Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Diskutiere Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So sieht es aus! Obwohl ich mit meiner Kiste erst 2 Mal kurz über 180 gefahren bin, das war aber nicht auf der Autobahn. Hmm, auf der A5 zwischen...
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Was mich ja wundert dass die ganzen Oberschlaumeier bei 170 in ihren Rückspiegeln überhaupt einen kleinen heranrasenden Lichtpunkt erkennen, mein Spiegel vibriert wie ne Klapperschlange bei dem Tempo
So sieht es aus! Obwohl ich mit meiner Kiste erst 2 Mal kurz über 180 gefahren bin, das war aber nicht auf der Autobahn.

Du meinst also, mit 170km/h auf der dritten Spur einer deutschen Autobahn braucht man den rückwärtigen Verkehr nicht mehr zu beobachten ? Interessante Theorie, die auch einige Unfälle der Vergangenheit erklären könnte.[...]
Hmm, auf der A5 zwischen Weiterstadt und Frankfurter Kreuz beachte ich auf der dritten Spur fahrend auf jeden Fall den rückwärtigen Verkehr, besonders kurz vor dem Ausscheren auf die vierte Spur.

Bin ich schon auf der vierten bzw. letzten Spur, dann bin ich da nicht zum Spass, sondern weil ich gerade überhole. Aber auch dabei schau ich in die Spiegel. Kommt einer erheblich schneller angedüst und macht keinen Druck (Blinker links, Lichthupe, etc.) versuche ich ihm rechtzeitig Platz zu machen, d.h. so daß er nicht oder kaum bremsen muß, auch wenn ich dabei etwas vom Gas gehen muß. Macht er dagegen Druck in Form von Lichthupe, Blinker links und letztlich drängeln mit 20 cm Abstand, dann tritt automatisch das dritte newtonsche Gesetz in Kraft.

Wie gesagt, das geht auch nur mit dem Auto, da bei meinem Moped schon ab ca. 130 die Spiegel so stark vibrieren, daß ich nur sehe ob da was kommt, aber halt nicht was genau und wie schnell.

Stefan
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Freunde es ist doch ganz einfach.
Wie Mama doch schon immer sagt wenn Ihr euch einmal in der Woche im Bett bemueht."Augen auf beim Verkehr"...:D
170 ist doch wirklich nicht schnell.Und selbst wer in Missionarsstellung auf der S-RR Sonntags Morgens um halb 6 auf 305 Spitze kommt sollte den Rueckwaertigen Verkehr beobachten oder nach dem Ueberhohlen die linke Spur freimachen fuer den Veyron Fahrer der mit 340 die Autobahn runterbrettert...;)
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Dann wechsele mit der Mama doch in ein RR-Forum, damit die unsägliche Beitragsproduziererei ein Ende und dieses Forum einen Poser weniger hat.
Das bleibt aber wohl nur eine Hoffnung. :rolleyes:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dann wechsele mit der Mama doch in ein RR-Forum, damit die unsägliche Beitragsproduziererei ein Ende und dieses Forum einen Poser weniger hat.
Das bleibt aber wohl nur eine Hoffnung. :rolleyes:
:D:D:D:D:D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
aber ist mir auch aufgefallen das der Lustige sich noch nichtmal hier vorgestellt hat und kaum einer seinen Vornamen kennt.....

:eek::eek::eek:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Muss dem Boxer-lust recht geben, bei 170km kannste dich auch wieder rechts einordnen und platz machen. Behinderst doch da alle .... :D
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
@mikels

Hast Du den Eröffnungspost überhaupt gelesen?
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
argghhhh muss ich oder habe ich was verpasst ??? :eek:

~mike
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so Jungs, jetzt mal im Ernst, wenn keiner mehr was zum Thema sagt, wird zugemacht.
Also bitte!
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Da ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin und gerne Motorradfahrer mit dem Gefühl grüße, nette und vernünftige Menschen vor mir zu haben, mit denen ich ein tolles Hobby und ähnliche Fahrfreude teile, bin ich immer noch an einer Antwort einiger Schreiber hier im Thread auf meine Frage interessiert (2 positive Antworten gab es ja bereits). Zitiere mich mal selbst:

Mich würde interessieren, ob man sich mit den Mitgliedern des Forums, die den CBR-Fahrer in welcher Form auch immer verteidigen, hier auf einen Konsens einigen könnte. Z.B.:

Fehler machen alle.

Mit "Fehlern" von anderen ist daher zu rechnen (auch daß sie gerade nicht in den Rückspiegel sehen).

Vorsätzliche Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere denen, die wenig geschützt sind (Kinder, Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer) ist zu vermeiden.
Ich stelle mich beim Fahren auf andere Verkehrsteilnehmer ein.

Völlig unabhängig von der Frage, ob man den CBR-Fahrer nun anzeigt oder nicht oder ob jemand mit Telefonnummern von Polizeistationen herumfährt.

Gruß Alaska
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
finde ich alles zu hoch gekocht und aufgehängt, ich denke mal nach seiner Aktion wird sich der CBR-fahrer auch gedacht haben, dass das wohl nicht eine seiner besten Tage war.
Ging mir selber auch schon hundertmal so, dass man eine Entscheidung trifft, die im Nachhinein betrachtet zu gefährlich oder was auch immer war.
Anzeigen? Blödsinn, ist doch nix passiert (zum Glück)
man ärgert sich, legt diese Situation im Gedächtnis unter Erfahrung ab und gut is.
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
finde ich alles zu hoch gekocht und aufgehängt, ich denke mal nach seiner Aktion wird sich der CBR-fahrer auch gedacht haben, daß das wohl nicht eine seiner besten Tage war.
Ging mir selber auch schon hundertmal so, daß man eine Entscheidung trifft, die im nachhinein betrachtet zu gefährlich oder was auch immer war.
Anzeigen? Blödsinn, ist doch nix passiert (zum Glück)
man ärgert sich, legt diese Situation im Gedächtnis unter Erfahrung ab und gut is.
Den CBR-Fahrer haben wir ja hier nicht im Forum, der kann dazu gar nichts sagen. Mich haben aber etliche Antworten irritiert, bei denen ich das Gefühl hatte, daß Selbstverständlichkeiten, wie andere nicht vorsätzlich in Gefahr zu bringen, für manche nicht mehr gelten. Wer mit 200 Sachen durch die Stadt fährt oder die Verantwortung für einen möglichen Unfall dem TE in die Schuhe schiebt, weil er nicht rechtzeitig Platz gemacht hat … ich will das jetzt nicht bewerten, vielleicht waren solche Antworten sarkastisch gemeint, weil das Thema zu hochgekocht wurde. Deswegen habe ich ja extra hinzugefügt, von der Anzeige abzusehen.
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Anzeigen? Blödsinn, ist doch nix passiert
Dann musst Du Dich jedoch der Frage stellen, warum es den Straftatbestand der Straßenverkehrsgefährdung überhaupt gibt und bei anderen Straftaten schon der Versuch strafbar ist. Wenn etwas passiert wäre, würde schließlich ein anderer (z.B. fahrlässige Tötung) zutreffen und ausreichen. Es muss sicher nicht jede Kleinigkeit angezeigt werden. Das wäre auch nicht im Sinn der Strafverfolgungsbehörden und Gerichte. Wenn aber leichtfertig oder vorsätzlich und dann auch noch wegen angeblichen "Spaßhabens" mit dem Leben und der Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer umgegangen bzw. deren allgemeines Risiko erhöht wird, ist das keine keine Kleinigkeit. So eine Anzeige und ihre eventuellen Folgen haben dann auch eine wichtige präventive Funktion. Was wäre, wenn der Raser nur weiterrasen kann, weil ihm nie durch Anzeigen oder Gerichtsverfahren Grenzen gesetzt wurden und dann wird ein Verkehrsteilnehmer verletzt oder getötet?
Alaska schrieb:
Mich haben aber etliche Antworten irritiert, bei denen ich das Gefühl hatte, daß Selbstverständlichkeiten, wie andere nicht vorsätzlich in Gefahr zu bringen, für manche nicht mehr gelten.
So kann es beim Lesen einiger Beiträge auch zu anderen Themen gehen. An Sarkasmus oder Spaß an etwas Provokation im Forum kann ich dabei jedoch nicht mehr glauben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann musst Du Dich jedoch der Frage stellen, warum es den Straftatbestand der Straßenverkehrsgefährdung überhaupt gibt .
nee muß ich nicht ;)
genau das meine ich mit "zu hoch aufgehängt" von einer Schilderung eines (zu recht Verärgerten) im Forum gleich den passenden Paragrafen bei der Hand......
 
P

Pouakai

Gast
Scheiße, jetzt lass ich mich doch noch dazu hinreißen eine Antwort zu schreiben...

Darf mal kurz den Blick auf die StVO lenken...
§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wenn sich jeder so gut als möglich daran halten würde, wäre viele weitere Paragraphen überflüssig und womöglich gar nicht erst entstanden. Da aber manche das Wort Rücksicht nicht kennen bzw. irgendwelche komischen Ansichten von Freiheit usw. haben und nur Rücksicht auf ihre persönliche eigene Freiheit einfordern, darum gibt es auch noch einen § 2 und § 3 und §4 und....
Ob eine Anzeige hier begründet war kann nur der Betroffene entscheiden, ich war nicht dabei. Ich selber halte mich mit Anzeigen zurück, aber wenn es einer übertreibt und es auch über meine persönliche Schmerzgrenze geht hab ich nicht die geringste Probleme ihn anzuzeigen, egal ob Dose oder Motorrad, ob CBR oder GS oder was auch immer.
Auf jedenfall kann eine Portion gesunder Menschenverstand allen (mich eingeschlossen ;)) nicht schaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen

Die Gefahr kommt von hinten.......geflogen - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben