Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT

Diskutiere Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und was wollte uns der Autor sagen? Das die R9T nen gutes Motorrad hätte werden können (ist halt nen bisken arg klein, der fehlende Telelever...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Und was wollte uns der Autor sagen?

Das die R9T nen gutes Motorrad hätte werden können (ist halt nen bisken arg klein, der fehlende Telelever wirkt sich aus, das man sich wie auf der sprichwörtlichen Gummi-Kuh vorkommt, die goldene Gabel passt auch nur bedingt zur einem Retro-Eisen), verkaufte sich trotzdem wie geschnitten Brot.
 
0

005LzI

Gast
Heute beim Freundlichen:Ein Kollege den ich Jahre nicht mehr gesehen habe laesst die 1. Inspektion an seiner neuen RnineT machen und ich mir neue M7RR auf meine 2014 R1200R aufziehen.Etwas geplauscht und danach auf unserer Hausrunde die beiden Luftboxer verglichen!
Also die RnineT ist ohne Frage ein sehr schoenes Krad und gefaellt mir sehr gut.Die Sitzposition ist etwas ungewohnt aber alles im gruenen Bereich.Ich denke mal man koennte 800 Kilometer auf einem Tag ohne Probleme abreiteohne das Teil zu verfluchen.Der Sound ab Werk ist sehr gut.Ich habe auch eine Akra an meiner R1200R aber das Doppelrohr an der 9T hoert sich noch eine Kleinigkeit besser an selbst mit DB-Eatern.Kompliment!So muss sich ein Motorrad anhoeren wenn man nicht wehmuetig an Ducatis oder Moto-Guzzis denken moechte.Einfach geil!
Was mir aber ueberhaupt nicht gefaellt sind die Schlauchspeichen.In Verbindung mit dem fehlenden Hauptstaender bedeutet eine Reifenpanne das Ende jeder Ausfahrt waehrend schlauchlose Reifen nach 15 Minuten wieder fahrbereit sind...:-( Dazu sind die Raeder auch noch grottenschwer was sich negative auf die fahrleistungen und das Handling auswirkt.So braucht z.B. durch die groesseren Kreiselkraefte eine R1200R-Klassik 15 Sek von 0-200Km/h waehrend eine R1200R mit leichteren schlauchlosen Gussfelgen fuer dieselbe Uebung nur 13.8 Sek brauchte.So koennte eine R9T in 12Sek auf 200km/h beschleunigen und Selbst der neuen H2O R1200R fast 1.5 Sek abnehmen!Es lebe der "alte" Boxer!
2 grosse Scheine kosten die Raeder der R1200R die auch an die 9T passen.
Nun aber los.Ich liebe den alten Boxer.Besonders in der etwas leichteren und kuerzer uebersetzten R9T.Das Teil hat gut Power und ist etwas schneller als die R1200R die auch schon gut geht.
Doch die R1200R ist trotzdem auf der Landstrasse schneller.Etwas handlicher waerend die 9T im Vergleich etwas steif wirkt.Das haette ich nicht erwartet.Trotzdem Spass machen Beide.Doch die Gabel kommt schnell an die Grenzen und faengt an ueber Bodenwellen zu stuckern.Da hilft nur Gas wegnehmen waehrend die R1200R einfach alle Unebenheiten glattbuegelt und man haerter angasen kann.Auch beim scharfen bremsen ist alles im gruenen Bereich waehrend die Gabel der 9T auf Block geht und das ABS zu regeln beginnt und den Bremsweg verlaengert.Die R1200R ist vom Fahrwerk her klar besser.Komfort,Handling und kuerzere Bremswege.
Ganz klar der Telelever schlaegt die Telegabel !
Mein Kumpel wird eine Ohlins Gabel und Federbein kaufen muessen weil die Serienteile vorn viel zu weich,nicht einstellbar und hinten zu hart sind.Das sind weitere 3 Riesen.
Fuer Fahrwerk und Reifen 5 Riesen um das Teil fahrbar zu machen.Einen praktischen Hauptstaender,feste Koffer und Heizgriffe gibt es weder fuer Geld noch gute Worte.
So schoen die R9T auch ist die R1200R ist das bessere Motorrad !
Trotzdem hat die R9T/der luftgekuehlte Boxer es verdient weiter zu leben.So schoen wie das Teil ist und so geil wie der Luftboxer ist.Der Motor ist einfach gut und laesst wirklich keine Wuensche offen.Vielleicht 30 PS mehr wenn das ohne Drehmomenteinbusse machbar ist...;-)
Ich sehe eine R9T mit Telelever einer schoenen Halbschale in Alu wie der optionale Buerzel,schoene Alukoffer im selben Finish,oder auch optisch auf Krauserkoffer gemachte Neue vor meinem geistigen Auge!So ein Café-racer oder auch R/S Sportourer waere einfach nur geil und haette bestimmt eine Daseinsberechtigung neben all den LC-GS die die Strassen der Welt bevoelkern...
Ich liebe Ihn immer noch,den luftgekuehlten Boxer !
So schoen wie die R9T,aber bitte mit Telelever.
Und die praktischen Zutaten auf der Optionsliste nicht vergessen.
Das musste mal gesagt werden...;-)))
Schoene Gruesse
In den 7zigern hätten wir die Aufgabe gesamtheitlich wahrgenommen und angenommen. Ein jeder ist stolz gewesen, als "Zubehör" nen Vergaser pro Einlaßventil, eine abgedrehte Kurbelwelle, Kolben mit kurzem Hemd (damals gab es noch keine "Bruchstrichfahrer"), ne schöne Halbschale, den Boy des Elefanten als Gepäcksystem - sein eigen zu nennen. Hab oben stehendes und nachfolgendes nicht gelesen - insofern einfach mal "aus dem Bauch gesagt". Wies halt war.

Klar, die Eigenständigkeit eines jeden war damals ein selbstverständliches Bild des Tages. Wer hätte jemanden anderes an die Vergaser seines Commodore's gelassen - oder seiner 90S?

Heute leben wir in Verhältnissen der totalen freien Meinungsäußerung und der gegenseitigen Akzeptanz.

In einer Zeit wo kein Schwein das andere kennt - alle Achtung.

Ich weiß, die "7" ganz am Anfang, hätte ich groß schreiben müssen.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@005LzI;Heute leben wir in Zeiten der totalen freien Meinungsaeusserung???Ich Weiss nicht auf welchem Planeten Du lebst...;-)))
@C-Treiber;Was der Autor uns sagen wollte?
Die RnineT ist ein wirklich optisch schoenes Motorrad das sich zudem auch noch gut anhoert!
Die Gabel ist Kacke und haette wenigstens ESA verdient.Telelever waere besser und zudem auch noch handlicher siehe R1200R.
Schlauchreifen in Verbindung mit dem fehlenden Hauptstaender sind voellige Kacke.
Die S- Verkleidung gibt es von Plunderlich aber feste Taschen nicht mal fuer Geld ohne gute Worte.
Schade denn ich haette mir eine RnineT gerne gekauft weil sie so schoen ist.
Die luftgekuehlte R1200R ist ein viel besseres Motorrad !Praktischer und auf der Landstrasse schneller...
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hört doch auf in den threads von dem idioten zu posten, dann verschwindet er doch von allein wieder.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@libertine;Idioten?Ist in Oesterreich die Milch der Q auf der Alm mal wieder sauer oder glaubst Du dem alten Herrn Zonko der die RnineT richtig geil findet?
Du must ein RnineT Fahrer sein der mit seinen Kumpels auf GS und R auf der Landstrasse nicht mithalten kann oder ein Hipster der immer auf Tour gehr mit seiner Frau im X5 im Schlepptau.Die hat immer das Gepaeck,die Schlaeuche und Reifenmontierhebel dabei.
Aber wenn Du nur 5.2 Liter auf 100km verbrauchst dann weisst Du eh nicht worueber wir sprechen...
Wie auch immer,Du solltest Dich an deine eigenen Ratschlaege halten...;-)))
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ne, den Boxerlustlaberer mal mit etwas gesunder Bü....ündner Bergluft beatmen, soll gut sein fürs Gerhirn.

Die T ist auch ohne Beatmung und MIT Gabel ein so..o. geiler Töff.

Josef
Frische Bündnerluft durch die Geilen Weber Doppelvergaser mit den Drosselklappen auf Durchzug und einer Prise Blei-Benzin, ja
das pustet jeden Fishkopp frei.:conffuused:
 
G

Gast 32829

Gast
Frische Bündnerluft durch die Geilen Weber Doppelvergaser mit den Drosselklappen auf Durchzug und einer Prise Blei-Benzin, ja
das pustet jeden Fishkopp frei.:conffuused:
:rocker: Ich bring 2 - 3 Spann Set und eine dicke Schutzdecke mit,
sonst verwüstet er noch die Farbe des Commodore, OK ?

Josef
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Warum geht ihr nicht in die "Plauderecke" anstatt hier anstaendige Beitraege zuzumuellen...;-)))
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Josef,offentsichtlich kannst Du Nichts zum Thema selbst beitragen aber wenigstens scheinst Du ein echter Schweizer zu sein;
Ein Biedermann und Brandstifter...;-)))
 
Thema:

Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT

Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben