Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habs doch auch nicht böse gemeint, sollte nur ein kleiner Seitenhieb auf die AT verliebten sein, der richtige Fahrer hätte das Ding mit...
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich habs doch auch nicht böse gemeint, sollte nur ein kleiner Seitenhieb auf die AT verliebten sein, der richtige Fahrer hätte das Ding mit Sicherheit leichter gewendet oder erst gar nicht hingeworfen ;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich denke mir, daß man nicht darüber lachen sollte, sondern es ihm stattdessen nur einmal zeigen muß, wie es alleine ohne Helfer und ohne zu schnaufen, geht.
Das hat er beim nächsten Mal auch nicht vergessen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Doppeltpost :mad:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In der neusten Töff tritt die AT an gegen Suzuki V-Strom, KTM 1050, F 800 GS Advetur und die Tiger 800 XCA.
In der Gesamtwertung gewinnt die AT. Jeoch findet Clemens Kopecky, dass die F 800 offroad besser sei. Die Sugi und die Tiger wären die besseren Tourer und die Käthe gewinnt in punkto Dynamik und Fahrspass.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Jeoch findet Clemens Kopecky, dass die F 800 offroad besser sei. Die Sugi und die Tiger wären die besseren Tourer und die Käthe gewinnt in punkto Dynamik und Fahrspass.
Für mich gewinnt die AfricaTwin in allen Punkten. Sie kann offroad erstaunlich viel:



ist auf Touren wie ihre Vorgänger unschlagbar und macht grossen Spass :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Für mich gewinnt die AfricaTwin in allen Punkten. Sie kann offroad erstaunlich viel:
ist auf Touren wie ihre Vorgänger unschlagbar und macht grossen Spass :-)
Zur Abwechslung mal ein inhaltlich zielführender Beitrag, Herr Mosungu !

Lässt sich ermitteln, ob diese AT mit einem DCT ausgestattet war ?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Zur Abwechslung mal ein inhaltlich zielführender Beitrag, Herr Mosungu !

Lässt sich ermitteln, ob diese AT mit einem DCT ausgestattet war ?
Zwischengas mit DCT? Ich glaube eher an normales Schaltgetriebe.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Wenn es interessiert: 12.000km Inspektion 220€, wollte aber entgegen dem Wartungsplan auch die beiden Ölfilter (1x Motor 1x DCT) gewechselt haben und hab so 249€ bezahlt.
Ölverbrauch bisher nicht messbar, keinerlei technische Probleme. Lediglich der Lack an der Gepäckbrücke ist von minderer Qualität und nach Regenfahrten hat bei mir 1x die SET Taste gehangen. Beides wird auf Garantie getauscht.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Wenn es interessiert: 12.000km Inspektion 220€, wollte aber entgegen dem Wartungsplan auch die beiden Ölfilter (1x Motor 1x DCT) gewechselt haben und hab so 249€ bezahlt.
Ölverbrauch bisher nicht messbar, keinerlei technische Probleme. Lediglich der Lack an der Gepäckbrücke ist von minderer Qualität und nach Regenfahrten hat bei mir 1x die SET Taste gehangen. Beides wird auf Garantie getauscht.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ordentliche km Leistung :thumb_up:

Die Filter werden alle 12.000, bzw jährlich gewechselt, oder? Also passt der Filtertausch bei diesem km Stand.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
nach dem Motto: Alles ist gesagt, nur noch nicht von mir...
Ich habe die AT am Wochenende in der Schaltversion (DCT ist offenbar überall vergriffen)
ausprobiert. Eindruck ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Handlich, gute Sitzposition, super Fahrwerk, Armaturen OK, Bremsen OK.

Den Motor fand ich irgendwie uncharismatisch, gegenüber der GS fehlte der Wumms und
der Anzug aus dem Drehzahlkeller, dementsprechend fand' ich zügige Überholmanöver
auch etwas zäher. Genauso müsste ich mich an das Fahrverhalten gewöhnen, die Kurven waren
durchgehend etwas eckig: Entweder lag ich zu wenig drin oder das Ding kippte auf einmal weg.
Ich hab das mal auf die grösseren Räder und auf mein Unvermögen geschoben.

Höchst angenehm, dass das Getriebe sich butterweich schalten ließ und das der Motor keinerlei
klappernden Nebengeräusche hatte.

Gelände oder Schotter habe ich nicht probiert, finde das gegenüber den Leuten, die hinterher putzen müssen, nicht fair.

Mein Fazit: Der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen, und wenn ich ehrlich bin gehöre ich auch zu den Leuten,
die von Geländefahrten in freier Wildbahn träumen während sie de facto auf dem Weg zur Arbeit x Autobahnkilometer fahren.
Insofern bleibt es bei der Kuh bis sich der nächste bewirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Nein die Filter werde normalerweise erst bei der 24.000km Inspektion getauscht, ich wollte das so. Hab bei meiner GS auch alle 10.000 das Kardanöl wechseln lassen, bin in da etwas übereifrig.

@Herr-Schmuschmittenkötter: Für das von dir genannten Nutzungsprofil würde auch ich die GS vorziehen. Trotzdem fahre mal noch die DCT Version für mind. 100km, das ist schon ein echtes Erlebnis. Die 95PS geben mit DCT ein ganz anderes Bild ab!
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Nein die Filter werde normalerweise erst bei der 24.000km Inspektion getauscht, ich wollte das so. Hab bei meiner GS auch alle 10.000 das Kardanöl wechseln lassen, bin in da etwas übereifrig.

@Herr-Schmuschmittenkötter: Für das von dir genannten Nutzungsprofil würde auch ich die GS vorziehen. Trotzdem fahre mal noch die DCT Version für mind. 100km, das ist schon ein echtes Erlebnis. Die 95PS geben mit DCT ein ganz anderes Bild ab!
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
@Markus

Ich teste im Frühjahr, wenn es wieder welche gibt auf jeden Fall mit DCT nochmal. Hast Du hinsichtlich
Kurvenverhalten eine Idee, warum sich das so ungleichmässig anfühlte?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei Mobile gibt es reichlich auch mit DCT.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben