Der germanische Tatzelwurm

Diskutiere Der germanische Tatzelwurm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich habe es zu Pfingsten auf Korsika und Sardinien andersherum erlebt. Mit Sozia, vollbepackt, zügig, aber nicht todesverachtend unterwegs...
S

simon-markus

Gast
Moin,
ich habe es zu Pfingsten auf Korsika und Sardinien andersherum erlebt. Mit Sozia, vollbepackt, zügig, aber nicht todesverachtend unterwegs gewesen und wurde immer wieder von rasenden und lärmenden Horden von Todeshobel-Treibern überholt.
Interessanterweise waren die Jungs in Kurven nicht wirklich schnell, aber auf der Geraden haben's Gas gegeben wie Valentino Rossi...

Will sagen, da ich mit max. 3-4 Töffs in lockerer Gruppe (man trifft sich alle paar Minuten/Viertel-Stunden eh beim Foto- oder Rauchstop) unterwegs bin, ist mir die Anziehungskraft solcher Gruppenausfahrten fremd.
 
kolli

kolli

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WT
Ob das zum Thema passt und ob man sich nicht mal darüber Gedanken machen sollte????

http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_(Straßenverkehr)

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_27.php

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_29.php

Auf jeden Fall ein interessanter Aspekt (gibts vielleicht einen Verkehrsjuristen unter uns???)

LG, Bernhard
Keine Chance,wer unter welchen Bedingungen einen geschlossenen Fahrzeugverband bilden darf und wie ein solcher gekennzeichnet werden muß, ist genau geregelt. Wahrscheinlich auch in Österreich. Der Moppedclub um die Ecke gehört definitiv nicht dazu. Genauso wenig wie die in letzter Zeit wieder häufiger aufgetretenen Autokorsos. Und solche Aktionen. wie das Absperren von Krenzungen, damit der Moppedwurm störungsfrei durchkommt sind nix anderes als Nötigung. Zumindest, wenn das absperrende Fahrzeug nicht von der Polizei ist :cool:
 
B

beak

Gast
Jungs und Mädels: Wir sind doch bis jetzt noch immer von A nach B gekommen.:) Da könnte man/frau sich über die Massen an Fahrradfahrern vor allem am WE aufregen, die Wohnmobile, die Oldtimer-Traktoren (die mittlerweile auch nur noch in Gruppen anzutreffen zu sind) die Sonntagsfahrer, die Busse, die Urlauber allgemein und und und.;)

Die Idee ne große Gruppe in kleine Gruppen aufzuteilen ist an und für sich ne gute Idee, doch wie man/frau sieht nicht in jedem Fall gleich gut umzusetzen, weil das voraussetzt, dass diese kleinen Gruppen auch dementsprechend zusammen passen. Deshalb sollte man/frau auch tolerant und rücksichtsvoll gegenüber Motorradgruppen sein! ;)
Einfach dann, wenn´s einen stört, ne Pause einlegen und gut ist´s! :D
 
Crespo

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Servus,

wir haben früher bei grösseren Events immer kleine Gruppe (max. 6 Mopeds) unterschiedlicher Geschwindigkeit und Streckenprofil gebildet, pro Gruppe ein Tourguide mit Navi, Karte und KnowHow.

Das hat aber immer sehr viel Vorbereitung benötigt, da die Tourguides in die Strecke eingewiesen werden mussten, gemeinsame Haltepunkte vereinbart, die Tour genau eingehalten werden musste, sehr unflexibel war, usw.

Seit ein paar Jahren fahren wir immer als eine einzige grosse Gruppe. Manchmal bis zu 30 Mopeds :cool:

Allerdings merkt man davon nicht so viel, da:

- wir im Kreiselsystem fahren (vorne Warnweste, hinten Warnweste), dazwischen wird jeder mal als Streckenposten abgestellt (jeweils der aktuell hinter dem vordersten Fahrende)

- innerhalb der Gruppe überholt werden darf (ausser dem Ersten), es sein denn, es geht einen Pass hoch (dann Kappe rum, und freies Gas :D )

- es somit normal ist, dass innerhalb der Gruppe die nicht ganz so schnellen immer wieder mal von den schnellen überholt werden, die dafür dann öfter mal stehen dürfen

- jeder mal anhalten kann für gewisse Notdürfte (darf halt nur nicht den letzten verpassen)

- bei roten Ampeln etc. kein Stress entsteht (die vorne müssen nicht auf die stehenden warten)

- unterwegs an jedem Abbiegepunkt etc. immer einer aus der Gruppe steht, der bis auf den letzten wartet, und sich wieder vor ihm einreiht.

- die Gruppe sich dadurch recht weit auseinanderziehen kann, da jeder sein eigenes Tempo fahren kann, und weder nach vorne noch nach hinten "Abstand" einhalten muss (denn am nächsten Punkt steht ja wieder jemand von der Meute)

- innerhalb der Gruppe recht viel Dynamik herrscht

- jeder kann sein Tempo fahren

- die langsameren fahren automatisch in Ruhe weiter hinten

... und so haben wir schon etliche Alpenpässe niedergebügelt

... die Gruppen bestehen fast nur aus sehr schnellen 12er/1150er GSen, die 650/800er fahren aber auch immer gut mit

... dieses System auch schon seit Jahren im Gelände gern praktiziert wird

... jeder damit sehr viel Spass hat

... das ganze sehr dynamisch ist, und jederzeit die Tourstrecke geändert werden kann

--- allerdings auch eine gewisse Disziplin der Streckenposten erfordert (stehen bleiben und warten, bis der letzte oder der erste wieder vorbeikommen)

Bei kleinen Gruppen (4-6 Mopeds) auf gleich hohem Niveau brauchen wir das latürnich nicht ...
 
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pilot69

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Und das macht euch noch Spass??? :eek:

Wenn ich so fahren müsste, hätte ich meine Q schon längst abgemeldet....
 
Larsi

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moin,

Ganz einfach, das hat er doch beschrieben, die Gruppengröße verkleinern und zeitlich versetzt starten.
...
ich weiss jetzt nicht, ob ich das anliegen anders verstehe als die meisten hier ...

aber meiner meinung nach geht es nicht um versetzt starten oder kleinere gruppen, sondern einfach darum, dass nicht 10 moppeds direkt hintereinander fahren, sondern alle 3-4 moppeds eine lücke bleibt, in die ein überholender gefahrlos einscheren kann.
keine angst, der will nicht da bleiben, sondern bei nächster gelegenheit den rest der gruppe hinter sich lassen.

Wenn wir schon lästern, dann bitte auch die BAB-unfähigen Schweizer erwähnen, ...
thema verfehlt ...
dafür kannst du einen separaten beitrag aufmachen.

...
Seit ein paar Jahren fahren wir immer als eine einzige grosse Gruppe. Manchmal bis zu 30 Mopeds :cool:

Allerdings merkt man davon nicht so viel, da:

- wir im Kreiselsystem fahren ...
und wenn der langsamste hinter dem tourgiude fährt, dann bummelt die ganze gruppe.
schön, wenn das bei euch klappt. mein ding wäre es nicht.

Jungs und Mädels: Wir sind doch bis jetzt noch immer von A nach B gekommen.:) ...
gaby, es geht mal nicht um euch als gruppe, sondern um die arme sau, die ihr aufhaltet.
was spricht denn gegen eine kurze lücke in der gruppe? 50-60m würden da schon reichen. da könnte ein überholer sicher einscheren ohne sich reindrängeln zu müssen.
 
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pilot69

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Danke Larsi, besser hätte man das nicht zusammenfassen können.

Greetz Ronny
 
Larsi

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moin ronny,

das ist alles eigennutz, ich bin in einer woche in den alpen ;)
 
Crespo

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und wenn der langsamste hinter dem tourgiude fährt, dann bummelt die ganze gruppe.
schön, wenn das bei euch klappt. mein ding wäre es nicht.
Nein, eben nicht:

Innerhalb der Gruppe darf und wird überholt werden.

Damit eben nicht die langsamen hinter dem Guide fahren, sondern die schnellen. Und die stehen dafür öfters mal (der hinter dem Tourguide wird am nächsten Punkt abgestellt).

Die langsamen kommen dann schon irgendwann.

Die lässt man vorbei, und arbeitet sich dann wieder nach vorne.
Da die Gruppe recht weit auseinandergezogen fährt, ist viel Platz dazwischen zum Überholen. Für mich als schnelles Mitglied der Gruppe, und auch mal für andere.

Wer nicht so schnell fahren mag, oder grad mal nicht überholen mag, der fährt halt normal in der Gruppe an seiner aktuellen Position. Und wenn es sie/ihn irgendwann juckt, dann wird halt mal wieder überholt.

Wir sind meist sehr flott unterwegs, und das (wegen dem offenen Kreisel) auch auf langen Strecken mit grossen Gruppen.

Als Tourguide kann ich es vorne auch fliegen lassen, muss nur schauen, dass immer jemand hinter mir ist.


Es gibt Gruppen, die fahren auch nach Kreisel. Aber mit striktem Überholverbot. Da könnten sie es auch bleiben lassen mit dem Kreisel. Und in diesen Gruppen fahr ich auch nicht mehr mit.
 
Batzen

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Alles über 3 Moppeds in einer Gruppe kostet Spaß, dafür hat eine größere Gruppe den Vorteil, das es immer wieder einen anderen beim Blitzen erwischt und nicht immer mich allein :p
 
HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Und das macht euch noch Spass??? :eek:

Wenn ich so fahren müsste, hätte ich meine Q schon längst abgemeldet....
Ja genau Spass...weil man mit den Freunden den ganzen Tag zusammen verbringt ohne auf irgendetwas zu verzichten zu müssen...man ist zusammen und es entsteht eine ungeheuere Gruppendynamik, die ich vorher noch nie erlebt habe.

Wir sind 35 Leute in unsere Clique und jeder Einzelne kann das bestätigen.
Wir hatten auch schon des öfteren Tour-Gäste mit dabei und die waren immer wieder erstaunt, mit welch hoher Reisegeschwindigkeit die Gruppe unterwegs ist.
Man muss aber auch erwähnen, dass man Gruppenfähig sein muss und da happerts bei vielen wenn nicht sogar bei den meisten.
 
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Chefe

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Einigen wir uns doch darauf,

dass - solange die Gruppe aus Mitgliedern, die wissen, wie's in diesem Haufen zugeht, besteht - diese Gruppe ihren Spaß haben wird.
Und können wir uns auch darauf verständigen, dass dieser Spaß auch den Nicht-Gruppenmitgliedern gegönnt sein soll?
Also, dann herrscht ja eigentlich Einigkeit - die Gruppe fährt ihr Ding, lässt den "Fremden" auch ihren Spaß (in diesem Fall Platz zum einscheren) und alle sind glücklich :cool:



Oder hab' ich da was falsch verstanden :confused:
 
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HvG

HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
dass - solange die Gruppe aus Mitgliedern, die wissen, wie's in diesem Haufen zugeht, besteht - diese Gruppe ihren Spaß haben wird.
Und können wir uns auch darauf verständigen, dass dieser Spaß auch den Nicht-Gruppenmitgliedern gegönnt sein soll?
Also, dann herrscht ja eigentlich Einigkeit - die Gruppe fährt ihr Ding, lässt den "Fremden" auch ihren Spaß (in diesem Fall Platz zum einscheren) und alls sind glücklich :cool:



Oder hab' ich da was falsch verstanden :confused:
nein Chefe, das hast du gut geschrieben.;):D

... und eigentlich wollte ich noch sagen, derjenige der bei unserer Gruppe keine Lücke findet, der sollte es dann auch lieber bleiben lassen. :rolleyes:
 
Larsi

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...
Innerhalb der Gruppe darf und wird überholt werden.
...
Als Tourguide kann ich es vorne auch fliegen lassen, muss nur schauen, dass immer jemand hinter mir ist.
...
ok, jetzt hab auch ich es verstanden ... :o
diese art habe ich bisher nicht kennengelernt, wäre aber sicher mal interessant.
vielleicht kann ich das mal demnäxt probieren.


...
Es gibt Gruppen, die fahren auch nach Kreisel. Aber mit striktem Überholverbot. Da könnten sie es auch bleiben lassen mit dem Kreisel. Und in diesen Gruppen fahr ich auch nicht mehr mit.
dann sind wir ja recht nahe beieinander ... :)
 
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beak

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moin,


ich weiss jetzt nicht, ob ich das anliegen anders verstehe als die meisten hier ...

aber meiner meinung nach geht es nicht um versetzt starten oder kleinere gruppen, sondern einfach darum, dass nicht 10 moppeds direkt hintereinander fahren, sondern alle 3-4 moppeds eine lücke bleibt, in die ein überholender gefahrlos einscheren kann.
keine angst, der will nicht da bleiben, sondern bei nächster gelegenheit den rest der gruppe hinter sich lassen.


thema verfehlt ...
dafür kannst du einen separaten beitrag aufmachen.


und wenn der langsamste hinter dem tourgiude fährt, dann bummelt die ganze gruppe.
schön, wenn das bei euch klappt. mein ding wäre es nicht.


gaby, es geht mal nicht um euch als gruppe, sondern um die arme sau, die ihr aufhaltet.
was spricht denn gegen eine kurze lücke in der gruppe? 50-60m würden da schon reichen. da könnte ein überholer sicher einscheren ohne sich reindrängeln zu müssen.
Hi Larsi,
ich war noch nie in so einer großen Gruppe unterwegs, vllt. bin ich zu schnell oder zu langsam (kannste Dir aussuchen) :D;) oder noch schlimmer, keiner kann mich leiden und nimmt mich mit :eek::D:D:D
Mir gings einfach darum klar zu machen, dass es oft genug "Hindernisse" gibt von denen man/frau sich gestört fühlt, ging mir jetzt die drei Tage, die ich unterwegs war auch so, aber 1 mal tief durchgeatmet, wie ich schon schrub, Pause gemacht und weiter gehts! :):):)
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mir gings einfach darum klar zu machen, dass es oft genug "Hindernisse" gibt von denen man/frau sich gestört fühlt, ...
hier bin ich ganz deiner meinung, doch man muss doch sowas nicht als gottgegeben akzeptieren wenn es nur aufgrund einer gedankenlosigkeit geschieht.
 
B

beak

Gast
hier bin ich ganz deiner meinung, doch man muss doch sowas nicht als gottgegeben akzeptieren wenn es nur aufgrund einer gedankenlosigkeit geschieht.
Du magst Recht haben, dass evtl. manche gedankenlos vor sich hin fahren (das sind aber für mich nicht unbedingt die Gruppen). Ich mach mir da aber auch Gedanken drüber. Vllt. ist es z. B. auch so, dass etwas ungeübtere Fahrer/innen dabei sind, dass da ein gewisser Druck entsteht. Sicher kann in Gruppen unterteilt werden, aber es ist halt eben nicht so leicht umzusetzen. Zum Ersten muss die Gruppe an und für sich zusammenpassen und die einzelnen Gruppen dann sowieso. Mir persönlich macht es nix aus, ich bin halt da etwas gelassener und passe mich den gegebenen Umständen an und wenn´s mir zu viel wird, dann mach ich was dagegen.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du hast aber schon gelesen, dass es nicht um mehrere gruppen geht, sondern einfach nur mal um ne lücke von 50m? einfach mal nicht dem vordermann auf 15m auffahren?
 
B

beak

Gast
du hast aber schon gelesen, dass es nicht um mehrere gruppen geht, sondern einfach nur mal um ne lücke von 50m? einfach mal nicht dem vordermann auf 15m auffahren?
Yes Sir, ich habs mitbekommen. Aber wahrscheinlich bin ich beim Fahren zu entspannt, um mich über so was wirklich aufzuregen! ;):)
 
Thema:

Der germanische Tatzelwurm

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