Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man mal ehrlich ist, dann braucht es auf Landstraßen (max 100) auch kein Motorrad über 75PS um wirklich flott ums Eck zu kommen. Abhängen...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.624
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man mal ehrlich ist, dann braucht es auf Landstraßen (max 100) auch kein Motorrad über 75PS um wirklich flott ums Eck zu kommen. Abhängen geht im legalen Bereich eh nicht.
Alles drüber ist (zugegeben geiler) Luxus.
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
:cool: Gern geschehen Staudi, war ja nicht ganz uneigennützig :rollleyyes: und die Nachfrage ist schon ziemlich groß für mein neues Teil, bis jetzt auch nur positive Feedbacks erhalten.

....jetzt würde mich noch interessieren, wo du deine andere neue Dicke in der Rangfolge einsortierst :)
Die neue Explorer XCA ist für mich die gleiche Liga wie die GS Adv - den Motor mag ich sogar lieber, der macht mir immer noch riesig Spaß. Allerdings ist das Fahrwerk der GS handlicher und v.a. über 160km/h stabiler. Da schaukelt sich die Explorer stark auf (siehe auch Vergleichstest in der neuen MOTORRAD). Nachdem ich für mich entschieden habe, auf den Autobahnen nicht mehr schneller als 160 zu fahren (zwei, drei haarige Situationen haben mich dazu gebracht), ist dieser Punkt allerdings unwichtig.

Nett ist das elektr. verstellbare Windschild und die Sitzheizung gefällt mir auch. Ein kleines Manko ist für mich dass die Motorwärme direkt an die Fahrerbeine geleitet wird - in der Übergangszeit sicher ganz angenehm, im Hochsommer ziemlich störend.
Damit man die Menüführung des Bordcomputers durchschaut, muss man schon die Anleitung studieren - ist eher nicht intuitiv.

Auch wenn sie im Vergleichstest den letzten Platz belegt - ich fahre sie sehr gerne und würde sie mir in jedem Fall wieder kaufen.
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Staudi hast du das Fahrwerk auf dich abgestimmt oder fährst du im Serientrimm?
Hab bei mir (73-75kg je nach Stuhlgang) die Federvorspannung leicht erhöht, Druckstufe 4 Klicks härter, Zugstufe 2 Klicks weicher also langsamer. . Auch muss man sich bei der AT erst mal wieder daran gewöhnen, beim harten Ankern ganz dezent die HR-Bremse zu betätigen, da die AT ja nicht automatisch hinten mitbremst so wie es die GS tut. Die Unruhe hab ich ihr so ganz ausgetrieben.

Das einzige wieso ich jetzt noch mit der AT langsamer bin wie mit der GS sind die fehlenden 30PS und das schmale Vorderrad das einfach weniger Grip bietet wie der 120er Schlappen der GS, dafür bietet die AT beim harten Bremsen in Schräglage deutliche Rückmeldung.

Auch wenn sie in der Disziplin immer der GS unterlegen sein wird, man kann mehr als ausreichend schnell fahren mit der AT! Und was viel wichtiger ist, das DCT und die Glasklare Rückmeldung vom VR lassen das etwas langsamer sein nicht weniger Spaß machen.
Ich habe das Fahrwerk so hart wie möglich eingestellt - trotzdem taucht sie beim Bremsen sehr stark vorne ein. Aber danke für den Tipp mit der Fußbremse - das werd ich künftig verstärkt einsetzen.

Ich habe neulich zwei Vergleichsfahrten über je ca 500km mit der GS Adv und der AT gemacht und würde sagen, mit der GS verbrauch ich 20-30% weniger Energie - komme also erheblich ausgeruhter an. Das ist zwar nicht immer mein Ziel, fiel mir aber sehr deutlich auf. Die GS ist einfach in fast jedem Bereich sehr souverän, das spart Konzentration beim Fahrer. Bei der AT muss ich mich mehr aufs Fahren fokussieren - was aber auch Spaß machen kann.

Ich mag halt beides - deshalb kann es für mich nicht GS oder AT heißen, sondern nur GS UND AT - und, wenn möglich, noch 10-15 weitere Bikes... ;-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
;)
Das nervt dann aber mit der ganzen Wartung, den TÜV-Terminen usw.

Die Erfahrung, das die GS (insbesonders die ADV) den Fahrer sehr in Ruhe lässt, mache ich auf Touren mit Kumpels sehr regelmäßig.

Während die nach etwas anspruchsvolleren Tagestouren von 200-400 kmauf ihrne Möppis (Tourer (FZ1) , Sportler (S 1000R, Sumo/Enduro (Duke 690) völlig fertig sind, bin ich noch fahrtauglich (trotz mangelnder Kondition und Muskelmasse :cool:) und finalisiere den Tag mit 500 -600 km Fahrleistung.

Das habe ich noch mit keinem anderen Bike geschafft, klingt komisch, ist aber so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Genau. Aber auf der AT da sitzen nur die tollen Hechte. Eine Versammlung von Rossi-Anhängern. Jung, drahtig, immer voll am Gas und nur darauf bedacht, es den GS-Senioren richtig zu geben. Träumt schön weiter. :D

CU
Jonni
Warum hab ich da kein anderen Kommentar erwartet?
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
Hallo Leute.

Ich hatte das große Glück, von Honda Deutschland, nach Bauschheim zum neuen ADAC Offroadpark, zu einem Pressetermin eingeladen worden zu sein! Dort durfte ich, nach einer Einweisungsrunde mit dem Instructor, den ganzen Tag- die AT unter die Stollen nehmen. Rein nach Herzenslust :cool:. Mal die Tri Color, mal die Rote und mal mit oder ohne DCT.
Es war ein sehr interessanter Tag. Gute Gespräche, tolle Erklärungen in der Pause, über Hondas Entwicklungsstand. Wie gut sich die AT auf den deutschen Markt behauptet ( Bis Oktober 2016 ausgebucht!) .
-Grundpreise
-Zusatzaustattungen
-Zubehör
-Viel Infomaterial, in Bezug auf AT
-1.Stick mit Bildern von mir, als ich im den Park unterwegs war.

Bestes Catering. Tolle Leute und 40!! Honda Motorräder, die man nach Lust und Laune testen durfte. Nur ich nicht, da Frauen im Offroadpark eher selten sind und ich für fembike.de meinen Bericht zur AT und den Park schreiben sollte. War auch recht so, denn es machte mir soviel Spass, mit diesem feinen Bike im Park und seine 80!!!!!!!!!!!!! Einstellmöglichkeiten zu testen, ich hätte garnichts anderes fahren wollen.

Jetzt nach ein paar Tagen " Sackenlassen", steht für mich trotzdem fest:

MEI BOMMEL BLEIBT BEI MIR :verliebt::verliebt::verliebt::verliebt:.

Noch etwas: Alex war eigentlich mein Fahrer und Fotograf. Als ich mich anmeldete, wurde er von einem HONDA-VERANTWORTLICHEN gebeten, ebenfalls hier mitzufahren. Das ließ er sich natürlich nicht 2 x sagen und bekam einen Ausweis und ließ die AT über die Kamelhügel fliegen. Wir hatten mächtig Spass dort.

Der ADAC Offroadpark, ausgestattet mit AT`s - ist bis auf einen einzigen freien Platz im August, bis Oktober ausgebucht. Es ist ein riesiger und schöner Park zum testen, spielen und austoben.

Ich könnte noch ewig erzählen und schreiben, poste aber erstmal hier meinen Erfahrungsbericht. Viel Spass beim lesen. Alex wird bestimmt irgendwann auch seinen Tagesablauf, in Form von Bildern und einem Bericht posten.

ZUM BERICHT :
Africa Twin - Das wahre Abenteuer! Meine Erfahrung mit der CRF 1000 L | fembike

LG BIGGI
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.154
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es war ein sehr interessanter Tag. Gute Gespräche, tolle Erklärungen in der Pause, über Hondas Entwicklungsstand. Wie gut sich die AT auf den deutschen Markt behauptet ( Bis Oktober 2016 ausgebucht!) .
Ich will ja nicht unken, aber dass die AT bis Oktober nicht lieferbar ist, muss ja nicht notwendigerweise heißen, dass sie sich zuvor verkauft hat wie verrückt. Vielleicht hat Honda auch einfach nur zu wenige geliefert. Ich meine, die hatten ja schließlich zwischendrin auch noch ein schweres Erdbeben.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Auf jeden Fall kann, wer z.B. nächste Woche mit der AT auf Tour gehen will, sofort eine kaufen.
Es werden genügend auf den bekannten Fahrzeugbörsen angeboten.

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir eine AT in den HRC Farben gönnen. Meine Q fühlt sich manchmal so alleine...........:p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die Schutzblech Hersteller wird's freuen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist das die DCT-Variante?

Dann gibts von Teuratech sicher demnächst paar Hard-parts, das der Kupplungskorb auch bei Enduro-Einsatz vor Steinen geschützt ist. Und die echten Abeteuerer nehmen noch eine Packung Kaltmetall mit als eiserne Reserve.

Koegi: Was wäre der Einsatzzweck von einer auf jeden Fall gekauften AT? (im Unterschied zu einer GS, wenn man denn beide hat? :))
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das derjenige sehr nachlässig oder gedankenlos ist gegenüber anderen Zweiradfahrern? :)

Wenigstens ist die Pfütze gut zu sehen.

Man würde mutmaßen, das man nach einer Geröllpassage, wo es dermaßen gegen das Motorgehäuse knallt, das dies leckschlägt, doch mal vor Ort und Stelle nachschaut, und nicht das Bike zum posen und fotographieren noch auf die Strasse stellt.

AT-Fahrer gibts.....:cool:

Bisken weniger Abenteur-Nimbus (nimm taugliches Gerät für den entsprechenden Einsatzzweck und keine 250 kg Qualle) und dafür mehr Hirneinsatz im Nachgang dieses Vorgangs hätten geholfen....:rolleyes:
Das wird sich doch hoffentlich nicht zur Honda-Pandemie entwickeln...wenn ich da an den Unaussprechlichen denke....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das sieht eher nach einem zu schmalen Pfad mit touchieren eines härteren (als der Lima Deckel) Brockens aus,
oder die schöne Honda wurde auf der linke Seite liegend abgebremst ;).

Passiert natürlich nur bei "Fremdmarken" und deren Fahrer ;).

Der Fahrer muss Eine abbekommen haben, sonst ist das auf der Strasse Hinstellen und Auslaufen
lassen nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Son Loch im Motorgehäuse kann dir genauso gut bei ner leichten Sportenduro passieren. Allein ein ordentlicher Motorschutz kann hier vor gröberen Schäden schützen.
Auf jeden Fall taugt so ne AT zu mehr, als nur zum Befahren von geschotterten Panoramaparkplätzen.
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mir gerade auch Gedanken zu dem Ölfleck in der Kurve gemacht habe. :eekek:

@Bergler, genau, son Boxer hätte das Geröll einfach beiseite geschoben und das allein mit den massiven Zylinderauswüchsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich kann so ein Loch grundsätzlich auch bei einer leichteren Enduro passierne, aber mit deutlich weniger Gesamt-Masse und deutlich schmalerem Triebling ist die Wahrscheinlichkeit dafür eben auch deutlich geringer...:)

Ich habe schon etliche (Sport) Enduros durch Geröll getrieben (von der LC4 über XT600K, DR 650Z bis zur gemieteten XT 350 auf Kreta) und naturgemäß auch abgelegt, dank wenig Masse und schmalem Aufbau ist mir ausser Schrammen am Motorschutz kein einziger Totalausfall (wie eben dieser, der ohne Dichtmasse eben einer wäre) vorgekommen.

Halt ein weiterer Aspekt, das sportendurohafte Optik einer 250 kg Reiseenduro eben nicht bedeutet, eine Sportenduro zu bewegen. :) (viel Schein, weniger sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@Bergler, genau, son Boxer hätte das Geröll einfach beiseite geschoben und das allein mit den massiven Zylinderauswüchsen ;)
Der Boxer hinterläst eine Schneise vom Feinsten, die den CAT D 11 Fahrer so etwas von Neidisch macht......, und ist mit einer abgeschlagenen Tuttel bestimmt noch sehr gut fahrbar ;), einen richtigen GS Fahrer voraus gesetzt.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Koegi: Was wäre der Einsatzzweck von einer auf jeden Fall gekauften AT? (im Unterschied zu einer GS, wenn man denn beide hat? :))
Eigentlich ist es nur ein "haben wollen"
Die AT würde zwar mehr zu meinem Einsatzprofil passen (leichter, größere Räder, mehr Federweg, einfach offroadtauglicher). Da wäre aber ein einzylindriges Drecksschweinderl noch besser. Ich möchte aber keinen Einzylinder..............
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.624
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke nicht, dass der seine AT zum ausbluten dort hingestellt hat. Das wird die Stelle gewesen sein, an der er es gemerkt hat. Ist aber auch shitegal, wir waren nicht dabei.
 
G

Gast 30990

Gast
...
Halt ein weiterer Aspekt, das sportendurohafte Optik einer 250 kg Reiseenduro eben nicht bedeutet, eine Sportenduro zu bewegen. :) (viel Schein, weniger sein)
Oder es brauch eben ordentlich Cochones :p
Ich finde es schon eine besondere Herausforderung, auch mit solchen "Trümmern"(GS eher als AT) entsprechendes zu bewältigen.
Mit nem leichten Eintopf muss man den Schwierigkeitsgrad doch schon einiges höher schrauben, ansonsten ist es ja unlängst einfacher.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben