Fast aus der Kurve...

Diskutiere Fast aus der Kurve... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jaja, aber ist es nicht müßig darüber zu schreiben, wenn man nicht dabei war, bzw. es nicht erlebt hat? Es handelt sich übrigens um meine...
G

Gast44476

Gast
Wenn das Rad weiter weg ist als 1 M von der Leitplanke ist es dann keine brenzlige Situation mehr?

Abgesehen davon, wenn ein Rad mal kurz wegschmiert, 1 m ist verdammt viel wenn man mal rutscht.
Jaja, aber ist es nicht müßig darüber zu schreiben, wenn man nicht dabei war, bzw. es nicht erlebt hat?

Es handelt sich übrigens um meine Hausstrecke, die gerade mal 5 km lang ist. Vielleicht kennt die jemand? Rheinfelden, Richtung Lörrach, vor der Autobahnauffahrt Lörrach, gerade aus Richtung Ottwangen.
Aktuell sind leider in zwei sehr engen Kurven Kreidestriche der Polizei vorhanden und an einer Stelle ist auch eine Blutlache zu sehen.
Es hat dort die schönsten Kurven aber auch sehr unübersichtlich, da man den Gegenverkehr nicht kommen sieht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wer öfters unterwegs ist, hat auch öfters einen Rutscher. Hinten ist das eigentlich nicht gross gefährlich bzw. kann man das eigentlich relativ gut korrigieren (leichte! Rutscher).

Mir ist das letzthin aber vorne passiert. Camaso war dabei. Zum Glück waren es gefühlt nur ca. 1cm, der Adrenalinstoss war beinahe heftiger.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Kleine Rutscher vorne sind jetzt auch nicht so selten, wenn man einen BItumenstreifen erwischt, oder eine schmierige Stelle auf der Straße. Solange man nicht auf der letzten Rille fährt, packt der Reifen dann wieder. Wenn der Belag wellig ist, passiert es auch gelegentlich, dass man ein wenig versetzt.
Solange man nicht panisch reagiert, passiert da nicht viel.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kleine Rutscher vorne sind jetzt auch nicht so selten, wenn man einen BItumenstreifen erwischt, oder eine schmierige Stelle auf der Straße. Solange man nicht auf der letzten Rille fährt, packt der Reifen dann wieder. Wenn der Belag wellig ist, passiert es auch gelegentlich, dass man ein wenig versetzt.
Solange man nicht panisch reagiert, passiert da nicht viel.
Zustimmung !!!

NorbertB schrieb:
Es hat dort die schönsten Kurven aber auch sehr unübersichtlich, da man den Gegenverkehr nicht kommen sieht.
Man sollte auch nicht im Gegenverkehr fahren sondern auf der eigenen Seite.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
die lc hat den angsstreifen serienmäßig, da die felge zu schmal für den 170er Hinterreifen konstruiert wurde. Freude am Fahren :p
muss ich negieren die Aussage.

kommt auf den Reifen an.
sowohl Metzeler Roadtec01 als auch Conti Road Attack 3 geht ganz locker bis zum Rand, wärend der Pirelli Scorpion Trail 2 nicht ums verrecken die letzen 2mm hergibt :)
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Wenn das Rad weiter weg ist als 1 M von der Leitplanke ist es dann keine brenzlige Situation mehr?

Abgesehen davon, wenn ein Rad mal kurz wegschmiert, 1 m ist verdammt viel wenn man mal rutscht.
zwischen gefühlt und tatsächlich liegen ja welten.
denke nicht, dass hier mehr als 10 Leute einen Rutscher mit 1m Versatz ohne Blechschaden überstehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... einen Rutscher mit 1m Versatz ohne Blechschaden überstehen.
Ich halte 1m seitlichem Versatz für eine maßlos übertriebene Angabe. Der Achsabstand bei einem Motorrad ist meist knapp über 1,5m ... damit müsste das Moped kurzzeitig in fast 40° schräg zur Fahrbahn rutschen und dann wieder Grip bekommen. Selbst die Jungs bei der MotoGP legen meist einen fulminanten Highsider aufs Parkett, wenn das Hinterrad nur halb so weit aus der Spur gerät.

MMn ist die Abgabe 1m um den Faktor 10 zu groß.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
muss ich negieren die Aussage.

kommt auf den Reifen an.
sowohl Metzeler Roadtec01 als auch Conti Road Attack 3 geht ganz locker bis zum Rand, wärend der Pirelli Scorpion Trail 2 nicht ums verrecken die letzen 2mm hergibt :)
Auch der PST 2 geht

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte letztens auch so ein knallen und ganz kurzen Versatz in durchaus markanter Schräglage. War garantiert ein übersehener/überfahrener Stein. War schon blöd, aber nicht hochdramatisch. Habe angehalten, um zu schauen, ob ein Reifen etwas abbekommen hat, war aber alles o.k. Bei einem Meter Versatz eines Rades läge man mit der GS auf der Nase, bei mir waren es gefühlt zwischen 5 und 15 cm.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Und Du musstest Dich bestimmt nicht um den Angststreifen am Reifen sorgen, sondern viel mehr um den in der Unterhose, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.361
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der TE könnte den Versatz kaum ausmessen, drum geht's ja weniger darum, ob es jetzt 1 Meter oder nur 20 cm waren, sondern eher um die Frequenz der Pumpe direkt danach. Und ganz so spurlos, wie das hier berichtet wird, geht sowas an kaum einem vorbei -Anwesende selbstverständlich ausgenommen.[emoji16]

Kann mich an eine Szene vom Anneau erinnern. Mein Wingman direkt vor mir hatte einen klitzekleinen Rutscher, von direkt dahinter kaum erkennbar, aber danach die Hosen gestrichen voll. Und der fährt weitaus besser wie ich...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Mein Wingman direkt vor mir hatte einen klitzekleinen Rutscher, von direkt dahinter kaum erkennbar, aber danach die Hosen gestrichen voll. Und der fährt weitaus besser wie ich...
...
Genau das meine ich.
Da ist ein Rutscher, den der Fahrer dahinter kaum/gar nicht sieht und für den Fahrer fühlt es sich an, als hätte er den Highsider seines Lebens abgefangen. Die gefühlten Meter sind in Wirklichkeit winzig, was zusammen mit dem Schreck dann zu einer sehr individuellen Wahrnehmung führt.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mir ist das letzthin aber vorne passiert. Camaso war dabei. Zum Glück waren es gefühlt nur ca. 1cm, der Adrenalinstoss war beinahe heftiger.
Ein paar Zehntelsekunden später ging es mir an der exakt selben Stelle genau gleich, allerdings hinten: Ein Knall, ein Versatz um ein paar Zentimeter. Die Strasse dort war trocken und bitumenfrei, und obwohl überall auf der Scheltenpassstrasse Steine lagen, waren da von unseren altersgeschwächten Augen keine auszumachen. Jänu, weiterfahren.
Wenig später dann wieder eine brenzlige Situation, die gleich vier Leben gefährdete: In einer unübersichtlichen Kurve kamen zwei Motorradfahrer entgegen – fast auf unserer Seite. Jakob hatte dank guter Reaktion keine 2 cm Abstand zum Lenker des anderen, obwohl er vorausschauend langsam ganz rechts an der Felswand entlang fuhr.
 
G

Gast44476

Gast
Man sollte auch nicht im Gegenverkehr fahren sondern auf der eigenen Seite.
Meine Worte, aber selbst dann kann es eng werden, wenn ein Bus oder Lkw einem entgegenkommt, der die Kurve schneiden muss um durchzukommen, auch wenn dein Kopf noch auf deiner Seite ist.
Ein Video auf YouTube, von KurvenradiusTV belegt, das leider nur die wenigsten Motorradfahrer die Kurven in der sicheren Kurvenlinie durchfahren.
 
D

drvenkman

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
33
Modell
Vespa PK 50 S
Fast aus der Kurve...


Vermutlich doch ein Fahrfehler.
Vielleicht bin ich doch vom Gas bei nicht wenig Drehzahl und ich habe manchmal die Angewohnheit die Rücktrittbremse in engen Kurven zu benutzen, um sauberer zu zirkeln. Hatte so ein Hinterrad Blockierer nur noch nie in der Kurve. Wollte einfach nur ein technisches Problem ausschließen.
Ich danke Euch!
Kein Wunder. Selbst 5cm Angstreifen helfen bei eklatanter Missachtung der Physik nicht....
 
G

Gast44476

Gast
muss ich negieren die Aussage.

kommt auf den Reifen an.
sowohl Metzeler Roadtec01 als auch Conti Road Attack 3 geht ganz locker bis zum Rand, wärend der Pirelli Scorpion Trail 2 nicht ums verrecken die letzen 2mm hergibt :)
Echt, ja dann..., ich habe den Pirelli drauf :-)
 
G

Gast44476

Gast
Der TE könnte den Versatz kaum ausmessen, drum geht's ja weniger darum, ob es jetzt 1 Meter oder nur 20 cm waren, sondern eher um die Frequenz der Pumpe direkt danach. Und ganz so spurlos, wie das hier berichtet wird, geht sowas an kaum einem vorbei -Anwesende selbstverständlich ausgenommen.[emoji16]
Ich wollte mal fragen wer diesen einen Meter Versatz in die Welt gebracht hat?
Ich hatte geschrieben: kleiner 1 Meter bis zu Leitplanke und dass das Hinterrad weggerutscht ist, bei einer Schräglage von ca 1cm Vernunftstreifen, gefühlt :-)
 
G

Gast44476

Gast
Fast aus der Kurve...




Kein Wunder. Selbst 5cm Angstreifen helfen bei eklatanter Missachtung der Physik nicht....
Ich gehe ja auch von einem Fahrfehler aus, da die Kurve eigentlich sauber war.
Die Technik in engen Kehren Gas zu geben und gegebenenfalls gleichzeitig die Rücktrittbremse zu betätigen, hat sich bei mir im Laufe der Jahrzehnte von alleine eingestellt und meine dass das eigentlich eine gängigeTechnik ist?
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Ich gehe ja auch von einem Fahrfehler aus, da die Kurve eigentlich sauber war.
Die Technik in engen Kehren Gas zu geben und gegebenenfalls gleichzeitig die Rücktrittbremse zu betätigen, hat sich bei mir im Laufe der Jahrzehnte von alleine eingestellt und meine dass das eigentlich eine gängigeTechnik ist?
Aber eigentlich nur in engen Kurven, bzw. Kehren

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Thema:

Fast aus der Kurve...

Fast aus der Kurve... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben