Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gefällt mir! Schon mal in dem Zustand gewogen? Vollgetankt, mit Betriebsstoffen...um Spekulationen vorzubeugen...;) Saludos
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Nein aber die Koffer wiegen ja schon ca. 5kg das Stück, der Kofferträger auch nochmal ca. 5kg, dürfte also auf knapp 260kg rauslaufen. Die Zentralisierung der Massen ist Honda aber sehr gut gelungen, dass merkt man nicht nur sofort wenn man sie vom Seitenständer aufrichtet sondern insbesondere auch in engen Serpentinen fühlt sich deutlich leichter an wie die GS. Der Gefühlte Unterschied ist hier definitiv deutlich größer wie der tatsächliche.


Das "Reisefertig" hat sich in erster Linie auf die Ausstattung bezogen, da TT derzeit massive Lieferschwierigkeiten hat. Habe auf die Träger seit mitte März gewartet.
Wenn das Wetter mitspielt geht es nächste Woche nach Polen. Danach kann ich einen guten Vergleich ziehen, da ich erst vor 3 Wochen mit der GS in Polen war.
 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
Das ist der der AT-Thread, oder? OK..

Am Freitag aus Kroatien zurückgekommen. Wir sind "alles" gefahren. Autobahn, viel Landstrasse, Schotter. Alles super. Aktuell 6000km. Das Öl habe noch nicht mal nachkontrolliert. Habe ne DCT. Gerade auf Schotter in Kombination mit der Traktionskontrolle genial.








 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Sag mal..

Wie breit ist die AT mit den Koffern?
Sieht ja von hinten wahnsinnig abstehend aus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
G

Gast 32829

Gast
Ich hätte geschaut woher das Öl kommt.
Dann wäre die nächste Frage: Kann ich das selber fixen? Oder brauche ich eine Werkstatt?

Als Argument contra Honda ist die Geschichte jedenfalls herzlich wenig geeignet.

Gruß
Jochen
Darauf kannst einen lassen, der Kollege arbeitet beim TCS (ADAC)
Der hätte sich schon selber geholfen, wenn

Und die Geschichte ist von mir auch nicht primär gegen Honda gerichtet gewesen, sondern viel mehr ein Wink an den Ungläubigen.

Josef

Da kannst du ein
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Darauf kannst einen lassen, der Kollege arbeitet beim TCS (ADAC)
Der hätte sich schon selber geholfen, wenn

Und die Geschichte ist von mir auch nicht primär gegen Honda gerichtet gewesen, sondern viel mehr ein Wink an den Ungläubigen.

Josef

Da kannst du ein
....wenn du das schon los werden wolltest, dann schreib doch gleich etwas mehr Info dazu und wirf nicht einen Brocken in den Raum um Kommentare zu provozieren. Auch jetzt kann man noch sagen, er arbeitet als Pannenhelfer und kann sich selbst nicht helfen. Ist aber auch völlig egal, mir zumindest ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sehr geile Bilder Maddan, das dritte ist mein Favorit. Danke fürs zeigen
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Mein Fazit zur Africa Twin nach 8.000km (die ich nur zur Hälfte selbst gefahren bin):
Müsste ich mich für ein Moped entscheiden (wovor der Himmel mich bewahren möge…), wäre es die GS. In der Summe ihrer Eigenschaften einfach für mich immer noch mit Abstand die Nr.1.

Direkt dahinter käme aber schon die Africa Twin - das Ding macht auch richtig Laune – man muss es aber anders fahren als die GS, die bei jeder Geschwindigkeit sehr stabil ist. Wenn ich versuche, mit der AT bei zügigen GS- Fahrern dran zu bleiben, stresst das ziemlich – dafür ist sie nicht gebaut. Entspanntes Touren oder Reisen kann sie aber auch klasse – mit „echterem“ Endurofeeling, wie ich das von früher noch kenne (R100GS, alte Africa Twin u.ä.).

Was mir viel Freude bereitet, ist die Möglichkeit, je nach Lust und Laune mal die eine oder andere Maschine zu nutzen. Anfangs dachte ich, dass die GS heuer nicht viel zum Einsatz kommt. Muss ich aber revidieren, ich schätze, dass beide Bikes in etwa gleich viel gefahren werden.

@Batzen: vielen Dank für deine Höhenverstellung des Windschilds, die ist top! Als beste Option hat sich die Kombination mit der kleinen Originalscheibe herausgestellt. Bis 120 km/h mit offenem Klapphelm kein Problem.
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Das liest sich wieder, als wäre die AT bei höheren Geschwindigkeiten instabil, was absolut nicht der Fall ist.

Ich habe mich vor ein paar Tagen mal auf den südlichen Teil der LGKS gewagt. Der Nordteil war leider noch durch ein Schneebrett für die Dickschiffe unpassierbar.







Unterwegs dann noch eine abgestellte italienische Freundin getroffen:
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Die AT liegt bis zur Höchstgeschwindigkeit wunderbar stabil. Wenn man aber zB mit schnellen GSsen fährt und Kurven entsprechend anbremsen muss, taucht sie vorn natürlich stark ein - im Gegensatz zur GS. Insofern ist dann deutlich mehr Unruhe in der Fuhre.

Ich fahre daher mit der AT im Schnitt etwas langsamer als mit der GS.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
@Batzen: vielen Dank für deine Höhenverstellung des Windschilds, die ist top! Als beste Option hat sich die Kombination mit der kleinen Originalscheibe herausgestellt. Bis 120 km/h mit offenem Klapphelm kein Problem.
:cool: Gern geschehen Staudi, war ja nicht ganz uneigennützig :rollleyyes: und die Nachfrage ist schon ziemlich groß für mein neues Teil, bis jetzt auch nur positive Feedbacks erhalten.

....jetzt würde mich noch interessieren, wo du deine andere neue Dicke in der Rangfolge einsortierst :)
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Staudi hast du das Fahrwerk auf dich abgestimmt oder fährst du im Serientrimm?
Hab bei mir (73-75kg je nach Stuhlgang) die Federvorspannung leicht erhöht, Druckstufe 4 Klicks härter, Zugstufe 2 Klicks weicher also langsamer. . Auch muss man sich bei der AT erst mal wieder daran gewöhnen, beim harten Ankern ganz dezent die HR-Bremse zu betätigen, da die AT ja nicht automatisch hinten mitbremst so wie es die GS tut. Die Unruhe hab ich ihr so ganz ausgetrieben.

Das einzige wieso ich jetzt noch mit der AT langsamer bin wie mit der GS sind die fehlenden 30PS und das schmale Vorderrad das einfach weniger Grip bietet wie der 120er Schlappen der GS, dafür bietet die AT beim harten Bremsen in Schräglage deutliche Rückmeldung.

Auch wenn sie in der Disziplin immer der GS unterlegen sein wird, man kann mehr als ausreichend schnell fahren mit der AT! Und was viel wichtiger ist, das DCT und die Glasklare Rückmeldung vom VR lassen das etwas langsamer sein nicht weniger Spaß machen.
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, im Kurvengeläuf mit einer DCT bestückten AT nicht all zu viel zu einer GS zu verlieren. Und ja, mit der Zuhilfenahme der Fussbremse lässt sich viel Unruhe beim Anbremsen vor und leichtem Nachkorrigieren in der Kurve vermeiden.
Die meisten GS Fahrer brauchen ja an sich keine Fußbremse mehr, benutzen ja nur noch einen Finger, selbst zum Ankern.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Da gehört bei 90% der GS-Fahrer auch nicht viel dazu. Das schafft ja sogar so mancher ambitionierte 125'er Fahrer!:cool:

Gruß,
maxquer
Das ist aber jetzt nicht fair. Die sind ja auch viel leichter. Jüngere Fahrer, mit höherer Risikobereitschaft. Günstigere Sturzteile.....Vorteile ohne Ende.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Genau. Aber auf der AT da sitzen nur die tollen Hechte. Eine Versammlung von Rossi-Anhängern. Jung, drahtig, immer voll am Gas und nur darauf bedacht, es den GS-Senioren richtig zu geben. Träumt schön weiter. :D

CU
Jonni
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben