Im Stau zwischendurchmogeln

Diskutiere Im Stau zwischendurchmogeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Muss gestehen, dass ich das schon ein paar mal gemacht habe und das in mehreren Ländern. Zuletzt in Frankreich, da haben die Autofahrer vor...
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Muss gestehen, dass ich das schon ein paar mal gemacht habe und das in mehreren Ländern. Zuletzt in Frankreich, da haben die Autofahrer vor Bordeaux in einem Megastau (32° C) ganz bereitwillig soviel Platz gelassen, dass die Motorräder durchpaßten. Nebenbei bemerkt, war mal nicht genügend Platz, war ein Deutscher die Ursache, war auffällig. Möchte noch erwähnen, dass die Fahrstreifen dort so schmal waren, dass keine echte Rettungsgasse gebildet werden konnte.

Jetzt stellt sich gerade wieder ganz aktuell ein Problem für mich. Was mache ich bei einem baustellenbedingten Stau und widererwarten bilden die Autofahrer eine Rettungsgasse. Habs zwar noch nie erlebt, könnte aber zukünftig öfter passieren. Was mache ich dann, denn die Gasse ist ja nicht für Motorradfahrer gebildet worden?

Für mich eine echte Zwickmühle.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich kann dir nur von Frankreich berichten: Standsteifen - kostete 600 Frc pro Nase (Motorrad).
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was mache ich bei einem baustellenbedingten Stau und widererwarten bilden die Autofahrer eine Rettungsgasse. Habs zwar noch nie erlebt, könnte aber zukünftig öfter passieren. Was mache ich dann, denn die Gasse ist ja nicht für Motorradfahrer gebildet worden?

Für mich eine echte Zwickmühle.
Was Du machst, weiß ich nicht.

Ich fahre immer durch. Unabhängig davon ob Rettungsgasse oder nicht. (Muß halt nur 3,4 cm breiter als das Möp sein)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wir fahren auch immer durch allerdings mit angepasster Geschwindigkeit. Vor ein paar Tagen haben sogar zwei Polizeiautos uns
bereitwillig Platz gemacht und macht mal ein Autofahrer den Weg zu so gibt es meistens einen netten LKW-Fahrer oder ein anderer
Autofahrer der dafür umso mehr Platz auf der anderen Fahrbahn macht.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich fahr immer durch, rechts, links, Slalom, egal, auch an der roten Ampel, bisher keine Probleme - und das seit knapp 40 Jahren [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich hole mir schonmal was Knabberzeug. Mal sehen, wann die üblichen Verdächtigen hier aufschlagen :)...hat Potenzial...


Achja, wollte auch was zum Thema beitragen.
In der Vergangenheit bin ich ja noch auf eigener Achse mit dem Bike in den Urlaub gefahren. Bin natürlich auch das Ein oder Andere mal in einen Stau gekommen. Bin immer mit geringer Geschwindigkeit in der Mitte durchgefahren. Leider habe ich nie erlebt, dass eine richtige Rettungsgasse gebildet wurde. Das Gegenteil war leider immer der Fall. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich durch eine richtig gebildete Rettungsgasse so ohne weiteres mit dem Bike durchfahren würde? Hab da irgendwie ein komisches Gefühl dabei. Wenn keine Rettungsgasse da ist, schlängel ich mich natürlich langsam durch. Man muß natürlich immer auch andere Verkehrsteilnehmer achten, die einen dann noch erziehen möchten und einfach rüberziehen, dass man ja nicht durch kommt. Gibt leider immernoch genügend dieser I.ioten. Aber bei einer gebildeten Rettungsgasse? Ich glaube, ich würde stehen bleiben. Was will auch bis vorne hinfahren. Stehe dann zwar am Anfang vom Stau, stehe aber dann vor dem ganzen Blaulichtgeöns, wenn es ganz schlimm kommt. Hab ich auch keinen Bock drauf. Gut, könnte dann den Rettungskräften im Weg stehen und gaffen und Bilder machen und Videos drehen und bei Frazenbuch posten [wie kürzlich ja wieder zu sehen war]. Scheint ja jetzt wieder richtig in zu sein - könnte brechen wenn ich sowas sehe - aber ich komme vom Thema ab.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahr immer durch, rechts, links, Slalom, egal, auch an der roten Ampel, bisher keine Probleme - und das seit knapp 40 Jahren [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich mach das auch so, allerdings erst seit knapp über 30 Jahren :cool:

Und in Österreich ist vorfahren im Stau sowieso legal.
Und auch in der Rettungsgasse kein problem, da kommt nicht mal eine Anzeige, wenn man an der Polizei vorbeirauscht.

Nur in Italien am Pannenstreifen auf der Autobahn bin ich vorsichtig, das kann extrem unangenehm werden
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für mich eine echte Zwickmühle.
warum hast du damit in Frankreich keine Probleme (wirklich erlaubt ist es auch da nicht) und bei uns schon? mach es, wenn du dich traust. es wird nichts passieren. das ist hier in München gelebte Praxis und wirklich abzwicken tun einen nur die wenigsten (absichtlich schon kaum einer)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fahr immer durch, rechts, links, Slalom, egal, auch an der roten Ampel, bisher keine Probleme - und das seit knapp 40 Jahren [emoji848]
genau so Opa. egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. ich fahre links vorbei und rechts. Wenn alle drei Fahrspuren zu sind und ich in 1500m eh von der Autostrada runter will, fahre ich auf dem Standstreifen vor. in der Stadt habe ich auch schon den Radweg genutzt (nachdem die Kreuzung vorne total dicht war und garnix ging) hab ich keinen Schmerz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

wann immer es geht meide ich die Autobahn:p
Aber, manchmal geht es einfach nicht anders und wie viele hier fahre ich seit ca.33 Jahren einfach durch ohne schlechtes Gewissen.
Mit dem Standstreifen bin ich da etwas vorsichtiger, hab den aber durchaus auch schon einige Male benutzt :angel:
Auf der Rückfahrt von unserem Urlaub haben wir einen Freund in Paris besucht und mussten hier über den Nordteil der A86 um Paris fahren. Stau, Stau und nochmals Stau und mit meiner dicken Qualle habe ich mich am Anfang doch etwas schwer getan und mich auch nicht recht getraut so knapp an den stehenden Fahrzeugen vorbei zu fahren,
Nachdem ich aber 2 franz. Mopedfahrern Platz gemacht habe, haben Sie mir mit wilden Gesten seitens der Autofahrer die Bahn freigemacht, sodass ich problemlos durchfahren konnte. So hatte ich fast 20 km "Geleitschutz" durch den Stau: DANKESCHÖN:cool:
In vielen Ländern funktioniert das ohne Probleme, nur der deutsche Michl hat da ein großes Problem: "Wenn ich stehe, hat auch gefälligst der Mopedfahrer zu warten" Punkt aus:mad:
Auch die Petition für´s Durchfahren ist ja ins Leere gelaufen!
Nun, ich frage mich da immer, wenn die Autofahrer schon keinen Platz für ein Moped machen wenn sich ein Stau anbahnt, wie sollen Sie dann erst wenn schon alles steht eine Rettungsgasse bilden damit ein 2,55 Meter breites LF durchkommt:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In vielen Ländern funktioniert das ohne Probleme, nur der deutsche Michl hat da ein großes Problem: "Wenn ich stehe, hat auch gefälligst der Mopedfahrer zu warten" Punkt aus:mad:
Auch die Petition für´s Durchfahren ist ja ins Leere gelaufen!
Nun, ich frage mich da immer, wenn die Autofahrer schon keinen Platz für ein Moped machen wenn sich ein Stau anbahnt, wie sollen Sie dann erst wenn schon alles steht eine Rettungsgasse bilden damit ein 2,55 Meter breites LF durchkommt:confused:
kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich habe damit in D nicht mehr Probleme, als z.b in Italien oder woanders. Der deutsche Michl ist viel besser als sein Ruf. Oft wird schon Platz gemacht, wenn ich noch garnicht so weit bin. und ich fahre täglich in München und auf der Umgehung in den Stau.
Klar gibt es da den einen oder andern Oberlehrer, aber da habe ich in Italien schon ganz anderes erlebt, z.b. LKW die dann einfach die Standspur zumachen, weil ihnen nicht paßt, dass ich da fahre.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Was interessieren mich Paragraphen, wenn ich als einspuriges Fahrzeug bei über 30 C, in vollem Ornat, im Stau stehe?

Man kann natürlich warten, bis einem der Hitzschlag trifft oder wie ich es seit 35 Jahre mache, mit angepasster Geschwindigkeit durch Nutzung aller Lücken die nächste AB Ausfahrt nehme.....?

Auch wenn es de jure in Deutschland nicht erlaubt ist, gibts bei den meisten Verkehrsteilnehmern noch den gesunden Menschenverstand und i.d.R. wird man auch durchgelassen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

für mich das heißt das Autobahn und nicht Moppedbahn! Nehmt euch mehr Zeit für die (An-)Reise und fahrt Land- und Kreisstraßen. Deutschland ist schön! ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tolles Argument Finn.... und ich fahre dann jeden Tag 15km über Land, wo noch ein viel größerer Stau herrscht, als auf der Autobahn ;9 ;)
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Letztes Jahr auf der A2 vom Lago Maggiore Richtung Norden. Feierabendstau, und wir, ne Gruppe mit 6 Mopeds fahren langsam zwischen den Autos durch. Die Schweizer machen uns Platz, und es funktioniert super bis ein X5 mit deutschem Kennzeichen, auf der linken Spur, bei unserem Anblick "die Tür zumacht". Typisch deutscher Schulmeister eben. Der rechts von ihm stehende LKW hatte noch etwas Luft und machte uns dann den Durchgang wieder frei. Der X5 war so nah am Vordermann, daß er nicht mehr "kontern" konnte ;-)
Beim Vorbeifahren haben wir dann alle ins Fahrzeug geschaut und freundlich mit dem ausgestreckten Mittelfinger gegrüßt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,

für mich das heißt das Autobahn und nicht Moppedbahn! Nehmt euch mehr Zeit für die (An-)Reise und fahrt Land- und Kreisstraßen. Deutschland ist schön! ;)
Manchmal lässt sich die BAB nicht vermeiden und es gibt Gegenden in Deutschland, die sind landschaftlich so reizlos, dass man froh ist, über eine Autobahn schnell durch zu sein :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Letztes Jahr auf der A2 vom Lago Maggiore Richtung Norden. Feierabendstau, und wir, ne Gruppe mit 6 Mopeds fahren langsam zwischen den Autos durch. Die Schweizer machen uns Platz, und es funktioniert super bis ein X5 mit deutschem Kennzeichen, auf der linken Spur, bei unserem Anblick "die Tür zumacht". Typisch deutscher Schulmeister eben. Der rechts von ihm stehende LKW hatte noch etwas Luft und machte uns dann den Durchgang wieder frei. Der X5 war so nah am Vordermann, daß er nicht mehr "kontern" konnte ;-)
Beim Vorbeifahren haben wir dann alle ins Fahrzeug geschaut und freundlich mit dem ausgestreckten Mittelfinger gegrüßt.
natürlich gibt's auch solche. die gibt's aber überall, habe ich in Italien mindestens so oft erlebt, wie hier. und zuletzt in Florida hat uns auch einer abgezwickt. Bevor man den Mittelfinger zückt, tuts auch ein gut gemeinter Rat. Ich habe in München so einen schonmal freundlich durchs offene Fenster gefragt, ob er wirklich seinen 50.000€ BMW von meiner 2000€ Möhre verkratzt haben möchte. Mir ist ein weiterer Kratzer wurscht, aber ihm? mal nachdenken...
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Mein Fahrlehrer für die Klasse II hat stets gesagt : Kraftfahrzeug fahren ist Partisanenkampf. Nutz die Strasse und die Chancen,dein Ziel zu erreichen.
Ich werde morgen nach Garmisch fahren zu den Days,und aufgrund der Baustellen,die auf der Strecke liegen,sagte mir meine Mitfahrerin bereits : Pack deine Kuh nicht so breit,damits mit dem durchschlängeln klappt.
 
Thema:

Im Stau zwischendurchmogeln

Im Stau zwischendurchmogeln - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben