Batterie laden in der Garage

Diskutiere Batterie laden in der Garage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, hab für diesen Winter 'ne Garage aufgetan, die glücklicherweise günstig ist, aber leider keinen 220 V Netzanschluss bietet. Hab mir nun...
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a-woe

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Moin,
hab für diesen Winter 'ne Garage aufgetan, die glücklicherweise günstig ist, aber leider keinen 220 V Netzanschluss bietet.

Hab mir nun gedacht, dass es doch möglich sein sollte die Mottorradbatterie diskontinuierlich mit Hilfe eines Powerpacks oder vergleichbarem nachzuladen.
Bin leider bei meinen Recherchen nicht wirklich fündig geworden.

Hat jemand sowas oder was Ähnliches schonmal gemacht???:confused:

Gruß aus Berlin...
a-woe
 
AlterHeizer

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Das ist richtig, Obelix65!
Die Selbstentladung von Akkus folgt den Gesetzmäßigkeiten chemischer Prozesse, d.h. je niedriger die Temperatur, desto langsamer laufen sie ab! Daher ist es sinnvoller, den Akku vorzugsweise in einen kalten Keller zu stellen und nicht in einen warmen ...
Man kann sich das Ausbauen des Akkus auch sparen, wenn man den Akku am Saisonende vollständig auflädt, ihn dann entweder abklemmt oder durch das Ziehen einer Sicherung dafür sorgt, daß kein Verbraucher mehr an der Kapazität nagen kann.
Ein intakter Akku braucht dann vor dem neuen Saisonstart ggffs. etwas "Nachschub", aber keine zwischenzeitlichen Aufladungen.
 
GS-Matze

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Bevor man bei der LC die Batterie abklemmt kann man sie auch gleich ausbauen so bescheuert wie die verbaut ist. Habe das diese Saison zigmal machen müssen. Thema ist hier bekannt.
 
mmo-bassman

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Das ist richtig, Obelix65!
Die Selbstentladung von Akkus folgt den Gesetzmäßigkeiten chemischer Prozesse, d.h. je niedriger die Temperatur, desto langsamer laufen sie ab! Daher ist es sinnvoller, den Akku vorzugsweise in einen kalten Keller zu stellen und nicht in einen warmen ...
Man kann sich das Ausbauen des Akkus auch sparen, wenn man den Akku am Saisonende vollständig auflädt, ihn dann entweder abklemmt oder durch das Ziehen einer Sicherung dafür sorgt, daß kein Verbraucher mehr an der Kapazität nagen kann.
Ein intakter Akku braucht dann vor dem neuen Saisonstart ggffs. etwas "Nachschub", aber keine zwischenzeitlichen Aufladungen.
Ernsthafte Frage:
Gilt das auch für GelAkkus (nicht AGM)?
Ich hab nämlich keine Garage, fahr aber solange kein Schnee und Eis, und nach dem Salz gleich wieder!
Dann könnt ich mir die lästige Ausbauerei sparen.
 
Rex Krämer

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Mit gefallen die Wörter Mottorradbatterie und diskontinuierlich ........
ganz besonders.

Gruß
HG
 
SQ18

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Bevor man bei der LC die Batterie abklemmt kann man sie auch gleich ausbauen so bescheuert wie die verbaut ist.
Nö - Plastikdeckel (1. Schraube) ab und Masse abklemmen (2. Schraube) - 5 Minuten?
Bei der LuFi - Sitz runter (Schlüssel) und Masse abklemmen (1. Schraube) minimalst schneller und ein Werkzeug weniger.

Auch zum laden oder überbrücken muss die Batterie nicht raus, man könnte höchstens meckern das anstatt der Torx Schrauben eine Rändelschraube oder Schnellverschluß freundlicher wäre.


hth
Eric
 
GS-Matze

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Ich baue dir die Batterie mittlerweile in einer Minute aus. Praktisch ist dabei, dass man den Gabelschüssel aus dem Bordwerkzeug als Schuhlöffel verwenden kann, um die Batterie aus der Vertiefung zu zerren. Bewusst hat das bei BMW eher keiner so beabsichtigt.

Und zum Laden MUSS sie bei mir raus, da die Schrottmühle (so nenne ich sie mittlerweile) bei mir in der Tiefgarage steht und in der Nähe kein Strom ist.
Diskussion mit BMW geht weiter.
 
ydna

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Ich habe mal gelesen, dass Batterien kalt stehen sollen, kein Frost, aber kalt! Und nicht warm . . .


Gruß, Obelix65!
deswegen bauen die coolen Roadster Fahrer die immer aus und nehmen Helm und Batterie um Bikertreff mit im Sommer ??
 
ydna

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Das ist richtig, Obelix65!
Die Selbstentladung von Akkus folgt den Gesetzmäßigkeiten chemischer Prozesse, d.h. je niedriger die Temperatur, desto langsamer laufen sie ab! Daher ist es sinnvoller, den Akku vorzugsweise in einen kalten Keller zu stellen und nicht in einen warmen ...
Man kann sich das Ausbauen des Akkus auch sparen, wenn man den Akku am Saisonende vollständig auflädt, ihn dann entweder abklemmt oder durch das Ziehen einer Sicherung dafür sorgt, daß kein Verbraucher mehr an der Kapazität nagen kann.
Ein intakter Akku braucht dann vor dem neuen Saisonstart ggffs. etwas "Nachschub", aber keine zwischenzeitlichen Aufladungen.
, man kann auch nix machen und im März einfach den Starterknopf drücken, sofern man nicht ohnehin Erhaltungsfahrten im
Winter macht . . .
 
ydna

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Ernsthafte Frage:
Gilt das auch für GelAkkus (nicht AGM)?
Ich hab nämlich keine Garage, fahr aber solange kein Schnee und Eis, und nach dem Salz gleich wieder!
Dann könnt ich mir die lästige Ausbauerei sparen.

Mensch Kumpel, wann ist denn das Eis Kassel weg - im Mai ??
 
ydna

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Ich baue dir die Batterie mittlerweile in einer Minute aus. Praktisch ist dabei, dass man den Gabelschüssel aus dem Bordwerkzeug als Schuhlöffel verwenden kann, um die Batterie aus der Vertiefung zu zerren. Bewusst hat das bei BMW eher keiner so beabsichtigt.

Und zum Laden MUSS sie bei mir raus, da die Schrottmühle (so nenne ich sie mittlerweile) bei mir in der Tiefgarage steht und in der Nähe kein Strom ist.
Diskussion mit BMW geht weiter.

seit wann parken GS-Fahrer in Tiefgaragen ?
 
emmez

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Ich hab ein Solarmodul auf dem einsam gelegenen Gartenhäuschen und betreibe damit die Beleuchtung darin.
Sollte ja theoretisch möglich sein, eine Mopedbatterie zu laden.

Allerdings ist es dieses Jahr irgendwann auch geklaut worden, wie gesagt, sehr einsam, das Büdchen.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
seit wann parken GS-Fahrer in Tiefgaragen ?
Das kann vermutlich keiner so genau sagen.
Kann aber frühestens erst seit den Tagen sein, seit es Tiefgaragen UND GS-Moppeds UND GS-Fahrer gibt.
 
Thema:

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