Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Darueber werden sich die einschlaegigen Zubehoer Firmen bereits freuen.
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.228
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Darueber werden sich die einschlaegigen Zubehoer Firmen bereits freuen.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
148
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Passend zumn Video, habe ich doch tatsächlich gestern eine von diesen Fehlkonstruktionen aus dem Land der unbegrenzten Dummheit live gesehen :kotzen:. Mann, sieht komplett vergratscht aus, klingt wie ein Bund Wurzeln. Die sollen doch besser wieder ihre minderbemittelten Gehhilfen bauen. Vielleicht können die das besser :Augenzwinkern_2:...
wenn man den diversen Medien glauben darf stehst du mit deiner Meinung ziemlich alleine dar. Aber ich nehm an die sind die Ahnungslosen und du der Fachmann?
Optik liegt wie immer im Auge des Betrachters aber an der Technik scheint es nichts auszusetzen zu geben!!! und wenn es nachdem geht sollte man BMW mal fragen warum sie es nicht zusammenbringen eine normal funktionierende Hinterbremse, ein funktionierendes TFT als Medienzentrale usw. für den Kunden bereitzustellen. den hier muss man sagen das ist eine Vorgabe was sich der Hersteller hier leistet. Diese Sachen funktionieren bei den Bikes "aus dem Land der unbegrenzten Dummheit" wie du es nennst einfach und man muss sich nicht damit herumärgern. Aber ich glaub eher das ist der übliche Beißreflex beim hören des Namens Harley Davidson 🙃😉
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.695
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Aber ich glaub eher das ist der übliche Beißreflex beim hören des Namens Harley Davidson 🙃😉
Wenn die Pan Am wenigstens klingen würde wie ne Harley ... aber das tut sie nicht und genau das ist das Problem.

Dass man auch sportliche Motoren bauen kann, die nach original Harley tönen, hat BMW/Husqvarna mit dem 900er Nuda-Motor gezeigt. Das wäre der bessere Antrieb für eine Harley-Enduro gewesen.

Gruß
Serpel
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.008
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich finde es ja gut, dass das Teil nicht so klingt wie 95% der traditionellen Harleys mit ihrem obligatorischen J&H/Kesstech-Geballer und relativ leise ist. Bei zügiger Fahrweise und einem gescheiten Helm kommt vom "Sound" sowieso kaum was beim Fahrer an - dafür umso mehr beim Rest der Welt...
Aber bei der Harley-Factory in FFM ist das Thema "Soouuuuund..." der Pan-Am natürlich Haupt-Thema bei allen, die um die Kiste rumstehen. Irgendwie tut der Zeitgeist noch nicht weh genug...
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
148
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
ob das Bike einen guten Sound hat oder nicht ist mir mal egal, Hauptsache es lässt sich gut fahren. Wenn es beim Kauf nur um den Sound gehen würde, dürfte niemand eine GS kaufen !!! klingt ja wie wen man sich auf ein Pfurzkissen setzen würde und das nicht mal mit dem orig. Topf sondern eh schon mit dem "lauten" Remus 8.
p.s. ich hab das genau so und wurde mit der Gopro aufgenommen, beim anschauen des Videos war mein erster Gedanke wer pfurzt hier die ganze Zeit:smoke:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.067
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da stehst Du mit Deiner sehr gefärbten Meinung ziemlich alleine da. Ich bleibe dabei: das Teil ist über wie ein Kropf. Ein sehr großer Meilenstein für einen Hersteller, der nur mit Hulfe von Porsche überhaupt verkaufsfähige Fahrzeuge konstruieren kann, sicher. Aber es bleibt eben der Hersteller aus dem Land der grenzenlosen Dummheit.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.856
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich finde es ja gut, dass das Teil nicht so klingt wie 95% der traditionellen Harleys mit ihrem obligatorischen J&H/Kesstech-Geballer und relativ leise ist. Bei zügiger Fahrweise und einem gescheiten Helm kommt vom "Sound" sowieso kaum was beim Fahrer an - dafür umso mehr beim Rest der Welt...
Aber bei der Harley-Factory in FFM ist das Thema "Soouuuuund..." der Pan-Am natürlich Haupt-Thema bei allen, die um die Kiste rumstehen. Irgendwie tut der Zeitgeist noch nicht weh genug...
Hatten die Jungs in und um FFM früher nicht Sound genug von PanAm. ;);)
Gruß HG
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde es ja gut, dass das Teil nicht so klingt wie 95% der traditionellen Harleys mit ihrem obligatorischen J&H/Kesstech-Geballer und relativ leise ist. ...
Du verwechselst Klangbild mit Lärm.
Der 45° V2 der Harleys (außer V-Rod) erzeugt ein typisches Geräusch, was der neuen Baureihe fehlt (bisher Pan America und Sportster S). Dieser 60°-V Motor hat den Zündabstand einer Ducati, Honda VTR, ... und klingt damit wie ein 90° V2. Dieser typische Klang einer HD würde die PA für mich nochmals deutlich attraktiver machen, auch wenn es Performance kosten würde.

Wohlgemerkt, dazu müsste die PA nicht lauter sein als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.008
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ja, da hast Du natürlich recht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du verwechselst Klangbild mit Lärm.
Der 45° V2 der Harleys (außer V-Rod) erzeugt ein typisches Geräusch, was der neuen Baureihe fehlt (bisher Pan America und Sportster S). Dieser 60°-V Motor hat den Zündabstand einer Ducati, Honda VTR, ... und klingt damit wie ein 90° V2. Dieser typische Klang einer HD würde die PA für mich nochmals deutlich attraktiver machen, auch wenn es Performance kosten würde.

Wohlgemerkt, dazu müsste die PA nicht lauter sein als jetzt.
Genau so ist es, und genau das ist meine Kritik an dem Mopped.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.008
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Die lautstarke Attitüde vieler Harley-Fahrer finde ich mal wieder alles andere als fröhlich.
Unser einheimischer Provinz-Möchtegern-Onepercenterclub hat Party... seit gestern Abend rollen den ganzen Tag irgendwelche grimmig guckenden Clay Morrow lights mit markigem Kesstech-Geknalle durch den Ort, an der Tanke wurden meine Frau und ich heute morgen von einer ganzen Gruppe dieser Knaben mit nervöser Gashand beschallt, was für ein Haufen großer Kinder... :piep-piep:
Und so gegen 14 Uhr hielten wir kurz an der knallvollen Wasserkuppe, natürlich alles voller Mopeds und welche Gruppe/Markenfreaks haben akustisch herausragend ihr "Revier" markiert? Richtig, die Faschingssüdstaatler mit den Milwaukee-Eisen... Leben und leben lassen, ok. Aber das ostentative Gelärme vieler Harley-Fahrer sonntags in Dörfern und zwischen Ausflüglern mit Kindern ist einfach nur scheiße und kostet uns alle Reputation. 👎
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.416
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Buell X1, vorher Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Sonntags in Dörfern: Wenn man aus Zeitgründen nur am Wochenende fahren kann, ist das so. Ich fahre auch nahezu nie in der Woche. Hat nichts mit dem Motorrad zu tun, war mit der GSA genauso. Aber wollten wir nicht mehr über die Motorräder und weniger deren Fahrer sprechen ?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.008
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Sonntags in Dörfern: Wenn man aus Zeitgründen nur am Wochenende fahren kann, ist das so. Ich fahre auch nahezu nie in der Woche. Hat nichts mit dem Motorrad zu tun, war mit der GSA genauso. Aber wollten wir nicht mehr über die Motorräder und weniger deren Fahrer sprechen ?
Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Und es sind die Motorräder, nicht die Fahrer, die offene Klappen im Auspuff haben. Darüber hinaus hat ja niemand was speziell gegen das fahren an Sonntagen, aber ob es im Jahr 2021 immer noch mit deutlich aus der Masse herausstechendem, teils ohrenbetäubendem Lärm sein muss, sollte schon hinterfragt werden dürfen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.695
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bemerkenswert, wie wichtig in diesen Zeit der Sound ist.
... und das Vibrationsaufkommen.

Seit ich die R nineT fahre, macht Motorradfahren auch diesseits der Legalität wieder Spaß! Wesentlicher Grund dafür sind Schwingungsverhalten des Boxers und sein Klang. Das hat mit der Zeit gar nichts zu tun, diese zwei Faktoren sprechen irgendwelche Instinkte an ...

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Und es sind die Motorräder, nicht die Fahrer, die offene Klappen im Auspuff haben. Darüber hinaus hat ja niemand was speziell gegen das fahren an Sonntagen, aber ob es im Jahr 2021 immer noch mit deutlich aus der Masse herausstechendem, teils ohrenbetäubendem Lärm sein muss, sollte schon hinterfragt werden dürfen.
Kannst du deine Lärmbeiträge nicht in unseren Lärm-Freds posten?
Die letzten Beiträge hier scheinst du nicht zu verstehen. Mit Lärm haben sie jedenfalls nichts zu tun.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.416
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Buell X1, vorher Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Zur Vermeidung von Missverständnissen: laute Ofenrohre und nervöse Hände nerven. Aber wie Serpel schreibt: Sound darf sein, wenn er angemessen laut ist.
Ich fand es nur lustig, dass immer wieder die Harley-Lärm-Schublade aufgezogen wird und die PA dann wegen ihres langweiligen Sounds kritisiert wird.
Wenn die nächste GS total leise und zwangsweise eher bescheiden klingt, verkauft sie sich trotzdem wie geschnitten Brot und wahrscheinlich lobt sich die GS-Gemeinde für den Beitrag zur Reduktion des Lärms. Nur ne Hypothese …
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.416
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Buell X1, vorher Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Back to Topic.
Bin unverhofft an eine nicht fahrbereite Buell gekommen. Bauch sagt ja, Kopf wartet die Bestandsaufnahme ab.
Werden ich dann auch „nicht gemocht“?
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben