke haben. Gepimpt heißt wohl jede Menge Gerödel von TT damit sie die 270kg Marke knackt? ach, die hat sie ja schon ohne "Gepimpt" :lol:

Wußte garnicht, dass du zum schalten einen Assistenten brauchst. Klang eher so, als wärst du ein Gott am Schalt_/Kupplungshebel :tongue:
Kein Gott, nur bissel Routine nach 35 Jahren Mopedfahren und ein wenig Geschmack und Anspruch.

Die 270 kg-Marke knackt sie bestimmt (Zubehör nur nach effektiver Anforderung, kein Teuratech-Blingbling), doch zum Glück kaschiert der Brummer das so gut wie kein anderes Dickschiff, das ich je gefahren bin. Das scheint sich sogar rumgesprochen zu haben, gibt noch paar andere Jungs und Mädels, die darum GS fahren.

Sind wir eigentlich mittlerweile im GS-Bashing-Forum? :)
 
AmperTiger

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ich fahr auch schon 34 Jahre und meine Sozia haut trotzdem immer wieder an meinen Helm. Wenn ich was sage, meint sie, es liegt an mir-> ich also kein Gott am Hebel :)

Sind wir eigentlich mittlerweile im GS-Bashing-Forum? :)
ne aber das ist der Affentwin-Thread :lol: lass den Jungs doch die Freude.

Aber vielleicht in ein paar Jahren mal, wenn die Gicht im linken Fuß und rechtem Handgelenk zwingend Ersatz gebietet.....:cool:
das ist, finde ich, das allerschwächste Argument GEGEN ein DCT.
 
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der_brauni

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Würde mich mal interessieren, wie praktikabel ein DCT denn bei so extremen Steckenprofilen wie dem Stilfser Joch ist. Wenn es annähernd so gut ist wie immer berichtet, muss es dann dort doch wohl der Hammer sein! Kommt schon, da nervt das andauernde Geschalte, speziell bergauf bei flotten Tempo und konventionellen Getriebe doch bestimmt einige, oder? In den ganz engen Kehren, m. reichlich Gepäck und Sozius, schleifender Kupplung (zumindest immer die Finger am Kupplungshebel),...
Also ich schalte gern und gerne auch oft; ohne jetzt die mir und vielen anderen noch unbekannten Qualitäten eines DCTs in Abrede stellen zu wollen.
Bin in der Beziehung vielleicht ein wenig altmodisch, aber für mich gehört diese aktive Beschäftigung mit Antrieb und Vortrieb - durchaus auch mit dem Ruck und Lastwechsel beim Schaltvorgang - mit zum Erlebnis Motorradfahren. Bei der GS im Touring-Modus (wahrscheinlich auch bei der AT) braucht man auf Landstraße eh kaum schalten.
Habe jetzt seit geraumer Zeit auch einen PKW mit Automatik-Getriebe, und merke seitdem, dass sich durch diese Automatisierung sowohl meine Fahrgeschwindigkeit und auch mein Aufmerksamkeit-Niveau reduziert. Sollte dies ein DCT ebenfalls bewirken, dann würde ich es nicht haben wollen.

Gruß Thomas
 
Vatta

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äh soweit ich mitgelesen habe, hat keiner der AT-Interessenten diese mit der 12erGS verglichen....ganz im Geigentiel, es wurde immer gesagt, dass sie eigentlich einen anderen Kreis bedient.
Hier wird alles mit der GS verglichen! Optik, Getriebe und die Durchschnittsplautze der typischen Fahrer. ;)
 
Foo'bar

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Heute bei uns im Hof - noch fragen ?? Die letzte AT hat 217 000 km gehalten - ich hoffe die neu auch !
Die Marketingabteilung hat ganze Arbeit geleistet, wenn Menschen sowas glauben. Zwei Motorräder, die bis auf den Namen absolut nichts gemeinsam haben - sieht man mal von den grundsätzlichen Merkmalen eines Kraftrades ab.

;)
 
B

Bernd der Memminger

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Wer lesen kann ..... habe geschrieben : ich hoffe die neue auch.
In sachen zuverlassigkeit unsere BMW zu toppen (GS 1200 / GS 800 ) hat sogar unser unsere uralt Dominator geschafft, 87000 km ohne jeglichen defekt.
Da fange ich bei meiner GS 1200 auf 60000 km lieber nicht an aufzuzählen ;-(
Aber ich werde berichten wie sich die neue Honda hält, bei 25000 km im Jahr geht das ja schnell ;-)

Gruß Bernd der Memminger
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wer lesen kann ..... habe geschrieben : ich hoffe die neue auch.
In sachen zuverlassigkeit unsere BMW zu toppen (GS 1200 / GS 800 ) hat sogar unser unsere uralt Dominator geschafft, 87000 km ohne jeglichen defekt.
Da fange ich bei meiner GS 1200 auf 60000 km lieber nicht an aufzuzählen ;-(
Aber ich werde berichten wie sich die neue Honda hält, bei 25000 km im Jahr geht das ja schnell ;-)

Gruß Bernd der Memminger
Das ist ja genau meine Fahrleistung.... ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Ich überlege mir die AT zusätzlich zur Multi anzuschaffen, weil ich auf die Multi einfach nicht verzichten möchte... aber frühestens Anfang 2017.
Was die Zuverlässigkeit meiner GS angeht: Selbst meine 750er Duc von 92 läuft Problemloser wie dieses eklige Montagsmoped von BMW!
 
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