F800 GS oder Tiger???

Diskutiere F800 GS oder Tiger??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, wir haben eine F 650GS Bj 2010-möchte noch eine Reiseenduro für mich. Überlege mir eine F800GS dazu zu holen-jetzt hab ich Berichte gesehen...
L

logotobi

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Hi,
wir haben eine F 650GS Bj 2010-möchte noch eine Reiseenduro für mich.
Überlege mir eine F800GS dazu zu holen-jetzt hab ich Berichte gesehen und gelesen...die Tigerxc ist anscheinend eine echte Alternative-habt ihr Erfahrung mit der Triumph??
Wir wollen Tourenfahren Korsika.. Alpen..Spanien...usw..
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Das muß heißen:
F800 GS und Tiger!
Sorry fürs OT, aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;)
(Für nicht Eingeweihte, Tiger = Moderator Ampertiger)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi,
wir haben eine F 650GS Bj 2010-möchte noch eine Reiseenduro für mich.
Überlege mir eine F800GS dazu zu holen-jetzt hab ich Berichte gesehen und gelesen...die Tigerxc
snip ...
Es sind zwei ähnlich aussehende Motorräder mit etwas unterschiedlichem Charakter. Die GS ist die Off-Road fähigere mit ordentlichen Reisequalitäten. Die Tiger ist in beiden Versionen etwas weniger fuers grobe, aber was die Tourenqualitäten angeht schon nahe an der Spur der R 1200 GS. Nur kurz zusammengefasst was ich hier aus den Fahrberichten kenne. Wenn Du mehr wissen willst solltest Du die schon selber lesen.
 
B

Baumbart

Gast
Probefahren und Händler prüfen. Die Moppeds sind nahezu gleich. Mich stört der Minitank an der GS, weiß aber nicht wie der reale Reichweitenvergleich ausfällt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Überlege mir eine F800GS ... zu holen ... die Tigerxc ist anscheinend eine echte Alternative
Ich stelle mir gerade die gleiche Frage, Meinungen interessieren mich auch.
Die Moppeds sind nahezu gleich. Mich stört der Minitank an der GS, weiß aber nicht wie der reale Reichweitenvergleich ausfällt.
In Heft 9/2011 hatte die Zeitschrift Motorrad einen Enduro-Vergleich, in dem diese beiden Modelle berücksichtigt waren. Angaben dort: Reichweite: 381 km bei der F800GS und 388 km bei der Tiger800XC, also minimal kürzer bei der F800GS, vor allem weil die Triumph einen deutlich höheren Benzinverbrauch hat - also eher ein Punkt für die BMW.

Eckart
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Fahr die beiden Probe und nimm die, die Dir mehr liegt.
Die Meinung anderer als Entscheidungskriterium hat immer den Nachteil, dass jeder ein anderes subjektives Empfinden hat was einem liegt und was nicht. Und letztendlich musst Du sie fahren also sollten Deine Eindrücke auch entscheiden. Auch Journalisten haben eigene Eindrücke, wobei bei denen manchmal auch noch weitere Kriterien bei der Beurteilung zählen ;)
Möglicherweise gefällt Dir ja die Tiger besser als die Tiger XC usw.

Gruß
Edi
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Beide sind zwar auf dem Papier sehr ähnlich und ja irgendwie auch gegeneinander positioniert.
Ich fand bei der Probefahrt die Unterschiede hinsichtlich Fahrwerksauslegung,
Motorcharakteristik und Sitz-/Lenkposition deutlicher als ich es erwartet hätte.
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Probefahren und Händler prüfen. Die Moppeds sind nahezu gleich. Mich stört der Minitank an der GS, weiß aber nicht wie der reale Reichweitenvergleich ausfällt.
naja, klein ist relativ, ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 350-430 Km weit. :)
Andere die bei uns mitfahren, müssen da schon nach 200Km zum Sprit fassen.:eek:
Und das bei min. gleich großem Tank!!!

@Tobi,

fahr Beide probe und entscheide dich oder Besser Kauf beide, die eine für´s gelände, die Andere für die Straße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Habe die TigerXC und 800GS gehabt.

Mit der 800GS habe ich 24tkm in einem Jahr zurueckgelegt bevor ich sie verkauft habe.
Der Komfort auf Langstrecke war schon miserabel was die Sitzbank angeht. Hatte auch schon Behr Umbau ausprobiert und die Comfortsitzbnak von BMW. Keine der Loesungen reichte auch nur annaehrend and die Standard Sitzbank der Tiger ran.
Der Motor der GS viebriert ab 6000 U richtig derb.
Sowas gibts bei der Tiger nicht, sondern immer nur Seide.
Dafuer war die GS einen halben Liter sparsamer, wobei ich auf der Tiger erst 2000km gemacht habe und sich das noch evtl. bessert.

Bei BMW gits die besse Griffheizung (duennere Griffe), eine Aussentemperaturanzeige, einen etwas sparsameren Motor, einen um einen Tick besser liegenden Lenker, ein schoeneres Cockpit.

Bei Triumph gibts: 1. einen HAMMER Motor, 2. viel bessere Sitzbank, 3. bessere Bremsen, 4. viel stabileres Fahrwerk (GS war sehr pendelanfaellig), 5. ein voll einstellbares Fahrwerk (bei der GS kannst du hinten nur die Vorspannung erhoehen), 6. besseres Licht, 7. ein Schauglas zur Oelkontrolle, 8. einen Haupstaender der nicht aufsetzt, 9. Sound der nicht nach Blaehungen klingt.

Fuer mich ist die Tiger 800XC definitiv das bessere Moped als die 800erGS in der Summe der Eigenschaften.
Davon ist auch die internationale Presse ueberzeugt.
Fals du viel mit sozius faehrst wuerde ich dir lieber zu R1200GS mit ESA raten die wiederrum in der Summer das bessere Moped ist als die Tiger 800.
Ach ja, glaube nicht immer alles was du liesst, die Tiger laesst sich im Gelaende genauso bewegen wie die GS 800.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mit der besseren Sitzbank sagen alle. Sie ist laut MOTORRAD der R 1200 GS sehr ähnlich. Die wiederum wird von einigen hier als die letzte Scheixxbank im Markt angesehen. ;)

Die Triumph Bremsen werden als etwas stumpf und schlechter dosierbar beschrieben, die BMW Bremse etwas teigig. Der Bremsweg beträgt für die GS 42,4 m und der XC 42,5 m. Beide Bremsen sind damit keine Spitzenprodukte.

Der Verbrauch der F 800 GS ist bei Landstraßenbetrieb 4,2 l gegen 4,9 l bei der Triumph. Jedoch steigt deren Verbrauch bei Autobahngeschwindigkeiten recht stark an.

Die GS ist weicher abgestimmt, das straffer abgestimmte Fahrwerk der Triumph stabiler vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Sie bietet auch bei zwei Personen mehr Reserven. Dafür ist die BMW besser ansprechend und zeichnet sich durch die bessere Handlichkeit aus. Sie bietet auch den groesseren Lenkeinschlag.

Die Oelstandskontrolle wird bei allen Triumph die ich kenne per Peilstab vorgenommen, ich habe nicht gehoert, dass dies bei der Tiger anders sei.

Ich selber bin nur mal die F 800 GS kurz gefahren. Leseempfehlung: MOTTORRAD 09-2011, Mittelklasse Enduro Vergleichstest. Der Preis der beiden Motorräder beträgt auf gleichem Ausstattungsniveau für die BMW F 800 GS 12.120 Euro und für die Tiger XC 11.962 Euro. Nebenbei: Im Testpreis der Tiger enthalten ist die Touring Windschutzscheibe, ohne die sie beim Windschutz nicht mit der GS hätte mithalten können. Dieser eine Punkt reichte für den Testgewinn.
 
B

Baumbart

Gast
Die Oelstandskontrolle wird bei allen Triumph die ich kenne per Peilstab vorgenommen, ich habe nicht gehoert, dass dies bei der Tiger anders sei.
aber scheinbar überlesen? Leuten die ein Mopped selber fahren glaube ich mehr als allen Zeitungen :rolleyes:
Bei Triumph gibts: 1. einen HAMMER Motor, 2. viel bessere Sitzbank, 3. bessere Bremsen, 4. viel stabileres Fahrwerk (GS war sehr pendelanfaellig), 5. ein voll einstellbares Fahrwerk (bei der GS kannst du hinten nur die Vorspannung erhoehen), 6. besseres Licht, 7. ein Schauglas zur Oelkontrolle, 8. einen Haupstaender der nicht aufsetzt, 9. Sound der nicht nach Blaehungen klingt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja, die 800er Tiger hat jetzt (endlich?) ein Ölschauglas....aber das ist sicher KEIN Kaufkriterium :D ......ich kanns auch mit Peilstab ;)
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Kein Magazin hat geschrieben sie habe einen. Ich habe schlicht keine Aussage dazu gefunden.
Wie hast du mal gesagt?, wer lesen kann ist im Vorteil?
Ein Oelschauglas ist natuerlich kein Kaufargument, soll es auch gar nicht sein.
Aber bei 2 so aehnlichen Kozepten schaut man eben auch auf Details.
Wem uebrigens die Tiger zu straff ist kann Sie ja selber auf GS Niveu bringen.
Bei der GS muss du leben mit dem was du kriegst, nichts mit einstellen..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wem uebrigens die Tiger zu straff ist kann Sie ja selber auf GS Niveu bringen.
Bei der GS muss du leben mit dem was du kriegst, nichts mit einstellen..
nicht ganz, bei der Tiger ist nämlich mit "kaum Dämpfung" und ganz ohne Federvorspannung noch deutlich zu straff. mit mir drauf zumindest und auch die Zeitschrift Enduro schrieb abschließend "Hinterradfederung zu hart"
Und natürlich hat eine 800er GS eine Federvorspannung UND eine Zugstufenverstellung!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
9. Sound der nicht nach Blaehungen klingt.
Also ich hab die 800er BMW als Autauschmopped gehabt als bei meiner GSA das WESA eingebaut wurde.
Ich fand den Sound der 800er sehr schön. Schön knackig.. überhaupt nicht wie Blähungen.....

Allerdings empfand ich die Sitzposition als sehr anstrengend und unkomfortabel. Gerade an den Familienjuwelen empfand ich die Sitzbank richtig unangenehm...
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die normale Sitzbank oder eine abgepolsterte hatte.

Gruß
Christian
 
Thema:

F800 GS oder Tiger???

F800 GS oder Tiger??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt F800 GS Reisefertig

    F800 GS Reisefertig: Hallo, schweren Herzens verkaufen wir nun die BMW GS800 aus 2012 von meiner Freundin. Die Maschine hatten wir November 2022 von Privat für Sie...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt F800 GS Reisefertig

    F800 GS Reisefertig: Hallo, schweren Herzens verkaufen wir nun die BMW GS800 aus 2012 von meiner Freundin. Die Maschine hatten wir November 2022 von Privat für Sie...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Oben