Hein Gericke insolvent...

Diskutiere Hein Gericke insolvent... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ach ich muss auch sagen, ich werde HG nicht vermissen. Das dortige Angebot hat mich nicht wirklich überzeugt und die Beratung war in meinem Fall...
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Ach ich muss auch sagen, ich werde HG nicht vermissen.
Das dortige Angebot hat mich nicht wirklich überzeugt und die Beratung war in meinem Fall mehr als nur einmal ein Witz oder nicht vorhanden...

LOUIS ist in Würzburg nicht weit weg von den beiden Konkurenten, dort bekomme ich fast immer wenn ich dort bin sofort eine "persönlich Betreuung" vom ersten Schritt in den Laden bis zur Kasse. Die Bearatung erfolgte bis jetzt immer prompt und fundiert. Wenn ein Mitarbeiter auf meine Frage zu einem Produkt mal keine Ahnung hatte, dann wurde das auch eingeräumt und ein Kollege herangeholt, der sich auskannte.
Und wenn ich nur mal "gucken" mag, dann merkt man das dort auch gleich und geht mir nicht auf den Nerv.


Der Aufbau der Website von LOUIS hat auch einfach hand und Fuß, bei den anderen beiden ist das eher nicht so schön gemacht.

Wundern braucht sich letztlich eingentlich keiner, wenn fast immer nur einzelne Kunden im Laden sind sollten die Alarmglocken doch irgendwann mal angehen und man muss dringend etwas ändern.


LG,
Domi
 
D

der niederrheiner

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Das letzt Mal war ich bei HG in Aachen. Da sah es schon sehr traurig aus. Hatten nur HG-eigene Marken da. Und das sah einfach billig aus. . .


Edit merkt noch an: Tante Luise, hier in Ry, hat ziemlich nervige Verkäufer. Die merken niGS
 
F

frank123321

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Ich habe im Januar noch einen kompletten Fahranzug dort gekauft und war mit der Beratung und dem Preis zufrieden. Die Qualität ist auch überzeugend. Ich find´s schade.
 
Uli G.

Uli G.

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Vor vielen Jahren (kurz nach der Eiszeit ;)) gab's in H einen kleinen, feinen H-G Laden am Großen Kolonnenweg. Man konnte mit dem Moped davor parken, mit dem Auto in den Parkbuchten davor, o. gleich um die Ecke auf einem Wendeplatz. Die Inhaberin und das Personal waren freundlich und immer bemüht. Erfolgreich bemüht! (nur um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen). Praktisch alle meine Ledersachen stammen da her (mehrere Jacken, Hosen), Tankrucksäcke, Handschuhe, Campingzubehör etc., ich war mehrfach im Jahr da und habe fast immer was gekauft, und der Laden war praktisch immer gut besucht.
Dann wurde wohl der Inhaberin der Vertrag nicht verlängert, weil sie m.W. kein größeres Ladenlokal beziehen wollte. Das wurde dann, unter anderer Leitung, in der Nähe der hannoverschen Innenstadt eingerichtet (Aegi/Hildesheimer Straße). Der Laden hat mich dann etwa zweimal gesehen. Das erstemal wenige Tage nach der Eröffnung, Personal desinteressiert/unfreundlich. Da der Standort eh nicht zu meinem Gebiet gehört, bin ich dann erst 2005 mal wieder hingefahren, weil ich für Australien leichte Endurobekleidung brauchte. Im Katalog was ausgeguckt, H-G heimgesucht :(. Eine der überflüssigsten Fahrten, die ich je gemacht habe. Drei Hanseln (vermutlich "Verkäufer") im Gespräch vertieft, ich wurde ignoriert. Der einzige Ständer mit Endurojacken enthielt nicht das, was ich suchte. Auf meine (offensichtlich als störend empfundene) Frage, ob es denn noch mehr Endurojacken gäbe, erhielt ich relativ unfreundlich die Antwort, daß nur das, was am Ständer hinge, verfügbar sei (Kunden können schon richtig lästig sein, besonders dann, wenn sie die Verkäufergespräche stören und dusselige Fragen stellen ;)). Daraufhin habe ich den Laden verlassen, ohne "Auf Wiedersehen" (und wohl auch ohne, daß einer der drei mein Gehen bemerkt hätte). Polo stand als nächstes auf dem Plan. Pharao Jacke anprobiert, i.O., die Hose war aber zu kurz. Ein freundlicher Verkäufer schlug mr vor, doch einfach die Hose einer anderen Linie mit gleichen Eigenschaften (Mohawk?) zu probieren, denn die Verbindungsreißverschlüsse würden zueinander passen, und es gäbe diese Hose auch in längerer Ausführung bei gleicher Bundweite.
Wo habe ich wohl gekauft?
Zu Tante Louise bin ich gar nicht erst gekommen, obwohl die damals noch an der gleichen Straße lagen (Hamburger/Berliner Allee).
M.W. gibt's den H-G Shop inzwischen nicht mehr (isch weiß nicht, war nie wieder da, falscher Ort, falsches Mitarbeiterverhalten), Polo(umgezogen) u. Louis (auch umgezogen, Megastore) sehen mich regelmäßig, und das, obwohl H-D ein mehr als adäquates Angebot an wenigstens Leder- u. Textilbekleidung hat (u. ich gute Connections zu H-D H/F habe).
Mich wundert der Insolvenzantrag, vor meinem, zugegeben beschränkten Erfahrungshintergrund, nicht wirklich.

Grüße
Uli
p.s.
Bei Polo ist's fast immer leer, wie lange das noch gut geht, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei Louis ist meistens was los, das Personal freundlich und, soweit ich das beurteilen kann, auch kompetent.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Deine Einschätzung kann ich von der Filiale in meinem Wohnort eigentlich nur bestätigen. Angebot und Auswahl passen bei HG schon lange nicht mehr. Und die Bedienungen könnten auch in irgendeinem anderen Laden arbeiten. Wie Du richtig geschrieben hast, Verkäufer. Das Angebot an Kleidung ist auch deutlich ausgedünnt. Die für HG einst bekannte Tuareg-Serie für Enduro-Reisende gibt's schon seit langer Zeit nicht mehr. Stattdessen vielfach nur noch stereotype Moppedkleidung, die es zudem oft nur in nicht passenden Größen gibt.

Ich hab's vor Jahren schon aufgegeben dort was passendes zu finden. War damit nur konsequent nicht mehr zu HG zu gehen und das obwohl der Laden von mir zuhause nur 1 1/2 km entfernt ist. Zu Polo sind es 7 km, zu Louis gar 40 km. Und wo kaufe ich heut? Genau bei Louis. Dort paßt einfach alles. Sowohl im Netz als auch im Laden.

Gruß Thomas
 
on2wheels

on2wheels

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Ich finde es irgendwie schade, sind wir Moppedfahrer hier doch irgendwie mit HG aufgewachsen.

Der 84´er Katalog liegt noch hier, ist witzig, darin zu blättern :happyyeah:

Die etwas früher gekaufte, erste Lederjacke von HG, of course black only, hängt noch im Schrank (obwohl seit vielen Jahren unbenutzt, bring´ ich es nicht übers Herz, sie wegzuwerfen)

Und aktuell in Benutzung ist immer noch die mittlerweile 12 Jahre alte Textilkombi Modell "All Season" von HG.

Nicht totzukriegen :D

Allerdings gebe ich zu, in den letzten Jahren, auch wegen schlechterer Erreichbarkeit der HG Shops, das meiste Zeug, was man so braucht, bei der Tante geholt zu haben und somit auch nicht grad´ zum Überleben von Hein Schwein beigetragen zu haben.

Die "Beratung" gibt sich hier wie da nicht viel, den Katalog einmal mit Interesse studiert, und man weiß auf jeden Fall mehr, wie
97% der Verkäufer.

Manche erzählen einem Stories :facepalm:

Wahrscheinlich wird sich der Markt weiter bereinigen, der Nachwuchs ist rar und somit die Nachfrage begrenzt.

That´s life.

Ciao
Alex
 
I

Islay

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Alles fing damit an, dass sie keinen hübschen Modells mehr im Katalog hatten...

Nein, Spaß beiseite ist schade und richtig blöd für die Mitarbeiter.
Meine ersten Endurostiefel von HG haben über 15 Jahre gehalten. Die hatten immer schöne mittelpreisige Sachen so zwischen Louis/Polo und BMW.
Das dir in den Läden teilweise Schwachsinn erzählt wurde, dir ne gebrauchte Batterie als neu angedreht werden sollte , ist aber auch woanders möglich.
Okay der Spruch das Carbonhelme schlecht sind, weil sie zu hart wären, haben sie mir bei Polo und HG erzählt.:)
Einfacher wäre es gewesen, zuzugeben, dass sie sie nicht im Programm haben.

Je weniger Mitbewerber, umso einfacher wird die Preispolitik. Schade.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Ich finde es irgendwie schade, sind wir Moppedfahrer hier doch irgendwie mit HG aufgewachsen.
nö, WIR sind mit Motorrad Zubehörläden aufgewachsen, die noch nicht einem der 3 Grossisten angehörten. Einfach ein Laden mit Motorradzubehör. Der war der erste der Givikoffer im Angebot hatte! ein Novum. Der hatte Fehling Sturzbügel, der hatte Klamotten von Held, Lederjacken von Erdmann, der hatte Sinisalostiefel, der hatte die gute alte Dainese Endurojacke, zusammengesetzt aus mutigen italienischen Farben die fast jeder Endurofahrer trug. Der hatte Harro Elefantenboy.
Der war immer für einen Tip oder auch nur einen Ratsch gut.
Der hat pleite gemacht, als ggü ein Polo aufmachte.
 
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libertine

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ich hab hier einen louis und einen HG in unmittelbarer nähe(+ einen großen lokalen händler), bei louis muß man fast anstehen um reinzukommen, bei HG herrscht immer gähnende leere obwohl die sogar einen kundenparkplatz anbieten(was in der gegen durchaus ein kriterium ist).
ich hab zwar meine komplette ausstattung die ich im moment fahr(textilbkombi, helm, stiefel, handschuhe) bei HG gekauft aber mittlerweile geh ich viel öfter zu louis, die haben einfach das größere sortiment. ganz abgesehen davon das die lieferzeiten teilweise lächerlich lange sind...wos bei louis 3-4 tage dauert wart ich bei HG 1-2 wochen. die website ist übrigens auch müll ... eine tatsache die heutzutage wo große mengen über online shops abgesetzt werden durchaus relevant ist.
 
HaJü

HaJü

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Emotionslos betrachtet, gibt es einfach zu viele Anbieter von Motorrad Zeugs.
.....
Richtig !!!

So schlau sich die Kaufleute auch geben, die Kundschaft hat nun mal nur ein gewisses Geld zum ausgeben und je mehr sich auf dem Markt tummeln, um so kleiner wird das Stückchen Torte für das einzelne Geschäft. Letztlich bleiben nur noch Krümel übrig. Und davon kann keiner überleben. Das geht auch bei Filialbetrieben nur ne Zeit lang, daß die gutgehenden die kleinen unterstützen, die z.T. nur den Zweck der Präsenz haben. Dazu kommt, das sich die allerwenigsten Fahrer jährlich neue kostenintensive Teile kaufen und die Fahreschaft nur im geringen Maße wächst und sich neu einkleiden muß.

Tlw. erreichen die Läden noch nicht mal die Zahlen vom Bruttoumsatz zu den Nettokosten, d.h. tiefroter Monatsabschluß!

Dazu kommen oft noch die Forderungen, "Glaspaläste" hinzustellen, was ebenfalls erhebliche Investitionen sind, die sich oft nicht amortisieren.

Die schon geäußerten Bemerkungen über das Personal kann ich auch bestätigen. Oft gerät man an unfreundliche, unwillige MA, die neben einer gewissen Überheblichkeit ein überdurschnittliches Maß an Qualifikationsdefizit besitzen. Was will man andererseits aber auch von den Leuten erwarten, die Salaire erhalten, für das viele von uns morgens nicht aufstehen würden.

Eine flächendeckende Präsenz ist zu teuer! Für die Filialisten wäre unterm Strich weniger mehr!
 
moro

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Ich kaufe nur bei Louis und auch nur dann wenn es Prozente gibt,ansonsten ist Internet IMMER günstiger.Falls Louis doch mal günstiger ist bekommt er die Chance,lässt sich problemloser reklamieren.Einmal hat ein Hein Gericke in der Nähe geschlossen,hatte tolle Goretex Stiefel -70% gehabt,da hat er ausnahmweise mein Geld bekommen,aber ansonsten?
Du wirst mir böse sein, aber es muss raus.

