Automatischer Notruf

Diskutiere Automatischer Notruf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; guter Ansatz. Steigst man nicht in den RTW, der für dich bestellt, zahlst du den Einsatz. Wer nicht mit dem Rettungswagen fährt, zahlt für den Einsatz
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde es mir wohl trotzdem nicht bestellen, weil ich einfach kein Mensch bin, der in einer "Stell` Dir dies mal vor - Welt" lebt.
Du vielleicht nicht, aber das System wird auch vom BMW-Vollausstattungswahn erfasst. Bald wird eine BMW ohne das unverkäuflich sein ;)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
guter Ansatz. Steigst man nicht in den RTW, der für dich bestellt, zahlst du den Einsatz.
Wer nicht mit dem Rettungswagen fährt, zahlt für den Einsatz
Hätte er sie nicht beglichen und geklagt, er hätte beste Chancen gehabt, den Gebührenbescheid nicht zu bezahlen. Und wenn ein Rettungsmittel nicht von dir oder einem Angehörigen und im gutem Glauben bestellt wird, dann bezahlt keiner etwas. Wie das zukünftig mit e-call aussieht, wird sich klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
freiwillige vor! Wer fragt morgen bei seinem :) nach?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Damit wäre BMW weiter, als so manche Servicefirma. Wie oft ich irgendwo Mutterseelenalleine rumschraube. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Rudi hat ein Ads, er bleibt nie beim Thema:wink: beteiligt man sich entspannt an einem Thema, erwähnt er "ihn"
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich denke daran, wie ich vor ein paar Jahren einmal meine GS am Plansee in Tirol geschrottet habe. Das Mopped war hinterher Schrott, ich nehme also an, dass eine neue GS in der Situation via eCall die Rettung gerufen hätte. Mir war aber gar nichts passiert. Ich habe mich erst mal aufgerappelt und dann mit meinem Kumpel die Unfallstelle gesichert. Ich weiß nicht, wie lange ich gebraucht habe, bis ich schließlich an meinem Mopped war. Als wir dann die Lage gepeilt hatten, haben wir schließlich ganz in Ruhe den ÖAMTC gerufen. Natürlich verlaufen nicht alle Unfälle so glimpflich für den Mensch und so desaströs für das Material, aber einige werden es schon sein. Und wenn dann jedes Mal der Sanka mit vollem Gebläse angerauscht kommt, ich weiß ja nicht.

Mir wäre bei einem solchen System wohler, wenn ich eine Cancel-Taste am Helm oder an der Jacke hätte. Ich frage mich auch, ob ein solches eCall-System laufende Kosten verursacht (Mobilfunkvertrag oder so).

Also, Keyless Ride hätt' ich lieber...


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Generell finde ich als überwiegend alleine und oft auch nachts Fahrender. den Ansatz gar nicht so schlecht.
Wenn man Fehler oder Verbesserungswürdiges sieht, dann kann man das jetzt entweder gleich schlecht reden oder aber weiter entwickeln.

Ich denke zB daran, das ein Mobiltelefon auch mal absoluter Luxus war und eigentlich nur etwas für weichgespülte Deppen war, die nicht alleine klar konmen konnten und wohl eine Möglichkeit brauchten, um damit nach Mutti zu rufen. --- Ich gebe zu, daß ich heute andrerseits nicht mehr gerne ohne Mobiltelefon los fahre. Letztendlich bleibe ich dieser Art von Systemen, die seit mehr ca 4 Jahren immer wieder andiskutiert werden, gar nicht so ablehnend gegenüber.

Was mich halt richtig stört, ist das ich mein Bewegungsprofil unkontrolliert preisgebe und vielleicht auch sonstige Infos aus denen Geschwindigkeitsübertretungen, Überholvorgänge, Parkverbote und sonstiges automatisiert ermittelt werden könnten. Eigentlich bin ich mit dem Spekulieren ja noch gar nicht mal durch, Ich kann es mir langfristig gar nicht anders vorstellen, daß zuküntige Verkehrsüberwachung über ein/en GPS Signal/Transponder (den jeder haben muß) erfolgen wird. Das Ganze über Rechner zu kontrollieren wäre m. M. heute technisch schon kein großes Problem mehr und die in einigen Bereichen nahezu lückenlose Videoüberwachung im öffentlichen Raum ist in anderen Länder ja auch möglich.

Ich weiß, daß ich eine alte Unke bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich denke daran, wie ich vor ein paar Jahren einmal meine GS am Plansee in Tirol geschrottet habe. Das Mopped war hinterher Schrott, ich nehme also an, dass eine neue GS in der Situation via eCall die Rettung gerufen hätte. Mir war aber gar nichts passiert. Ich habe mich erst mal aufgerappelt und dann mit meinem Kumpel die Unfallstelle gesichert. Ich weiß nicht, wie lange ich gebraucht habe, bis ich schließlich an meinem Mopped war. Als wir dann die Lage gepeilt hatten, haben wir schließlich ganz in Ruhe den ÖAMTC gerufen. Natürlich verlaufen nicht alle Unfälle so glimpflich für den Mensch und so desaströs für das Material, aber einige werden es schon sein. Und wenn dann jedes Mal der Sanka mit vollem Gebläse angerauscht kommt, ich weiß ja nicht.
eCall für Autos wird ja in 2017 Pflicht wenn ich das richtig gelesen habe.
und da wird es das gleiche Thema sein!
ich nehme mal an, daß wenn Gurtstraffer und Airbag(s) ausgelöst hat(haben) der Notruf erfolgt, aber auch beim PKW gibt es sicher die Fälle, wo das Auto Kernschrott ist und der Fahrer nicht so arg verletzt ist,
wie ist es denn da ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was mich halt richtig stört, ist das ich mein Bewegungsprofil unkontrolliert preisgebe und vielleicht auch sonstige Infos aus denen Geschwindigkeitsübertretungen, Überholvorgänge, Parkverbote und sonstiges automatisiert ermittelt werden könnten. Eigentlich bin ich mit dem Spekulieren ja noch gar nicht mal durch, Ich kann es mir langfristig gar nicht anders vorstellen, daß zuküntige Verkehrsüberwachung über ein/en GPS Signal/Transponder (den jeder haben muß) erfolgen wird.
ich stelle mir grade vor, wie die Polizei die Daten auswertet, nachdem sie den Transponder mit richterlichem Beschluß beschlagnahmt haben :lol: geile neue Welt.
Die gleichen Leute, die vehement Vorratsdatenspeicherung ablehnen (die die Polizei dringend zur Straftatenaufklärung braucht) machen ihr X in der Ausstattungsliste bei BMW und lassen mehr Daten über sich zusammentragen (auch noch personalisiert) als die Vorratsdatenspeicherung jemals erfasst hätte (das macht BMW im übrigen heute schon in den Oberklasse Limousinen, die praktischerweise gleich Fzg-Daten und Standort per Sim-Karte an BMW übertragen, ungefragt. Läßt sich natürlich schön die FIN mit den bei BMW einliegenden Halterdaten koppeln)
:Tofunny:
und das alles auch noch freiwillig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
ich stelle mir grade vor, wie die Polizei die Daten auswertet, nachdem sie den Transponder mit richterlichem Beschluß beschlagnahmt haben :lol: geile neue Welt.
Ich glaube Du lachst jetzt aber an der falschen Stelle, weil Du wohl nicht weißt, was ein Transponder macht.
Zur Info, der muß hinterher gar nicht mehr per Beschluß beschlagnahmt werden, da er die Positionen und die dazugehörige Kennung schon abgesendet hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube Du lachst jetzt aber an der falschen Stelle, weil Du wohl nicht weißt, was ein Transponder macht.
Zur Info, der muß hinterher gar nicht mehr per Beschluß beschlagnahmt werden, da er die Positionen und die dazugehörige Kennung schon abgesendet hat.
na klar weiß ich, was der Transponder macht. aber die Daten hat er ja nicht an die Polizei gesendet und die braucht immer noch einen richterlichen Beschluß, um an deinen Daten zu kommen. Es geht ja auch nicht nur drum, im Falle eines Unfalles an deine Daten zu kommen, sondern im Falle eines Verdachtes von Straftaten z.b.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wer sagt, daß das nicht zentral erfasst werden kann. Statt Blitzer aufzustellen könnte man einfach das Führen eines Transponders, wie auf der Rennstrecke ja auch, zur Pflicht machen.
Wenn jemand sich immer korrekt verhält, dann hätte er ja nichts zu befüchten. Da gäbe es langfristig genügend gute/schlechte Argumente, wo man sich dann gar nicht mehr wehren kann.
 
Thema:

Automatischer Notruf

Automatischer Notruf - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben