Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Diskutiere Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; genau da hapert es doch beim Fredersteller! Hätte er mal seine Spiegel benutzt wofür sie gedacht sind, wäre zumindest der Schreckeffekt nicht so...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
gehört aber immer Verständnis und Rücksicht
genau da hapert es doch beim Fredersteller! Hätte er mal seine Spiegel benutzt wofür sie gedacht sind, wäre zumindest der Schreckeffekt nicht so heftig gewesen.....:D:D
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Oder pauschal als Raser. ;)
Richtig. Ich mache notfalls auch auf meiner Spur Platz, wenn ich einen schnelleren Motorradfahrer von hinten kommen sehe und ich nicht nach rechts ausweichen kann. Aber wenn ich den nicht sehe, erwarte ich, dass er sich bemerkbar macht, bevor er so knapp an mir vorbeifährt.

Für mich sieht es so aus, als führen viele Fahrer auf Adrenalin, wofür es in Deutschland viel zu wenig Rennstrecken zu geben scheint. Am Wehrbellinsee ist 60 vorgeschrieben, an die ich mich selbst nicht unbedingt halte, aber wenn mir in Kurven einige Fahrer mit gefühlten 120 entgegenschießen, wird mir etwas flau.

Man hat ja nur das eine Leben, auf den Himmel vertrauen wie Boxer-lust gelingt mir nicht wirklich. Im Auto fühle ich mich in solchen Situationen deutlich sicherer.

Andererseits werden hier im Forum Fahrer verhöhnt, die mit 70/80 auf Landstraßen die Landschaft genießen. Ohne zu fragen, ob überhaupt Verkehr vorhanden war, den sie behindert haben könnten.

Es gibt ein breites Spektrum von Fahrern und vermutlich auch bei Einzelnen, die sowohl heizen als auch die Landschaft oder das Gelände genießen. Scheint so, dass beides dazugehört. Aber man kann beides doch wohl mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer (dazu gehört auch, dass der langsame Fahrer Platz macht, sofern er den Schnelleren bemerkt!) verbinden, ohne sich dabei einen abzubrechen.
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
genau da hapert es doch beim Fredersteller! Hätte er mal seine Spiegel benutzt wofür sie gedacht sind, wäre zumindest der Schreckeffekt nicht so heftig gewesen.....:D:D
Er hat aber nicht in den Spiegel geguckt, sondern sich in dem Moment auf die Kolonne konzentriert. Und mit so etwas mußt Du rechnen, wenn Du bei offensichtlich deutlich langsameren Verkehr auf den beiden rechten Spuren mit über 200 km/h unterwegs bist. Und Dich darauf einstellen. Du kannst nicht erwarten, dass sich die Welt ausschließlich nach Dir richtet, so funktioniert das nicht.
 
G

Gast 5187

Gast
Aha, er war also mit den vielfachen Umgebungsvariablen des Straßenverkehrs etwas überfordert.

Macht er bestimmt mit Erfahrung wieder wett, genau wie der Oppa, der nicht mehr gucken und bremsen kann aber die Strecke seit 65 Jahren kennt. :cool:
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Habe den Thread nicht in Gänze verfolgt - aber so, wie es der TE schildert, ist der CBR-Fahrer ein Vollidiot, und da gibt es aus meiner Sicht überhaupt kein wenn und aber.

Soweit ich weiß, steht in der StVO auch ein - sagen wir mal - Generalparagraph, der da lautet, "wer mit situativ unangepaßter Geschwindigkeit fährt, sei es betreffend Witterung, Verkehrsaufkommen, etc., wird entsprechend zur Rechenschaft gezogen. Das finde ich richtig. Nicht das ich auch mal gern schnell unterwegs bin, bloß nicht auf Kosten der Sicherheit anderer! Das sollte jedem bewußt sein, bevor er sich auf die Karre setzt.

Habe vor Kurzem Ähnliches erlebt, wie der TE, und da schwillt mit der Kamm. Und wenn man den Typen später auf dem Parkplatz - notgedrungen - zur Rede stellen muß, kommt da eine Hirngrütze raus, da ist man schon erschrocken, mit welchen Argumenten dann die Position verteidigt wird, und hofft, niemals Straßenverkehrsopfer ein so verballerten Existenz zu werden.

Gruß,
Thomas
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
genau da hapert es doch beim Fredersteller! Hätte er mal seine Spiegel benutzt wofür sie gedacht sind, wäre zumindest der Schreckeffekt nicht so heftig gewesen.....:D:D
Also bitte... Wenn man mit 170 auf der linken Spur eine Kolonne überholt....kannst Du mir nicht erzählen das Du dann noch den rückwärtigen Verkehr beobachtet und dabei noch abschätzen kannst das das einer mit >200km/h angerast kommt....
davon ab was soll er denn dann machen? Sich mit ner Vollbremsung in die Kolonne reinbremsen?
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Also bitte... Wenn man mit 170 auf der linken Spur eine Kolonne überholt....kannst Du mir nicht erzählen das Du dann noch den rückwärtigen Verkehr beobachtet ....
Du meinst also, mit 170km/h auf der dritten Spur einer deutschen Autobahn braucht man den rückwärtigen Verkehr nicht mehr zu beobachten ? Interessante Theorie, die auch einige Unfälle der Vergangenheit erklären könnte.

(Dachte eigentlich, so langsam wäre hier alles gesagt . Aber wenn das Thema nochmal aufgebrüht wird, rühre ich gerne nochmal im verbrauchten Kaffeesatz mit herum..... )
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Du meinst also, mit 170km/h auf der dritten Spur einer deutschen Autobahn braucht man den rückwärtigen Verkehr nicht mehr zu beobachten ? Interessante Theorie, die auch einige Unfälle der Vergangenheit erklären könnte.
Beim Überholen einer Kolonne schaue ich eher ob da keiner von rechts rauszieht......
 
B

Baumbart

Gast
Beim Überholen einer Kolonne schaue ich eher ob da keiner von rechts rauszieht......
Das siehst du zu eng, Herrn MHL & Co. ist die freie Fahrt für den Rückwärtigen Verkehr wichtiger als das eigene Überleben. Ich bin diesbezüglich auch eher egoistisch eingestellt, die Entscheidung ich bremse oder der von hinten bremst geht fast immer zu meinen Gunsten aus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Im Sehtest für Berufskraftfahrer alle fünf Jahre wird das "periphäre Sehen"
explizit getestet. Man muss das Geschehen neben seiner Spur genauso
wahrnehmen können wie das was in den Rückspiegeln passiert. Gleichzeitig
das vor dem Eigenen Fahrzeug wahrnehmen und abschätzen.
Warum kann das ein PKW- bzw. Motorrad-Fahrer nicht? Muss er es nicht,
weil ist doch egal, will keiner, ist kein Gesetz? Schwach, schon aus Selbst-
erhaltungstrieb raus gugge ich immer und ständig in jede Richtung und auch
in meine Rückspiegel. Ich sehe die Oma die an die Vorfahrtsstraße rollt viel
eher als sie mich. Warum? Weil ich das immer so mache und mich das nicht
mehr überrascht. Genauso überrascht mich auch kein Schnellerer von hinten.
Weil meine Spiegel werden benutzt. Es gab früher Fahrlehrer die schulten
30% Sicht in die Spiegel und 70% Sicht nach vorne und die Seiten. Macht
das keiner mehr hier? Ohne Airbags und Knautschzone ist unser Blick und
unsere Reflexe entscheidend für die Gesundheit. Sowas vernachlässigt man
nicht, auch wenn man nur so dahinrollt.
Deßhalb bin ich auch nach einer langen tour so kaputt, weil ich hochkonzentriert fahre und nicht träumend in den Tag reinrolle.......

.........ich weiß ich übertreibe und überspitze mal wieder............könnt
ihr ja mal wieder auf mich einhauen..........mir doch egal.:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Sehtest für Berufskraftfahrer alle fünf Jahre wird das "periphäre Sehen"
explizit getestet. Man muss das Geschehen neben seiner Spur genauso
wahrnehmen können wie das was in den Rückspiegeln passiert. Gleichzeitig
das vor dem Eigenen Fahrzeug wahrnehmen und abschätzen.
Ich denke mal, dass die meisten Berufskraftfahrer das bei Tempo 170 auch nicht mehr bringen :cool:

Grüße
Steffen
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Du meinst also, mit 170km/h auf der dritten Spur einer deutschen Autobahn braucht man den rückwärtigen Verkehr nicht mehr zu beobachten ? Interessante Theorie, die auch einige Unfälle der Vergangenheit erklären könnte.
Was meinst Du denn? Nehmen wir mal an, es hätte gekracht, dann wäre der TE schuld gewesen, weil er beim Überholen nicht oft genug in den Rückspiegel gesehen hat?

Wer sagt denn, dass er nicht geguckt hat? Aber vielleicht gab es gerade viele Autofahrer in der Kolonne, denen der Fuß gejuckt hat, um zu überholen, auf die er achten musste, vielleicht war er schon einige Stunden unterwegs und seine Konzentrationsfähigkeit ließ für einen Moment nach, vielleicht war hinter ihm ein Hügel …

Natürlich muss man auch ständig nach hinten sehen, aber niemand ist perfekt. Und dass jetzt hier Verteidiger solch einer Überholweise beim TE wie die Oberlehrer Fehler suchen ist entweder eine Retourkutsche für die "unsolidarische" Anzeige oder Ergebnis einer Haltung die ich noch fragwürdiger finde: Wenn ich komme, haben sich alle auf mich einzustellen, nur ich muss mich an niemanden anpassen, weder an die Straßenverkehrsordnung noch an die anderen Verkehrsteilnehmer.
 
B

Baumbart

Gast
Was mich ja wundert dass die ganzen Oberschlaumeier bei 170 in ihren Rückspiegeln überhaupt einen kleinen heranrasenden Lichtpunkt erkennen, mein Spiegel vibriert wie ne Klapperschlange bei dem Tempo
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Was mich ja wundert daß die ganzen Oberschlaumeier bei 170 in ihren Rückspiegeln überhaupt einen kleinen heranrasenden Lichtpunkt erkennen, mein Spiegel vibriert wie ne Klapperschlange bei dem Tempo
Meiner auch. Und manche fahren ohne Licht. Und wenn dann noch die Sonne von hinten kommt …
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Was mich ja wundert dass die ganzen Oberschlaumeier bei 170 in ihren Rückspiegeln überhaupt einen kleinen heranrasenden Lichtpunkt erkennen, mein Spiegel vibriert wie ne Klapperschlange bei dem Tempo
Die haben alle Schwingungsdämpfer an den Affenohren ;-).

Ironie:

Und Du (und ich auch) darfst nur noch 80 und ganz rechts fahren, weil man die (geistigen) Tiefflieger nicht behindert, und auch immer und jederzeit alles sieht, was von hinten kommt. Und man braucht sich beim Überholen nicht um die Überholten kümmern. Weil das überfordert uns ja.

Und das ist auch DIE Lösung: der CBR-Fahrer ist so schnell gefahren, weil er nicht in der Lage ist, den Rückspiegel zu benutzen. Bei 220 oder mehr braucht er das ja nicht. Der musste so handeln, der arme Idiot konnte gar nicht anders.


Gruß, Ulf
 
B

Baumbart

Gast
Die haben alle Schwingungsdämpfer an den Affenohren ;-).
man könnte auch vermuten das die
a) noch nie 170 gefahren sind oder
b) im wirklichen Leben bei dem Tempo genau so wenig in den Spiegel schauen wie die meisten anderen Kradmelder auch. :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da meine Spiegel ja auch vibrieren wie ein Lämmerschwanz mache ich immer alle paar hundert Meter einen ausführlichen Schulterblick ;)

Grüße
Steffen
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Mich würde interessieren, ob man sich mit den Mitgliedern des Forums, die den CBR-Fahrer in welcher Form auch immer verteidigen, hier auf einen Konsens einigen könnte. Z.B.:

Fehler machen alle.

Mit "Fehlern" von anderen ist daher zu rechnen (auch daß sie gerade nicht in den Rückspiegel sehen).

Vorsätzliche Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere denen, die wenig geschützt sind (Kinder, Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer) ist zu vermeiden.

Ich stelle mich beim Fahren auf andere Verkehrsteilnehmer ein.

Völlig unabhängig von der Frage, ob man den CBR-Fahrer nun anzeigt oder nicht oder ob jemand mit Telefonnummern von Polizeistationen herumfährt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Völlig unabhängig hast Du Recht. Nur einen Konsens hier im Forum den wird
es in hundert Jahren noch nicht geben. Wir waren alle nicht dabei. Wir
können das auch alle nicht beurteilen. Der Themenstarter beurteilt es aus
seiner Sicht. Der Gegner sagt dazu nix, jedenfalls nicht hier.
Wenn alle beide einen Fehler beim Führen eines Krades im öffentlichen Verkehr
begangen haben sollten dann wissen wir das hier auch nicht genau.

Ich ärgere mich auch manchmal über Hirnies die mich gefährden ohne nach-
zudenken, oder richtig zu guggen.
Ich wünsche denen auch manchmal die Pest an den Arsch.
Über mich haben sich sicherlich auch schon penible und vielleicht ängstliche
Kreaturen geärgert.
Wir sind alle keine Chorknaben, wo viel gefahren wird passieren auch mal
Fehler. Aus der eigenen Sicht sinds immer Fehler der Anderen. Ich mach das
genauso. Ich bin ein Crack und die Anderen haben den Führerschein
bei Neckermann bestellt.

Wenn man sich versucht in beide Seiten reinzudenken kann man sicherlich
auch beide Seiten verstehen, bzw. man war selber schon mal in solchen
Situationen, hat sich erschrocken,oder hat überholt wie Conan der Zer-
störer,

aber einen deshalb anzeigen, so aus Rache und verletztem Stolz raus,
und weil man das ja gerne macht auch gleich schon die passenden
Telefonnummern bereitzuhalten........das schwächt den Standpunkt des
vielleicht wirklich zu Unrecht gefährdeten Themenstarters beträchtlich.
Man könnte fast meinen er legt es auf solche Situationen an und wartet
nur darauf das ein "Hirn-Armer" Mist baut um mal wieder "Marshall" zu spielen.
so kommt mir das vor.

....sonst sach ich hier nix mehr, versprochen.;)
 
Leander

Leander

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
@ Alaska

... yepp, ich habe den cbr'ler nicht verteidigt (obwohl ich selbst Berlin-Nord - Barnim über die A11 mit 200 km/h zwei x täglich fahre ...), sage aber "JA" zu Deinem Konsens-Vorschlag.

Nur leider ist grau alle Theorie. Macht es einen Unterschied, ob ich wie ein Verwandter von mir Magdeburg - Berlin in 31 Minuten fahre (294 km/h) oder in der aus gutem Grunde auf 30 km/h reduzierten Pankstr. (Du bist auch aus Berlin?) mit 60 km/h, wie ich es jeden beschissenen Tag morgens und abends sehe? Und das machen alle, Q-Fahrer, Pkw's, Honda's etc.pp. In genau der Straße hat vor zwei Jahren der Autofahrer vor mir eine alte Frau tot gefahren, die im grisseligen Herbst über die Str. wollte. Ich stand noch in ihrer Blutlache und war entsetzt, das der eigentlich harmlos erscheinende Aufprall solche Wirkungen hatte. Bei Aufprallgeschwindigkeit "50" ist ein Fußgänger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot oder schwerst verletzt. Ich halte mich seitdem - zumindest dort - an die Vorgabe und den Respekt ggü. den anderen Verkehrsteilnehmern. Die dadurch entstehende Lücke zum Vorausfahrenden wird aber jeden Morgen sofort gnadenlos zugerast .... O.k., auf der BAB jenseits der 200 überholen? Diskutabel. In der Stadt die 30iger-Zone mit 60 durchbrettern? Akzeptiert? Leider ist das mit dem richtigen Verhalten immer so eine Sache ... so, nun muss ich wieder in eine Besprechung.
Grüße aus und nach Berlin!
Roland
 
Thema:

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben