BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung

Diskutiere BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; na, da bin ich ja froh, dass Du auch noch für zusätzlich Stimmung sorgst. Du hast da sicher ne App für, was?
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Und mein Kollege, Fahrer einer road King oder Road Glide, sagt mir erstens grade, dass es schon an vollidiotie grenzt, wenn sich GS- fahrer wegen harleyproblemen in die Haare bekommen ( lass ich mal so stehen. Jedenfalls macht ihr zwei euch und unser Forum grade mal wieder zur Lachnummer bei anderen foren ;) )
Zweitens sagt er, dass zumindest in der Schweiz die Fahrer von ihren Händlern EXPLIZIT auf dieses lang bekannte problematische Phänomen hingewiesen werden mit der Bitte, dies vor einem evtl. Abschleppauftrag zu checken.
na, da bin ich ja froh, dass Du auch noch für zusätzlich Stimmung sorgst. Du hast da sicher ne App für, was?
 
B

Beduine

Gast
Der war gut? :D Hombre, der ist gut!

Mit einer GS muss man im Regen auf einen guten Teil Spass verzichten, da der Grip weniger Schräglage zulässt.

Mit einer Harley dagegen ändert sich im Regen nichts! 😂
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Warum müssen hier im Forum, sogar ganz banale Themen, so oft in Streit und Respektlosigkeit enden?
Das kann ich nicht verstehen. Überlegt doch mal vorm schreiben, ob ihr das auch jemanden direkt ins Gesicht sagen würdet.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Günter,

meinst nich, dass es bessere Ausreden gibt ?? :biggrin:

Die Fahrer können ja dann nicht weit sein !! Trau dich !! :D

Gruß

Susanne
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ach, seitdem G. in der TG war, fehlen bei einigen der dort gewesenen Anwesenden div Zubehörteile...

Da hätt ich auch nicht auf mich aufmerksam gemacht ;)

Und nicht zu laut Sanne, die sind nicht weit - die suchen grad G. :o
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich traue das ihm nicht zu -daher habe ich nach einem schimpfenden Smiley für dich gesucht Michi!!

aber den fand ich jetzt besser ;) !!
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Hallo Günter,

meinst nich, dass es bessere Ausreden gibt ?? :biggrin:

Die Fahrer können ja dann nicht weit sein !! Trau dich !! :D
Ich bin ja schon wieder zu Hause. War von Freitag bis heute dort.
In der Früh war ich der erste, der ausgerückt ist, da haben wohl alle noch geschlafen, und abends war ich nicht im Hotel zum essen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ja, würde ich, bzw. wäre es mir den Versuch wert, bevor ich mich noch weiter zum Affen mache. Das ist wirklich regelmäßig zu lustig und es betrifft jedenfalls genügend Fahrzeuge, denn ich beobachte das jedes Mal, wenn ich dort bin und zwar wirklich
Ist das wirklich so einfach? Warum kommt mir da spontan die Idee eines kleinen Störsenders? Die erforderliche Frequenz und Feldstärke könnte man leicht vor Ort mit einem Oszi messen. Die notwendigen Kondensatoren und Spulen gibts für weniger als 10 Euro bei Conrad. Berechnen kann sowas jeder, der mal ein paar Vorlesungen Elektrotechnik besucht hat.
Solche Störsender gehörten mit 15 Jahren zur Standartausrüstung unserer selbstgebauten ferngesteuerten Boote. Mit ihm konnte man per Knopfdruck das moderne 42 MHz Boot des Kumpels lahm legen, während das eigene Boot noch im veralteten 27 MHz bereich lief. Sollte sowas heutzutage, 20 Jahre später, immernoch möglich sein? Könnte man damit etwa unliebsame Überholmanöver verhindern?

Nein keine Sorge ich werde sowas NICHT bauen. Schon gar nicht in Deutschland. Zu hoch ist das Risiko dass ein Sonntagsfahrer vor Schreck nicht schnell genug die Kupplung zieht und sich aufs Maul legt. Wobei...das schnelle Ziehen der Kupplung sollte man als LC Fahrer ja ohnehin gut trainieren ;)

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...e-lc-135/getriebeschaden-dauertest-lc-101679/

Ich merke immer mehr dass ich auch son rollenden Computer brauche...man könnte mit der Elektronik sicher viel Spass haben. Erst das ausfallende ABS und nun das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
in den alpen gibts viele bmw fahrer, nicht nur die GS ist dort häufig anzutreffen, auch die RT's..

ich war letzte woche im erzgebirge / tschechische republik (bis nach prag) unterwegs .. hier gibt es insgesamt weniger verkehr und noch weniger motorrad fahrer .. könnte deshalb mein neues motorrad traumland werden - perfekte GS taugliche strassen (== waldwege, offiziell zu befahren !) mit ordentlichem schlagloch & schotter anteil .. mein kumpel auf der 690er duke hatte leider oft schwierigkeiten zu folgen, aber mir hats gut spass gemacht.. :cool:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Jochen,
Wir waren nur im Elsass und der Pfalz unterwegs. (Für die Anwohner sind diese wahnsinnig vielen Motorrädern eine Plage).
Auch gefühlt, 50% BMW.
Hallo Jochen,

dazu eine kleine Anmerkung. Es sind nicht so viele Motorradfahrer, die mit lauten Tüten einen Krach machen. Die meisten sind gut betucht und lassen in der Regel überall dort, wo sie unterwegs sind, auch Geld in Übernachtungsbetrieben, Gaststätten usw.

Ich meine, dass es längst an der Zeit ist, einen anderen Blick auf das Volk der Motorradfahrer zu werfen. Wir sind in vielen Regionen ein Wirtschaftsfaktor. In nicht wenigen Kneipen am Wegrand von schönen Motorradstrecken sehe ich 20 Biker und 2 Autos. Da kann man kaum von einer Plage reden.

Klar, derjenige, der mit den Motorradfahrern nichts verdient, hat wenig davon, es sei denn, er arbeitet irgend, wo man mittelbar davon verdient. Aber im Winter empfindet man Skifahrer in Tirol auch nichts als Plage sondern als wichtiger Wirtschaftsfaktor.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Erlaube mir zu Antworten, da das Zitat von mir stammt.

Irgendwie kann man das schon so sehen wie Du. Auch wenn man einen kleinen Tiroler Ort, der zu 95% vom Tourismus lebt,
nicht unbedingt mit unzähligen Ortschaften im Elsaß oder in der Pfalz vergleichen kann.

Überspitzt formuliert:
Damit einige wenige, mit Motorradfahrern verdienen, müssen alle anderen Bewohner den Lärm und Gestank ertragen.

Versteht es nicht falsch!
Auch ich habe kein Lösung. Aber wir Motorradfahrer sollten uns der Problematik bewusst sein – und uns so schonend wie möglich verhalten.
Klar ist, wer nicht selbst Motorrad fährt, für den sind wir, üble Verkehrsregen missachtende Radaubrüder.

Gruß Rolf
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Erlaube mir zu Antworten, da das Zitat von mir stammt.

Irgendwie kann man das schon so sehen wie Du. Auch wenn man einen kleinen Tiroler Ort, der zu 95% vom Tourismus lebt,
nicht unbedingt mit unzähligen Ortschaften im Elsaß oder in der Pfalz vergleichen kann.

Überspitzt formuliert:
Damit einige wenige, mit Motorradfahrern verdienen, müssen alle anderen Bewohner den Lärm und Gestank ertragen.

Versteht es nicht falsch!
Auch ich habe kein Lösung. Aber wir Motorradfahrer sollten uns der Problematik bewusst sein – und uns so schonend wie möglich verhalten.
Klar ist, wer nicht selbst Motorrad fährt, für den sind wir, üble Verkehrsregen missachtende Radaubrüder.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

ich kann dir in nichts widersprechen. Ich wollte nur einen Blick auf den Wirtschaftsfaktor Motorradfahrer werfen, wir sind nicht nur eine Last.

So schonend verhalten wie möglich - kann man auch fürs gesamte andere Leben anwenden... oder das zumindest versuchen :o.

Ich habe z.B. noch nie verstanden, dass sogar die tendenziell spießigen BMW-Fahrer an ihren Boxern laute Brülltüten geil finden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du nicht, aber der Mann den du zitiertest. War von mir unglücklich zitiert, sorry.
Da das von Schlonz verlinkte Zitat wahrsch. von mir ist, hast Du mich damit der Lüge bezichtigt.
Wenn Du schon so etwas (etwas unglücklich ?, wie Du schreibst) behauptest, belege das doch wenigstens mit Zitat. Wo habe ich Schlonz o. sonstjemand der Lüge bezichtigt? Ich kann sowas nirgends finden.


Bzgl. Deines Einwandes zu Buell:
Deine Worte waren "Eine Buell ist aber keine Harley, und außerdem wurden in .de nur wenige Buells verkauft"
Damit hast Du zwar insofern recht, als die absolute Anzahl in D verkaufter Buells nur verschwindend gering war/ist, ggn.über den GSen (0.9% Marktanteil 2010), aber
anderes habe ich auch nicht behauptet. Korrekt ist, das, gemessen an der Anzahl weltweit verkaufter Buells, Deutschland den außeramerikanischen Hauptabsatzmarkt darstellte, also nicht "nur wenige" Buells hier verkauft wurden.

Grüße
Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
nun denn ...

die worte kenne ich alle, aber was du mir sagen willst verstehe ich nicht.
wer muss was messen? und wozu?
Das fragst Du mich?
Du, als GS-Fahrer, die, nach eigener Bekenntnis ;), alles und jeden auf zwei Rädern "herbrennen".
Wohl doch nur, wenn sie sich nicht "messen" müssen, sondern die physikalischen Bedingungen ihnen in die Hände spielen und sie ihre "Überlegenheit" ausspielen können:cool: (oder hab ich da jetzt was missinterpretiert?:confused::o).

Grüße
Uli
 
Thema:

BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung

BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Erledigt Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS

    Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS: Verkaufe wegen Modellwechsel eine Borbro Alpes +30mm ohne Fahrersitzrahmen (einfach von der alten abschrauben). Passend für BMW R 850 GS / R...
  • Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Erledigt Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS

    Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS: Verkaufe wegen Modellwechsel eine Borbro Alpes +30mm ohne Fahrersitzrahmen (einfach von der alten abschrauben). Passend für BMW R 850 GS / R...
  • Oben