Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ??
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Er schrub "jeder" GS Fahrer. :cool:
und er schrieb im selben satz "wenn sich dieser sehr mechanisch klingende Motor der 50tkm Marke nähert."

wenn nicht ... dann nicht.

edit:
aber du hast nicht unrecht.
ich mag diese aussagen mit "keiner/jeder/man/..." bei individuellen beurteilungen auch nicht und versuche, sie so gut wie möglich zu vermeiden.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
.... aber dieses Scheiß Gefühl, dass man hat und nur weg geht wenn man eine neue kauft, ja das hat man mit der AT einfach nicht.
Bei wassergekühlten Motoren können durch moderne Gusstechniken die Kühlkanäle bis auf ein Mindestmaß an den Zylinder heran geführt werden.
Bei den aktuellen "teilwassergekühlten" Boxern bedeutet ein relativ harmloser Schaden das Aus für den Motor.
Ventilabriss, eine bekannte Schwäche, führt dann zu einem neuem Gehäuse und Bauteilen, i
m Langstreckentest auch ein defekter Lagerkäfig eines Wälzlagers für das Getriebe.
Durch das gemeinsame Gehäuse für Getriebe und Motor sind dann durch den gemeinsamen Ölkreislauf auch das gesamte Antriebsmodul zu erneuern.
Vorher konnte man den Kopf demontieren, Zylinder abziehen, nur beim Pleueltausch mussten halt beide Zylinder runter um an die Fußschrauben zu gelangen.

Vorteile hat nur der Hersteller durch die geringeren Fertigungskosten.
Im Betrieb gibts weder Vor- noch Nachteile.
Bis eben was kaputt geht.

Dann wirds blöd.
Für den Kunden.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie soll denn ein mechanischer Motor klingen wenn nicht mechanisch? Ich warte noch auf das Motorrad mit Eukaryoten-Antrieb
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
DCT und Parkbremse

Hi,

kann mir jemand, der schon eine Probefahrt gemacht hat (bin selbst noch nicht dazu gekommen), sagen wie die Parkbremse wirkt?

In Hechlingen bekommt man für den Fall, dass man in einem Steilstück wegen eines Hindernisses plötzlich anhalten muss, beigebracht, den Motor einfach abzuwürgen. Gedacht ist das für den Fall, dass die Vorderradbremse wegen Entlastung wenig Wirkung hat und ich die Hinterradbremse nicht benutzen kann, weil ich das Bein zum Stehen benötige. Dann blockiert der abgewürgte Motor das Hinterrad.
Kann ich bei der DCT-AT mit der linken Hand die Parkbremse ziehen und das Hinterrad blockiert? Und kann ich diese Parkbremse "sanft" aufmachen oder nur auf einen Schlag entriegeln?

Martin
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
und nebenbei möchte ich mal die GS sehen, die mich wegen der Bereifung abzieht....mir ist noch keine begegnet. Gut, ich War auch noch nie mit der 1190er auf einer Kartbahn. Aber selbst da wird die GS viele Sumos treffen, die ihr alleine schon wegen dem Gewicht um die Ohren fahren. Da sind die Reifen dann auch 2. rangig.

Fakt ist, dass auf eine Enduro ein 21" gehört. Alles andere ist Pseudo-Adventure für Möchtegern Feldwegfahrer. Da hat Honda in meinen Augen alles richtig gemacht.
Oh mei... :rolleyes:

Fakt ist, dass bei 2 gleichwertigen Fahrern, dich derjenige auf der Strasse "abzieht", der das kleinere Vorderrad hat (und nebebei bemerkt, auch derjenige mit der stärkeren Maschine).

Aber ich stimme dir vollkommen zu:

Für die Allermeisten AT-Verfechter ist die AT eine Pseudo-Adventure für Möchtegern-Endurofahrer.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
Der größte Unterschied zur GS dürfte sein, dass die meisten mit der AT eine langjährige sorgenfreie Beziehung eingehen werden, anstatt nach Ablauf der Garantiezeit getrennte Wege zu gehen, wie es viele mit ihren BMW´s tun. Nicht weil die BMW schlecht ist, nicht weil sie nach der Garantiezeit direkt kaputt gehen, das Gegenteil ist ja meist der Fall.... aber dieses Scheiß Gefühl, dass man hat und nur weg geht wenn man eine neue kauft, ja das hat man mit der AT einfach nicht.
Also das muss man Honda lassen:

Gemessen an der Anzahl verkaufter Fahrzeuge in Dtl, mindestens gleichviele, wenn nicht noch mehr Macken in die Fahrzeuge einbauen und der Käufer hat immer noch im Kopf, dass Honda qualitativ hochwertige Mopeds baut.

Wenn ich mir aktuell die ersten Seiten im LC-Bereich ansehe, dann kann ich da keine auffällige Mängelliste erkennen, die auf eine besch... Qualität schliessen liese.

Der Japan-Käufer wuchert dauernd mit einem Pfund, dass er gar nicht mehr in Händen hält...
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Texte lesen und nicht nur überfliegen scheint hier für manche echt ein Problem zu sein!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.591
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Bei den aktuellen "teilwassergekühlten" Boxern bedeutet ein relativ harmloser Schaden das Aus für den Motor.
Ventilabriss, eine bekannte Schwäche, führt dann zu einem neuem Gehäuse und Bauteilen,...
Hallo Trabbelju, wieviele Ventilabrisse sind denn bis jetzt vorgekommen beim wassergekühlten Boxer, dass Du dies als "bekannte Schwäche" einordnest?
 
T

Thor1964

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
33
@RunNRG: "Beiträge" in diesem "Stil" habe ich in dieser Auspfägung in all den Jahren bedauerlicherweise nur in diesem Forum entdecken müssen. Diese unglaubliche Intoleranz und Überheblichkeit lässt bri mir schon sowas wie Fremdscham aufkommen. So ähnlich geht es mir wenn ich Im Fernsehen Berichte über Pegida sehe. Warte auf den Tag wann ein "Religionskrieger" hier das erste Mal zu Vergleichsttestberichten in Motorrad Zeitschriften in dem eine GS oder GSA NICHT gewinnt diese als "Lügenpresse" beschimpft!

Wieder Jemand, der vermutlich nie einen Meter mit der AT gefahren ist und schon gar nicht jemals einmal "RICHTIG" Enduro gefahren ist. FELDWEG UND SCHOTTER IST KEIN ENDURO! Dazu fällt mir nur noch der berühmte Videoclip mit dem Pinguin und dem Spruch von Dieter Nuhr ein..........


Ich bin seit gestern ca. 50 km mit der manuellen und im Anschluß ca. 350 km mit der DCT-Variante gefahren. Mit ohne Koffer, Autobahm, Stadt, Landstraße und auch bei Nacht. Ich werde so zeitnah wie möglich ausführlich und NEUTRAL berichten. Selbstverständlich werde ich dabei auch Vergleiche mit meiner Erfahrungen mit KTM 990 Adventure ( ca. 7.000 km) und meine aktuellen K 50 für die nicht Insider, R 1200 GS LC, machen. Ihr dürft gespannt sein! Und den Extremisten empfehle ich einen Sonntagsspaziergang an der frischen Luft oder ein Glas gute Rotwein. Ansonsten weiß ich nicht was ein Arzt oder ein Apotheker empfehlen würde......, aber ich vermute denen würde schon was einfallen.........


QUOTE=RunNRG;1709150]Ich bin auch gespannt auf mein erstes Scheissgefühl mit der GS, in den letzten 6 Jahren wollte es sich partout nicht einstellen. (Dafür bei einigen Japsen und KTMs früher) Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich nicht mehr wie früher so häufig das Moped wechsle. Aber wenn sich das Scheissgefühl einstellt, fahre ich sofort zum Honda Händler und kaufe mir die "beste Reiseenduro", das verspreche ich. Selbst wenn mir der motorische Druck, die prima Gabel und die Ausstattung fehlen werden. Aber im Alter wird man ja bescheiden, ach nee, eine Brot und Butter Honda hab ich ja schon als Stadthu...e.[/QUOTE]
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.952
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hi,

kann mir jemand, der schon eine Probefahrt gemacht hat (bin selbst noch nicht dazu gekommen), sagen wie die Parkbremse wirkt?

In Hechlingen bekommt man für den Fall, dass man in einem Steilstück wegen eines Hindernisses plötzlich anhalten muss, beigebracht, den Motor einfach abzuwürgen. Gedacht ist das für den Fall, dass die Vorderradbremse wegen Entlastung wenig Wirkung hat und ich die Hinterradbremse nicht benutzen kann, weil ich das Bein zum Stehen benötige. Dann blockiert der abgewürgte Motor das Hinterrad.
Kann ich bei der DCT-AT mit der linken Hand die Parkbremse ziehen und das Hinterrad blockiert? Und kann ich diese Parkbremse "sanft" aufmachen oder nur auf einen Schlag entriegeln?

Martin
Ich hab zwar keine Probefahrt gemacht, hab aber die Feststellbremse in Friedrichshafen an der Ausstellung (am Touratech Stand)
angeschaut und trocken angezogen und wieder gelöst.
Die über den Hebel an der linken Armatur und einen Kabelzug betätigte Feststellbremse kann dosiert gelöst werden.
Ein ähnliches System wird bei ATV und Quad verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thor1964

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
33
Kann ich, wirkt über Seilzug auf einen separaten Bremszylinder am Hinterrad. Sehr weit abstehender Handbremshebel in der ansonsten üblichen Form. Wenn dieser gezogen wird, muss ein kleiner Hebel der auf dem Bremshebel montiert ist manuell verstellt werden, ähnlich der Sicherungsmechanik gegen ungewolltes öffnen bei einer Gartenschere etc. Lösen: einfach den Bremshebel ziehen ( kleiner Sperrhebel springt durch Feder allein in Ausgangstellung zurück )und, wenn Du es so nutzen willst, gern auch langsam loslassen. Somit löst die Parkbremse auch lsngsam. Bremsen aus der Fahrt raus wird wohl nicht ernsthaft funktionieren. Mache nachher noch extra Fotos für Dich, bevor ich die AT bei Honda wieder abstelle. Kommen dann auch in mein Bericht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
................. irgendwie schade, dass Schwert und Degen abgeschafft worden sind. Für viele scheint das LEBEN wirklich verdammt langweilig geworden zu sein, oder liegt es an dem fehlenden Winter, dem fehlenden (Lager-) Kaminfeuer, dass bei einigen die NERVEN so blank liegen :banghead:.

Ich war vorgestern beim BMW-Händler, der auch die AT nun verkauft - wenn man beide, R 1200 GS(A) und AT so nebeneinander sieht, ..... wer kommt da eigentlich auf die Idee, diese Motorräder vergleichen zu wollen :eekek:.

Oder wollen die, die diese beiden Bikes vergleichen, absichtlich STREIT provozieren?

Ich wollte abspecken ... weniger ist mehr, und habe mich Richtung XT 600 Z orientieren wollen, ........ und jetzt frage ich mich, ist die AT die bessere 660-er. Genauso wie sich viele Transalp-Fahrer fragen, ist die AT nun das Produkt aller guten Eigenschaften von Transalp und Varadero?

Und alle, die von GS(A) zur AT wechseln wollen, denen war die GS(A) einfach zu groß, ggf. unhandlich, denn die AT spielt in einer ganz anderen Liga, spricht aber ggf. Biker an, die das AT-feeling gesucht haben, aber niemand hat etwas Vergleichbares angeboten.

............. und jetzt ist sie da, die AT, mit und ohne DCT, und ich bin überzeugt, die Käufer werden alle glücklich damit, und einige werden auch wieder nach einem, oder ein paar Jahren wechseln,.............. rauf oder runter, und vielleicht ist es am Ende wieder eine GS?

Ich finde die AT richtig gut gelungen - nur, wenn ich mich auf meine XT 1200 Z setze, dann fühle ich mich zuhause, irgendwie sicherer, wohler, geborgener, ........... aber ich finde sie zu schwer.

......... und wenn ich auf die R 1200 GSA sitze und dann auf das Fahrrad, .... ääääh die

Africa Twin 2015 CRF1000L


schaue, dann sehe ich einfach - außer den 2 Rädern - keinen direkten Anhaltspunkt, diese Bikes vergleichen zu wollen!

Und solange ich z. B. von Konstanz aus, mit dem Motorrad nach Marokko, Griechenland, Schottland ....... usw. fahre, und nicht mein Bike auf dem Hänger transportiere, sehe ich in GSA oder XT1200Z keine wirkliche Alternative.

Auch fand ich den Schaltassistent bei BMW unnötig, genauso sehe ich es mit dem DCT der Honda, und Yamaha hat mit der FJR-A auch keinen Erfolg gehabt, .............

Aber ich finde es schön - trotz der besch.... Werbekampagne - dass die AT endlich da ist, und auf dem Motorradmarkt für Reisemaschinen eine neue (kleine) Alternative bietet. Besser als dieses 800-er Segment, das für mich weder Fisch noch Fleisch ist.

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Achtung, nicht alle wollen schalten. Auch nicht am Pass vor der Spitzkehre.
Das wäre noch ein Punkt, der zu beweisen wäre. Wenn ich mir ansehe, wie desaströs bislang alle Versuche, echte Motorräder mit Automatikgetrieben am Markt anzubieten, ausgegangen sind - die Hobel haben sich schlicht besch... verkauft - dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass es nicht nur an den verwendeten Konstruktionen lag, sondern daran, dass Motorradfahrer eben doch schalten wollen, und zwar so ziemlich alle.

Weiterer Beleg für meine These: Die USA ist the Homeland of the Slushbox, die hatten sogar den Alfa Spider und den MX5 mit Automatik. Dennoch gibt es keine Harley mit Automatik - und auch keine Honda Goldwing, obwohl die lange ausschließlich in den USA gebaut wurde und eine Automatik sicherlich gut hätte brauchen können. Wenn sogar die keine Automatik wollen, wer dann?

Disclaimer: Wahrscheinlich ist das Honda DCT das beste Automatikgetriebe, das sie jemals in ein Mopped gebaut haben. Ändert aber nix an der Sache. Auch eine Aprilia Mana soll sich ganz toll gefahren haben. Hat aber dennoch niemand gekauft.
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Ansonsten weiß ich nicht was ein Arzt oder ein Apotheker empfehlen würde......,

Das hättest Du so nicht schreiben brauchen, man merkt es beim Lesen Deines Postings. Eventuell wäre ein Antifa Forum besser geeignet, Deine unsäglichen Vergleiche zu bringen?
 
T

Thor1964

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
33
Es war meines Erachtens eine angemesse Reaktion auf den besagten Beitrag. Insofern verstehe ich nicht warum Du Dir den Schuh anziehst. Lies bitte den von mir zitieren Beitrag und dann bitt noch einmal im Kontext meinen. Ich fahre selbst eine GS, und weil es Leute gibt, die offen und unvoreingenommen sich für für andere Motorräder/ Konzepte wie auch immer, interessieren wird man doch auf solche Beiträge antworten können. Tut mir leid, wenn sich hier auch die toleranten Mitglieder angesprochen gefühlt haben. Sorry, aber so nicht gemeint! Ist aber irgendwie erstaunlich, so viele Beträge für so ein Thema, was ja offenbar für viele gar keins wäre. Schon weit über 50 Seiten. Scheint also doch ein gewisser Diskussionsbedarf zu exsistieren.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
187
Die vielen Käufer in den letzten Jahren der GS bestätigen doch das es ein tolles Motorrad ist

Die Neuentwicklung der Africa Twin und die bisherigen Feedbacks zeigen aber auch das es noch Platz in der Top Liste für andere gibt

Seit doch einfach froh das der neue Wettbewerb neue Entwicklungen bei BMW, KTM, Honda fördert
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Hallo Trabbelju, wieviele Ventilabrisse sind denn bis jetzt vorgekommen beim wassergekühlten Boxer, dass Du dies als "bekannte Schwäche" einordnest?
Nicht ablenken.
Ein relativ harmloser Schaden bedeutet bereits das AUS für den wassergekühlten Boxermotor.
Das insofern Bedenken mit steigendem Kilometerstand hochkommen kann ich verstehen, denn so ein Motorrad mit Einweg-Motor kann richtig teuer werden.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Oh mei... :rolleyes:

Fakt ist, dass bei 2 gleichwertigen Fahrern, dich derjenige auf der Strasse "abzieht", der das kleinere Vorderrad hat (und nebebei bemerkt, auch derjenige mit der stärkeren Maschine).

Aber ich stimme dir vollkommen zu:

Für die Allermeisten AT-Verfechter ist die AT eine Pseudo-Adventure für Möchtegern-Endurofahrer.
Aber schon ein ganzes großes Stück weniger Pseudo als eine LC Adv.

Zum Rest....träum weiter von den hohen Kurvengeschwindigkeiten der kleinen Reifen. Im Winkelzeugs bis 50kmh gerne, aber auf Straßen (auch Pässe haben Kurvenradien für PKW)....Träumerei und theoretisches Geplänkel zwischen Wendigkeit und Stabilität
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.877
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Es war meines Erachtens eine angemesse Reaktion auf den besagten Beitrag. Insofern verstehe ich nicht warum Du Dir den Schuh anziehst. Lies bitte den von mir zitieren Beitrag und dann bitt noch einmal im Kontext meinen. Ich fahre selbst eine GS, und weil es Leute gibt, die offen und unvoreingenommen sich für für andere Motorräder/ Konzepte wie auch immer, interessieren wird man doch auf solche Beiträge antworten können. Tut mir leid, wenn sich hier auch die toleranten Mitglieder angesprochen gefühlt haben. Sorry, aber so nicht gemeint! Ist aber irgendwie erstaunlich, so viele Beträge für so ein Thema, was ja offenbar für viele gar keins wäre. Schon weit über 50 Seiten. Scheint also doch ein gewisser Diskussionsbedarf zu exsistieren.
Findest du das wirklich?

Mar1kus unterstellt dass jeder mit einem "Scheißgefühl" auf seiner BMW sitzt und fix davon ausgeht, dass sie mit spätestens 50tkm einen kapitalen Motorschaden hat, Trabbelju bestätigt, dass der Motor eine Fehlkonstruktion ist und die Ventile abreißen müssen, usw.

Und jetzt suche mal alle Berichte hier im Forum, die von einem Motorschaden berichten.

Fällt dir was auf?
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben