Durch die nostalgische Brille gesehen ist das schade, aber neutral betrachtet war diese Entwicklung nur eine Frage der Zeit. Vor rund 30 Jahren war ich in der schweizer Niederlassung von HG für den Import von Motorradzubehör und Motorradbekleidung mit verantwortlich. Damals gab es noch keine Motorradhersteller, die selber im grossen Stil Bekleidung angeboten haben. Selbst Harley-Fahrer haben sich eine schwarze Lederjacke zugelegt und dann selber einen Harley Aufnäher darauf angebracht. Wenn jemand von Textilbekleidung sprach, meinte er eine Wachsanzug beispielsweise von Belstaff. Von Gore Tex wurde zwischendurch gesprochen, aber es war noch sehr weit weg. Wasserdichte Motorradbekleidung war nur in Verbindung mit einer Regekombi gewährleistet.
Zu dieser Zeit hatte HG wie auch seine grössten Mitbewerber ein wahres Paradies. Es ging primär darum, neue Farben, Formen und Schnitte für Lederkombis, Lederjacken und Lederhosen zu definieren. Die Fabrik für die Lederbekleidung befand sich damals in Korea, wo bereits fix fertige Prototypen den interessierten Händlern vorgeführt wurden. Ab einer gewissen Bestellmenge konnten Farben gewählt, und der Schnitt minimal angepasst werden. Selbstverständlich wurde dann noch der Name und das Label des Händlers eingenäht, um die Exklusivität sicherzustellen. Es konnte also durchaus vorkommen, dass an gewissen Tagen Leute von HG, Dainese, IXS, etc. vor Ort waren und "ihre" Produkte ausgesucht haben. So viel zu den vermeintlichen Qualitätsunterschieden.
Mit der Markenvielfalt, Internet, Bindung der Kunden zum Produkt haben die Motorradhersteller mit riesengrossen Schritten aufgeholt. Dazu kam die neue Situation mit den Textilkombis, die grössere Bestellmengen und damit auch ein grösseres Risiko beim Einkauf erforderten. Denn die Motorradhersteller konnten aufgrund der grösseren Absatzzahlen locker die besten und lukrativsten Modelle für sich ordern. In der Zwischenzeit ist es sogar so, dass grosse Hersteller ganze Fabriken für sich alleine beanspruchen und diese komplett auslasten. Das bedeutet auch, dass die sich laufend verbessernde Fertigungstechnologie und das know how "inhouse" bleibt.
Zusätzlich hielt die Finanzierung von Fahrzeugen auch bei den Motorrädern Einzug und die Motorradhersteller liessen sich die Gelegenheit natürlich nicht entgehen, nebst Motorrädern auch noch gleich ganze Fahrerausstattungen in das Finanzierungspaket einzubauen.
HG hatte ganz offensichtlich den Anschluss komplett verloren, als das Internet-Shopping Einzug hielt. Da waren die direkten Mitbewerber wie POLO und Louis ganz einfach schneller und besser. Es ist fast wie im richtigen Leben, die Stärkeren überleben