Habe die TigerXC und 800GS gehabt.
Mit der 800GS habe ich 24tkm in einem Jahr zurueckgelegt bevor ich sie verkauft habe.
Der Komfort auf Langstrecke war schon miserabel was die Sitzbank angeht. Hatte auch schon Behr Umbau ausprobiert und die Comfortsitzbnak von BMW. Keine der Loesungen reichte auch nur annaehrend and die Standard Sitzbank der Tiger ran.
Der Motor der GS viebriert ab 6000 U richtig derb.
Sowas gibts bei der Tiger nicht, sondern immer nur Seide.
Dafuer war die GS einen halben Liter sparsamer, wobei ich auf der Tiger erst 2000km gemacht habe und sich das noch evtl. bessert.
Bei BMW gits die besse Griffheizung (duennere Griffe), eine Aussentemperaturanzeige, einen etwas sparsameren Motor, einen um einen Tick besser liegenden Lenker, ein schoeneres Cockpit.
Bei Triumph gibts: 1. einen HAMMER Motor, 2. viel bessere Sitzbank, 3. bessere Bremsen, 4. viel stabileres Fahrwerk (GS war sehr pendelanfaellig), 5. ein voll einstellbares Fahrwerk (bei der GS kannst du hinten nur die Vorspannung erhoehen), 6. besseres Licht, 7. ein Schauglas zur Oelkontrolle, 8. einen Haupstaender der nicht aufsetzt, 9. Sound der nicht nach Blaehungen klingt.
Fuer mich ist die Tiger 800XC definitiv das bessere Moped als die 800erGS in der Summe der Eigenschaften.
Davon ist auch die internationale Presse ueberzeugt.
Fals du viel mit sozius faehrst wuerde ich dir lieber zu R1200GS mit ESA raten die wiederrum in der Summer das bessere Moped ist als die Tiger 800.
Ach ja, glaube nicht immer alles was du liesst, die Tiger laesst sich im Gelaende genauso bewegen wie die GS 800.