Führerschein nicht bestanden wegen ...

Diskutiere Führerschein nicht bestanden wegen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nicht angepasster Geschwindigkeit. Tach zusammen. Ich habe gerade einen Anruf von meinem Sohn bekommen. Er ist durch die prakt. Motorrad-Prüfung...
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
nicht angepasster Geschwindigkeit.

Tach zusammen.
Ich habe gerade einen Anruf von meinem Sohn bekommen. Er ist durch die prakt. Motorrad-Prüfung wegen nicht angepasster Geschwindigkeit gefallen. Nicht das er zu schnell war, nein er war dem Prüfer zu langsam?! Bei erlaubten 100 war er teilweise mit 70 unterwegs.
Jetzt bin ich auch etwas verwundert. Kann das als Grund gelten die Prüfung nicht zu bestehen????

Verwunderte Grüße
Martin
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na ich nehme mal an es wurde Ihm als Unsicherheit ausgelegt.
Gehört habe ich soetwas allerdings auch noch nicht.:confused:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Martin,

ja.
Sonst könnte theoretisch jeder mit Standgas im 1. Gang die Prüfung ablegen.
Wenn dem Prüfer die geringe Geschwindigkeit als Unsicherheit erscheint, war´s das.

Gruß
Christian
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

"....Bei erlaubten 100 war er teilweise mit 70......"

Das bedeutet, 100 ist Minimum! :D:D

Scherz beiseite. Ob´s bei einem Fahranfänger richtig ist mag ich nicht beurteilen. Für mich jedoch ist diese Fahrweise eine Behinderung, auch besteht erhöhte Unfallgefahr, da ein Überholen von jeder (Dose) versucht wird. Schlangenbildung entsteht usw.

Hier bei Deinem Sohn wäre ein Hinweis wohl besser gewesen, geht wohl nicht währen der Prüfung. Aber war das denn das erste Mal, ist es dem Fahrlehrer noch nie aufgefallen? War wohl die Prüfungsangst. Nächstes Mal aber ..... viel Glück.
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Hallo, Du musst noch nicht mal fahren um durchzufallen... als ich meinen Schein gemacht habe war vor mir ein Mädel dran die hat die Maschine, vor dem Losfahren beim Rangieren, auf die Seite gelegt... ENDE das war's Durchgefallen...! :cool:
Genau so ist es wenn Du während [FONT=&quot][/FONT] der Prüfungsfahrt zu unsicher (zu langsam) bist. Hat der Prüfer den Eindruck, dass Du eher ein Verkehrshinterniss bist fällst Du durch. :o

Gruss Doc
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Da werde ich heute abend erst mal die Psyche wieder aufbauen müssen.
Der Ärmste ist ziemlich geknickt. Dabei wollte er nur vorsichtig sein.

Bis denn
Martin
 
M

moti4t

Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
26
Ort
Eichstätt
Modell
1100
Hallo Martin,
ähnliches ist einer Bekannten bei der Autofahrprüfung passiert. Sie ist auch mit 70 auf der Landstrasse unterwegs gewesen und der Fahrprüfer hat sie wegen "Behinderung des Straßenverkehrs" nochmal antreten lassen.

Gruß
Florian
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Zu langsam fahren ist durchaus ein Durchfallgrund nach der Prüfungsrichtlinie.
Gefordert ist eigentlich ein einigermassen zügiges Tempo, da man ansonsten dem restlichen Verkehr behindert.
Zügig ist das, was möglich oder erlaubt ist, je nachdem, was zuerst erreicht ist.

Dabei wollte er nur vorsichtig sein.
Das genau ist das Problem in Prüfungsfahrten. Die Fahrschüler wollen oft etwas "Besonderes" fahren. Würden sie fahren, wie sie es immer vorher gemacht haben, dann wäre die Prüfung kein Problem. Wenn man aber etwas "Besonderes" machen will, muss man sich auf das "Besondere" und das konzentrieren, was man gelernt hat. Das ist schlicht und einfach zu viel.
Meine Erfahrung aus vielen Prüfungsfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Logisch.
Die Führerscheinprüfung kannst du so oft wiederholen, wie du willst.
Zwischen den Versuchen müssen mind. 14 Tage liegen, nach dem (jedem) 3. Fehlversuch hat man aber 3 Monate Sperrfrist. Danach kann man wieder von vorne los legen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
So´n schiet..... :mad:

Ich drück die Daumen für den "second try"! :cool:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ne, billig ist so'n Führerschein heute wirklich nicht! Da kann einem schon mal schlecht werden.
Wiederholen wird er auf jeden Fall, schliesslich will er ja auch mal Motorrad fahren und manchmal ist es so, dass mein Sohnemann einen "Tritt in den Hintern" braucht. Erst dann begreift er, dass man ab und zu im Vorfeld noch lernen muss. Diesmal ein teurer Tritt, aber er wird sich davon erholen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sorry, aber das Thema "Führerscheinkosten" ist ein Thema, bei dem mir die Hutschnur platzt. :mad:

Alle wollen eine Top Ausbildung und alle wollen nichts dafür zahlen. Für den durchschnittlichen Fahrstundenpreis nimmt ein Handwerker noch nicht mal den Telefonhörer ab.
Die durchschnittliche Rendite pro Fahrstunde liegt bei ca. 3% (Zahlen des Bundesverbandes der Fahrschulen).
Kein einziger Laden würde für diese Rendite überhaupt den Laden aufmachen.
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Spaßbremsen

OK, also am nächsten Sonntag fahren wir (z. B. der NYPDCollector und ich) aufs Land und nehmen jedem, der bei erlaubten 100 km/h nur 70 km/h fährt, den Führerschein ab - wg. unsicheren Verhaltens, behindernden Langsamfahrens, körperlicher Gebrechen, die zur Ungeeignetheit zum Führen von Kfz reichen, usw.
Das an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden - und aus den Sonntagsfahrern werden Sonntagswanderer:D:D:D:D:D
und uns: freie Fahrt für ................:rolleyes:

Ach, ich fahre ja gleich in Urlaub - noch Mal Glück gehabt, die Schleicher:cool:

Trotz allem, mehr Glück und Erfolg dem Prüfling beim nächsten Mal - wir freuen uns über jeden Nachwuchs;)
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Mein Beileid zum Fehlversuch ! Zu langsam fahren kann aber nicht nur die Prüfung kosten, sondern andere auch schlappe 40 Euro - StVO §3 Abs. 2 : Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Was könnte ich da JEDEN Tag Geld für die Staatskasse eintreiben (wenn ich dürfte :D)
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Mein Senf dazu:
( Realitätsbezug ist gegeben, da ich die Prüfung letzte Woche Donnerstag hatte... )

Erstmal: Bei nem Motorradführerschein heute blättert man ca. 1000€ hin. Das hat sowohl mein Vater als vielfahrer vor 4 Jahren gezahlt, genauso wie ich jetzt auch!


@ Topic:

Shit happens!
Jedoch bin ich in meiner Prüfung auch nur in 50er bereichen 40-45 gefahren. Der Grund war einfach, dass der Prüfer weiß, dass nen 19-jähriger über kurz oder lang eh zu schnell fährt und dem wollte ich ein bisschen vorbeugen. Aber es gibt auch hier wieder einen unterschied, den der Prüfer auch sieht: Fahre ich aus angst/mangeldem Fahrkönnen zu langsam, oder mache ich das bewusst...

Ich wünsche deinem Sohn auf jeden fall eine gelungene zweite Prüfung!

mfg
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Beim meiner Motorradprüfung war ich auch zu langsam, aber es war eine wirklich scheiß Situation, da bis vor wenigen Wochen an der Stelle zum Autobahnzubringer 50km/h war, am Tag der Prüfung jedoch 100. Und ich war unsicher und bin weiter gefahren, der Prüfer meinte per Funk nur, ich darf auch gern 100 fahren wenn ich will ... Aber das "will" war bestimmt nur ein Spaß...
Somit zum Glück bestanden :D

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Nicht das er zu schnell war, nein er war dem Prüfer zu langsam?!
Da meine Prüfung keine drei Monate her ist, kann ich meine Erfahrung schildern.
Bei Motorrad liegt der Schwerpunkt stärker als beim Auto auf der Frage, ob man das Ding beherrscht. Beim Auto reicht es eher, wenn man keine Anderen gefährdet. So legen das die Prüfer im Rahmen ihres Spielraums aus. Besonders stark gilt das, wenn man wie ich direkt den großen Führerschein macht (das alter Deines Sohnes hast Du nicht genannt. Unter 25?!).

Nur hat mir das erstens mein Fahrlehrer vorher schon gesagt, daß ich durchfalle, wenn ich zu langsam fahre. Auch der Prüfer hat es ausdrücklich vor der Prüfung gesagt. Ein Fahrlehrer mit Mopped-Erfahrung sollte das wissen.

Gruß
Martin
 
Thema:

Führerschein nicht bestanden wegen ...

Führerschein nicht bestanden wegen ... - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889) - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Oben