Eine Batterie für zwei Mopeds

Diskutiere Eine Batterie für zwei Mopeds im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mir fehlt eine Idee zu folgendem Sachverhalt: Meine Frau und ich sind früher sehr viel mit den Mopeds, Honda Revere und BMW...
P

Paris-Dakar

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,
mir fehlt eine Idee zu folgendem Sachverhalt:
Meine Frau und ich sind früher sehr viel mit den Mopeds, Honda Revere und BMW 100RS, gefahren. Seit die Kinder da sind (1997), fährt meine Frau aber gar nicht mehr, vielleicht 1 oder 2mal im Jahr. In der Folge gab es für die Revere das ein oder andere mal eine neue Batterie! Jetzt habe ich noch in der Garage eine 25/2 stehen, die aber auch schon seit dem gleichen Zeitraum nicht mehr bewegt wird.
Jetzt möchten wir gerne zu Pfingsten ein Töurchen machen, mit Revere und, jetzt, GS, die Batterie der Honda ist aber platt.
Gibt es eine Lösung dahingehend, das ich eine Batterie habe für die Honda,12V, die ich aber auch für die 25/2 ,6V, nutzen kann?

Danke für Infos
Arnulf
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
403
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Hallo Arnulf,

ich gehe mal davon aus, dass du auch ein Auto hast,
wenn du und deine Holde jeweils mit dem Zweirad unterwegs seid, braucht ihr ja die Autobatterie nicht
nimm doch einfach die und falls die zu gross sein sollte pack sie dir hinten auf den Gepäckträger
für ein kleines "Töurchen" wie du schribst geht das schon

Ein weiterer Tipp wäre, nimm doch zwei paar Anlasserhilfekabel, die klippst du einfach zusammen, da hast dann auch gleich eine Sollbruchstelle,
ihr müsst dann halt konsequent im 4 Meterbereich zusammenbleiben, das sollte ja machbar sein bei einem eingefleischten, über Jahre hinweg zusammengewachsenen Ehepaar

Drei Anlasserhilfekabelpaare, das würd ich sein lassen, könnte ja sein, dass dann das öfter auf dem Boden schleift, und plötzlich, eh du dich versiehst, hast du einen Kurzen in der Hose

Na denn viel Spass bei der Ausfahrt
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.151
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Wenn man eine 12 V Batterie oben aufschneidet und bei der Hälfte der Platten einen Anschluss anlötet, der also bei 6 Volt die Spannung abgreift,
dann kann man diese Batterie einmal für den Oldtimer und einmal für die Honda benutzen.
Die Batterie kann man mit UHU sicherlich wieder zukleben und um die
6-Volt-Klemme herum bekommt man die Batterie mit Silikon dicht.:D:D:D:D

Ob der große Koffer allerdings in die Halterung der 25 reinpasst???
 
R1200R-egina

R1200R-egina

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
19
Modell
R 1200 R
Ich glaube nicht, dass man mit UHU und Silikon Batteriegehäuse abdichten kann.

Rrrrrrrrr...........
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.254
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich glaube nicht, dass man mit UHU und Silikon Batteriegehäuse abdichten kann.

Rrrrrrrrr...........
Wenn man(n) etwas will, geht das alles:D.
Bloß eher nicht bei einer bereits Säuregefüllten Batterie (wiewohl, mit Aufwand ...:().
Allerdings würde ich auch gleich bei dem 12V Teil bleiben, etwas Leistungselektronik dazu stricken, et voilá, wären da eben mal 6V beim Anlassen vorhanden (ein paar Leistungshalbleiter, PWM, ein paar kleinere Kühlkörper- unauffällig unterzubringen, jederzeit:rolleyes:- ...), und das Laden eines 12V-Akkus aus einer 6V Lima ist ja nun auch nichts weltbewegendes;) (und 'ne quengelige Sozia fällt da auch hinten runter, mangels Platz:cool:).
Machbar ist das, bloß:WOZU?:confused:

Grüße
Uli
 
Thema:

Eine Batterie für zwei Mopeds

Eine Batterie für zwei Mopeds - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?: Hallo zusammen, ist das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus zum Laden einer 12V 5Ah-Bleibatterie geeignet? Danke und viele Grüße Sachsterix
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM

    Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM: Hallo, mein Wasserbüffel (Baujahr Ende 2013) soll eine neue Batterie erhalten. Nach einigen Recherchen , auch in diesem Forum, habe ich mich auf...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien? - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?: Hallo zusammen, ist das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus zum Laden einer 12V 5Ah-Bleibatterie geeignet? Danke und viele Grüße Sachsterix
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM

    Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM: Hallo, mein Wasserbüffel (Baujahr Ende 2013) soll eine neue Batterie erhalten. Nach einigen Recherchen , auch in diesem Forum, habe ich mich auf...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • Oben