Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ahh, 140,- €! Differenz in zwei Jahren. Geschenkt! Den Rest kannste Dir doch schenken zur Frage: Inspektionskosten. Vor allem die Frage wo ein...
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ABRAKADABRA

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Ok da vermutlich jeder Händler seine Werkstattpreise selber festlegen kann ergeben sich nach deinen Zahlen bei Honda in 2 Jahren vor dem Wechsel zur freien Werkstatt 140.- Euro höhere Werkstattkosten, während der Kaufpreis der Twin einige tausend Euro günstiger als eine BMW LC zu buche schlägt und man mit dem DCT quasi gratis viel innovative Technik erhält. Wo ist das Problem?
Ahh, 140,- €! Differenz in zwei Jahren. Geschenkt!

Den Rest kannste Dir doch schenken zur Frage: Inspektionskosten. Vor allem die Frage wo ein Problem wäre. Es gibt keines!!! Wir (Du auch) sprechen über die Inspektionskosten. Das ist nun wirklich kein Problem, da kann man vollkommen problemfrei drüber reden, glaube mir, bitte.

Meine Frage:

Ist das auch bei einer Fahrleistung von etwa 45.000km/a so??
 
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ABRAKADABRA

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Also ich habe beispielsweise für die 1000km Inspektion meiner AT DCT auch fast 70 Euro mehr bezahlt, als für die 1000er bei meinen vorherigen beiden LCs. Außerdem war das Werkstatt-Motorrad bei meinem BMW-Händler immer kostenlos, in der Hondawerkstatt werden mir dafür pauschal 25 Euro berechnet. Das bringt mich zwar nicht um, ist aber letztlich auf die Dauer auch ein Kostenfaktor bei den Inspektionen.

Also das ist für mich nicht relevant. Ich habe noch nie!! ein Werkstatt-Motorrad gebraucht - bei einer Inspektion. Wir fahren immer zu zweit zur Inspektion und zu zweit mit einem Fahrzeug zurück. Eine Probefahrt ist natürlich jederzeit möglich - hat aber mit Inspektionskosten nix zu tun. Mit diesen Beiträgen verhindern wir im übrigen die Klärung der Inspektionskosten. Macht nix aber so ist es.

Inspektionskosten mit den Kosten für eine 1000km Inspektion gleich zu setzen ist für mich zu kurz gegriffen!
 
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ABRAKADABRA

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Das ist keine Antwort auf die Frage: Wie hoch sind die Inspektionskosten einer AT bei einer Laufleistung von 90.000 km in 2 Jahren.


Ich würde an Deiner Stelle den Vergleich mit BMW weglassen. Die Frage beinhaltet im Moment nicht denVergleich.

Wenn es dann aber sein muß: Seit Jahrzehnten bin ich mit einer BMW noch nie liegengeblieben ohne sofort (nie länger als eine Stunde) ein genau gleiches Ersatzmotorrad zur Verfügung bekommen zu haben - ok, die Farbe war manchmal anders. Das mit dem HAG oder wie das heißt tangiert mich eh nur peripher- ich wechsele regelmäßig die Reifen. Also es geht mir zunächst nicht um den Vergleich. Den kann ich gar nicht anstellen. Dazu muß ich zunächst die Fakten der Situation Honda AT vorliegen haben.

Dann!! also danach - so meine ich - könne wir vergleichen.

Also: wie hoch sind die Inspektionskosten in 2 Jahren bei einer Laufleistung von 90tkm?
 
Batzen

Batzen

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ich bin mal gespannt, wann du anfängst dich selbst zu zitieren, um noch mehr Beiträge tippen zu können :p

es gibt auch die Möglichkeit von Multi-Quote in einem Beitrag, da kann man dann auf meherere in einem Aufwasch antworten.... ich frag mich manchmal, ob du deinen Zähler nur hochtreiben willst bei den Inhalten... :alien: so ca. 10/ Tag ist aber noch steigerungsfähig :p
 
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ABRAKADABRA

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1. ich bin mal gespannt, wann du anfängst dich selbst zu zitieren,

2. um noch mehr Beiträge tippen zu können :p

3. es gibt auch die Möglichkeit von Multi-Quote in einem Beitrag, da kann man dann auf meherere in einem Aufwasch antworten....
4. ich frag mich manchmal, ob du deinen Zähler nur hochtreiben willst bei den Inhalten... :alien: so ca. 10/ Tag ist aber noch steigerungsfähig :p
Schau, ich strukturiere ums kurz und präzise zu machen.

zu1.: geht das überhaupt? Wenn nein warum fragst Du?

zu2.: Die Anzahl der Beiträge unterliegt keiner Begrenzung, man kann neue Themen eröffnen.

zu3.: das muß ich mal erforschen. Allerdings bin ich dafür jedes Argument getrennt zu betrachten.

zu4.: Hab ich was verpasst ? Gibt es da Prämien? Klär mich bitte auf.
 
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ta-rider

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Wenn es interessiert: 12.000km Inspektion 220€, wollte aber entgegen dem Wartungsplan auch die beiden Ölfilter (1x Motor 1x DCT) gewechselt haben und hab so 249€ bezahlt.
Ölverbrauch bisher nicht messbar, keinerlei technische Probleme.
Versicherungskosten sind beim mir 250€ / VK mit 500SB im Jahr und 73€ Steuern. Die 1000er Inspektion lag bei 139€ (wie bei alle Herstellern für mehr oder wengier nur einen Ölwechsel zu teuer), gut die 12000er Inspektion soll auch nur ca. 200€ kosten.

Die Infos sind längst da, man muss sie auf 800 Seiten nur finden ;)


Auch ein Langzeittest sagt doch kaum was aus. Wenn schon dann gleich mit 10 gleichen Fahrzeugen .
Ein einzelner vielleicht nicht. Schaut man sich aber an wie die verschiedenen Hersteller in den letzten 10 Jahren abgeschnitten haben

Honda 0 Motorschäden
Yamaha 0 Motorschäden
Suzuki 1 Motorschaden am dicken Chopper
BMW ca 50% Motorschäden davon gleich 3x an der 1200er GS,

dann zeigt die Flottenzuverlässigkeit einen deutlichen Trend der viel kaufentscheidender ist als die Inspektionskosten.
 
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Maddan

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Also: wie hoch sind die Inspektionskosten in 2 Jahren bei einer Laufleistung von 90tkm?
Dies kann dir noch niemand beantworten, da die AT erst seit Anfang 2016 ausgeliefert werden. Aber es gibt jemanden, der hat bereits fast 70'000km mit der neuen AT mit DCT! Einzige ausserplanmässige Reparatur war ein hinteres Radlager bei 48'000km. Bei ihm wird nichts geschont oder geschönt:

afrika twin-b
 
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ABRAKADABRA

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Na dann sind die Inspektionen wohl doch nicht so teuer wie bei Ducati oder so.
 
Macfak

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ABRAKADABRA zu4.: Hab ich was verpasst ? Gibt es da Prämien? Klär mich bitte auf.

Ja!
Ab 801 bist du ein Schwätzer.
Ab 10 000 schon lange dabei oder ein super Schätzer wenn du es in 2 Jahren schaffst.

Also. Hau rein, bis keiner mehr mitliest.
 
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ABRAKADABRA

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Na dann Danke ich mal für die Information. Das mitzählen übernimmst aber Du.

Guten Abend

 
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mar1kus

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Probleme gibt es keine. Die 24.000er wird aber erst Interessant, die soll bei der AT deutlich über 600€ kosten. Für die 20.000er an meiner LC hab ich keine 300 bezahlt, für die 30.000er 270€. Die GS ist billiger in den Inspektionen, dafür teuerer in der Anschaffung und Versicherung. Unterm Stich ist daher die AT natürlich billiger.
 
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Gast 30990

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Wenn ich da an die 30.000er der Multi für über 1000€ denke, oh man oh man...Naja, bis jetzt habe ich immer vor dem großen Service gewechselt :p
 
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mar1kus

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Ja Ducati ist eine andere Liga, hatte schon mehrere aus der 996 / 998 Serie, unter 1000€ ging da nix und dann war das nur ein normaler Service. Wenn dann noch zwei Kipphebel kaputt waren waren es locker 1600€
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Naja, dafür aber nur alle 24000km.... bei den neuen 30000. unterm Strich ist der Unterschied nicht mehr so riesig, wie er im ersten Moment aussieht
 
timberwolf

timberwolf

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Ja Ducati ist eine andere Liga, hatte schon mehrere aus der 996 / 998 Serie, unter 1000€ ging da nix und dann war das nur ein normaler Service. Wenn dann noch zwei Kipphebel kaputt waren waren es locker 1600€
nicht ganz, auch Honda hält da die Hand auf. Lt Aussage meines freundlichen HH hätte die 24´er bei meiner VFR 800 vtec mit ca. 800€ zu buche geschlagen :eekek:.

Gruß Alex
 
boro

boro

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Ventile einstellen und synchen: 650€

Ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Aussage Suzuki Werkstatt: Das dauert ewig bis man die Nockenwellen ausgebaut bekommt. Darum ist das so teuer.

In Werkstätten ist die Arbeitszeit das teuerste. Und hier rund um Stuttgart werden ganz schöne Preise aufgerufen. Da kann ich mit meinem miesen Stundenlohn nicht mithalten.
Darum mache ich das meiste auch selber. Und das macht bei der GS sogar Spaß. Man kommt gut ran und die Schrauben sind eine andere Qualität, als der Billigscheiss von Suzuki.

Und um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen:
Im AT Forum habe ich gelesen, dass es ziemlich aufwendig ist, an der neuen AT zu schrauben. Ob das stimmt? Keine Ahnung!


Gruß
Jochen
 
AmperTiger

AmperTiger

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nicht ganz, auch Honda hält da die Hand auf. Lt Aussage meines freundlichen HH hätte die 24´er bei meiner VFR 800 vtec mit ca. 800€ zu buche geschlagen :eekek:.
hätte? ich glaube nur den Sätzen, die ich selber bezahlt habe. Was zum Schluß auf der Rechnung steht, gilt. Meine Sätze bei BMW waren im Schnitt 1/3 über dem, was vorher (unverbindlich) genannt wurde.

In Werkstätten ist die Arbeitszeit das teuerste. Und hier rund um Stuttgart werden ganz schöne Preise aufgerufen. Da kann ich mit meinem miesen Stundenlohn nicht mithalten.
komm doch mal nach München, dann weißt du was teuer ist. Mein Triumpdealer hat vor drei Jahren die 100€/Std durchbrochen und BMW München schon lange.
25km vor München ist es dann 25% günstiger, die Arbeitszeit. ein schlauer Fuchs, wer vorher telefoniert.

was mich immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass solche Sätze als normal hingenommen werden. Ein PKW-Besitzer würde nie im Schnitt 400€ bezahlen und das alles 10.000km
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Im AT Forum habe ich gelesen, dass es ziemlich aufwendig ist, an der neuen AT zu schrauben. Ob das stimmt? Keine Ahnung!
Bei der XT 1200 Z stimmt es auf jeden Fall. Ich tue mich gerade schwer mit dem Gedanken, mit ihr auf Weltreise zu gehen.

In der Regel kosten bei der XT die 10.000-er 400-600 Euro und alle 40.000 km kratzt man auch gelegentlich die 1.000-er Marke, wenn neben dem Ventile einstellen auch noch der Bremsflüssigkeitswechsel mit Bremsbelägen dazukommt.

Bei der Wartungsfreundlichkeit hat BMW auf jeden Fall die Nase vorne, nur bei der Elektronik, da hinkt das Konzept auch wieder. Da war die 1150-er Serie gerade noch akzeptabel.

...... deshalb sollten die Reisen nie länger als >12.000 km sein :cool: - scheint die Basis für die Wartungsfreundlichkeit neuer Maschinen zu sein. Und dann benötigt man überall Spezialwerkzeug und modellspezifische Ersatzteile.

Aus dem Grund reisen mit den teuren Reisemaschinen auch immer mehr in einer geführten Reisetruppe :cool: mit Servicewagen.

Gerade auch die Schlauchreifen an der AT sehe ich als eine unglückliche Lösung an - ohne Schlauch ist so ein Reifen schneller mal geflickt.

Man will den Kunden an den regelmäßigen Werkstattbesuch binden, ......
 
AmperTiger

AmperTiger

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Man will den Kunden an den regelmäßigen Werkstattbesuch binden, ......
ich kann mich nicht erinnern, dass das schon mal anders gewesen ist? nur dass heutzutage die Intervalle 10-16tkm betragen. dafür kostet es halt mehr als früher ;)
du hast halt alle 6-7500km nur 150-200 € bezahlt, aber dafür öfter mal.
 
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