Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Diskutiere Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Moin.
Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall.

Folgende Situation.

4 spurige Autobahn (BAB 255 bei Hamburg Fahrtrichtung Süden), die sich in 2 verschiedene Richtungen trennen wird.

2 Fahrstreifen gehen Richtung Hannover, 2 gehen später in eine Kurve und gehen Richtung Lübeck.

Die beiden linken Fahrstreifen haben eine Beschränkung auf 100km/h. die beiden rechten ab einem gewissen Punkt 60 km/h.
Hier wird es aber spannend. Es gibt nur EIN Verkehrsschild mit den 60kmh auf der ganz rechten Seite.
Als ich geblitzt worden bin gab es auf der ganz rechten Spur, und nur da, einen LKW Rückstau, sodass das Schild gar nicht lesbar war. Es ist schier unmöglich in manchen Situationen die 60kmh wahrzunehmen.

Ist ein Blitzer hinter dem 60kmh Schild überhaupt zulässig in solchen Situationen?
Zumal man auch von einer der linken Spuren mit 100kmh kommen könnte und man ggf über 4 Spuren hinweg ein Schild wahrnehmen müsste...

Mich interessiert Mal eure Einschätzung.


Edit: aus Google Maps Mal einen Screenshot mit dem einzigen Schild angehängt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Unsere Einschätzung nutzt wenig - die Einschätzung der Behörde ist maßgebend.
Ich kann Dir aber sagen, dass Du als "einheimischer" schlechte Karten hast, weil Dir unterstellt wird, dass Du dich auskennst.
Schreib doch das was Du hier geschrieben hast in den Anhörungsbogen - dann wartest Du ab was dabei rauskommt.
Viel Erfolg!
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Dass die Behörde am Ende entscheidet ist mir klar. Aber dennoch interessant mich eure Einschätzung.

Zum Thema ortskundig. Ich wohne im Umland, war mit einem Mietwagen unterwegs und kenne gewiss nicht alle Verkehrsschilder und Geschwindigsbeshränkungen im Hamburger Umland auswendig.


Ich hab im Anhörungsbogen genau die Situation beschrieben wie es ist, dass das Schild aufgrund eines Rückstaus nicht lesbar war.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt ja durchaus bereits Urteile zu dieser Thematik. Einfach mal googlen.

Advocard.de "2008 stellte das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in einem Urteil (BVerwG 3 C 18.07) den Sichtbarkeitsgrundsatz auf, nach dem Straßenschilder immer so anzubringen sind, dass Verkehrsteilnehmer sie stets eindeutig erkennen können.". Eine nur einseitige Beschilderung auf der rechten Fahrbahnseite, die gewöhnlich von LKW befahren befahren wird, die eine Beschilderung verdecken, dürfte damit dem Grundsatz nicht entsprechen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Schild mit Schnee vollkommen bedeckt. Nicht lesbar. Keine Chance, sagte man mir. Musste zahlen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schild mit Schnee vollkommen bedeckt. Nicht lesbar. Keine Chance, sagte man mir. Musste zahlen.
Nein, diese Auskunft ist falsch. Auch durch Bewuchs verdeckte Zeichen entlasten den Fahrer.

Ausnahmen können hier nur Schilder sein, die aufgrund ihre geometrischen Form eindeutig zuzuordnen sind, also die Zeichen 205 und 206.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Alle Geschwindigkeitszeichen kennen? Sportliche Aufgabe.
Nein nicht alle - aber die wichtigsten. Der TE scheint sich bestens auszukennen. Oder er ist hinterher nochmal daher gefahren um zu recherchieren.

Zugewachsene, oder mit Schnee bedeckte Verkehrszeichen sind schwer zu beweisen. Wenn man nacher Erhalt des Anhörungsbogens hinfährt, ist entweder der Bewuchs gestutzt worden oder der Schnee ist getaut.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zugewachsene, oder mit Schnee bedeckte Verkehrszeichen sind schwer zu beweisen. Wenn man nacher Erhalt des Anhörungsbogens hinfährt, ist entweder der Bewuchs gestutzt worden oder der Schnee ist getaut.
Ja, aber solche Einwände dürfen von der Behörde nicht als bloße Schutzbehauptung abgetan werden.
 
G

Gast 68531

Gast
Mir ist etwas ähnliches passiert,nur mit Überholverbot.
Ich befuhr eine lange Gerade,gut übersichtlich,vor mir zwei Tanklastzüge mit ca 70 Km/h,hab mit ca 100 überholt,keine Minute später wurde ich herausgezogen wegen überholen im Überholverbot,das Schild habe ich wegen der beiden Tanklastzüge beim überholen nicht gesehen,der Polizist fragte noch den Kollegen über Funk der auch bestätigte das ich kurz vorm Schild ausscherte und das es unglücklich gelaufen wäre.
Das hat mir aber nichts gebracht,es blieb bei 97,50 Euro und einem Punkt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir ist etwas ähnliches passiert,nur mit Überholverbot.
Ich befuhr eine lange Gerade,gut übersichtlich,vor mir zwei Tanklastzüge mit ca 70 Km/h,hab mit ca 100 überholt,keine Minute später wurde ich herausgezogen wegen überholen im Überholverbot,das Schild habe ich wegen der beiden Tanklastzüge beim überholen nicht gesehen,der Polizist fragte noch den Kollegen über Funk der auch bestätigte das ich kurz vorm Schild ausscherte und das es unglücklich gelaufen wäre.
Das hat mir aber nichts gebracht,es blieb bei 97,50 Euro und einem Punkt.
Das Wissen und Handeln der Exekutive vor Ort sollte man nicht überbewerten. Deshalb gibt es von mir vor Ort auch nie eine Auskunft bis auf die Personalien.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
...dass Du als "einheimischer" schlechte Karten hast, weil Dir unterstellt wird, dass Du dich auskennst.
Genauso ist es, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Bin in einem 70er Bereich mit 120 gelasert worden. Bin zum Anwalt und hab ihm ein Foto von der Stelle gezeigt. Auf dem Foto konnte man sehen, dass kein Schild mehr am Pfosten war, wurde geklaut. Ganz am Anfang von diesem Bereich stand noch eins, bin aber später auf die Strasse gekommen.
Bei der Gerichtsverhandlung wollte der Richter es aufgrund der Beweislage bei einer Verwarnung lassen, Der Staatsanwalt dagegen nicht, er warf mir Ortskenntniss vor, womit er natürlich recht hatte. Auch das Argument, eine Beschränkung kann auch mal aufgehoben werden zog nicht. Der Pfosten ohne Schild war ja auf dem Foto.
Letztendlich habe ich aber meinen Führerschein gegen Zahlung einer doppelten Geldstrafe und 2 Jahre Bewährung behalten.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Das ist doch ein schlechter Treppenwitz. Wer kennt bitte alle Schilder in der Gegend????
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genauso ist es, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Bin in einem 70er Bereich mit 120 gelasert worden. Bin zum Anwalt und hab ihm ein Foto von der Stelle gezeigt. Auf dem Foto konnte man sehen, dass kein Schild mehr am Pfosten war, wurde geklaut. Ganz am Anfang von diesem Bereich stand noch eins, bin aber später auf die Strasse gekommen.
Bei der Gerichtsverhandlung wollte der Richter es aufgrund der Beweislage bei einer Verwarnung lassen, Der Staatsanwalt dagegen nicht, er warf mir Ortskenntniss vor, womit er natürlich recht hatte. Auch das Argument, eine Beschränkung kann auch mal aufgehoben werden zog nicht. Der Pfosten ohne Schild war ja auf dem Foto.
Letztendlich habe ich aber meinen Führerschein gegen Zahlung einer doppelten Geldstrafe und 2 Jahre Bewährung behalten.
Selbst Schuld, wer bei solchen Urteilen nicht in die nächste Instanz geht. Auch unter Richtern und Staatsanwälten ist die Intelligenz nicht gleichmäßig hoch verteilt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Genauso ist es, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Bin in einem 70er Bereich mit 120 gelasert worden. Bin zum Anwalt und hab ihm ein Foto von der Stelle gezeigt. Auf dem Foto konnte man sehen, dass kein Schild mehr am Pfosten war, wurde geklaut. Ganz am Anfang von diesem Bereich stand noch eins, bin aber später auf die Strasse gekommen.
Bei der Gerichtsverhandlung wollte der Richter es aufgrund der Beweislage bei einer Verwarnung lassen, Der Staatsanwalt dagegen nicht, er warf mir Ortskenntniss vor, womit er natürlich recht hatte. Auch das Argument, eine Beschränkung kann auch mal aufgehoben werden zog nicht. Der Pfosten ohne Schild war ja auf dem Foto.
Letztendlich habe ich aber meinen Führerschein gegen Zahlung einer doppelten Geldstrafe und 2 Jahre Bewährung behalten.
Schlechter Anwalt!
„Ortskenntnis“ ist im Gesetz nicht vorgesehen. Es wäre darum gegangen, ob die gesetzmäßig vorgeschriebene Beschilderung vorhanden war oder nicht.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Selbst Schuld, wer bei solchen Urteilen nicht in die nächste Instanz geht. Auch unter Richtern und Staatsanwälten ist die Intelligenz nicht gleichmäßig hoch verteilt.
Ich war froh den Schein zu behalten und gut ist.
Darüber hab ich mit meinem Anwalt gesprochen, auch da wäre die Chance 50:50.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hier wird es aber spannend. Es gibt nur EIN Verkehrsschild mit den 60kmh auf der ganz rechten Seite.
Als ich geblitzt worden bin gab es auf der ganz rechten Spur, und nur da, einen LKW Rückstau, sodass das Schild gar nicht lesbar war. Es ist schier unmöglich in manchen Situationen die 60kmh wahrzunehmen.
Aus diesem Grund ist eigentlich üblich, dass Beschilderung auf der Autobahn immer beidseitig ausgeführt wird.
 
Thema:

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau - Ähnliche Themen

  • geblitzt am Kindinger Berg A 9

    geblitzt am Kindinger Berg A 9: moin zusammen , ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Blitzerfoto/ Verkehrsordnungswidrigkeit mit Pkw bei Kinding , A9 Ri. Berlin , Abschnitt...
  • In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?

    In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?: Hallo zusammen, ich bin hier in Düsseldorf auf der dreispurigen A44 stadteinwärts in einer 100er Zone mit 133 Km/h mit meinem Auto geblitzt...
  • Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt

    Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt: Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt (Red/20.04.2015-12:06) Wipperfürth – Motorradfahrer aus Bergheim trug sich in...
  • mein auto wurde geblitzt

    mein auto wurde geblitzt: servus irgendjemand;) ist mit meinem auto mit 36 km/h durch eine 30erzone gerast und jetzt hab ich einen zeugenfragebogen (komisches wort)...
  • Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ?

    Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ?: Hallo Liebe Leute, wurde vor letzte Woche mit dem Pkw geblitzt der Brief war gestern in der Post :( Das Foto ist sehr unscharf und man kann...
  • Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ? - Ähnliche Themen

  • geblitzt am Kindinger Berg A 9

    geblitzt am Kindinger Berg A 9: moin zusammen , ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Blitzerfoto/ Verkehrsordnungswidrigkeit mit Pkw bei Kinding , A9 Ri. Berlin , Abschnitt...
  • In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?

    In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?: Hallo zusammen, ich bin hier in Düsseldorf auf der dreispurigen A44 stadteinwärts in einer 100er Zone mit 133 Km/h mit meinem Auto geblitzt...
  • Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt

    Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt: Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt (Red/20.04.2015-12:06) Wipperfürth – Motorradfahrer aus Bergheim trug sich in...
  • mein auto wurde geblitzt

    mein auto wurde geblitzt: servus irgendjemand;) ist mit meinem auto mit 36 km/h durch eine 30erzone gerast und jetzt hab ich einen zeugenfragebogen (komisches wort)...
  • Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ?

    Geblitzt, Foto nicht erkennbar...Wer kennt sich da aus ?: Hallo Liebe Leute, wurde vor letzte Woche mit dem Pkw geblitzt der Brief war gestern in der Post :( Das Foto ist sehr unscharf und man kann...
  • Oben