Solche "Kunden" bekommen im stationären Handel irgendwann Hausverbot.
Die sind für jeden Laden nur eine Belastung. Wer es sich leisten kann macht lieber seinen Laden dicht als sich an solchen Mitmenschen zu erfreuen.

Eigentlich immer Internet weil ja billiger. Stationär nur wenns ganz Billig ist. Reklamieren ist sehr wichtig. (Ich kaufe sehr viele Sachen aus allen möglichen Bereichen, hab aber so gut wie nie etwas zu reklamieren).

Wenn dann etwas statt 200 noch 60 kostet, bekommt er -ausnahmsweise- Dein Geld.
Ich glaube fast er soll Dir auch noch auf ewig dankbar sein.

mit distanziertem Gruß
Rolf
 
Zörnie

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Du wirst mir böse sein, aber es muss raus.

Solche "Kunden" bekommen im stationären Handel irgendwann Hausverbot.
Die sind für jeden Laden nur eine Belastung. Wer es sich leisten kann macht lieber seinen Laden dicht als sich an solchen Mitmenschen zu erfreuen.

Eigentlich immer Internet weil ja billiger. Stationär nur wenns ganz Billig ist. Reklamieren ist sehr wichtig. (Ich kaufe sehr viele Sachen aus allen möglichen Bereichen, hab aber so gut wie nie etwas zu reklamieren).

Wenn dann etwas statt 200 noch 60 kostet, bekommt er -ausnahmsweise- Dein Geld.
Ich glaube fast er soll Dir auch noch auf ewig dankbar sein.

mit distanziertem Gruß
Rolf
Heul doch.
 
frank69

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Du wirst mir böse sein, aber es muss raus.

Solche "Kunden" bekommen im stationären Handel irgendwann Hausverbot.
Die sind für jeden Laden nur eine Belastung. Wer es sich leisten kann macht lieber seinen Laden dicht als sich an solchen Mitmenschen zu erfreuen.

Eigentlich immer Internet weil ja billiger. Stationär nur wenns ganz Billig ist. Reklamieren ist sehr wichtig. (Ich kaufe sehr viele Sachen aus allen möglichen Bereichen, hab aber so gut wie nie etwas zu reklamieren).

Wenn dann etwas statt 200 noch 60 kostet, bekommt er -ausnahmsweise- Dein Geld.
Ich glaube fast er soll Dir auch noch auf ewig dankbar sein.

mit distanziertem Gruß
Rolf
Danke für den Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele. Nix gegen Schnäppchenjäger, aber gottseidank gibt es noch ein paar Kunden die die Beratung und Qualität in einem Fachgeschäft zu würdigen wissen. Und sich nicht nur beraten lassen und dann im Netz bestellen. Ich gehe gerne mal in ein wirkliches Geschäft, ich kann die Sachen anprobieren, anfassen und sofort mitnehmen. Toll. Das da Kosten für die Ladenmiete und das Personal entstehen, sollte jeder wissen. Da kann man auch mal fair sein und kaufen, auch wenn es bei ebay ein bisschen günstiger ist...
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Du hast keinen Grund zu heulen...:wink:
 
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moro

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Zitat von Zörnie: "Heul doch"

Wem soll das helfen?

Mit entsprechenden Menschen gebe ich mich schon seit vielen Jahren nicht mehr ab.

Nur "heulen" sich etliche bei mir aus, dass es doch keine guten Einzelhändler mehr gäbe, Servicewüste usw.
Genau so oft wie hinter der Theke ist die Wüste aber auch vor der Theke.

Gruß Rolf
 
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Die Sichtweise der Dinge ändert sich radikal (geradezu existenziell), wenn man seine Brötchen im Einzelhandel verdient. Denjenigen kommt bei Deinem sarkastischen 'heul doch' völlig zu recht dass Essen hoch.
 
libertine

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Danke für den Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele. Nix gegen Schnäppchenjäger, aber gottseidank gibt es noch ein paar Kunden die die Beratung und Qualität in einem Fachgeschäft zu würdigen wissen. Und sich nicht nur beraten lassen und dan im Netz bestellen. Ich gehe gerne mal in ein wirkliches Geschäft, ich kann die Sachen anprobieren, anfassen und sofort mitnehmen. Toll. Das da Kosten für die Ladenmiete und das Personal entstehen, sollte jeder wissen. Da kann man auch mal fair sein und kaufen, auch wenn es bei ebay ein bisschen günstiger ist...
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Du hast keinen Grund zu heulen...:wink:
also ich seh das so, wenn ich beratung brauche gehe ich in ein geschäft und kauf dann auch dort.
allein, das letzte mal hatte ich diesen Fall vor 3 jahren. Jegliche Info die man sich wünschen kann findet man mitterlweile online. Dauert zwar vielleicht aber ich kann auch einen querschnitt aus einer menge von meinungen bilden und muß mich nicht auf die aussage eines einzelnen verkäufers verlassen.
Ich kauf mittlerweile eigentlich fast alles online, nur bei sachen die ich vorab probieren möchte gehe ich ins geschäft. z.B. motorradbekleidung...kauf ich vor ort ... wenn ich aber motoröl brauche kauf ich nicht bei louis die 4L kanne um 55€ sondern bestell mir online 2 x 4L um 52€(das war vor 1 woche...).
 
Zörnie

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Die Sichtweise der Dinge ändert sich radikal (geradezu existenziell), wenn man seine Brötchen im Einzelhandel verdient. Denjenigen kommt bei Deinem sarkastischen 'heul doch' völlig zu recht dass Essen hoch.
Ich kann ja den Frust der Leute und Einzelhändler verstehen. Aber mit Kundenbeschimpfung kommt garantiert kein Cent zusätzlich in die Kasse. Vorteile gegenüber dem Versandhandel entwickeln und diese herausstellen - und dazu kann auch angenehme zwischenmenschliche Kommunikation zählen.

Grüße
Steffen
 
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Ich erzähle euch mal eine Geschichte (kein Scherz): Meine Frau und ich waren vor zwei Jahren in Berlin im Kaufhof am Alex. Meine Frau wollte neue Schuhe kaufen. Neben uns ließen sich andere Kunden intensiv von der Verkäuferin beraten inklusive Kontrolle des Laufstils etc.. Ihr wisst schon. Es ging dabei um Joggingschuhe. Verschiedene Marken und Modelle wurden angetestet. Während der Mann also sich sein Modell nach mehr als einer halben Stunde ausgesucht hat, war dessen Frau eifrig bemüht, die Internetpreise zu checken - und noch im Kaufhof zu bestellen... Die Ersparnis lag bei 20 €. Die Leute verabschiedeten sich von der Verkäuferin mit einem 'muss noch mal überlegen' und verschwanden mit 'nem überlegenen Grinsen im Gesicht. Meine Frau und ich waren darüber völlig sprachlos und haben das zunächst gar nicht geschnallt. Und akzeptieren kann ich ein solches Verhalten niemals. Schöne neue Online-Welt, die sich Ar***löcher zu nutze machen.
Und ja: Wenn ich weiss was ich möchte/brauche, bestelle ich oftmals auch online. Aber niemals bestelle ich z.B. Klamotten in unterschiedlichen Größen, um das dann nicht passende zurück zu schicken. Und niemals lasse ich mich beraten, um anschließend im Internet zu bestellen.
 
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Ich kann ja den Frust der Leute und Einzelhändler verstehen. Aber mit Kundenbeschimpfung kommt garantiert kein Cent zusätzlich in die Kasse. Vorteile gegenüber dem Versandhandel entwickeln und diese herausstellen - und dazu kann auch angenehme zwischenmenschliche Kommunikation zählen.

Grüße
Steffen
Volle Zustimmung.
 
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Als ich 1978 mit 16 mein Kleinkraftrad fahren durfte (was für eine ' Rakete...'), bin ich natürlich nach Düsseldorf zu HG. Leuchtende Augen. Sooo viele tolle Sachen. Da kaufen, wo die CBX und Bol D'or-Treiber kaufen. Ich gehöre zu den 'Großen'. Meine erste Motorradjacke samt passender Handschuhe (in blau/weiss): Natürlich von HG. Viele Dinge folgten.
Meine aktuelle Jacke (all seasons) ist echt klasse und sieht nach jetzt 12 Jahren aus wie neu. Auch von HG. Auch aus D'dorf. Weil ich 'ne zeitlang dort arbeitete.
Aber in den letzten Jahren bin ich dann eher Richtung Tante L. gewandert. Reichlich Auswahl, gute Preise, Beratung ok. Auf alle Fälle kam ich da insgesamt besser klar. Insofern trauere ich HG nicht so wirklich nach - ist eher eine nostalgische Betrachtung.
 
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