Benzinprobleme Frankreich

Diskutiere Benzinprobleme Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meiner Meinung nach wird die französische Küche total überbewertet. Dafür gibt es aber sehr leckere und einfachere Elsässer Gerichte. Meine...
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Meiner Meinung nach wird die französische Küche total überbewertet.
Dafür gibt es aber sehr leckere und einfachere Elsässer Gerichte.

Meine Vorliebe liegt bei der italienischen und südtiroler Küche.

Aehm, aber was war nochmal das Eingangsthema? Ach ja Spritmangel........:)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo, was hat die geschmackslosigkeit des Post mit dem Koch zu tun ?
Die Frösche auch nicht !
Das sollte ein Scherz sein.

Ich kann mit der französischen Küche (Klischee - z.B. Froschschenkel etc.) nicht viel anfangen.
Da sind mir die Italiener doch sehr viel näher.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Elsass und Spritmangel passen gut zusammen. Es ist nämlich sehr blöd, wenn das Moped nur so knapp 220-250 km Reichweite hat. Da musste schon bei 187km anfangen 'ne Tankstelle zu suchen. Die sind auf'm Land nicht so zahlreich. Und funktionierten 2015
auch nicht immer mit einer VISA-Karte aus der BRD. . .
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
...... und wenn ich mal doch mit Spritmangel tatsächlich kurz vorm Liegenbleiben wäre,
dann würde ich mir eine kleine Auberge in der Nähe suchen, gut zu Abend essen und eine
Flasche Roten einlöten. Schon sind die Sorgen ums Benzin vergessen. Cést la vie !!

Meistens sind das die schönsten Abende, die dann solch einen Urlaub unvergessen machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das nennt man dann das Problem auf den nächsten Tag verschieben...

Ist aber nicht so schlimm, bei 250 km Reichweite. Die dicke normale GS packt auch schon mal über 300 km. Mein kleiner Einzylinder nur etwas mehr als 200 km. Mit dem bin ich tatsächlich noch über die Grenze gekommen und im wahrsten Sinne des Wortes bis zur Zapfsäule in Bundenthal gerollt. Nachdem ich vorher in den Nordvogesen nicht mehr fündig wurde.

Aber wenn man das schon weiß -damals wußte ich das nicht- kann man rechtzeitig suchen und ggf. auch schon nach 150 km die Gelegenheit nutzen und tanken. Zumal die Lage nicht mehr ganz so angespannt ist wie noch vor Jahren und immer mehr Tankstellen auch EC-karten akzeptieren. Unter der Woche ist es eh kein Problem. Es sei denn es ist nicht gerade Mittagspause und die Kassenhäuschen an den Tankstellen der Supermärkte sind unbesetzt.

In Italien kann es übrigens sein, daß auch "normale Tankstellen" mittags zu sind.

Die Flasche Roten hatten vor ca. 3 Jahren zwei junge Franzosen mittags auf irgendeinem der kleinen Col geschleppert, um sich anschließend auf ihre Moppeds zu schwingen und beschwingt davon zu düsen. Ich hab vielleicht Bausteine geklotzt. Da gibt das mit den Blaseröhrchen langsam einen Sinn. Ok, anderes Thema.

C'est la vie oder wie der Römer sagt ars vivendi.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eine ADV mit so etwas an Bord, ich werde das Tankfahrzeug für die nach Sardinien mitreisenden K-Fahrer sein!:)
20160531_161816.jpg
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Eine ADV mit so etwas an Bord, ich werde das Tankfahrzeug für die nach Sardinien mitreisenden K-Fahrer sein!:)
Anhang anzeigen 197382
Eigentlich reicht doch da auch ein normaler Meter Schlauch oder? Statt hochmodernem Ansauggerät. Nur der erste Schluck ist grausam.[emoji14]
Elsass und Spritmangel passen gut zusammen. Es ist nämlich sehr blöd, wenn das Moped nur so knapp 220-250 km Reichweite hat. Da musste schon bei 187km anfangen 'ne Tankstelle zu suchen. Die sind auf'm Land nicht so zahlreich. Und funktionierten 2015
auch nicht immer mit einer VISA-Karte aus der BRD. . .
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe im Pannenrucksack dieses kleine Helferlein (nicht genau das, sondern der Vorgänger):
https://www.louis.de/artikel/huener...list=121690664&filter_article_number=10003204

Das hat schon mehrmals Probleme gelöst. Einmal bei einem Spritproblem bei mir (480km mit nem Tank war dann sogar für die DL650 zu viel :rolleyes:), und schon paar mal bei anderen. :daumen-hoch:





Ich weiß nicht woran es liegt. Meine EC Karte und Kreditkarte funktionieren an französischen Tankautomaten ziemlich gut. Nicht zu 100%.´, aber sicher in 9 von 10 Fällen. Ich hatte im Elsaß noch nie Probleme damit.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meines Erachtens alles überflüssig. Zumindest für unsere Breiten, inkl. Balkan. Rechtzeitig tanken. dann gibt's auch keine Probleme mit Spritmangel. Oder fehlerhafter Restreichweitenanzeige. Und auch wissen, daß Sonntags die Versorgung in den Vogesenen, respektive die Tankstellendichte, halt nicht so ist wie im Westerwald. Um ein Beispiel zu nennen.

Der Streik in Frankreich ist halt ne Ausnahmesituation. Das ist aber ja durchaus auch so gewollt. Sonst wäre der Streik ja für die Katz.

Gruß Tom
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Boro, das Helferlein habe ich wieder weggeworfen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne. Wenn man z.B. auf der Route des Cretes unterwegs ist, ist es mehr als lästig, jedesmal in eines der Täler runterzufahren, um zu tanken. Gut, mit der 1150er ADVent geht es. . .
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Also im Bereich Paris vor drei Wochen wären wir ohne Kreditkarte aufgeschmissen gewesen. In den Vogesen war es dagegen mit EC-KARTE ok.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ne. Wenn man z.B. auf der Route des Cretes unterwegs ist, ist es mehr als lästig, jedesmal in eines der Täler runterzufahren, um zu tanken. Gut, mit der 1150er ADVent geht es. . .
Ich wollte es aber auch gerade sagen. Bis zum Bonhomme sind das ca. 60 km oder meinetwegen auch 80 km. Da bleibt noch jede Menge Sprit im Tank, um auch noch kleine Seitentäler hoch und runter zu fahren.

Wir fahren mindestens 1 x im Jahr in die Vogesen. Von Nothweiler runter bis Merckolsheim und dann rüber in den Schwarzwald. Am nächsten Tag auf anderer Strecke wieder zurück. Meist Route Forrestiere, teilweise auch auf nicht ganz legalem Schotter durch den Wald. Und nicht den direkten Weg sondern kreuz und quer. Von Kenzingen bis Bundenthal über den Umweg nach Bi.tch, weil ich sonntags auf Spritsuche war, sind es ca. 200 km. Die besagten 200 km nachdem der Tank meines Einzylinders mit dem letzten Tropfen an der Tankstelle ankam. 2 l Reserve hätte ich notfalls noch gehabt.

Mit meiner GS ist das überhaupt kein Problem. Da könnte ich vermutlich noch 130 km fahren. Vorher natürlich vollgetankt. Braucht die 1150iger soviel mehr?

Außerdem gibt es unterwegs schon Tankstellen die offen sind und bei denen man auch ganz normal bezahlen kann. Man muß ggf. etwas suchen, weil die teilweise etwas versteckt sind. Und etwas Bargeld zum Bezahlen ist auch nicht ganz verkehrt. Das Problem mit dem Tanken in den Vogesen sehe ich nicht. Man muß rechtzeitig dran denken, dann gibt es auch keinen Streß. Mein Lehrgeld hab ich bezahlt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also ich kann da schon einige Kilometerchen fahren, ohne auch nur die geringste Spur einer Tankstelle zu sehen. Und die kleinen, einsäuligen haben Sonntags nicht unbedingt auf. . .
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nochwas zum Mitschleppen und zuviel Aufwand für 50-60 km Mehrgewinn.

Gruß Tom
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hi Tom, da gebe ich Dir Recht, habe so einen Reserve-Kanister auch selbst nicht in Gebrauch, aber der lässt sich außen am Koffer befestigen, und WENN ich in einer Gegend unterwegs wäre wo es Probleme mit Benzin-Nachschub geben KÖNNTE, dann hätte
ich so `nen Kanister SICHER dabei.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
In der russischen Taiga vielleicht oder abseits der Hauptstrassen in Australien. Ob da 2l aber reichen würden? Bei sparsamster Fahrweise liegen damit kaum 50km drin. Und wenn man an solch abgelegenen Orten innerhalb der vorhergehenden 50-100km, als die Lampe anfing zu leuchten, nicht schon getankt hat, hat man da nicht etwas falsch gemacht? :confused: Im zivilisierten Mitteleuropa dürfte das keine Distanz sein, die bis zur nächsten Tankstelle überschritten wird.
Ganz anders löse ich das: Wenn die Lampe aufleuchtet und ich keinen Bock habe, eine Tanke anzusteuern, fahre ich bis 0. Dann sind noch mindestens 4 Liter im Tank meiner GSA2014. Die kann ich ja erstmal aufbrauchen auf dem Weg zur Zapfsäule. ;)
 
Thema:

Benzinprobleme Frankreich

Benzinprobleme Frankreich - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben