F800GS oder 1200GS?

Diskutiere F800GS oder 1200GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; - die 800er GS der letzten 3 Jahre kann man, soweit ich weiss, ohne Probleme kaufen. Da sind alle Kinderkrankheiten raus. - die 1200er BJ 2010-...
fmantek

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- die 800er GS der letzten 3 Jahre kann man, soweit ich weiss, ohne Probleme kaufen. Da sind alle Kinderkrankheiten raus.
- die 1200er BJ 2010- ist perfekt. Ueber die älteren Jahrgänge kann ich nix sagen
- die 12er GS wird ab BJ 2016 richtig gut. Vorher sind da noch Kinderkrankheiten drin :)

Ok, der letzte ist nicht ganz ernst gemeint...

Frank
 
Murphy83

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Nun gehts weiter mit ganz wilden Tipps und Ideen. Der ein oder andere warnt intensiv vor Modellen mit einem Bremskraftverstärker andere sind damit best zufrieden.

Ich habe mich damals für eine GS ab Bj. `10 entschieden. Bei der 1200 ist es dann die TÜ und befindet sich mehr bis minder im Endstadion und sollte keine Kinderkrankheiten mehr haben. Wie es bei den neuen Modellen aussieht keine Ahnung, sind halt neu :)
 
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Allgaeuer

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Hi, (ACHTUNG: BMW-Gläubige nicht weiterlesen)

ich würde mich (wieder) für die neue LC entscheiden, die ist einfach genial. Das Fahrwerk, einfach ein Gedicht, und der Rest stimmt auch.

Wenn Du aber trotzdem gedanklich mit der 800er spielst, solltest Du unbedingt auch noch die KTM 1190 probefahren. Die hat beides, die Handlichkeit der 800er und den Rumms der 1200er (und noch mehr Rumms, gut, Du sagts Du brauchst es nicht, aber wenn mans hat....). Die KTM hat halt Kette, das war für mich das KO-Kriterium.

Gruß Micha
 
LaCy-boGSer

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Hi, (ACHTUNG: BMW-Gläubige nicht weiterlesen)

ich würde mich (wieder) für die neue LC entscheiden, die ist einfach genial. Das Fahrwerk, einfach ein Gedicht, und der Rest stimmt auch.

Wenn Du aber trotzdem gedanklich mit der 800er spielst, solltest Du unbedingt auch noch die KTM 1190 probefahren. Die hat beides, die Handlichkeit der 800er und den Rumms der 1200er (und noch mehr Rumms, gut, Du sagts Du brauchst es nicht, aber wenn mans hat....). Die KTM hat halt Kette, das war für mich das KO-Kriterium.

Gruß Micha
Wenn es um die Handlichkeit geht, dann liegt die LC für mich um Längen vor der 800er . Trotz Mehrgewicht und Größe ist sie viel handlicher, wendiger und klarer zu fahren als die 800er.

Gruß
Susanne
 
tom-UT2

tom-UT2

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Hallo dred
Ich fahre seit letztem Jahr eine 800er GS. Bin mittlerweile ca. 30000km damit rumgefahren und grundauf zufrieden. Was dafür spricht, ist das geringere Gewicht und die tolle Handlichkeit, sowie der ungemein elastische Motor. Du fährst ja nicht nur in Urlaub, sondern hast sie ja auch daheim. Insofern ist die Handlichkeit doch ein wichtiges Kriterium. Meine hat mich letztes Jahr fast 4000€ weniger gekostet, als die große 1200er (Rally), von Wartungs- und Betriebskosten mal ganz abgesehen. Was natürlich sein kann: Im Soziabetrieb kann es zu Kollisionen mit den Variokoffern kommen. Hier solltet ihr gemeinsam mal eine Maschine mit Koffern testen. Die Komfortsitzbank ist super. Im Übrigen fahr ich meine auf 48PS gedrosselt, da mein Sohn mit 18 sie auch fährt. Spart eine Menge Versicherung und so lahm ist sie nun wieder auch nicht.
Also überschlaf's nochmal und viel Glück bei Deiner Wahl
Thomas
 
iCON

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Also ich kann jetzt auch nur von der 800er sprechen... ich hab mittlerweile meine zweite.
Eine 1200GSA hätte mich auch immer gejuckt aber der finanzielle Mehraufwand steht für mich dann doch in keinem Verhältnis...
Ist immer (nur) ein Hobby, es gibt Dinge in die ich mein Geld dann doch lieber inverstiere - sinnvoller :P

Vom Fahrverhalten her fährt ist mir persönlich in den Serpentinen bis jetzt noch keine 1200er davon gefahren.
Okay, mit Sozia wirds etwas zäh auf der 800er, aber da hab ich sowieso anderes im Sinn als auf der letzten Rille um Kehren zu prügeln... Da will ich entspannt reisen.

Wi gesagt, reizen würde mich die größere auch. Dennoch muss ich sagen, dass man eben in seinen verhältnissen leben sollte und man nicht immer das neueste und größte braucht. Wenn ich mir die 1200GSA ohne bedenken leisten könnte hätte ich sie wohl auch - kann ich aber nicht :)

Letztendlich wird dir trotzdem wohl einfach Probefahren am besten weiterhelfen ;)


LG
 
HaWi

HaWi

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Ich bin froh das ich mir immer eine aussuchen kann dank meiner Frau BJ.11 F800 GS und ich 12er Ralley ich will keine missen.
 
Diesel

Diesel

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Schön, daß Deine Frau es Dir ermöglicht nichts zu vermissen.
 
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der_brauni

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Hallo dred,
das echte BMW-Motorrad-Feeling gibts nun mal nur vom Boxer mit Kardan, also mit der 12er GS. Das bisschen Mehrgewicht fällt beim Fahren kaum auf, die Handlichkeit ist ebenfalls genial und den Bums von unten wirst du im Soziabetrieb nicht mehr missen wollen. Also klare Empfehlung pro 12er, egal ob Alte oder LC.
Gruß Thomas
 
dred

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Danke nochmal für das umfangreiche feedback, nimmt ja gar kein Ende hier :)

Ich hatte jetzt oben etwas von Tü gelesen. Was heisst das denn nun schon wieder? :confused:
Bezüglich Bremskraftverstärker: meint ihr damit die Integralbremse? Mir hat das feature extrem gut im Gelände gefallen! Es macht einen krassen Unterschied ob man selbst dosieren muss oder das die Maschien automatisch für das Hinterrad übernimmt.

Bezüglich extra Gewicht der 1200er: Mir ist klar, dass man das extra Gewicht nicht beim fahren merkt. Allerdings bin ich etwas skeptisch im Gelände. Beim Aufheben aus dem Dreck ists dann eben doch schon ein Unterschied 20 extra Kilo aufzuheben oder nicht :tongue:
 
Murphy83

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Technisch Überarbeitet, die vorherige nannte bzw nennt man MÜ.

Mit dem BKV (Bremskraftverstärker) meinte ich auch einen solchen, ähnlich wie im Auto verbaut und nicht die Integralbremse.

Bei den älteren Modellen war ähnlich wie im PKW ein Bremskraftverstärker. Sprich wenig Kraft am Bremshebel aktiviert eine Pumpe und diese leitet die Bremsung ein oder so in der Art. Zumindest soll es da je nach Erzählung viele oder weniger viele Probleme mit der Elektronik gegeben haben. Keine Ahnung!!!
 
Bonsai

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So, Dred, dann will ich meine bescheidenen Vergleiche und Ansichten auch noch kundtun:

Natürlich gibt es das perfekte Möpi nicht! Es ist immer nur der beste Kompromiss für Einem selber! Du musst für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist!
Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, welches denn nun die Nachfolgerin meiner 12er ADV wird, die ich davor leider unrühmlich zerstört hatte.
Probegefahren wurde quer durch die Bank: Super Tenere 1200, Tiger 800, GS 800, GSA 1200 als erste Serie, Mü und Tü.
In die engere Auswahl kamen schließlich F 800 GS und GSA 1200!
Die F 800 GS ist ein tolles, sparsames Bike! Mit der Kette kann man sich arrangieren, gestört haben mich der kleine Tank (gibts Abhilfe bei Touratech) und die Schlauchfelgen (gibts Abhilfe von Alpina)!
Schließlich bin ich doch wieder bei der ADV gelandet, weil es für mich als Vielfahrer (65.000 bis 85.000 Km/Jahr) das souveränere Bike ist. Für mich ein Plug and Play- System: Zwergensitzbank drauf, Desierto dran ...und los gehts! Wechselfelgensatz usw waren schon vorhanden...
Letztendlich kannst nur Du entscheiden, welche Faktoren für Dich wichtig sind ..und danach Deine Kaufentscheidung treffen!

Gruß

der Kurze


PS: Den Boxer im Gelände aufheben ist auch nicht schwieriger, als mit der 800er, da der Boxer nicht so flach auf dem Boden liegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
ma_co

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Stand damals vor der gleichen Entscheidung.

Bin zuerst die 800 GS gefahren und war da schon angenehm überrascht - als ich dann aber auf die 1200 GS gestiegen bin wollt ich nichts mehr anderes ...der Druck von unten, das rütteln und immer genügend Leistung zu haben war für mich schon fast die Kaufentscheidung…

Ich dachte mir bevor ich um das Geld eine fast neue 800 GS kauf nehm ich lieber eine ältere aber dafür bessere 1200 GS. Mehr Moped fürs gleiche Geld.

Habs bis heute nicht bereut meine Entscheidung spiegelt sich auch im Weiterverkauf wieder – fahr jetzt ne Adventure.
Aber wie schon Vorredner geschrieben haben – die eigenen vier Buchstaben und das Börsl entscheiden den Kauf.
PS: wennst ne 12er nimmst min. BJ 2007 TÜ ;-)
 
Theo.Turnschuh

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Die 800er hat einen kleinen Tank und den noch hinten. Das mit Sozius und Gepäck ... geht gar nicht. Außerdem wäre mir der Tank echt zu klein. Ich fahre eine 1200er Bj 2004 (mit BKV) und bin echt zufrieden. Meine hat "nur" 98 PS, aber das reicht vollkommen und kommt auch mit unter 5l (übers Land, nicht auf der Autobahn) hin. Ich würde mich immer wieder für die Grosse entscheiden, da man auch im Soziabetrieb entspannter Packen und Sitzen kann. Dann eher auf die ADV verzichten und eine normale 1200 der 800 vorziehen.
 
voyager

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Genug Kohle=1200er,weniger Kohle 800er,zuwenig Kohle en Japs.Wenn man klamm ist einfach zugeben und nicht lang lamentieren.
 
fmantek

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Die 800er hat einen kleinen Tank und den noch hinten. Das mit Sozius und Gepäck ... geht gar nicht. Außerdem wäre mir der Tank echt zu klein. Ich fahre eine 1200er Bj 2004 (mit BKV) und bin echt zufrieden. Meine hat "nur" 98 PS, aber das reicht vollkommen und kommt auch mit unter 5l (übers Land, nicht auf der Autobahn) hin. Ich würde mich immer wieder für die Grosse entscheiden, da man auch im Soziabetrieb entspannter Packen und Sitzen kann. Dann eher auf die ADV verzichten und eine normale 1200 der 800 vorziehen.
Das Tank Argument ist nicht wichtig, es sei denn man vergleicht das mit der ADV. Die 800er schafft lässig genau soviele km pro tank wie eine normale GS, da sie ne ecke weniger sprit verbraucht wie der Wuchtbrummer.

Frank
 
Theo.Turnschuh

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Das Tank Argument ist nicht wichtig, es sei denn man vergleicht das mit der ADV. Die 800er schafft lässig genau soviele km pro tank wie eine normale GS, da sie ne ecke weniger sprit verbraucht wie der Wuchtbrummer.Frank
Wieviel ist den "ne Ecke weniger"? Ich bin in Rumänien mit 4,3 - 4,5l/100km gefahren.
 
fmantek

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Wieviel ist den "ne Ecke weniger"? Ich bin in Rumänien mit 4,3 - 4,5l/100km gefahren.
Der Unterschied ist mehr als 1 Liter auf 100km. Das macht die 4liter Tank Unterschied wett.

Anders ausgedrückt, ich habe mit der 800er nicht früher an die Tankstelle fahren müssen als mit der 12er.

Frank
 
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Aurangzeb

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Noch ne Meinung:
Ich habe schon häufiger versucht, ne Boxer-GS zu kaufen. Hat nie geklappt, weil sie mich bei den Probefahrten einfach nicht angetörnt hat. Der Schüttelboxer und die Optik, ganz gleich welchen Modells, sind halt nicht jedermanns Geschmack. Sollte ich doch noch mal zu BMW wechseln, wird es wohl die 800er GS. Ist ein handliches, freches Teil, nach all den schweren Brocken bislang mal was anderes.

Sag Bescheid, wie du dich entschieden hast.

P.S: Ist der Unterschied bei den Kosten tatsächlich so gravierend? Man kann ja auch eine neuwertige 12er statt einer neuen 800er nehmen, dann sind die Anschaffungskosten ähnlich. Wie es beim Unterhalt aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
dred

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Wie einige hier schon geschrieben haben der Verbrauch auf meiner 800R lag nur bei sportlicehn Runden über 4 Liter und bei Touren in der Gruppe sogar oft bei 3,8L und damit deutlich unter 1200GS Niveau wodurch die Reichweite genial war. Der Tank ist somit mehr als ausreichend.
Der Preis ist eigentlich nicht das ausschlaggebende Kriterium für oder gegen die Grosse GS. Mir ging es lediglich darum zu checken wie die Unterhaltskosten der grossen im Vergleich zur kleinen Ausschauen. Für mich ist das Hauptargument gegen die 1200GS einfach das Gewicht und die Grösse welche sich evtl. negativ auf die Geländegängigkeit auswirken (Stichwort Aufheben im Gelände etc.). Gibts denn hier ein paar die ihre 1200GS auch tatsächlich mal gut abseits der Strasse bewegt haben?

Ein Kollege von mir ist mal mit der 1200GS Adv auf tour gewesen und meinte nur, dass er das Gepäck komplett demontieren musste und selbst dann kaum im Stande war den Bock aufzuheben. Das klingt halt nicht so sexy für mich...
 
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