Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Honda kann nicht? Können schon, wollen aber nicht - aus gutem Grund... Hab ich mal in BWL gehört, wie das funktioniert :cool:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
man könnte auch sagen, erst haben sie die alten AT Kunden jahrelang hingehalten und nun können sie nicht soviel bauen, wie sie verkaufen....
Honda kann nicht?

Können schon, wollen aber nicht - aus gutem Grund...

Hab ich mal in BWL gehört, wie das funktioniert :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Honda kann nicht?

Können schon, wollen aber nicht - aus gutem Grund...

Hab ich mal in BWL gehört, wie das funktioniert :cool:
Erkläre es mir mal bitte. Ich sehe in einer künstlichen Verknappung des Angebots in einem so beweglichen Segment wie dem der Reiseenduros nämlich keinen Sinn. :confused:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
XTZ1200 ZE , 2 GS LC , 1 GSA und eine KTM 990 . Fett Spaß gehabt , anstrengend aber geil , keiner von uns hat eine AT vermisst !
Hi Anis,

mega fette Bilder, aber hier im Fred deplaziert...

Kannst du die bitte in einem entsprechen Bereich posten?

Dankeeeee!

Ich werd sie hier bald rauslöschen...

Auch wenn es anstrengend ist: Die AT-New is das (heissdiskutierte) Thema
:)

monochrom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Null Problemo solche Bilder! Wenn ich, mit meinem Moped auf der Teerstraße stehend, geschickt fotografiere, kriege ich solche Bilder auch hin! :tongue:
eben genau meine Aussage.

@Mono
nimm meine Bilder auch gleich mit raus..danke
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Hi Anis,

mega fette Bilder, aber hier im Fred deplaziert...

Kannst du die bitte in einem entsprechen Bereich posten?

Dankeeeee!

Ich werd sie hier bald rauslöschen...

Auch wenn es anstrengend ist: Die AT-New is das (heissdiskutierte) Thema
:)

monochrom
Werde ich machen , sorry
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
genau das zweifle ich an, erstens dass der Motor schlapp ist und zweitens, dass die Tester da recht haben.
von einer 1100er GS aus gesehen, ist sie sogar leichter und auch noch gute 35PS stärker ;)
Von einer 1100er GS aus gesehen ist die Suppentäterä vor allem eins: Viermal so teuer (wenn man bei den Extras Zurückhaltung übt;-))
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Von einer 1100er GS aus gesehen ist die Suppentäterä vor allem eins: Viermal so teuer (wenn man bei den Extras Zurückhaltung übt;-))
es gibt noch neue 1100er für 4000€? gerne mit 0km! ich nehm dann mal eine Frank. Stell sie mir einfach vor die Garage.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
genau das zweifle ich an, erstens dass der Motor schlapp ist und zweitens, dass die Tester da recht haben.
von einer 1100er GS aus gesehen, ist sie sogar leichter und auch noch gute 35PS stärker ;)
Eine 1100er oder auch 1150er GS würde heute in Tests auch keinen Blumentopf gewinnen.

Schlapp ist der Motor der XT ja auch mit Drossel nicht, wenn auch nicht so spritzig wie anderen 1200er. Und ohne Drossel wird den natürlich kein Tester offiziell gefahren sein.
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Hi Anis,

mega fette Bilder, aber hier im Fred deplaziert...

Kannst du die bitte in einem entsprechen Bereich posten?

Dankeeeee!

Ich werd sie hier bald rauslöschen...

Auch wenn es anstrengend ist: Die AT-New is das (heissdiskutierte) Thema
:)

monochrom
Werde ich machen , sorry

carte-dakar-1982.jpgcarte-dakar-1983.jpg

Die strecke ist bewusst gewählt , die echte Paris Dakar Rallye der 80er Jahre sind durch diese Region gefahren war die ultimative Abenteuer für uns. unser Guide hat gute Arbeit geleistet , 4 tage in Bivouac in Umkreis von 500 km kein leben kein Netz nichts , und jetzt verstehe ich wie ein Motorrad bewertet wird genau wie die Bewertung dieser Region :D
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Werde ich machen , sorry

Anhang anzeigen 188344Anhang anzeigen 188345

Die strecke ist bewusst gewählt , die echte Paris Dakar Rallye der 80er Jahre sind durch diese Region gefahren war die ultimative Abenteuer für uns. unser Guide hat gute Arbeit geleistet , 4 tage in Bivouac in Umkreis von 500 km kein leben kein Netz nichts , und jetzt verstehe ich wie ein Motorrad bewertet wird genau wie die Bewertung dieser Region :D
Du mußt einen Bezug zur AT herstellen. ( Die schafft das sowie nicht, oder so) Sonst gibt es Ärger :devil:
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Ich stehe auf einfache, grundsolide Motorräder. deshalb habe ich mir nach über 20 Jahren GS eine AT zugelegt. Nach den ersten Fahrten muss ich sagen, sie kann alles was ich brauche, um Spaß zu haben. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Sicher gibt es das ein oder andere, das ich für mich optimieren werde, aber die Basis stimmt. Die aktuellen Reisedampfer haben mir einfach zu viel Elektronik, zu viel Gewicht und auch mehr Leistung als ich brauche. Ganz ohne GS werde ich trotzdem nicht sein. Meine bisherigen bleiben weiter im Fuhrpark.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine 1100er oder auch 1150er GS würde heute in Tests auch keinen Blumentopf gewinnen.
Das wäre ja ehrlich gesagt auch ein Armutszeugnis für alle Motorrad-Entwickler.

Schlapp ist der Motor der XT ja auch mit Drossel nicht, wenn auch nicht so spritzig wie anderen 1200er. Und ohne Drossel wird den natürlich kein Tester offiziell gefahren sein.
Tja, und das sind dann eben die Punkte, die fehlen auf dem Treppchen. Dann vielleicht hier und da noch einer für die etwas schlechteren Koffer etc., und schon landet solch ein Motorrad eben nicht auf Platz 1, sondern auf Platz 3. Und solange jemand nur die Endauswertung liest, zieht er daraus falsche Schlüsse. Wenn bei der 1.000-Punkte-Bewertung ein Mopped 20 Punkte weniger hat als das andere, ist das vor dem Auge des Universums eigentlich eher wurscht, wenn es in den Punkten, die mir wichtig sind, top ist.

Zurück zur Affentwin. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die in einem Vergleichstest zur aktuellen GS in der Eigenschaftswertung verlieren, in der Preis/Leistungs-Wertung dagegen gewinnen würde. Und dann würden wieder alle rumtoben und die "Motorrad"-Crew für bestechlich halten. Dabei ist die GS nun mal schneller, auf der Straße handlicher, hat mehr Power und taucht beim Bremsen nicht so ein. Wem das alles nicht so wichtig ist, weil ihm zum Beispiel die Offroad-Performance wichtiger ist, der wird das nie erfahren, wenn er einen solchen Test nicht komplett liest, sondern nur auf den letzten Absatz guckt.
 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
Knappes Angebot? Also ich habe meine DCT am Samstag nach Hause geliefert bekommen.

Übrigens lässt sich die Helligkeit der Anzeigen im Mäusekino in fünf Stufen einstellen :o

DSCF5781.JPGDSCF5783.JPGDSCF5785.JPGDSCF5788.JPGDSCF5789.JPGDSCF5790.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann freu ich mich hier auf deine Erfahrungen. die schaut richtig gut aus.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
dann freu ich mich hier auf deine Erfahrungen. die schaut richtig gut aus.
Finde ich auch. Und ich frage mich, welche Teile Honda mit Beton ausgegossen hat, damit sie bei dem schlanken und leichten Aussehen auf das Gewicht kommt.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Finde ich auch. Und ich frage mich, welche Teile Honda mit Beton ausgegossen hat, damit sie bei dem schlanken und leichten Aussehen auf das Gewicht kommt.
ich denk vieles macht hier einfach die Proportion aus ... grosse Räder - grosses Motorrad !
Die AT ist über 12 cm länger und über 6 cm höher wie z.B. ein 12 er GS
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Finde ich auch. Und ich frage mich, welche Teile Honda mit Beton ausgegossen hat, damit sie bei dem schlanken und leichten Aussehen auf das Gewicht kommt.
Das ist alles schön kompakt gebaut, da bleibt das Gewicht eng beisammen...:)

Warum ist so ein Honda Reiseeisen schwerer als z.B. eine KTM Supercompetition?

Früher hat Honda Wasserrohrrahmen verbaut, während es bei KTM schon Chrommolybdänstahlrahmen gab (die klangen wie ein Glöckchen und wogen einen Bruchteil von dem Eisenrohr der Japse) )

Viele anders wird das heute nicht sein, billige aber schwere Werkstoffe, statt den teureren. Vielleicht auch noch eine erhöhte konstruktive Reserve, schon ist der Jammer ob 230-240kg (+ x :cool:) groß.

Meine 94er LC 4 (128 kg trocken) konnte ich so aus dem Stand komplett anheben (war aber auch über 20 Jahren jünger:cool:), bei so einem Reiseeisen müht man sich schon, nur eines der Räder alleine in die Luft zu kriegen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Früher hat Honda Wasserrohrrahmen verbaut, während es bei KTM schon Chrommolybdänstahlrahmen gab (die klangen wie ein Glöckchen und wogen einen Bruchteil von dem Eisenrohr der Japse) )

Viele anders wird das heute nicht sein, billige aber schwere Werkstoffe, statt den teureren. Vielleicht auch noch eine erhöhte konstruktive Reserve, schon ist der Jammer ob 230-240kg (+ x :cool:) groß.
Für die Verwindungssteifigkeit des Fahrwerks, und die ist ausschlaggebend für die Gesamtsteifigkeit, spielt der Stahlrohrwerkstoff aber gar keine Rolle. Hier ist allein die Federsteifigkeit (E-Modul) des Werkstoffes ausschlaggebend und der ist bei einem billigen Baustahl (S235) genauso hoch, wie bei einem hochlegierten Chrom-Molybdän-Stahl.
Ein hochfester Stahl bringt bei gleicher Formgebung nicht ein Stück mehr Steifigkeit ins Fahrwerk.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben