Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Diskutiere Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fühle mich da natürlich angesprochen und kann bestätigen, dass das ziemlich anstrengend ist. Die größte Herausforderung (gerade für einen alten...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gleichermaßen sind persönliches Fahrkönnen, Fitness und beherrschen des Mopeds sehr weit gestreute Kriterien. Wenn ich sehe, wie fertig die Kumpels auf ihren Racern nach schlappen 200 km Landstrassensurfen teilweise sind (wenn das Moped den Fahrer fordert in jeder Beziehung, Sitzposition, Lenkkräfte, Einlenkverhalten u.v.m) .....dann brauchts auch da ein wenig Rücksichtsnahme von denen, die locker 500 km im Sattel bleiben ohne Anzeichen von Schwäche.
Fühle mich da natürlich angesprochen und kann bestätigen, dass das ziemlich anstrengend ist. Die größte Herausforderung (gerade für einen alten Mann) ist dabei, die Rückenmuskulatur so zu stärken, dass kein Gewicht auf den Armen lastet, der Lenker also locker geführt werden kann. Dann spürt man auch, dass die Lenkkräfte bei einem Racer nicht prinzipiell größer sind als bei einer GS, sondern lediglich um den Faktor des geringeren Hebelarms. Des weiteren sollte man (auf holpriger Fahrbahn) auch noch das Gesäß entlasten, um die Schläge ins Kreuz zu mildern. Wenn dann der Fahrer die Aufgaben der Federung weitgehend übernimmt, fährt so ein Racer auch in den Bergen pfeilschnell und bolzstabil über Stock und Stein, um Kehren jeder Art.

Gruß
Serpel
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Ist aber wohl so wie mit dem Rennrad auf dem +5 Meter breiten Feldweg - die einen fragen warum man nicht klingeln kann (äh - wieso? Hupen die auch jeden auf der Straße an der sich im Umkreis aufhält) - und die anderen schnautzen einen an warum man denn klingelt.
Alleine das zeigt doch schon wo wo das Problem liegt. Rücksicht auf andere ? Scheiss drauf, dank solcher Vollpfosten für die schon eine Daumenbewegung zuviel ist....
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
dieses Verhalten ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft !
Richtig!

In einer Ellenbogengesellschaft gehts nur um größer, stärker, schneller, lauter.
Motorradfahrer sind so verschieden wie die Menschen es eben sind.
Wenn wir Toleranz und Menschlichkeit im Alltag nicht leben, tun wir es auf der Straße auch nicht.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
(off topic, zitat serpel: das mit dem "alten mann" kann ich gut nachvollziehen. musste dabei schmunzeln. ein paar liegestuetze dann und wann, und es klappt auch mit den lenkerstummeln. man muss sich halt bissl aufs moped einstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo liebe Biker-Gemeinde,

ist vielleicht eine Veränderung der Biker-Kultur an mir vorübergegangen??? Habe ich was nicht mitbekommen?
Ich war letzte Woche mit meiner Familie in Österreich zum Motorradfahren... Insgesamt 6 Motorräder, darunter auch Anfänger... habe da eher Schulungsfahrten gemacht als denn selber zu fahren :)

Aber was ich da erleben musste war mir echt neu. Die Summe aus Unvermögen, Rücksichtslosigkeit und mangelnder Hilfsbereitschaft fand ich erschreckend...

.....
Ja, die Biker-Kultur hat sich geändert!

Dein Erlebnis kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. So dringend brauche ich die Alpen nicht, da mir etliche "Kollegen" schon den Eindruck vermittelt haben, sie brauchen die Pässe für ihre Stammtischliste, wo ja bekanntlich Jäger, Angler und andere Lügner sitzen


Ich sag nur.....

 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine lächerlich einfach zu fahrende breite Kehre.....lediglich die mentalen Fähigkeiten fehlen dem Fahrer.

Solche Kehren fahre ich i.d.R. mit dem Kopf jenseits der rechten Begrenzung und lasse dem Gegenverkehr noch den größten Teil "meiner" Spur frei.

Das Filmchen hier ist nur ein Bestbeispiel eines völlig unfähigen Fahrers. (warum auch immer, ich vermut mal völlige Schräglagenangst und Anspannung statt locker und schräg durch die Kehren zu düsen)

So wie der fährt macht er keine 500 km Tagestour über Alpenpässe.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ein trauriges Beispiel wie Unfälle passieren können.
Es braucht meist mehrere Faktoren für ein Ünglück.
In diesem Fall :
Ein ungeübter Fahrer überschätzt seine Fähigkeiten und kommt bereits in einer zunächst ungefährlichen Situation an seine Grenzen.
Möglichkeit A: Straße frei - Glück gehabt - bis zur nächsten Kurve.
Möglichkeit B: Der Entgegenkommende fährt defensiv und kann einen Unfall verhindern.
Möglichkeit C: Ein Tiefflieger kommt im Grenzbereich entgegen. Ein Crash ist nahezu unvermeidlich.
Hab sowas ähnliches auf dem Silvretta erlebt.
Nicht nur die Unfähigkeit des Einzelnen ist das Problem, sondern die Ignoranz des vermeintlichen Könners.
Die Maschine beherrschen ist das eine - die Situation zu beherrschen etwas ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Aber die Blickführung stimmt.
Du meinst sicher die vom PKW Fahrer, der Zeugungsfehler in seiner Jeans ist vielleicht in seinem Beruf eine Koryphäe, Motorradfahren sollte er nur auf dem Kinderkarussell. Die Fahrer aus Serpel's Video stören mich nicht wirklich, über diese und die, die wie ausgebaute Ledersessel aussehen, von manchen auch Gebückte genannt, kann ich wenigstens noch grinsen. Dem in HaJü's Video müsste an Ort und Stelle das Motorrad weggenommen werden. Der ist eine Gefahr für sich und andere und die werden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Eine lächerlich einfach zu fahrende breite Kehre.....lediglich die mentalen Fähigkeiten fehlen dem Fahrer.
.....
Ehrlich gesagt ist mir das wurschtegal, was die Ursache irgendeiner Unfähigkeit ist. Bei meiner Verdrußtour durch die Alpen sind mir mehrmals überwiegend GSA-fahrende Markenkollegen auf meiner Seite entgegengekommen, die in uneinsehbaren Linkskurven mit ihrer Christbaumbeleuchtung bereit waren, alles umzufahren, weil's für sie keine Möglichkeit zum rechtzeitigen Bremsen gegeben hätte.

Die Vollpfosten können von Glück reden, daß ich mit dem Moped und nicht mit dem Auto unterwegs war, sonst hätte es denen nicht gereicht
und so dicht wie die gefahren sind, wären es 3-4 auf ein Streich gewesen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Aber die Blickführung stimmt. :rolleyes:
Ja - wie aus dem Lehrbuch: Immer genau auf das Problem (in dem Fall das entgegenkommende Auto) starren!

Ist natürlich der Beitrag "So nicht!" und das Bild im oben genannten Lehrbuch mit einem großen, roten X durchkreuzt.

Zur Situation: Für mich sieht es so aus als hätten den MR Fahrer einfach und final die Kräfte verlassen.
So oder so, sau gefährlich aber, wie so oft, "nochmal gut gegangen".

Und ob der gefährlicher für sich und seine Umwelt ist als die per Videobeweis vorgestellten Kollegen aus der benachbarten Fussballnation die kreuz und quer auf der Straße rumgegurkt sind wage ich zu bezweifeln.

Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder, der es nicht kann, oder alle die es übertreiben, gehören weggesperrt, damit ich in Ruhe fahren kann! :cool:

Wie war das mit § 1, damit alle auch noch etwas länger am Strassenverkehr teilhaben können.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
überwiegend GSA-fahrende Markenkollegen auf meiner Seite entgegengekommen, die in uneinsehbaren Linkskurven mit ihrer Christbaumbeleuchtung bereit waren, alles umzufahren,
Ich kenne so etwas nur von Goldwing-Fahrern mit gelbem Kennzeichen :facepalm:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich kenne so etwas nur von Goldwing-Fahrern mit gelbem Kennzeichen :facepalm:
So eine Schrankwand ist mir vor kurzem begegnet, aber mit Kölner Kennzeichen. Kurvige Landstraße in der Eifel und der eierte durch die Kurven das man Angst hatte, er würde mit dem Trümmerhaufen bald umkippen. Wenn sich dann aufgrund einer kurzen geraden Strecke eine Überholmöglichkeit ankündigte, drehte dieser Idiot am Gashahn als ob es kein morgen geben würde. Überholen wäre nur mit kurzfristigem Tempo von ca. 170 Km/h möglich gewesen. Das war mir dann zu gefährlich für den Führerschein. Folge: In den nächsten Kurven dufte ich mir wieder die wackeligen Schräglagenkünste des Highway-Helden im Zeitlupentempo anschauen. Irgendwann standen wir an einer roten Ampel nebeneinander. Er grüßte blöd grinsend, ich habe nur kopfschüttelnd den ersten Gang eingelegt und bin bei grün vorneweg. Was für ein Arsxx. :mad:

Wo wir beim Thema sind: Imho basiert diese Art des Egoismus vorrangig auf der strikten Verweigerung, sich in die Situation eines Mitmenschen hineinversetzen zu wollen. Egal in welcher Situation man sich gerade befindet, entweder trifft man auf Vollpfosten, oder super-schlaue Oberlehrer, die anderen erklären wie das Leben funktioniert.

Der Eingangsbeitrag erzählt aus jeder Richtung, dass da vorrangig Probleme auftauchten bei Leuten, denen es am Empathie fehlte. Anfänger auf dem Stilfser Joche ist imho ein no-go. Erkenne ich diese Anfänger vor mir auf der Strecke, motze ich sie nicht an, sondern nehme umso mehr Rücksicht, denn die werden sich ohnehin nicht sonderlich wohl fühlen. Außerdem macht jeder mal einen Fehler, aus dem jeder ja auch lernen soll.

Die so oft gepriesene lässige Grundhaltung der Leute, die Mitmenschlichkeit und die Achtsamkeit, Rücksichtnahme, Nachsicht, das sind die Wolpertinger der sozialen Netzwerke. In der Realität sieht es leider anders aus.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ich kenne das markenunabhängig von immer mehr werden Fahrer/Innen. Behaupte einfach, die Zahl steigt proportional mit der Zahl der Späteinsteiger. Der aus dem Video scheint meine Vermutung zu bestätigen.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Solche Honks gibt es unter allen Marken und Modellen. Vergangenen Sonntag hatte ich eine Begegnung im ODW. Vollhorst fährt vom Parkplatz weg-hinter mir. Tempobeschränkung auf 70km/h. Ich mit 80/85 hinter einigen PKW her. Plötzlich zieht der Typ an uns vorbei, beschleunigt locker auf weit über 100km/h, noch immer in der70km/h Zone. Denke so bei mir" Muss er wissen was er macht" Tempobeschränkung vorüber, irgendwann ist er wieder vor mir. Auf der Geraden Vollgas, in der Kurve fast umgefallen und Turnübungen vollführt.
Habe ihn dann nicht STVO konform in eine Kurvenkombi überholt. In der nächsten Ortschaft kommt er wieder mit Vollgas an einer PKW Kolonne und mir vorbeigeflogen. An der nächsten Ampel frage ich Ihn ob er gesund sei, so zu fahren? Er ganz trocken" MUSCH hald Gas gewwe"
 
Thema:

Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Oben