Inspektion

Diskutiere Inspektion im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, hatte meine Q beim Freundlichen meines Vertrauens zur 20000 Inspektion. Als es zur Kasse ging, bin ich fast vom Glauben...
midlaender

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Hallo zusammen,
hatte meine Q beim Freundlichen meines Vertrauens zur 20000 Inspektion.
Als es zur Kasse ging, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Meinte er doch wirklich 502,-Euros:mad: . Erst beim zweiten Anlauf habe ich den Preis verstanden. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solchen Preisen gemacht und ist das noch mormal? Hatte schon lange kein Moped mehr zur Inspektion. Kam leider aus Gründen der Garantie nicht drum rum.
 
S

shorty

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...wenn´s ne große ist und öl, filter, bremsbeläge fällig sind, dann kommt schnell mal eine nette summe zusammen.
was beinhaltet denn bei dir die kostenhöhe ???
 
mopedsepp

mopedsepp

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Kaum zu glauben da waren Reifen oder Sonstiges dabei oder:rolleyes:.
Für den 20000er ohne Ölwechsel und Bremsbeläge (den Kram mach ich immer selbst)
habe ich 160 Tacken abgedrückt.

Arbeitswert je 5Minuten 4,66
 
juniorbear

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mir ging es beim kürzlichen 20.000er service exakt genauso!
ca. 500 euronen für service (mit bremsflüssigkeitswechsel), ölwechsel (eigenes öl), bremsbeläge hinten, TÜV und ein leihmotorrad... bummm...

da die garantiezeit seit einigen tagen abgelaufen ist, werde ich das in hinkunft wohl anders angehen (müssen) und mich auch selber um öl, bremsen und räder kümmern. für die restlichen service-angelegenheiten werde ich dann mal so ne kleine, unabhängige motorradwerkstatt in walgau probieren, der hat immer sehr viele bmw's vor der tür stehen...
 
Balu

Balu

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20.000 Inspektion

Hatte meine 12gs auch bei der Inpektion:
"BMW Inspektion mit Jahresinspektion ( s. Wartungsplan )

Auf der Rechnung standen folgende Posten:
Arbeitszeit 161,17 €, Ölfilter, Dichtring, Motul 5100 Ester ÖL, Filt. Einsatz,
2x Dichtringe, Schutzkappe, Bremsbeläge - Hinten, Pflegematerial,
Getriebeölwechsel, Getr.-Öl, Bremsflüssigkeit im Integral ABS- Radkreis vorn wechseln, Bremsflüssigkeit im Integral ABS Radkreis hinten wechseln,
+ Mwst = 500,03 €:(

Mache es wegen der Garantie sowie als "Scheckheft" gepflegtes Motorrad beim Wiederverkauf.:)

Gruß:)
Balu
 
Bernd Z

Bernd Z

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Moin auch,

das sind stolze Preise.
Hatte vor einigen Wochen die 20000er an der 12er GSA.

Hab rund 360 Teuronen inklusive Wechsel der hinteren Bremsbeläge (knapp 35,-) abgedrückt. Es wurde natürlich vollsynthetisches Öl eingefüllt.

Wenn der Jahresservice mit Wechsel der Bremsflüssigkeit noch mitgemacht wird, haste noch ca 150 Mücken an der Backe und dann kommen die
500,- hin.

Gruß

Bernd
 
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AMGaida

AMGaida

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midlaender schrieb:
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solchen Preisen gemacht und ist das noch mormal?
Mehr Infos kannst Du dazu hier finden.
 
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Die Preise scheinen normal zu sein, zumindestens wenn die Maschinen noch über den BKV verfügen.
Mein :) meinte, es wäre ein enormer Aufwand, die Bremsflüssigkeit zu wechseln und dann ordentlich alles zu entlüften.
1,5 - 2 Stunden wären nur dafür anzusetzen, da es wohl zig-Entlüftungsstellen gibt.

Bei der letzten R-Generation schlagen die 20T 'er wohl mit rund 700 € zu Buche.
 
midlaender

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shorty schrieb:
...wenn´s ne große ist und öl, filter, bremsbeläge fällig sind, dann kommt schnell mal eine nette summe zusammen.
was beinhaltet denn bei dir die kostenhöhe ???
Normale Inspektion mit Öle und Bremsflüssigkeit für Bremskreise Vorne und Hinten.
 
midlaender

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Bernd Z schrieb:
Moin auch,

Hab rund 360 Teuronen inklusive Wechsel der hinteren Bremsbeläge (knapp 35,-) abgedrückt.

Hallo Bernd,
allein für die hinteren Bremsbeläge sollte ich 65 Euro zücken, natürlich ohne Einbau. Habe sie jetzt bei KS-Parts von Lucas für 27,- incl. Versand bekommen.
 
G

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Die Moderne Form der Wegelagerei

Hallo Freunde

538.-euronen musste ich für den 20000 KD löhnen.

Also 370 euro Arbeitszeit

Plus 168 euro für Kleinteile (ölfilter luftfilter und öl sowie bremsflüssigkeit)

Ich sag euch so`n Haufen hab ich in meiner 22 Jährigen Motorradlaufbahn

noch nie gezahlt. Und hab schon so zimlich jede Marke besessen.

Mit freundlichem Frust Florian:mad:


Wenn die gs net so geil zum fahre währ dann hätt i scho was anderes.
 
JOQ

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Warum die Aufregung? Wenn man nach Ablauf der Garantie meint alle 10 tkm beim :) zum Pitstop anhalten zu müssen, dann muß man auch die rund 500,- € in Kauf nehmen. Das sogenannte "scheckheftgepflegte" Möpp wird so sehr teuer "erkauft". Wenn ich regelmäßig selbst die Wartung übernehme und bei einem evtl. Verkauf die Rechnungen vorweisen kann kommt das beim Käufer auch gut an.
 
Bernd Z

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Ja JOQ,

gebe Dir in allen Belangen recht. Aber wie Du selbst schon festgestellt hast;
nach Ablauf der Garantie.

Meine Kiste hat gerade ihren ersten Geburtstag gehabt (nach 11 Mon. die 20000er, d.h. 2 Inspektionen im Jahr plus Jahresservice), da hab ich bis Garantieende noch viel Spaß damit, meinen Geldbeutel zu öffnen, um den :) zu füttern :mad:.

Da bei meiner 12er schon einige Teile in diesem ersten Jahr getauscht wurden (bei der 1150er GSA war auf 50000 km gar nix), werd ich auch auf jeden Fall die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen und diese 4 Jahre bei den Rechnungen in den sauren Apfel beißen müssen.

Grüße

Bernd
 
JOQ

JOQ

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Hi Bernd,

da hast du wohl ein Montagsmöpp :p Gehst du eigentlich zur Niederlassung nach SB oder gar zum Scharle nach St. Wendel?
 
midlaender

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JOQ schrieb:
Warum die Aufregung?

Du glaubst ja wohl, dass mit dem Ablauf der Garantie ich wieder meine Werkzeugtasche auspacke und alles wieder selbst in die Hand nehme.
Laut meines :) , ist es den BMW- Bossen auch wirklich egal ob gezahlt wird oder nicht. Die sagen sich entweder Hop oder Top. Dennen ist es wohl egal ob noch BMW Mopeds auf Deutschen Straßen laufen oder nicht. Wenn da der Schuss mal nicht nach hinten los geht.
 
Bernd Z

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Servus JOQ,

als Montagsmopped würd ich es jetzt nicht bezeichnen, aber ich hab schon neue Heizgriffe (weil die ersten nicht warm genug wurden) und der Ölstandswarner wurde auch schon getauscht (hat gar nicht gefunzt).
Dann ein neuer linker Alukoffer (der erste war nicht dicht).

Seit dem Tausch dieser Komponenten läuft sie problemlos.

Fahre im übrigen mal nach WND, mal nach SB.
Für die Inspektion nach SB, wo ich sie auch gekauft hab (sind nur wenige km und die Werkstatt ist auch zu empfehlen),
für Fremdzubehör wie z.B. anderer Auspuff etc. fahr ich nach WND. Da haben die mehr am Hut mit (SB arbeitet nur mit Originalteilen). Die Werkstatt ist auch o.k., hatte meine letzte GSA dort gekauft und warten lassen.

Ein kostenloses Leihmopped bekommst bei beiden.

Grüße

:) Bernd
 
Finja

Finja

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JOQ schrieb:
Warum die Aufregung? Wenn man nach Ablauf der Garantie meint alle 10 tkm beim :) zum Pitstop anhalten zu müssen, dann muß man auch die rund 500,- € in Kauf nehmen. Das sogenannte "scheckheftgepflegte" Möpp wird so sehr teuer "erkauft". Wenn ich regelmäßig selbst die Wartung übernehme und bei einem evtl. Verkauf die Rechnungen vorweisen kann kommt das beim Käufer auch gut an.
Und was machen diejenigen unter uns, die das nicht können? Ich habe auch für die letzte Inspektion 380,00 Euro bezahlt und finde mich halt damit ab, denn ich wusste schon als ich das Maschinchen damals gekauft habe, dass die Inspektionen nicht grad günstig bei BMW sind (die Kisten ja auch nicht...). Aber wenn mir jemand in Zukunft meine Inspektionen für weniger und genauso zuverlässig machen möchte - immer heran hier ;)
 
W

Werbe Q

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Warum meckert Ihr so über Eure Inspektionen, wußtet Ihr nicht welches Motorrad Ihr da gekauft habt ? Wenn Ihr preiswerter fahren wollt warum den nicht einen Japaner. Für eine GS bekomme ich 2 Honda CBF.

Schöne momentan sonnige Grüße aus Niederkassel

Wolfgang
 
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Kroete

Kroete

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Werbe Q schrieb:
Warum meckert Ihr so über Eure Inspektionen, wußtet Ihr nicht welches Motorrad Ihr da gekauft habt ? Wenn Ihr preiswerter fahren wollt warum den nicht einen Japaner. Für eine GS bekomme ich 2 Honda CBF.
Wolfgang
Stimmt. Fährt sich auch ziemlich genauso doppelt so beschissen offroad.
Können wir zurück zum Thema kommen?

Gruss!
 
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