Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT

Diskutiere Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Keine Ahnung. Der Typ fährt privat ne R1200S. Aussage ist halt, die Vorteile des Telelever wiegen die Nachteile des Mehrgewichts nicht auf. Ich...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Und WARUM machen es die von mir oben beschrieben Racer nicht schon lange,
zumindest auf "normalen" Land und Bergstrassen, wenn es das DING wäre ?

Wie sieht eigentlich das Verhältniss bei den ungefederten Massen von TL und Gabel aus ?

Josef
Keine Ahnung. Der Typ fährt privat ne R1200S. Aussage ist halt, die Vorteile des Telelever wiegen die Nachteile des Mehrgewichts nicht auf. Ich habe das nicht weiter diskutiert.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Warum muss man sich bei BMW entscheiden zwischen Schoenheit und echten Werten??
Wie im echten Leben mit den Weibern...;-)))
Oder warum gibt es keinen luftgekuehlten Boxer der so schoen wie die RnineT und so gut und praktisch wie die R1200R ist?!!
Man muss sich da nicht nur bei BMW entscheiden, sondern bei allen Herstellern, da das Eine das Andere (zumindest teilweise) ausschliesst.
Die praktischen Lösungen "versauen" nun einmal idR das Design.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, liegt es an 4 Punkten, dass du die RnineT scheiße findest: Schlauchreifen, ESA, Hauptständer und Taschen.
Die Räder kannst du abdichten, einen Hauptständer nachrüsten, Taschen gibt's im Zubehör. Bleibt einzig das fehlende ESA.
Das erübrigt sich aber ohnehin schon, da die RnineT quasi nicht soziustauglich ist. Da muss man auch mit Gepäcktaschen nicht ständig am Fahrwerkssetup rumfummeln. Das Federbein ist einstellbar, und wenn dir die nicht-einstellbare Gabel nicht taugt, dann kannst dir dafür auch einstellbare Einsätze kaufen.
Das kostet alles nicht die Welt und ist vermutlich deutlich günstiger, als eine R1200R schön zu machen.

Da verstehe ich den ganzen Frust nicht.
Kauf' dir eine RnineT, rüste die o.g. Sachen nach und fertig.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Flo12GS;was Du da vorschlaegst darueber habe ich auch schon mal nachgedacht!
RnineT kaufen und dann umruesten.
-2 schwarze R1200R Gussraeder;2000 Euro
-einstellbare Ohlins Gabel + Federbein hinten;3300 Euro
Das ist ein muss.Mit ESA ab Werk koennte man sich Ohlin$$$ sparen.ESA ist auch Solo ein Muss so wie die serienmaessige Gabel abtaucht.Wie ein Pogostick,da kannst Du Seekrank warden wenn Du so wie ich 20 Jahre Telelever gefahren bist...:-(
Dann sind wir bei 20 grossen Scheinen und einen praktischen H-Staender zum Nachruesten und feste Koffer gibt es leider weder von BMW noch von Spezialisten.
Hoffentlich kommt da Abhilfe ab Werk fuer 2016 !
Und zur R1200S auf der Rennstrecke;mit dem Teil konnte man Superbikes herbrennen wenn die Strecke kurvig und buckelig genug war.
Und das trotz des schlappen Motors und der etwas knapp bemessenen Schraeglagenfreiheit.Der Grund?Telelever!Man konnte tierisch spaet bremsen und der Daempfer federte alle Buckel weg.Mit ner Gabel waerst Du gestuerzt !
Schade dass die R1200S nie den DOHC Boxer,das neue Getriebe ab Bj 2008 und ein besseres ABS als Modellpflege bekommen hat !
So etwas muesste nochmal neu mit luftgekuehltem Boxer auf basis der RnineT,aber mit TL aufgelegt werden...Traeum!
Na ja die R1200R mit S1000R Lenker und Wunderlich Verkleidung ist diesem Ideal nah dran;eine moderne R1100S!
Der R1200RS fehlen leider ansehliche Instrumente,der besagte TL und 140PS sollten anno 2015 mit W-K schon das Mindeste sein !
 
