Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

Diskutiere Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
L

_linus_

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
8
Servus zusammen,
ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der Reisetauglichkeit und dem Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung.
So, jetzt gibt es natürlich auch noch die GS Adventure, die ja knapp 30kg schwerer ist wegen des größeren Tanks.
Nun die Frage, welche der beiden Ihr besser findet, in Sachen Fahrgefühl, Off-road, Reisetauglichkeit etc. Wie ich oben schon angesprochen habe, suche ich eine leichte Reiseenduro für die Langstrecke. Geplant sind Reisen mit Sozia und dementsprechendem Gepäck - meine Sorge ist deshalb, dass die GSA einfach zu schwer am Ende wird, und das eigentliche leichte Fahrgefühl verloren geht, auch wenn das Moped nicht bepackt ist.
Danke für eure Antworten, Linus
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Vor dem Problem stand ich auch mal. Die haben beide was.

Ich habe damals die GS genommen und nicht die GSA. Da ich die GS rund ums Jahr fahre, war mir letztlich die schmale GS wichtiger. Und sie ist sparsam, so dass ich mit einer mitfahrenden 1200er weniger verbraucht habe. Den großen Tank habe ich nie vermisst, dafür die schmale Kontur gemocht.
 
L

_linus_

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
8
Ja, das ist genau auch mein Gedankengang. Das bestärkt mich darin, die normale GS zu nehmen.👍
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Naja ist hier nicht schon wieder der allgegenwartige Zielkonflikt vorprogrammiert? Mit Sozia ist alles < 1200GS "praktisch nicht fahrbar" und Offroad ist alles > 180kg "praktisch nicht fahrbar" :schulterzucken:
Bei erweiterten Offroadambitionen wäre es vermutlich am besten, wenn die Sozia selbst den Lappen hat/macht und aus ihr einfach eine Mitfahrerin wird :bia:

Sorry, ist leider für deine konkrete Frage wenig hilfreich.
 
L

_linus_

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
8
Also meinst du auf einer F800GS würdest du eh gar nicht mit Sozia fahren?
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
473
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Ich hatte 3 Jahre die ADV; mit Sozia und Gepäck (und Sie ist vom BMI, im unteren Rahmen) irgendwie zu wenig „Schmalz“, es war mir immer etwas unwohl beim Überholen, den Pass hoch, eben bei allem wo Leistung Kurzfristig verfügbar sein sollte.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Für mich war die 800er für solo perfekt.
Mit Sozia (ohne Gepäck) etwas zäh - daher wurde sie gegen eine 1200er getauscht.
Inzwischen fahre ich ausschließlich wieder solo und liebäugele mit der 900er.

Eine GSA käme mir nie ins Haus. Ist in meinen Augen ein unförmiger Kugelfisch und die Reichweite braucht in Mitteleuropa kein Mensch. Bei Fernreisen mag das anders aussehen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ich bin vor einigen Jahren mit meiner R 1200 R im Raum Gardasee unterwegs gewesen. Bei einer Rast ist eine Suzuki V-Strom 650, ca BJ 2012, vorbeigefahren. Bergauf, Fahrer und Sozia und Koffer. Die haben einen äußerst relaxten Eindruck gemacht. Der fahrbare Untersatz ist zweitrangig, man muss nur wissen, was man will. Ich bin von R 1200 R und V-Strom 650 auf eine BMW F 800 GS umgestiegen. Die ist mit Originalkoffer auch nicht leicht, und auch, so empfinde ich, hoch. Da muss ich mich erst gewöhnen. Motorisch habe ich den Eindruck, dass ich sie höher drehen muss, als den V2 Motor der Suzuki. Gegen die 1200er, egal ob R oder GS, haben die keine Chance. Wie gesagt, man muss wissen, was man will. Ich brauche keine 110 PS, da reichen die 86. Tankvolumen bei unserer Tankstellendichte ist auch nebensächlich, alle 2 - 300 km eine Pause ist ja auch empfehlenswert. Allerdings, so lange Touren wie mit der V-Strom werde ich mit der BMW nicht schaffen, zu unbequem, mit der V-Strom war die längste Tagestour 906 km. Optisch gefällt mir die normale 800er GS besser als die ADV, Geschmacksache.
 
H

Heiko11

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
76
Hallo Linus,
entgegen der Meinung unserer Forumskollegen finde ich die GSA besser.
Das Ausstattungspaket, welches ich mir an der normalen zusätzlich hätte kaufen müssen, ist an der GSA schon dran ( Sturzbügel, LED Zusatzscheinwerfer, Tourenwindschild).
Mir gefällt das bulligere Erscheinungsbild besser als die schmalere GS, ist aber alles Geschmackssache. Mir reicht die Leistung auchit Gepäck und Sozia völlig aus und ich genieße es, nicht ständig tanken zu müssen.
Auch die Sitzbank/ Sitzkomfort ist mit der Serienbank Topp, zumindest für mein Hinterteil.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Musst ohnehin das kaufen was dir gefällt und nicht was uns gefällt.:):)
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
für meine Anwendungen fehlt mir der Benefit der GSA. Als ich die F800 GS gekauft habe, gab es keine GSA, aber wenn es sie gegeben hätte, wäre es trotzdem eine F800 GS geworden.
Für mich die bessere Wahl.
 
L

_linus_

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
8
also erstmal großen Dank für eure Antworten. Ich glaube, wenn ich des alles so lese tendiere ich doch zur leichteren GS. Ich möchte eh Softgepäck drauf haben und alles andere wie sturzbügel und zusatzscheinwerfer bau ich mir dann einfach dran👍
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hatte 3 Jahre die ADV; mit Sozia und Gepäck (und Sie ist vom BMI, im unteren Rahmen) irgendwie zu wenig „Schmalz“, es war mir immer etwas unwohl beim Überholen, den Pass hoch, eben bei allem wo Leistung Kurzfristig verfügbar sein sollte.
Ich bin noch 50PS Motorräder gefahren davon sogar viele zu zweit in den Urlaub sogar bis Griechenland, die erste R1100GS hatte 78PS ich bin der Meinung die F800GS ist absolut für Solobetrieb geeignet.

LG Tom
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ich bin noch 50PS Motorräder gefahren davon sogar viele zu zweit in den Urlaub sogar bis Griechenland, die erste R1100GS hatte 78PS ich bin der Meinung die F800GS ist absolut für Solobetrieb geeignet.

LG Tom
Für Solobetrieb, wie du schreibst, auf alle Fälle. Aber eine Bergpartie mit Sozia und Gepäck, da scheiden sich die Geister. Wobei ich persönlich eher zu den Fahrern gehört, die mangels Leistung beim Motorrad eben mehr Augenmerk auf die Fahrsituationen lege. Kann ich gefahrlos überholen, oder nicht. Wenn nicht, dann fahr ich eben ein paar Kilometer, bis es sich ausgeht.
 
G

GSA800

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
20
Ort
Wien
Modell
F 800 GSA
Ich habe mir vor 3 Jahren per Zufall die GSA gekauft, hatte auch eine GS gesucht und dann ein super Angebot bekommen.
Heute bin ich dankbar für die Entscheidung. Da ist einfach alles dran was an der GS zugekauft werden muss und den
Wetterschutz bekommst du auf der GS nicht hin. Ich bin beide gefahren, sie fahren sich beide gleich gut.
Mit Gepäck und Sozia sind beide schwer. Ich fahre im Alltag nur mit Topcase und da ist sie um nichts breiter als die GS (Lenker).
Und jetzt zum Schluss meine, vielleicht provokative Meinung: Wer sich mit 85 PS untermotorisiert fühlt, hat die Pubertät noch nicht abgeschlossen.
LG Heinz
 
Thema:

Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Vergleich F800GS -> Adventure

    Vergleich F800GS -> Adventure: Meine 2009er F800GS weilt gerade in der Werkstatt. Ersatzfahrzeug F800GS Adventure. Mir sind bisher folgende Dinge aufgefallen: 1. die Sitzbank...
  • Vergleich F800GS -> Adventure - Ähnliche Themen

  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Vergleich F800GS -> Adventure

    Vergleich F800GS -> Adventure: Meine 2009er F800GS weilt gerade in der Werkstatt. Ersatzfahrzeug F800GS Adventure. Mir sind bisher folgende Dinge aufgefallen: 1. die Sitzbank...
  • Oben