Kleine Hilfestellung für den Neuling

Diskutiere Kleine Hilfestellung für den Neuling im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für die meisten hier ist alles nutzloser SchnickSchnack, solange bis BMW das für die GS anbietet. Warte nur bis nächstes Jahr das Kurven-ABS kommt. ;)
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Für die meisten hier ist alles nutzloser SchnickSchnack, solange bis BMW das für die GS anbietet.
Warte nur bis nächstes Jahr das Kurven-ABS kommt. ;)
 
RoGe

RoGe

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yep, damit kann ich ja dann in kurven volles rohr ankern und brauche mir auch keinen kopf
mehr zu machen ob die kurvengeschw. passt o. nicht, brauche ja nur zu bremsen.:rolleyes::Ironie:
 
Larsi

Larsi

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yep, damit kann ich ja dann in kurven volles rohr ankern und brauche mir auch keinen kopf
mehr zu machen ob die kurvengeschw. passt o. nicht, brauche ja nur zu bremsen.:rolleyes::Ironie:
das ist doch kacke ...
ich will volle brause stehen lassen, egal ob da eine kurve kommt oder nicht.
den rest erledigt das mopped.

alles andere ist doch nur unausgegorener mist.
 
Zörnie

Zörnie

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das ist doch kacke ...
ich will volle brause stehen lassen, egal ob da eine kurve kommt oder nicht.
den rest erledigt das mopped.

alles andere ist doch nur unausgegorener mist.
Richtig. Es kommt der Kurven-Schräglage- und Bremsassistent. Aus Radar- und GPS-Daten sowie Geschwindigkeit und momentaner Schräglage erkennt das Motorrad, ob man so durch die Kurve kommt. Ggf. bremst das Motorrad selbst oder fällt bis zu einem vorher definierten Winkel mehr in Schräglage.
 
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Totalisator

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Und der Schaltassistent SuperPro schaltet derweil selbstständig die Gänge rauf und runter.
 
AmperTiger

AmperTiger

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ja lahm und undynamisch war BMW früher, heute sind das fast selbstfahrende Arbeitsmaschinen :rofl:
 
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der_brauni

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.......
Was habe ich falsch gemacht? :confused:
Nix,... ich glaube nur bei Peter ist das Kopfkino angelaufen;), welcher Film genau, weiß ich aber auch nicht.

@Supercharger: Für mich wäre es nichts, ein Motorrad nur unter den Gesichtspunktes eines baldigen Wiederverkaufes zu erwerben. Ich denke immer daran mit dem neuen Mopped nach dem Kauf möglichst lange möglichst viel Spaß zu haben, in diesem Zusammenhang fällt mir das Wort "Nachhaltigkeit" ein, (klingt komisch ,ist aber so:)). Daher waren es bei mir meistens Neuerwerbungen, die ich so bestellte, wie ich das für sinnvoll hielt.
Würde ich jetzt eine neue 1200er GS bestellen, wäre die Liste der Zusatzausstattungen aber eher kurz, ich denke mal, man sollte in sich gehen und überlegen, was man wirklich braucht, selbst in HartzIV-Ausstattung ist es ein tolles Mopped, mit Features, die es vor 10 Jahren nicht mal als Zusatzausstattung gab.

Im Gegensatz dazu stünde der kurzfristige Konsum-Kick beim Kauf aus der Ausstellungshalle.
Motorradkauf wie an der Pommesbude: Einmal GS blau/weiß mit VA und SA, aber zack zack !:)

Gruß Thomas
 
S

Supercharger

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Nix,... ich glaube nur bei Peter ist das Kopfkino angelaufen;), welcher Film genau, weiß ich aber auch nicht.

@Supercharger: Für mich wäre es nichts, ein Motorrad nur unter den Gesichtspunktes eines baldigen Wiederverkaufes zu erwerben. Ich denke immer daran mit dem neuen Mopped nach dem Kauf möglichst lange möglichst viel Spaß zu haben, in diesem Zusammenhang fällt mir das Wort "Nachhaltigkeit" ein, (klingt komisch ,ist aber so:)). Daher waren es bei mir meistens Neuerwerbungen, die ich so bestellte, wie ich das für sinnvoll hielt.
Würde ich jetzt eine neue 1200er GS bestellen, wäre die Liste der Zusatzausstattungen aber eher kurz, ich denke mal, man sollte in sich gehen und überlegen, was man wirklich braucht, selbst in HartzIV-Ausstattung ist es ein tolles Mopped, mit Features, die es vor 10 Jahren nicht mal als Zusatzausstattung gab.

Im Gegensatz dazu stünde der kurzfristige Konsum-Kick beim Kauf aus der Ausstellungshalle.
Motorradkauf wie an der Pommesbude: Einmal GS blau/weiß mit VA und SA, aber zack zack !:)

Gruß Thomas
Also Blau/Weiß muss sie bei mir nicht sein, aber sonst bin ich ganz bei dir. Wie ich ja erwähnt habe, möchte ich das Mopped - welches es am Ende auch wird - möglichst lange behalten. Wenn es Spaß macht und keine Probleme hat, dann will man es ja ohnehin ungern wieder abgeben.
 
Zörnie

Zörnie

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Wie ich ja erwähnt habe, möchte ich das Mopped - welches es am Ende auch wird - möglichst lange behalten. Wenn es Spaß macht und keine Probleme hat, dann will man es ja ohnehin ungern wieder abgeben.
Das versteht sich von selbst, aber erstens tritt ja wie mit allen Dingen auch mit dem Motorrad eine gewisse Gewöhnung ein und zweitens kommen immer wieder neue Modelle auf den Markt, die neugierig machen oder ein Forumsmitglied weist auf Motorräder hin, die man auch mal fahren könnte (nicht wahr Tiger ;)).
 
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der niederrheiner

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Puh! Mal gut das mir die Ausstattungsliste egal sein kann. Solange kein ABS drauf steht. Als ich mir meinen derzeitigen PKW gekauft habe, musste ich mir so ähnliche Sachen anhören. Wertverlust war auch so 'n Wort. Jetzt, nach 290.000km und Mehr mit der Kiste, sehen se langsam ein, daß das mir nicht wichtig ist. . .

Eigentlich kauf ich mir kein Motorrad mit dem Vorsatz es irgendwann wieder zu verkaufen. Deswegen konnte ich mich ja auch noch nicht für'n reines Wintergespann entscheiden. . .
 
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Supercharger

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So gestern war es endlich soweit. Ich habe die 800er GS ADV und die 1200er GS bei meinem Händler probegefahren. Beide Maschinen haben mir sehr gut gefallen, auf ihre jeweils eigene Weise. Man merkt aber den Unterschied zwischen den beiden Motoren deutlich. Damit meine ich jetzt nicht mal den Leistungsunterschied, sondern hauptsächlich die Charakteristik und die Laufruhe. Von letzterem war ich beim Boxer doch etwas erschrocken. Im Stand an der Ampel hat der sich ziemlich stark geschüttelt. Ich dachte erst es wäre etwas kaputt, aber mein Händler hat gesagt, dass das normal so ist. Boxermotoren bin ich aus dem Auto eigentlich als sehr Laufruhig gewöhnt, deswegen war ich so überrascht. Während der Fahrt lief er natürlich wieder ganz rund, wenn er mir auch etwas laut vorkam. Da war der Dreizylinder aus der Tiger Explorer leiser. Der kam mir auch etwas homogener, gleichmässiger in der Leistungsentfaltung vor. Was mir auch aufgefallen ist, dass man den Boxer relativ schaltfaul fahren kann. Bei 2,000 rpm will der nicht wirklich gefahren werden war schon nah dran zu ruckeln hatte ich das Gefühl. Erst ab 2,500 rpm, besser noch 3,000 sind angenehmer zu fahren. Auch das konnte die Explorer irgendwie etwas besser.

Positiv aufgefallen ist mir bei der 1200er der Windschutz. Ich konnte während der gesamten Fahrt mein Visier ein Stück offen lassen, weil die Scheibe den Wind über meinen Kopf geleitet hat und ich bin jetzt nicht gerade klein. So gut war der Windschild der Explorer jetzt nicht.

Mir hat das Handling der 1200er sehr gut gefallen. Die lies sich genauso spielend bewegen wie die kleinere 800er und war noch etwas handlicher als die Explorer. Der Telelever hat daran natürlich einen großen Anteil. Gerade bei dem Gewicht hilft er doch sehr gut beim Anbremsen auf Kurven beispielsweise. Da taucht die 20 kg schwerere Explorer etwas tiefer ein.

Der Reihentwin in der 800er ist so ein kleiner Giftzwerg. Der will immer voran sprinten. Mit dem AC Schnitzer Carbon Auspuff klang er natürlich auch ziemlich böse. Hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Ich hätte die niedrigere Sitzbank gebraucht, weil ich durch das hohe Fahrwerk trotz meiner Stiefel nicht ganz auf den Boden kam. Ich denke aber, dass größere Touren mit der eher abseits der Straßen mehr Spaß machen, als auf der Straße.

Ich hatte gehofft, dass ich durch diese Probefahrten ein Motorrad finde, dass mich voll umhaut, bei dem ich denke "DAS muss es sein." Stattdessen habe ich jetzt 4 Motorräder mit 4 völlig unterschiedlichen Charaktern, die alle auf ihre jeweils eigene Weise Spaß machen. Ich kann jetzt also keinen rationellen Grund nennen, abgesehen vom Kaufpreis, weshalb eine der Maschinen den Vorzug kriegen sollte. Eigentlich kann ich mich jetzt sogar noch weniger entscheiden als vorher. :o

Eigentlich habe ich Angst gleich ein großes Motorrad zu nehmen, da man sich ja relativ schnell daran gewöhnt und es dann keine Steigerung mehr gibt. Andererseits unter dem Gesichtspunkt, dass ich das Motorrad sowieso für die nächsten Jahre behalten will, wäre es wohl Schwachsinn ein kleines zu nehmen. Schwierige Entscheidung. :confused:

Mein Händler hat mir schon ein Angebot gemacht für eine nagelneue 1200er GS in meiner Wunschfarbe und mit den paar Ausstattungsdetails, die ich mir jetzt speziell ausgesucht habe. Da ich ja erst seit diesem Jahr den Führerschein habe, bekäme ich auch noch eine Ermäßigung von 1,000 € seitens BMW. Andererseits gibt es dort auch Jahresmotorräder mit rund 5,000 km Laufleistung, mehr Ausstattung und zu einem günstigeren Preis. Vom Triumph Händler müsste ich mir noch ein Angebot einholen.
 
F

Fritz2

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Nächste Woche kann ich dann vielleicht mal die große Tiger Explorer testen und dann fehlen ja auch noch die beiden GS und eventuell noch die V-Strom 1000 und eine Megamoto.
Du hast die beste/interessanteste Maschine in dieser Klasse glatt vergessen - und das ist nunmal die KTM 1190 T.
 
RoGe

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Du hast die beste/interessanteste Maschine in dieser Klasse glatt vergessen - und das ist nunmal die KTM 1190 T.
die scheinen wohl momentan etwas probleme bei höherer geschwindigkeit bzw. bei schneller autobahnfahrt gibt es da mächtigen seegang.:daumen-runter:
so zumindest bei drei leuten die ich kenne und mittlerweile etwas zoff mit ihrem händler haben, anscheinend soll es an den speichenrädern liegen:crying: mal abwarten was bei rauskommt.
 
Zörnie

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Du hast die beste/interessanteste Maschine in dieser Klasse glatt vergessen - und das ist nunmal die KTM 1190 T.
Die schöne XT wollte er ja auch nicht testen :( Aber mit der KTM hätte er noch eine sehr sportliche Auslegung des Begriffs Reiseenduro.
 
AmperTiger

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die scheinen wohl momentan etwas probleme bei höherer geschwindigkeit bzw. bei schneller autobahnfahrt gibt es da mächtigen seegang.:daumen-runter:.
was man so liest, liegt das wohl an einem nicht korrekt justierten Lenkkopflager. Peanuts.

Die schöne XT wollte er ja auch nicht testen :(
selber Schuld kann ich da nur sagen Steffen. Er könnte sich ja bei Triumph und BMW ein Angebot machen lassen und mal bei Yamah vorbeischaun. Könnte sich lohnen.
 
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Supercharger

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Du hast die beste/interessanteste Maschine in dieser Klasse glatt vergessen - und das ist nunmal die KTM 1190 T.
Nein die habe ich nicht vergessen. Die habe ich bewusst weggelassen, weil sie mir persönlich überhaupt nicht gefällt.


Die schöne XT wollte er ja auch nicht testen :( Aber mit der KTM hätte er noch eine sehr sportliche Auslegung des Begriffs Reiseenduro.
Für die XT gilt das gleiche wie für die KTM. Die gefallen mir beide überhaupt nicht. Das ist auch gar nicht böse gemeint, aber mir fehlt da einfach optisch was. Die sehen beide so aus, als würde da unter dem Scheinwerfer die Hälfte fehlen. Mit Sicherheit sind das beides auch sehr gute Motorräder, die sich bestimmt sehr gut fahren lassen, aber wenn mir das schon von vorneherein nicht gefällt, dann bringt mir das beste Handling nichts. Für die XT muss man neu ja den selben Preis bezahlen wie für die Explorer, hat aber bei dem selben Gewicht nur 112 PS. Die KTM 1290 Super ADV ist noch teurer als die GS und bei der normalen 1190 ADV komme ich mit vergleichbarer Ausstattung auf ca. den selben Preis.

Es ist ja auch nicht so als hätte ich jetzt die BMW oder Triumph Brille auf. Ja, ich hänge etwas an der 12er GS, aber das versuche ich ja aus meiner Entscheidung herauszuhalten. Es gibt ja genug Dinge, die ich an der jetzt nicht so toll finde. Aber ich bin die Tage auch schon die Megamoto und die Multi gefahren. Auch die waren sehr gut zu fahren. Die Megamoto war vom Handling her noch besser als die GS und die Multi hat mit ihrem neuen Motor richtig Power. Es haben mich aber beide absolut kalt gelassen. Die Megamoto sagt mir optisch auch nicht so zu und die Multi, auch wenn sie mir gefällt, hat jetzt auch keinen Begeisterungssturm ausgelöst. Preislich liegt die ja auch etwas höher noch.
 
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Zörnie

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Nein die habe ich nicht vergessen. Die habe ich bewusst weggelassen, weil sie mir persönlich überhaupt nicht gefällt.




Für die XT gilt das gleiche wie für die KTM. Die gefallen mir beide überhaupt nicht. Das ist auch gar nicht böse gemeint, aber mir fehlt da einfach optisch was. Die sehen beide so aus, als würde da unter dem Scheinwerfer die Hälfte fehlen. Mit Sicherheit sind das beides auch sehr gute Motorräder, die sich bestimmt sehr gut fahren lassen, aber wenn mir das schon von vorneherein nicht gefällt, dann bringt mir das beste Handling nichts.
Ich weiß, das schrobst du ja weiter vorne schon. Schade finde ich das trotzdem, denn Yamaha und KTM interpretieren "Reiseenduro" eben nochmal anders als BMW und Triumph. Und die Motoren sind ja immer noch mal ein Emotionalitätsfaktor - bei allen Herstellern.
 
Thema:

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