0

005LzI

Gast
Telelever, ist das so richtig? Also es gibt doch Bikes mit und auch welche ohne. Bevor ich mir nun ein Bike mit kaufe und das Ding zur Reduzierung der ungefederten Massen abbaue, kauf ich mir doch gleich eins ohne. Im Schnitt sind die doch auch alle leichter.
Wer fragt heute - im VISA-Zeitalter noch nach Packtaschen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Telelever, ist das so richtig? Also es gibt doch Bikes mit und auch welche ohne. Bevor ich mir nun ein Bike mit kaufe und das Ding zur Reduzierung der ungefederten Massen abbaue, kauf ich mir doch gleich eins ohne. Im Schnitt sind die doch auch alle leichter.
Ich glaube, ihr redet gerade himmelweit aneinander vorbei.

Boxerlust will schlicht ein Mopped, das es so nicht gibt, und darüber grämt er sich.

Sampleman
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das geht ihm schon ewig so.
Keiner baut ihm das perfekte Mopped in Serie.
Und anstatt einfach eines nach seinen Wünschen umbauen zu lassen, quengelt er überall herum.

Seine gerade propagierte GS-XR könnte er doch fast zum Nulltarif bekommen.
GS mit Speichen kaufen, auf Räder der RT umrüsten, Speichenräder verkaufen.

Aber dann müssten wir hier vielleicht auf viele erheiternde Beiträge verzichten, daher ist es wohl viel lustiger, wenn er nicht bekommt was er will.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Larsi,wenn's den mal so einfach waere wie Du's sagst !
Gut eine GS auf 17 Zoll Vorderrad umbauenb ist kein Problem doch dann fehlen Vorne 2cm Bodenfreiheit.Mit nur laengerem Federbein Vorne kann das Teil kippelig werden.Und das Teil haette immer noch 20PS zu wenig.
Neh,da muessen schon Profis an's Werk...;-)
Mit der R1200RS haette ich fast mein Traum-Moped bekommen!
Doch BMW will mir offentsichtlich nichts Neues verkaufen...;-);kein Telelever,nur 125PS und Hundeknochen anstatt schoenen analogen Instrumenten...Nein Danke!
Schoene Gruesse
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@005Lzi;was machst Du dir um ungefederte Massen Sorgen wenn der Telelever feiner als jede Gabel auf Buckel anspricht?
Gut auf der Rennstrecke wo 45 Kilo Jockeys um 10tel kaempfen geht es um jedes zusatzliche Gramm aber auf der Strasse oder im Hobbybereich zaehlen ganz andere Werte !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Aber dann müssten wir hier vielleicht auf viele erheiternde Beiträge verzichten, daher ist es wohl viel lustiger, wenn er nicht bekommt was er will.
Na, was sage ich?

Nun will er Profis am Werk haben ...
Und das obwohl ich mit keiner Silbe geschrieben habe, er solle selbst Hand anlegen.
Und es ist immer etwas verkehrt. Einerseits lobt es sein Öhlins TTX in den Himmel und nun meint er, die Front käme tiefer. Dabei könnte er doch alles auf Maß bekommen.

Ich freue mich schon auf seine weiteren Einlassungen. [emoji23] [emoji23]
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Larsi die Front mit Ohlins TTX kommt nicht tiefer.Das Heck kommt etwas hoeher.Ein kleiner aber feiner Unterschied!
Und 17 Zoll auf der GS hatte ich schon.Das Teil eierte und die Euter hatten eher Bodenkontakt.
Nee so etwas muss Richtig von Profis ab Werk und nicht in einer Hinterhof Bastelbude gemacht werden.
Und 20PS mehr muss auch ab Werk billig und haltbar und nicht teuer und dann schneller kaputt vom Tuner gemacht werden...
Sicherlich gibt es auch serioese Tuner aber dann kostet es auch richtig Geld was es ab Werk viel bezahlbarer und mit Garantie gaebe!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hier werden eh von einigen so einige Fabeln, Mythen und Märchen breitgetreten. Da ist schon die ein oder andere sehr lustige Einlassung dabei, die ich mir in der Realität sehr gerne mal ansehen würde. Ich schmeiss mich gerade dermaßen weg, das ist sagenhaft
 
0

005LzI

Gast
...für mein dafürhalten wird aber alles ziemlich gut abgefedert

und unterschiedliche sowie gleiche Meinungen treffen sich aufgrund ihrer Parallelität himmelweit.

Das reduziert Kosmos weit die ungefederten Massen.

Die ungefederten und ungeteerten natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Boxerlust, wenn du die Superbikes nur auf der Landstraße, im öffentlichen Verkehr, abledern willst, brauchste keine 20PS Mehrleistung. Dann ist einfach nur 'n bisken mehr Traute und Leichtsinn gefragt. . .
 
G

Gast 32829

Gast
Boxerlust, wenn du die Superbikes nur auf der Landstraße, im öffentlichen Verkehr, abledern willst, brauchste keine 20PS Mehrleistung. Dann ist einfach nur 'n bisken mehr Traute und Leichtsinn gefragt. . .
Das passende Motto dazu: W
enn du später bremst, bist du länger schnell. (Kevin Schwantz)

Er scheint es noch (immer) nicht begriffen zu haben, das auf der Strasse in mindestens 95 %
der Fälle der Fahrer der drauf sitzt und nicht der Töff darunter die Differenz ausmacht.
Der Töff könnte in eben diesen 95 % der Fälle noch (viel) mehr wie der Heizer obendrauf.


:prayy: Und nun Forums Brüder lasst euch bekehren zum absoluten TL Glauben.

Josef
 
S

sugus

Gast
Ich denke, früher knnte man auch ohne all diese "ist ein MUSS" Sachen sehr schnell, Gewagt und Abenteuerlich fahren. Ich habe eher das Gefühl, dass Du nicht fahren kannst. Mindestens nicht mit "einfacheren" Motorrädern, also ohne diesen, ich sags mal einfach, unnötigen Krimskrams. Provozierend gefragt, warum brauchst Du/man ABS?

Das ist ein muss.Mit ESA ab Werk koennte man sich Ohlin$$$ sparen.ESA ist auch Solo ein Muss so wie die serienmaessige Gabel abtaucht.Wie ein Pogostick,da kannst Du Seekrank warden wenn Du so wie ich 20 Jahre Telelever gefahren bist...:-(
Dann sind wir bei 20 grossen Scheinen und einen praktischen H-Staender zum Nachruesten und feste Koffer gibt es leider weder von BMW noch von Spezialisten.
Hoffentlich kommt da Abhilfe ab Werk fuer 2016 !
Und zur R1200S auf der Rennstrecke;mit dem Teil konnte man Superbikes herbrennen wenn die Strecke kurvig und buckelig genug war.
Und das trotz des schlappen Motors und der etwas knapp bemessenen Schraeglagenfreiheit.Der Grund?Telelever!Man konnte tierisch spaet bremsen und der Daempfer federte alle Buckel weg.Mit ner Gabel waerst Du gestuerzt !
Schade dass die R1200S nie den DOHC Boxer,das neue Getriebe ab Bj 2008 und ein besseres ABS als Modellpflege bekommen hat !
So etwas muesste nochmal neu mit luftgekuehltem Boxer auf basis der RnineT,aber mit TL aufgelegt werden...Traeum!
Na ja die R1200R mit S1000R Lenker und Wunderlich Verkleidung ist diesem Ideal nah dran;eine moderne R1100S!
Der R1200RS fehlen leider ansehliche Instrumente,der besagte TL und 140PS sollten anno 2015 mit W-K schon das Mindeste sein !
 
Thema:

Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT

Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben