Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Larsi: Das war natürlich absichtlich überspitzt formuliert. Aber wenn ich die Argumente der DCT-Fahrer (R69S und Gambri74) hier lese, dann...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
so wie du das formulierst klingt es nicht sehr nett, aber ist sicher eine seite der medaille.
dazu kommen noch diejenigen, die auch beim mopped den komfort vor den anspruch des perfekten manuellen handlings setzen.
und letztendlich auch ich, der mit der mobilität der linken hand eingeschränkt ist.
@Larsi: Das war natürlich absichtlich überspitzt formuliert.

Aber wenn ich die Argumente der DCT-Fahrer (R69S und Gambri74) hier lese, dann konnte Motorradfahren bisher keinen Spaß machen weil jede Kurve durchs Schalten versaut und jede Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller durch notnwendige Schaltvorgänge unmöglich gemacht wurde.

Ich bin schon gespannt auf eine Probefahrt mit der Affentwin, aber bei der NC konnte mich das Automatikgetriebe nicht überzeugen, fühlte sich das für mich nicht so angenehm an. Und das Verladen am Anhänger mit Motorunterstützung hat auch nicht wirklich funktioniert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Larsi: Das war natürlich absichtlich überspitzt formuliert.
...
schon klar, hatte ich auch so verstanden. :Augenzwinkern_2:

...
Aber wenn ich die Argumente der DCT-Fahrer (R69S und Gambri74) hier lese, dann konnte Motorradfahren bisher keinen Spaß machen weil jede Kurve durchs Schalten versaut und jede Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller durch notnwendige Schaltvorgänge unmöglich gemacht wurde.
...
stimmt, so liest es sich gelegentlich.
in dieser sache wird man auf keinen gemeinsamen nenner kommen können.

die einen fahren mit DCT besser, weil sie nicht gut schalten können.
die nächsten weil sie oft zu faul zum schalten sind.
wieder welche weil sie oft zum falschen zeitpunkt schalten.
dann sind da die komfortliebhaber, die das schalten gerne der technik überlassen.

die anderen finden DCT unnötig, weil sie genauso gut oder besser schalten können.
... weil schalten für sie beim moppedfahren ein wichtiger teil des fahrerlebnisses ist.
... weil ... was auch immer.

auch die DCT-verweigerer kann ich sehr gut verstehen.
bis 2011 war es für mich auch teil des fahrens, die fahrtechnik zu perfektionieren und so zu jeder zeit, in jeder situation und schräglage bremsen und schalten zu können ohne dabei die linie zu versauen. mMn war ich darin ziemlich gut.

seit 2012 beherrsche ich das in bezug aufs schalten nicht mehr und so ist mir ein großteil meines fahrspasses abhanden gekommen ...
insofern sehe ich beim DCT viel potential für fahrspass bei allen, die diese unterstützung gut finden.
die anderen sparen sich dafür geld und haben weiterhin manuell schaltend ihre freude am fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
seit 2012 beherrsche ich das in bezug aufs schalten nicht mehr und so ist mir ein großteil meines fahrspasses abhanden gekommen ...
insofern sehe ich beim DCT viel potential für fahrspass bei allen, die diese unterstützung gut finden.
die anderen sparen sich dafür geld und haben weiterhin manuell schaltend ihre freude am fahren.
@ Larsi,

da hast Du, bezogen auf Deine Situation, Recht und es sei dir gegönnt, dass es hier Hersteller gibt, die sich im Allgemeinen für diese Technik im Motorradbereich einen Markt versprechen.

Und der "Blinde" freut sich auch über "selbstfahrende" Fahrzeuge, dennoch muss es die Mehrheit nicht gut finden, bzw. sich überlegen, ob diese Entwicklung allgemein der richtige Weg ist, für den Einzelnen mag es eine (die) Lösung sein.
.......... ich finde es "ärgerlich", dass es keine Motorräder gibt, auf denen ich immun gegen Heuschnupfen bin :mstickle:.

Und wenn das Wetter mitmacht, habe ich für Freitag einen Probefahrttermin - ....... der wurde mir richtig aufgedrängt :cool:, aber mit Schaltung.

Gruß Kardanfan
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Auch Reifen mit Haftung aufzuziehen ist einfach, falls es da für die exotischen 21" überhaupt passende haftstarke Ware angeboten wird.
Papperlapapp...immer der Unsinn mit den 21 " Reifen. ..

Ist auf den normalen Straßen absolut kein Hinderniss... (und nebenbei möchte ich mal die GS sehen, die mich wegen der Bereifung abzieht....mir ist noch keine begegnet. Gut, ich War auch noch nie mit der 1190er auf einer Kartbahn. Aber selbst da wird die GS viele Sumos treffen, die ihr alleine schon wegen dem Gewicht um die Ohren fahren. Da sind die Reifen dann auch 2. rangig.

Fakt ist, dass auf eine Enduro ein 21" gehört. Alles andere ist Pseudo-Adventure für Möchtegern Feldwegfahrer. Da hat Honda in meinen Augen alles richtig gemacht.

Und die Leistung der AT dürfte zum (Strasen)Touren allemal ausreichen.

Durchzug ist immer relativ.... Da ist die LC im 6. Gang von 80 auf 140 auch schneller, als meine ...Der Haken daran ist, dass die Endgeschwindigkeit der LC in etwa meinem 5. Gang entspricht. Also kann ich auch mit 80 nur mit dem 5. beschleunigen .Dann geht die Lucky ab und die GS wird schnell kleiner im Rückspiegel (Geht halt nur, wenn man schaltbare Getriebe hat 😃 also eher nicht die Stärke von BMW). Bei DCT sehe ich da keinerlei Problem den zur Geschwindigkeit passenden Gang für den notwendigen Vortrieb zu haben.

Sie gefällt mir auf alle Fälle sehr gut und wenn sie 1 Jahr früher am Markt gewesen wäre, dann hätte ich sie bestimmt in die engere Auswahl einbezogen. Tauschen werd ich jetzt mit Sicherheit nicht...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Das DCT ist die einzige nennenswerte Innovation im Motorradbau der letzten 10 Jahre. 40 % der ATs werden laut Herrn Berger von Honda mit DCT bestellt, also irgendwas muss dran sein. Klar kann nicht jeder damit etwas anfangen, verlangt auch niemand. Wie heißt es so schön, einen alten Baum verpflanzt man nicht.

Nebenbei hat der BMW only Pilot auch gar keine andere Wahl. Von der halbherzigen Technikkrücke namens Schaltassistent mal abgesehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.......... ich finde es "ärgerlich", dass es keine Motorräder gibt, auf denen ich immun gegen Heuschnupfen bin :mstickle:.
...
glaube ich dir.

im moment werden aber nur schalthilfen verteilt.
vielleicht hast du ja glück und es kommen demnächst die automatischen antiallergika. :mstickle:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das bisher einzige gehörte DCT Gegenargument!
Gehört habe ich andere Gegenargumente hier auch noch nicht.
Dafür gelesen: Schwerer, teurer, mehr Technik die kaputt gehen kann.
Aber halt, wir reden ja hier bei der DCT-Variante der AT nicht von einer echten Enduro sondern eher von einem Adventure-Bike, welches vorwiegend im zivilisierten Teil Europas mit besten Straßen und folgerichtig im ADAC-Einzugsbereich bewegt wird, da spielen solche Nachteile ja keine Rolle.:p

Gruß Thomas
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo Biker,

heute konnte auch ich endlich mal eine, leider viel zu kurze Probefahrt von 60km mit einer manuell geschaltet AT machen.

Am Frühstückstisch schnell per Email einen Termin vereinbart und dann mit der Q zum HH gefahren, wo die AT schon für mich bereit stand. Zum Glück hat der Verkäufer sich ein endloses Einweisungsgespräch weitestgehend gespart und mir direkt den Schlüssel in die Hand gedrückt.

Als rauf auf den Bock und wie bei der ersten Besichtigung bin ich erneut davon beeindruckt wie leicht sich die 232kg im Stand anfühlen. Das ich von der Optik und Verarbeitung begeistert bin habe ich ja schon öfters geschrieben.
Also Schlüssel rumgedreht und auf den Startknopf gedrückt.... doch was ist das... sitze ich wirklich auf der neuen AT? Ein kurzer Blick auf den Tank bestätigt dies, Africa Twin steht dort in großen Buchstaben. Mhh hab ich mich die letzen Wochen wirklich so oft verlesen, steht das Twin etwa doch nicht für zwei Zylinder oder wieso läuft dieser Motor so sanft und ruhig, praktisch ohne Vibrationen?? Ein kurzer Dreher am Gasgriff... ja es ist ein Zweizylinder, auch wenn sie beim Anlassen nicht so schön bellt wie meine LC und dann sehr vibrationsarm im Standgas läuft.

Also dann 1. Gang rein und los,... aber Moment, ist der wirklich drin? Ich hab garnichts gehört und nichts gespürt?? Ein kurzer Blick ins Cockpit bestätigt dies. Er ist drin! Also los zu Tankstelle und das Bike noch schnell vollgetankt, ich will ja wissen wieviel sie sich auf meiner Probefahrt gönnt. Der erste Versuch den Tageskilometerzähler auf Null zu setze scheitert, erst als ich auf die Idee komme den Motor auszuschalten lässt er sich zurücksetzen. Da hat sich wohl ein übereifriger Entwickler gedacht, dass man sich vom Zurücksetzen des Tageskilometerzählers zu sehr ablenken lassen könnte und hat beschlossen, dass man das nur im stehen machen darf. Ehrlich, find ich doof! Insgesamt ist das Cockpit aber übersichtlich und gut ablesbar. Störende Reflexionen konnte ich nicht feststellen.

Nach dem Tanken ab zu dieser schönen kurvigen Stecke die wir als junge Kerle immer rauf und runter geblasen sind, noch einmal abbiegen dann bin ich da. Doch was ist das, beim setzen des Blinkers bin ich ganz erstaunt wie toll dieser Blinkerschalter funktioniert. Ein klar definierter Druckpunkt, nichts wackelt, alles solide, man spürt das der Blinker an ist und kann sich den Blick aufs Display sparen, wo dies zudem sehr gut sichtbar angezeigt wird. Bei der LC gucke ich nach jedem Blinkvorgang, ob ich den Schalter jetzt abgebrochen habe oder nicht. Von der Beschriftung her sind die Schalter zwar nicht so selbsterklärend wie bei der LC, aber insgesamt machen die Schalter einen deutlich wertigeren Eindruck wie die der LC.

Die ersten Kurven sind nass, also mache ich schön langsam doch dann endlich entfliehe ich dem Schatten und erreiche die erst trocken Kurve. Bedenkt man, dass hier ein 21" Vorderrad verbaut ist lenkt sich sich sehr gut ein. Sie verlangt etwas mehr Kraft am Lenker wie die LC, ist aber m.E. deutlich handlicher wie eine XT660Z oder eine KTM 690 Enduro, die auf auf den gleichen Reifendimensionen unterwegs sind und die beide schon für einige Zeit in meiner Garage standen. In Schräglage verhält sie sich neutral und stabil. Von der maximalen Schräglage war ich mit einem fremden Motorrad und schmierigen Straßen selbstredend weit entfernt.

Ein paar Kilometer weiter habe ich mich mit der AT angefreundet und habe meinen Rhythmus gefunden, bremse, schalte, beschleunige und bin begeistert, alles funktioniert perfekt. Ich sitze sehr gut, näher am Lenker wie bei der LC und für meine 176cm bietet das Windschild guten Schutz. Subjektiv empfinde ich die AT als etwas schwach auf der Brust, was vermutlich auf den direkten Vergleich mit der LC zurück zu führen ist, die ich wenige Minuten vorher noch gefahren bin. Umso erstaunter bin ich, als ich auf den Tacho schaue, bin ich doch durchweg sehr zügig unterwegs, zügiger wie ich meistens mit der GS fahre. Der sanfte Motor, das perfekt arbeitende Getriebe, der im Vergleich zur GS nicht ganz so kernige und subj. etwas leisere Sound lassen die Geschwindigkeit etwas unspektakulärer wirken.

Nach der kurvigen, gut ausgebauten Landstraße geht es auf kleinste Nebenstraßen. Schlechter Belag mit Wellen und Löchern, leider auch nass und dreckig. Aber bei 60 bis 80km/h macht das Fahrwerk auf diesem Belag einen sehr guten Job.

Obwohl ich nur 72kg auf die Waage bringe empfinde ich die Gabel als deutlich zu weich abgestimmt. Hier bestätigt sich der Eindruck, den ich hatte, als ich die AT im Laden gedrückt habe, hinten Okay vorne zu weich. Leider habe ich meinen Schraubenzieher vergessen um zu sehen, ob sich dieses Manko "wegdrehen" lässt.

Eine lange Gerade, weit und breit kein Auto, gute Gelegenheit die Bremsen zu testen. 50km/h Vollbremsung bis in den Regelbreich, die Fuhre steht. Alles prima. Bei 100km/h tauch sie schon verdammt tief ein aber alles bleibt stabil und arbeitet perfekt. Bei 140km/h, meiner Reisegesschwindigkeit auf der BAB, bestärkt dann mein Gefühl, dass die Gabel zu weich ist. Die 230mm Federweg sind im Bruchteil einer Sekunde fast ganz ausgereizt, ohne das die Gabel aber auf Block geht. Wo man bei 100km/h noch spürt wie sein eintaucht sitzt man bei 140km/h in dem Moment in dem man in die Eisen steigt auch schon vorne 20cm tiefer. Aber auch hier bleibt das Bike stabil und es gibt keinerlei Bedenken bezüglich der Sicherheit, es ist lediglich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man GS gewöhnt ist. Mit etwas Glück habe ich in einer Woche Gelegenheit die AT mit DCT zu fahren und dann werde ich meinen Schraubenzieher dabei haben und nachberichten. Zum Thema DCT kann ich jetzt schon eins sagen, die Schalter für das manuelle Hoch- und Runterschalten sind, gerade für Fahrer die die "alte" GS gewöhnt sind, sehr gut positioniert und ein manuelles Schalten dürfte kein Problem sein. Für GS Fahrer könnte es am Anfang jedoch zu ungewollten Gangwechseln vor Kreuzungen kommen.

Noch schnell zur Tankstelle, nochmal volltanken. Hochgerechnet habe ich auf meiner Testrunde 5,5Liter verbraucht, habe dabei etwas Stadtverkehr, kurvige Landstraße, Überholvorgänge, gleichmäßige Streckenabschnitte, schlechte Steckenabschnitte bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 60 und 150km/h gefahren. Ich denke bei mir würde sich der Verbrauch im Alltag bei 5,3-5,5 Liter einpendeln und damit etwas weniger wie bei der GS, die ich ich mit 5,8 bis 6,2 fahre.

FAZIT:

Die AT ist eine sehr gute Reiseenduro. Schon nach wenigen Kilometern fühlt man sich wohl und zuhause. So wie Motor und Getriebe arbeitet hat man schon ab dem ersten Meter keinen Zweifel, dass dieses Gefährt einen NIE im Stich lässt. Ich hoffe dies wird sich in naher Zukunft auch so bestätigen. Ein Heizgerät wie die LC es sein kann, wenn man denn will, ist sie nicht aber zum unauffälligem zügigen fahren taugt sie auch sehr gut.
Die für mein Empfinden zu weich abgestimmte Gabel möchte ich hier auch (noch) nicht als Kritikpunkt anführen, da ich glaube, dass sich dieses Manko mit einem Schraubenzieher beseitigen lässt, indem man die Druckstufe zudreht.
Einen richtigen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch, die Fußrasten. Die für den Fahrer sind für meinen Geschmack viel zu klein, bieten nicht genug Aufstandsfläche beim stehend fahren. Die für die Sozia sehen einfach nur billig aus und sind es wahrscheinlich auch. Hier soll wohl einfach dem Zubehörhandel in die Hände gespielt werden. Dafür passt für meine Größe von 177cm die Lenkerhöhe im stehen ganz gut, größere Fahrer müssen wohl auch hier auf einen Erhöhung aus dem Zubehör zurückgreifen.

Ob ich mir eine AT kaufen werde, gute Frage! Dies wird sich nach einer weitern Probefahrt mit der DCT Variante entscheiden und ich muss nochmal in mich gehen und überlegen ob ich in naher Zukunft nochmal eine Tour wie 2015 in Angriff gehe, bei der ich durch Länder wie die Ukraine, Rumänien, Bulgrien und die Türkei gefahren bin und dort auch Offroad unterwegs war. Für die Feierabendbiergartenrunde würde ich wahrscheinlich doch öfters zur LC greifen, vielleicht änder sich diese Meinung nochmal wenn ich die DCT gefahren bin.

Der größte Unterschied zur GS dürfte sein, dass die meisten mit der AT eine langjährige sorgenfreie Beziehung eingehen werden, anstatt nach Ablauf der Garantiezeit getrennte Wege zu gehen, wie es viele mit ihren BMW´s tun. Nicht weil die BMW schlecht ist, nicht weil sie nach der Garantiezeit direkt kaputt gehen, das Gegenteil ist ja meist der Fall.... aber dieses Scheiß Gefühl, dass man hat und nur weg geht wenn man eine neue kauft, ja das hat man mit der AT einfach nicht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der größte Unterschied zur GS dürfte sein, dass die meisten mit der AT eine langjährige sorgenfreie Beziehung eingehen werden, anstatt nach Ablauf der Garantiezeit getrennte Wege zu gehen, wie es viele mit ihren BMW´s tun. Nicht weil die BMW schlecht ist, nicht weil sie nach der Garantiezeit direkt kaputt gehen, das Gegenteil ist ja meist der Fall.... aber dieses Scheiß Gefühl, dass man hat und nur weg geht wenn man eine neue kauft, ja das hat man mit der AT einfach nicht.
Was meinst Du damit?

Dass Du mit Deiner GS unzufrieden bist steht ja schon in den vorhergehenden Absätzen zwischen den Zeilen ("ist das wirklich ein Zweizylinder", "Ist der Gang wirklich drinnen"), aber von welchem "Scheißgefühl" sprichst Du da, dass Dich mit Deiner GS verbindet?
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Das was du da liest kann man auch als Lob für den AT Motor sehen, so wie ich es meine. Ich bin nicht unzufrieden mit meiner GS! Es ist die beste GS die ich je hatte!

Das Scheißgefühl wird wohl jeder GS Fahrer haben wenn sich dieser sehr mechanisch klingende Motor der 50tkm Marke nähert.
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Das Scheißgefühl wird wohl jeder GS Fahrer haben wenn sich dieser sehr mechanisch klingende Motor der 50tkm Marke nähert.
Sag nicht jeder !!! Ich habe dieses Gefühl nicht. Meine löppt klasse und hat 34000 km gelaufen, in knapp zwei Jahren. Das muss die Honda erst mal schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
@mar1kus
völliger schwachs..n, meine hat 63tsd runter und läuft super,
und wieviele gs haben noch weit mehr drauf und laufen noch tadellos.

wenn ein motorrad 2-3mal soviel verkauft wird wie andere, hört man natürlich auch öfter mal etwas
über einen defekt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin auch gespannt auf mein erstes Scheissgefühl mit der GS, in den letzten 6 Jahren wollte es sich partout nicht einstellen. (Dafür bei einigen Japsen und KTMs früher) Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich nicht mehr wie früher so häufig das Moped wechsle. Aber wenn sich das Scheissgefühl einstellt, fahre ich sofort zum Honda Händler und kaufe mir die "beste Reiseenduro", das verspreche ich. Selbst wenn mir der motorische Druck, die prima Gabel und die Ausstattung fehlen werden. Aber im Alter wird man ja bescheiden, ach nee, eine Brot und Butter Honda hab ich ja schon als Stadthu...e.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@mar1kus
völliger schwachs..n, meine hat 63tsd runter und läuft super,
und wieviele gs haben noch weit mehr drauf und laufen noch tadellos.
...
meinst du mit "völliger schwachs..n", dass du eine andere meinung hast und nicht weisst wie du das freundlich vermitteln kannst??
traurig, aber ok, müssen wir wohl so mit leben.

erst mal schreibt er von seiner LC, nicht von einer MÜ.

dann schreibt er, dass ein mopped was komische geräusche macht, ein ungutes gefühl hinterlässt (auch wenn die geräusche keinen schaden hinterlassen).
deine MÜ hat das nicht und du somit auch keinen grund für "bauchschmerzen".
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben