Geeignetes Motorrad für Größe von 1,66 Meter

Diskutiere Geeignetes Motorrad für Größe von 1,66 Meter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde! Meine Freundin ist vom Motorradfahren total angefixt und will jetzt nen eigenen Schein machen. Jetzt gehts auf die Suche nach nem...
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Hallo Gemeinde!

Meine Freundin ist vom Motorradfahren total angefixt und will jetzt nen eigenen Schein machen. Jetzt gehts auf die Suche nach nem geeignetem Bike für sie. Problem: Sie ist 1,66 gross. Somit beschränkt sich die Auswahl. Was könnte sie denn eurer Meinung ohne Einschränkungen fahren?
Was gibt es denn sonst noch für kostengünstige Möglichkeiten für kleinere FahrerInnen (abpolstern, tieferlegen...)?

Die Frage passt vielleicht nicht unbedingt in ein BMW-Forum, da ihr aber allesamt erFahrene Biker seid, habt ihr bestimmt gute Ideen?!

Danke schonmal für Antworten (Freundin sagt auch danke)!

Euch und euren Angehörigen einen guten Start ins neue Jahr!!!

dani
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest keine 1200 GSA.
Aber alles Andere ist auch Spekulation. Wenn die Gute einen 20cm langen Hals hätte würde es insgesamt schwierig :). Sonst kommt es eben drauf an wie die Länge verteilt ist. Bei relativ langen Beinen dürfte es kein grosses Problem sein. Liegt die Grösse eher im Oberkörper, dann ist es nicht mehr trivial.
Macht es doch einfach: Zum Händler und probesitzen.
Die alte 650 Scarver wäre evtl passen gewesen.
Wenn's eher etwas "heisses" sein soll, dann bei den Japsen wildern. Ein 600er "Rennerle" passt eh' keinem vernünftigen Menschen :D (195; 100Kg) und ist eher auf "nicht so grosse" zugeschnitten.
Abpolstern bringt den Komfort einer Bierbank, tieferlegen würde ich auch nur dann, wenn ich nichts anderes finde. Offen gestanden finde ich es "ähem" wenn jemand eine "GS" tieferlegt und nicht gleich eine "R" nimmt. Wenn man natürlich die "R" tieferlegen müsste würde ich zuerst nach etwas Anderem suchen. Abgesehen davon, dass das Gewicht einer "R" nicht unbedingt zu einer Fahranfängerin mit 166 passen muss (aber kann)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... total angefixt ... will jetzt nen eigenen Schein machen. ...
das ist schon mal eine gute voraussetzung.
wer angefixt ist und nicht nur "mal motorrad fahren" will, der hat auch den ehrgeiz mit anspruchsvollerem (hohes mopped für die eigenen beine) klarzukommen.

immer gerne wird zur F650GS (neu: G650GS) geraten, da diese nicht soooo schwer ist, nicht so hoch ist und weil BMW drauf steht. ich persönlich finde diesen einzylinder (auch wenn er gut abgestimmt ist) für anfänger nicht optimal, da der einzylinder ein eher schmales drehzahlband hat und dementsprechend oft geschaltet werden muss.
da könnte man es sich mit mehr zylindern einfacher machen.
eine suzuki SV650 (ohne S) finde ich zum bespiel recht angebracht.
kawawsaki baut mit der ER6n, ER6f und versus auch nette moppeds.
hondas CBF600 hat eine variable sitzhöhe und lässt sich auch von mädels prima händeln.
yamaha hat mit der XJ-serie und den fazers auch nette mopped am start.

***

edit:
wie gerd schrieb sind auch die älteren 850er und 1100er boxer dank variabler sitzhöhe eine option.

***

die entscheidung kann euch im endeffekt eh niemand abnehmen.

geht doch erst mal zu diversen händler gucken und probesitzen und dann stellt mal eine kleine auswahl der mopped ein, die euch (ihr) gefielen. dann kann man etwas besser auf die vor- oder nachteile der einzenen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Geschmack

Klar, die entscheidung kann selbst ich ihr nicht abnehmen. Es hängt auch viel vom persönlichen Geschmack ab. Es geht nur darum mal Ideen zu sammeln und geeignete Töffs einzukreisen. Bin halt BMW-Infiziert und der Blick nach rechts und links (vor allem nach fernost) fällt mir sehr schwer.

Probesitzen und anschauen muss sein, logo.

dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bei BMW rate ich auch trotz der angst vor etwas mehr gewicht zum boxer (in gestalt der Roadster) weil alles andere in meinen augen zwar den propeller trägt, aber keine BMW ist :)

2V boxer sind auch schön aber für mich schon young- oder oldtimer mit entsprechendem erhaltungsaufwand. (oder richtig teuer in der anschaffung)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Dani,

also ich hab da auch ne Meinung. Wenn BMW dann ganz klar ne R 1200 R.
Ist superhandlich und wieselflink.;):) Hat nicht umsonst zigmal das Alpen-
masters gewonnen. Gebraucht durchaus erschwinglich, in schwarz meiner
Meinung nach immer noch am schönsten.:cool: Und wenn der Sitz niedrig sein
soll ist das bei der R ja auch nicht gleich unbequem.

Und ich würd zu dem Probesitzen raten wenn sie die ersten praktischen
Fahrstunden hinter sich hat, einfach weil sie mit dem Popometer;) dann
schon zwischen Fahrschulmopped und Kaufobjekt unterscheiden kann und
weil sie das rangieren,auf-und absteigen schon öfter gemacht hat.:)

LG vom Quhpilot
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe meinen Schein im Mai 07 gemacht und fahre seit Juni 07 eine F650GS mit Werkstieferlegung. Einfach weil ich mit der XT meines Göttergatten von der Höhe her nicht klargekommen bin. Auch wenn ich jetzt gerne die Tieferlegung loswerden möchte, war das genau die richtige Entscheidung. Als Anfänger tut man sich einfach leichter, wenn zwei Füße fest auf den Boden kommen.
Es gibt genug auf das man als Anfänger aufpassen muß, da sollte nicht auch noch die Höhe ein Problem sein.
Der Einzylinder war für mich kein Problem, das Motorrad ist so gutmütig und lässt sich so klasse fahren, dass ich es jedem Anfänger empfehlen kann und ich war wirklich kein Naturtalent ;), leider.

Schöne Grüße und kommt gut ins neue Jahr

Heike
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Meine Frau war die perfekte Sozia, in den wilden Zeiten auf der Japan Rennsemmel zu Zweit mit Knie am Boden, alles kein Problem. Aber man wird ja besonnener :rolleyes:
Nebenbei noch eine kleine Suzuki DR350 zum Schraddeln, dann hat meine Frau selber Führerschein gemacht und auch eine DR 350 gekauft.
Ist nett zu Zweit, aber ich mache mir ständig Sorgen und schaue mehr in den Rückspiegel als nach vorn. Vorher war das zu Zweit auf einem Mopped entspannter und schöner. Ich hoffe ich bekomme meine Herzensdame wieder hinten auf die GSA 1200.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Meine Frau war die perfekte Sozia, in den wilden Zeiten auf der Japan Rennsemmel zu Zweit mit Knie am Boden, alles kein Problem. Aber man wird ja besonnener :rolleyes:
Nebenbei noch eine kleine Suzuki DR350 zum Schraddeln, dann hat meine Frau selber Führerschein gemacht und auch eine DR 350 gekauft.
Ist nett zu Zweit, aber ich mache mir ständig Sorgen und schaue mehr in den Rückspiegel als nach vorn. Vorher war das zu Zweit auf einem Mopped entspannter und schöner. Ich hoffe ich bekomme meine Herzensdame wieder hinten auf die GSA 1200.
schenk ihr lieber n'schnelleres Moped und schau nach vorn.....ich kenn sie nicht....aber mich würde es stören zu wissen, da vorn fährt die bessere Hälfte nur mit einem Auge .....:eek::eek:
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
schenk ihr lieber n'schnelleres Moped und schau nach vorn.....ich kenn sie nicht....aber mich würde es stören zu wissen, da vorn fährt die bessere Hälfte nur mit einem Auge .....:eek::eek:

Da muß ich Dir recht geben!!!
Meine bessere Hälfte hat anfangs immer irgendwo auf mich gewartet, wenns mal wieder zu langsam ging :):eek:
Inzwischen haben wir ein gutes gemeinsames Tempo gefunden und sind sehr gerne zu zweit unterwegs.
Selber fahren lernen ist zwar ein hartes Stück Arbeit, aber es lohnt sich!!!

Schöne Grüße


Heike
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Klar, die entscheidung kann selbst ich ihr nicht abnehmen. Es hängt auch viel vom persönlichen Geschmack ab. Es geht nur darum mal Ideen zu sammeln und geeignete Töffs einzukreisen. Bin halt BMW-Infiziert und der Blick nach rechts und links (vor allem nach fernost) fällt mir sehr schwer.

Probesitzen und anschauen muss sein, logo.

dani

auch wenn fernost schwer fällt....schiel doch mal zu Honda rüber...:rolleyes: ich finde, daß sie unkaputtbare Motoren haben und flotte Bienen :D für Anfänger sind....
trotzdem unabhängig von allem: ihr muss es gefallen....:D

LG

PS: ich finde 1,66 nicht klein....hängt von den Proportionen ab...ich bin 1,68....als Anfänger würd ich aber keine 11 oder 12er GS nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
262
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hallo dr.musik,

ich rate auch zu einer Suzuki SV650. Kann zB. zusätzlich beim Speer in Reutlingen nochmals über Umlenkhebel und / oder abgepolsterte Sitzbank
tiefergelegt werden. Meine zwei Schwestern fahren je eine. Super Motorrad wenn man mit dem 2 Zylinder Verhalten zurecht kommt

Gruß Gerhard
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
also ich bin 1,65 und hab mich letztendlich dann für eine tiefergelegte F 650 GS entschieden. da war das gefühl der sicherheit einfach am größten, was die standhaftigkeit der beine betrifft.

ich fahre meine gisela nun schon 2 jahre und bin sehr zufrieden damit. für eine "kleine" anfängerin wie ich es damals war, einfach perfekt.
mittlerweile ist sie mir aber zu niedrig und h könnte, sofern ich es mir leisten könnte, von der fahrsicherheit her ruhig ein höheres mop fahren.

mit der fahrpraxis verliert man auch bis zu einem gewissen grad auch die angst der höhe des mops.

ich drück euch die daumen, das beste mop für sie zu finden.

lg
mia
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Meine Frau war die perfekte Sozia, in den wilden Zeiten auf der Japan Rennsemmel zu Zweit mit Knie am Boden, alles kein Problem. Aber man wird ja besonnener :rolleyes:
Nebenbei noch eine kleine Suzuki DR350 zum Schraddeln, dann hat meine Frau selber Führerschein gemacht und auch eine DR 350 gekauft.
Ist nett zu Zweit, aber ich mache mir ständig Sorgen und schaue mehr in den Rückspiegel als nach vorn. Vorher war das zu Zweit auf einem Mopped entspannter und schöner. Ich hoffe ich bekomme meine Herzensdame wieder hinten auf die GSA 1200.
vergiß es - wer mal selbst fährt, setzt sich doch nicht mehr auf den sozius. :p
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Eine Freundin von mir ist ähnlich kurz geraten und ist mit einer suzuki SV 650 sehr zufrieden. Sie ist auch schon eine tiefergelegte (alte) 650 GS gefahren und fand auch die ziemlich ok. Probesitzen/fahren hilft bei der Entscheidung
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
auch wenn fernost schwer fällt....schiel doch mal zu Honda rüber...:rolleyes: ich finde, daß sie unkaputtbare Motoren haben und flotte Bienen :D für Anfänger sind....
trotzdem unabhängig von allem: ihr muss es gefallen....:D

LG

PS: ich finde 1,66 nicht klein....hängt von den Proportionen ab...ich bin 1,68....als Anfänger würd ich aber keine 11 oder 12er GS nehmen....
...deshalb hab ich ja auch "sie ist 1,66 GROSS" geschrieben :D
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,

wenn eine BMW dann eine F650.
Habe im Bekanntenkreis ein paar Frauen in dieser Größe und für diese ist die 650er perfect. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten diese Motorrad tiefer zu legen, so dass auch die "kleinen" unter uns einen sicheren Stand haben.
Auch das Gewicht ist für Frauen ideal ebenso hat das Teil ausreichend Leistung...für Anfänger sowieso.

Gruß Bernd
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

meine Frau ist 1,58 m groß ( oder besser doch klein...:D ). Bis zum Frühjahr diesen Jahres hat sie die Suzi Freewind gefahren. Das Moped hatte zum Schluß 110.000 km runter - ohne irgendwelche Probleme. Fuhr sich wie ein Fahrrad und auch bedingt schottertauglich. Voll alltags- und urlaubstauglich. Auf den Straßen, auf denen es wirklich Spaß macht, Moped zu fahren ( klein und kurvig ) , blieb die Suzi immer ohne Schwierigkeiten im Rückspiegel meiner 12er GS . Aber das lag wohl auch daran, das meine Chefin schon einige 100tkm Erfahrung hatte und nicht so genau wußte bzw. weiß, wo die Bremse ist...:D.
Jetzt steht ihre werkseitig tiefergelegte 650 GS Twin im Stall. Klasse Moped, guter Motor. Und das mit dem "im Rückspiegel bleiben" geht sogar noch besser als mit der Freewind...;)

Caschi
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
F 650 GS

ich selbst bin 1,60 m "klein" und habe nach ein paar anderen moppeds jetzt eine tiefergelegte 650iger bmw aus 2008. ist, wie bekannt ja jetzt ein twin mit 72 ps. leicht genug, tief genug und wahrlich nicht langsam.
(ich bin ja aßerdem nicht zum heizen ;) sondern zum fahren auf der straße..)
bin in dieser saison ca. 11800 km mit der kleinen unterwegs gewesen und habe auch noch ein paar ( tausend ) km als
sozia auf einer adv "absolviert.
war 'ne tolle saison und verlangt nach wiederholung...könnte nur diesmal etwas trockener werden.:D:D:D
lg eva
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Also zuerst sollten doch wohl alle Motorräder aussortiert werden, die kein ABS haben. Damit fallen schon mal fast alle gebr. Japsen und Italobikes durchs Raster. Ferner sollte von BMW alles aussortiert werden, was einen Boxermotor hat (für einen absoluten Anfänger ungeeignet, meine Meinung nach 2 Boxern). Was bleibt dann noch? Richtig, die gute alte F 650 mit Einspritzung und ABS. Auch wenn der Einzylinder von Rotax ein nicht so breites Drehzahlband wie ein Boxer hat, ist er für einen Anfänger geradezu ideal. Es gibt ihn auf dem Markt für Gebrauchtbikes in ausreichender Zahl und zu einem akzeptablen Preis. Wenns ein neues Bike sein soll, einfach zum wahren Nachfolger der F 650 greifen. Kommt auch von BMW (bzw. von Aprilia) und heißt G 650 XCountry. Gibts z.Zt. bei vielen Händlern als Neumaschine für € 5.980,-- incl. ABS, Überführung und 2 Jahren Garantie.

CU
Jonni
 
Thema:

Geeignetes Motorrad für Größe von 1,66 Meter

Geeignetes Motorrad für Größe von 1,66 Meter - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?: Hallo zusammen, ist das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus zum Laden einer 12V 5Ah-Bleibatterie geeignet? Danke und viele Grüße Sachsterix
  • Motorrad Ladegerät auch für PKW geeignet?

    Motorrad Ladegerät auch für PKW geeignet?: Ich habe wenig Ahnung von Elektrik, aber das original BMW Ladegerät für mein Motorrad. Kann ich das auch zum Laden der Batterie meines PKW's nutzen?
  • Motorrad Ladegerät auch für PKW geeignet? - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus für Batterie 12V 5Ah geeignet?: Hallo zusammen, ist das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus zum Laden einer 12V 5Ah-Bleibatterie geeignet? Danke und viele Grüße Sachsterix
  • Motorrad Ladegerät auch für PKW geeignet?

    Motorrad Ladegerät auch für PKW geeignet?: Ich habe wenig Ahnung von Elektrik, aber das original BMW Ladegerät für mein Motorrad. Kann ich das auch zum Laden der Batterie meines PKW's nutzen?
  • Oben