Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

Diskutiere Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Seit dem heutigen Donnerstag [23.09.21] kann der digitale Führerschein in Deutschland über eine App online erstellt werden. Das teilte das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit. Demnach handelt es sich um eine erste Stufe. Weitere Optionen und Anwendungen sollten künftig integriert werden.
Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online

...und zwar über die App:

ID Wallet – Apps bei Google Play

Voraussetzung dürfte der passende Perso sein mit entsprechender Funktion, ich geh' dann mal testen...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also im Moment kann man mit dem Ding nix anfangen:

Später auch als offizieller Nachweis der Fahrerlaubnis

Reiner Speicherfresser, Spitze!

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...so...
...die App lies sich problemlos installieren, dann brauchts 2x den Perso mit entsprechendem PIN, damit holt sich die App dann die BasisID (PersoDaten) und anschliesend übers KBA die Führerscheindaten.
Demnächst ist auch der Impfnachweis einlesbar und wenn dann noch die Fahrzeugscheine digital da drin wären hätte ich ein Problemchen gelöst, da ich öfter beim Fahrzeugwechsel vergesse die Brieftasche von Jacke 1 in Jacke 2 umzuziehen und dann manchmal ohne Papiere unterwegs bin.
Bisher noch nie "erwischt" worden, ob die App im Fall der Fälle was nutzt bin ich mal gespannt :bounce:
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Und bei über 0,5 Promille zieht dann die Polizei das Handy ein !?!
Nein, schon beim bezahlen mit dem Handy in der Kneipe wird der Führerschein, der dann wahrscheinlich Fahrzeugsteuer*Innenschein genannt werden muss, automatisch entzogen und das Auto startet gar nicht mehr. Für jeden Startversuch werden Dir 20 Sozialpunkte abgezogen. ;)
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Oh, oh, wenn Scheuer da die Finger im Spiel hat, sollte man skeptisch sein. Jedoch: es gibt ganz sicher eine ihm nahestehende Firma, die wieder ordentlich verdienen wird.
Digitalisierung an sich finde ich gut, aber man muss doch nicht jeden Sch**ß auf dem Smartphone haben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, aber wenn dann gleich richtig!
Ich bin froh über jedes Stück Papier oder Checkkärtchen, was ich nicht mitschleppen muss. Schon gar auf dem Moped.
Das Telefon habe ich eh immer dabei.

Gruß,
maxquer
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Und später wird automatisch die Maut abgebucht.....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und wenn der Akku leer ist bin ich auf einmal ohne Papiere unterwegs ☹
Dann nehme ich mein 20gr. schweres Ladegerät unter meiner Sitzbank her und lade es an der Bordsteckdose auf.
Ich habe extra eine Bordsteckdose direkt über eine Sicherung an die Batterie geklemmt.
Da muss ich nicht mal die Zündung anhaben.
Wirklich kein Problem!

Gruß,
maxquer
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Sowas passiert nur alten Menschen. Digitalisierung ist optional und zusätzlich (wie bei den Beamten, da gilt das Lichtaufdrehen schon als Digitalisierung).
Du hättest zumindest „älteren Menschen“ schreiben können.
Nachdem ich letzte Woche beim endurieren schon vom Moped gefallen bin weil ich dachte, ich könne mit den Jungspunden mithalten, jetzt die nächste Klatsche ☹

😊
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jeder ist so alt wie er sich fühlt :grin: :grin:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jeder ist so alt, wie er sich anfühlt
 
Thema:

Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Oben