Hein Gericke insolvent...

Diskutiere Hein Gericke insolvent... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, da schau her: Hein Gericke: Motorradzubehörkette meldet Insolvenz an Das hätte ich nicht gedacht, Anscheinend kaufen die...
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Tja. Schade. Ich persönlich glaube, dass das u.a. daran liegt, dass es zu wenig Nachwuchs bei uns Bikern gibt.
Aber ich habe da kein schlechtes Gewissen: Hab alle meine drei Kinder zu Bikern gemacht.. :o

@Christian:
Hi Christian, interessant, zu lesen, dass Deine 1150er 381tkm drauf hat. Mich würde mal interessieren, was da in der Zeit so alles an gravierenden Reparaturen zusammengekommen ist. Bin nämlich grade am Überlegen, ob ich meine 1150er Adv mit 122tkm wirklich verkaufen soll, oder ob ich sie nicht doch lieber behalte.
Kannst mir gerne ne PN schreiben.
Gruß
Klaus
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Klaus, das steht doch alles auf Christian´s Webseite unter Club 300000 :rolleyes:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ist das nicht schon mind. die 3. HG Insolvenz in den letzten 15 Jahren?
Das habe ich auch gerade gedacht. Vor 25 Jahren bin ich zu Hein Gericke nach Dortmund gefahren, der war damals in meiner Gegend alternativlos. Aber in den letzten Jahren... Ich habe ein paarmal auf die Homepage geschaut, da sind andere Anbieter weit vorraus.
Der Nachwuch fehlt natürlich, aber es gibt auch wirklich viele Anbieter. Für alle Preisklassen. Du da fällt ein nicht ganz so gut aufgestelltes Unternehmen schon mal durch´s Raster.
Mir wird HG nicht fehlen. Schade nur um die Arbeitsplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich muss auch sagen, dass HG den Zug der Zeit verpasst hatte. Meiner Meinung aber schon vor Jahren. Das Sortiment war dürftig und auch nicht hochwertig. Ich habe dort schon lange nichts mehr gefunden. Mich wundert es auch nicht, dass jetzt die Gesamtinsolvenz gekommen ist. Ich war in den letzten Jahren häufig genug der einzigste Kunde im Laden.

Gruß,
maxquer
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Na jetzt weiß ich auch, weshalb ich schon seit 1 1/2 Monaten auf meine Kette warten muss. Zum Glück hab ich aber Rechnung als Zahlungsmittel gewählt.

Wartet noch jemand ähnlich lang auf seine Ware oder sollte das bei mir nur Pech sein ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vor Jahren waren Hein-Gericke, Louis und Polo die großen Drei auf dem Zubehörmarkt für Motorradfahrer.
Leider haben es Hein und Polo nicht geschafft, das Niveau von Louis mitzugehen. Weder bei der Beratung vor Ort (die ich auch bei Louis nicht als wirklich gut empfinde) noch beim heute so wichtigen Onlinegeschäft (Qualität, Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit des Shops).

Schade eigentlich, wobei ich HG auch nicht sehr vermissen werde.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Ob die Klamotten bei Gericke wirklich schlechter sind als bei Louis, weiß ich nicht. Vor einigen Jahren hatte ich eher den Eindruck, es sei umgekehrt. Womöglich liegt es einfach an der Vertriebs-Strategie: Neben einem Louis Mega-Store im Saturn-Format wirkt ein kleinerer Gericke-Laden vielleicht nicht so attraktiv.

Wahrscheinlich ist es auch ein Fehler, Motorradzubehör von einem Fredel aus der Modebranche managen zu lassen. Kein Biker kauft jedes Jahr ne neue Jacke, weil andere Farben angesagt sind.
Am meisten Sorgen muss man sich machen, wenn wirklich nur noch Louis übrig bleibt. Wer keine Konkurrenz mehr hat, muss sich nicht mehr viel Mühe geben.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hein Gericke hat schon voriges Jahr 3 Filialen in Österreich geschlossen.
Hat mich besonders getroffen, weil Hein Gericke in Salzburg direkt neben meinem Büro war. :cool:

Insofern kam das Ganze vermutlich nicht wirklich überraschend.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Durch die nostalgische Brille gesehen ist das schade, aber neutral betrachtet war diese Entwicklung nur eine Frage der Zeit. Vor rund 30 Jahren war ich in der schweizer Niederlassung von HG für den Import von Motorradzubehör und Motorradbekleidung mit verantwortlich. Damals gab es noch keine Motorradhersteller, die selber im grossen Stil Bekleidung angeboten haben. Selbst Harley-Fahrer haben sich eine schwarze Lederjacke zugelegt und dann selber einen Harley Aufnäher darauf angebracht. Wenn jemand von Textilbekleidung sprach, meinte er eine Wachsanzug beispielsweise von Belstaff. Von Gore Tex wurde zwischendurch gesprochen, aber es war noch sehr weit weg. Wasserdichte Motorradbekleidung war nur in Verbindung mit einer Regekombi gewährleistet.

Zu dieser Zeit hatte HG wie auch seine grössten Mitbewerber ein wahres Paradies. Es ging primär darum, neue Farben, Formen und Schnitte für Lederkombis, Lederjacken und Lederhosen zu definieren. Die Fabrik für die Lederbekleidung befand sich damals in Korea, wo bereits fix fertige Prototypen den interessierten Händlern vorgeführt wurden. Ab einer gewissen Bestellmenge konnten Farben gewählt, und der Schnitt minimal angepasst werden. Selbstverständlich wurde dann noch der Name und das Label des Händlers eingenäht, um die Exklusivität sicherzustellen. Es konnte also durchaus vorkommen, dass an gewissen Tagen Leute von HG, Dainese, IXS, etc. vor Ort waren und "ihre" Produkte ausgesucht haben. So viel zu den vermeintlichen Qualitätsunterschieden.

Mit der Markenvielfalt, Internet, Bindung der Kunden zum Produkt haben die Motorradhersteller mit riesengrossen Schritten aufgeholt. Dazu kam die neue Situation mit den Textilkombis, die grössere Bestellmengen und damit auch ein grösseres Risiko beim Einkauf erforderten. Denn die Motorradhersteller konnten aufgrund der grösseren Absatzzahlen locker die besten und lukrativsten Modelle für sich ordern. In der Zwischenzeit ist es sogar so, dass grosse Hersteller ganze Fabriken für sich alleine beanspruchen und diese komplett auslasten. Das bedeutet auch, dass die sich laufend verbessernde Fertigungstechnologie und das know how "inhouse" bleibt.
Zusätzlich hielt die Finanzierung von Fahrzeugen auch bei den Motorrädern Einzug und die Motorradhersteller liessen sich die Gelegenheit natürlich nicht entgehen, nebst Motorrädern auch noch gleich ganze Fahrerausstattungen in das Finanzierungspaket einzubauen.

HG hatte ganz offensichtlich den Anschluss komplett verloren, als das Internet-Shopping Einzug hielt. Da waren die direkten Mitbewerber wie POLO und Louis ganz einfach schneller und besser. Es ist fast wie im richtigen Leben, die Stärkeren überleben
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine ganz "normale" Marktbereinigung. Überangebot bei den Zubehörverramschern wie auch bei den Herstellern bei schrumpfenden Märkten. Die Chinesen und Inder interessiert das Zeugs nicht.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Vor gut einem 1/2 Jahren war ich das letzte mal bei HG in Berlin Spichernstraße - der Laden sah schon damals insolvent aus - kaum Ware (Ersatzteile/ Zubehör) -alles sollte bestellt werden- wozu brauche ich als Kunde dann solch einen Laden wenn der Zeitvorteil gegenüber einer Onlinebestellung entfällt- und zusätzlich die Mitbewerber Polo und Louis in 1000 Meter Entfernung mit ausreichendem Warenvorrat. Die haben es einfach verka.............t.:mstickle:
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Insolvenz heißt ja zum Glück nicht automatisch, dass der Betrieb eingestellt wird. Es kann also durchaus gut möglich sein, dass HG weitermacht, was sie ja laut dem Bericht auch vor haben !
Sollte der Betrieb doch eingestellt werden -> ich würde meinen HG Shop vermissen. Mir ist die Beratung und das Flair dort lieber als z.B. in den großen Louis Megastores. Ist sicherlich von Shop zu Shop unterschiedlich.
Bei den Klamotten finde ich übrigens die HG Sachen vom Preis Leistungs Verhältnis weiterhin sehr gut !
Warten wir's ab, wie es weitergeht.
MfG, Stefan
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Emotionslos betrachtet, gibt es einfach zu viele Anbieter von Motorrad Zeugs.

Es wäre sinnvoll gewesen sich mit einem anderen zu verbünden. HG-POLO hätte doch nicht schlecht geklungen.
Jetzt ist es möglicherweise zu spät für solche oder ähnliche Kooperationen.

Wenn die div. Anbieter es nicht selbst schaffen sich zu Konzentrieren, was für den schwächeren Partner leider immer schmerzhaft ist,
wird der Markt das regulieren. Das ist dann mit noch mehr Schmerzen verbunden.

Gruß Rolf
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Ja bei uns ist es auch so .Es ist zu wenig los bei HG .Fast keine Kunden im Geschäft .
Nebenan ist gleich P.... und komischerweise ist da aber auch nicht so viel los. Wobei ich es immer schon seltsam fand daß die Konkurrenz ihren Eingang 5 meter weiter hat .:rolleyes: Vor einigen Jahren waren die beiden Geschäfte besser besucht.
Meine erste Ausrüstung habe ich in den Geschäften gekauft und ehrlich gesagt war der Service und die Beratung damals um einiges besser.Bei den damaligen Verkäufern kam sofort ne passende Antwort auf die wichtigen Fragen die man hatte. Heute lesen sie das Etikett vor.(kein Scherz) Dazu brauch ich keinen anderen.


Schade wärs schon ,mit dem gekauften war ich immer zufrieden .

Gruß Jürgen
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Bis zum Jahr 2003 gehörten HG und Polo zur Eurobike-Holding, die dann insolvent war. Das erklärt vielleicht manche bis in die Gegenwart reichende Gemeinsamkeit.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Bei uns ist HG schon seit fast 1 Jahr nicht mehr.Lag nicht unbedingt dezentral,aber die anderen beiden liegen geschätzte 50-100 m auseinander. Vielleicht liegt es auch daran, weil der direkte Preis und Qualitätsvergleich war so nicht möglich.:confused:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich kaufe nur bei Louis und auch nur dann wenn es Prozente gibt,ansonsten ist Internet IMMER günstiger.Falls Louis doch mal günstiger ist bekommt er die Chance,lässt sich problemloser reklamieren.Einmal hat ein Hein Gericke in der Nähe geschlossen,hatte tolle Goretex Stiefel -70% gehabt,da hat er ausnahmweise mein Geld bekommen,aber ansonsten?
 
Thema:

Hein Gericke insolvent...

Hein Gericke insolvent... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer

    Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer: Sehr guter Zustand 60,- € zzgl. Versand Größe 52/L - 34/32 Eine wirklich schöne Hose - mit etwas Retrolook Sportlich-komfortable Passform...
  • Erledigt Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz

    Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz: Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz, Herausnehmbares Thermofutter, Schulter- Armprotektoren vorhanden, Rückenprotektor...
  • Erledigt zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke

    zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke: Hi das Ding ist so etwa 15 Jahre alt (müsste mal schauen wann HG pleite gegangen ist) aber kaum getragen Jacke XL, Hose L- Bevor ich...
  • Biete Bekleidung Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38

    Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38: Zum Verkauf steht eine nur ein Jahr lang genutzte Goretex-Motorradkombi von Hein Gericke inkl Inlet für kälteren Tage. Die Goretex-Membran...
  • Biete Bekleidung Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56

    Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56: Hallo, Ich verkaufe meine Hein Gericke Pro Sport Motorradjacke. Die Jacke ist in einem fast neuwertigen Zustand. Da sie mir doch zu klein ist und...
  • Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer

    Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer: Sehr guter Zustand 60,- € zzgl. Versand Größe 52/L - 34/32 Eine wirklich schöne Hose - mit etwas Retrolook Sportlich-komfortable Passform...
  • Erledigt Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz

    Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz: Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz, Herausnehmbares Thermofutter, Schulter- Armprotektoren vorhanden, Rückenprotektor...
  • Erledigt zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke

    zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke: Hi das Ding ist so etwa 15 Jahre alt (müsste mal schauen wann HG pleite gegangen ist) aber kaum getragen Jacke XL, Hose L- Bevor ich...
  • Biete Bekleidung Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38

    Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38: Zum Verkauf steht eine nur ein Jahr lang genutzte Goretex-Motorradkombi von Hein Gericke inkl Inlet für kälteren Tage. Die Goretex-Membran...
  • Biete Bekleidung Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56

    Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56: Hallo, Ich verkaufe meine Hein Gericke Pro Sport Motorradjacke. Die Jacke ist in einem fast neuwertigen Zustand. Da sie mir doch zu klein ist und...
  • Oben