Kleine Hilfestellung für den Neuling

Diskutiere Kleine Hilfestellung für den Neuling im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt ja auch "Sondermodelle" einzelner Händler, aber vom Werk gab es bisher keine von der LC, soweit ich weiss.
Classic Sport CS

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Es gibt ja auch "Sondermodelle" einzelner Händler, aber vom Werk gab es bisher keine von der LC, soweit ich weiss.
 
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Supercharger

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Ich melde mich jetzt im neuen Jahr mal wieder, aber noch ohne Neuigkeiten. Der Zeitpunkt der Entscheidung rückt aber immer näher. Jetzt ist die Frage mit der Versicherung natürlich aufgetaucht. Gesellschaften und Konzepte gibt es ja genug, nur welche nehmen? Wenn es denn eine neue Maschine oder eine Jahresmaschine wird sollte ich dann eine Vollkasko nehmen? Der Unterschied ist natürlich gewaltig, dadurch, dass ich ja erst seit letztem Jahr meinen Motorradführerschein habe, und es eigentlich keine Möglichkeit gibt, einen SF-Rabatt zu übertragen. Für TK mit 150€ SB müsste ich ca. 200 € für die Saison 03/10 bezahlen, für VK mit 300€ SB liegen die Preise zwischen 1.600-2.500 €.
 
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'nen Motorrad Vollkasko zu versichern macht glaube ich nie Sinn. Diebstahl ist durch TK versichert, und wenn du am Bike einen Schaden von doppelter VK Summe verursachst, brauchst du hinterher kein Motorrad mehr sondern einen Rollstuhl.
 
Zörnie

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'nen Motorrad Vollkasko zu versichern macht glaube ich nie Sinn. Diebstahl ist durch TK versichert, und wenn du am Bike einen Schaden von doppelter VK Summe verursachst, brauchst du hinterher kein Motorrad mehr sondern einen Rollstuhl.
Das ist Unfug. Bei einer so preisintensiven Maschine wie der GS bist du ganz schnell bei einem Schaden knapp unterhalb der Fünfstelligkeit und das ohne lebensgefährdende eigene Schäden. Und die VK deckt ja nicht nur eigenes Unvermögen ab.
 
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Polly

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Eine VK-Versicherung ist wie eine Lotterie, schrottest du dein Moped und die Versicherung muss zahlen - dann hast du gewonnen. Fährst du unfallfrei, gewinnt die Versicherung.
Abwägen musst du selber für deinen Fall, wie hoch ist die Prämie, wie hoch ist die max. Leistung der Versicherung (Wiederbeschaffungswert bei Totalschaden), wie gut und wie viel fährst du (Unfallrisiko) etc.
Und vor allem, kannst du dir einen Totalschaden leisten, finanziell und moralisch? Kannst du Unfallschäden selbst mit Gebrauchtteilen günstig beheben und kannst du dir ggfs. ein neues Moped leisten, reicht dir dann evt. ein günstigeres? Ganz bitter wird es, wenn das Motorrad auf Pump gekauft wurde und du zahlst noch Jahre nachdem es vom Schrotthändler abgeholt wurde.

Meine Meinung, bei 2000 Euro Prämie im Jahr musst du oft einen Unfall haben, damit sich die VK lohnt.
 
RoGe

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ich habe selbst im sechsten jahr immer noch vollkasko, die paar kröten was es gegenüber der tk mehr kostet rechnet sich bei einem tats. selbstverschulden alle mal.
 
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Supercharger

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Das ist Unfug. Bei einer so preisintensiven Maschine wie der GS bist du ganz schnell bei einem Schaden knapp unterhalb der Fünfstelligkeit und das ohne lebensgefährdende eigene Schäden. Und die VK deckt ja nicht nur eigenes Unvermögen ab.
Eine VK-Versicherung ist wie eine Lotterie, schrottest du dein Moped und die Versicherung muss zahlen - dann hast du gewonnen. Fährst du unfallfrei, gewinnt die Versicherung.
Abwägen musst du selber für deinen Fall, wie hoch ist die Prämie, wie hoch ist die max. Leistung der Versicherung (Wiederbeschaffungswert bei Totalschaden), wie gut und wie viel fährst du (Unfallrisiko) etc.
Und vor allem, kannst du dir einen Totalschaden leisten, finanziell und moralisch? Kannst du Unfallschäden selbst mit Gebrauchtteilen günstig beheben und kannst du dir ggfs. ein neues Moped leisten, reicht dir dann evt. ein günstigeres? Ganz bitter wird es, wenn das Motorrad auf Pump gekauft wurde und du zahlst noch Jahre nachdem es vom Schrotthändler abgeholt wurde.

Meine Meinung, bei 2000 Euro Prämie im Jahr musst du oft einen Unfall haben, damit sich die VK lohnt.
Meine große Angst ist, dass ich das Teil bei meinem Händler abhole und mich nietet einer um. Egal ob das jetzt am selben Tag, eine Woche drauf oder meinetwegen ein halbes Jahr später ist. Kleinere Schäden könnte ich selbst reparieren. Am Ende ist das Motorrad aber vielleicht Schrott und ich bleibe selbst auf den Kosten sitzen. Recht haben und Recht kriegen sind ja immer zwei paar Schuhe. Wie du sagst, ein neues Motorrad könnte ich mir nicht wieder leisten, wenn so ein Unfall kurze Zeit nach dem Kauf von dem ersten passieren würde. Davon abgesehen ist die Sache dann auch mehr als ärgerlich.

ich habe selbst im sechsten jahr immer noch vollkasko, die paar kröten was es gegenüber der tk mehr kostet rechnet sich bei einem tats. selbstverschulden alle mal.
Paar Kröten Unterschied ist gut. Z.T. ist es ja mehr als das 10-fache, je nach Versicherungsgesellschaft.
 
RoGe

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ja sorry, hab ich doch klatt übersehen, ist bei dir ja ne´menge holz ob das angebot so seine richtigkeit hat???? selbst als anfänger kommt mir die vk irgendwie etwas heftig vor.
würde da auf jedenfall mal an verschiedene türen anklopfen, denke schon das es noch um einiges günstiger geht.
 
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Polly

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Das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung wie beim Roulette, du setzt 2000 Euro im Jahr auf Unfall, passiert 6 Jahre nichts hast du dein Moped zweimal bezahlt. Manche brauchen ihre VK jedes Jahr, andere nie. Nur vorher weiß man es nicht.
 
mmo-bassman

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Hallo Supercharger.

Bin auch (Motorrad)anfänger und außerdem ein notorischer Versicherungsmuffel.
Habe mir im Mai eine nagelneue BMW gekauft,ok, nur die Kleine, aber auch 7100,-€ bezahlt.

Hab keine VK gemacht, nur TK mit 150,- SB. Kostet mich jetzt 90,- fürs ganze Jahr, VK sollte über 300,- kosten.
Hab seit 25 Jahren den Autoführerschein und nach intensiven Verhandlungen und Vergleichsangeboten bei meinem Versicherungsfuzzi so ne Art Zweitwagenregelung für das Mopped rausgehandelt, deshalb so günstig.
Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass man hier sehr stark verhandeln kann, als ich plötzlich ein gutes Angebot von der H** C*burg vorlegen konnte wurde nochmal genau nachgerechnet und dann ordentlich nachgebessert. Lass Dir da nix erzählen, hol handfeste Vergleichsangebote ein und drohe mit Versicherungswechsel auch mit Deinen anderen Fahrzeugen (Du hast doch hoffentlich welche?).

Mach bloß kein VK, wenn Du die mal brauchst, und aus der Intensivstation heraus versuchst mit denen zu verhandeln, machen die natürlich alles, nur nicht reibungslos zahlen. Dann lieber ne Sterbegeldversicherung, dann belastest Du wenigstens (finanziell) Deine Angehörigen nicht mehr. Was mit dem Schrotthaufen passiert wird denen reichlich egal sein. Wenn Du so´n derben Crash hast, dass die VK greift, dann hast Du sicherlich andere Sorgen als die Frage wovon Du ne neue Karre bezahlst. Nimm das gesparte Geld lieber für nen vernünftigen Helm und gute Klamotten, hier ist das Geld sinnvoller angelegt. Dein Versicherungsfuzzi kratzt Dich bestimmt nicht persönlich von der Straße.

Nix für ungut, is halt meine Meinung, allzeit gute und sichere Fahrt ...
 
Hermann (aus E)

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Hi SuperCharger,
ich hab wahrscheinlich irgendwo dein Alter überlesen...aber falls du ein Auto hast und damit schon länger unterwegs bist, dann wäre eine Versicherung ideal, die das Zweitfahrzeug genauso eingruppiert wie das erste Fahrzeug...z.B. Directline.

Gruß Hermann
 
Zörnie

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ja sorry, hab ich doch klatt übersehen, ist bei dir ja ne´menge holz ob das angebot so seine richtigkeit hat???? selbst als anfänger kommt mir die vk irgendwie etwas heftig vor.
würde da auf jedenfall mal an verschiedene türen anklopfen, denke schon das es noch um einiges günstiger geht.
Richtig. 1600 - 2500 Euro scheinen mir auch etwas viel zu sein. So viel habe ich als Fahranfänger nicht bezahlt. Gibt es diesen Sprung bei der Leistung des Motorrads noch wie früher zwischen 105 und 110 PS glaube ich?
 
Zörnie

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Meine große Angst ist, dass ich das Teil bei meinem Händler abhole und mich nietet einer um. Egal ob das jetzt am selben Tag, eine Woche drauf oder meinetwegen ein halbes Jahr später ist.
Grundsätzlich ist das ja kein Fall für deine VK, es sei denn, dein Unfallgegner ist nicht versichert.
 
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Supercharger

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Grundsätzlich ist das ja kein Fall für deine VK, es sei denn, dein Unfallgegner ist nicht versichert.
Das gibt es leider auch viel zu oft und wie gesagt: Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe. Selbst wenn man einen Verkehrsrechtschutz hat. Wenn es dumm läuft, aus welchen Gründen auch immer, dann ist man auf einmal selbst dran. Das hört man immer wieder.


Richtig. 1600 - 2500 Euro scheinen mir auch etwas viel zu sein. So viel habe ich als Fahranfänger nicht bezahlt. Gibt es diesen Sprung bei der Leistung des Motorrads noch wie früher zwischen 105 und 110 PS glaube ich?
Hi SuperCharger,
ich hab wahrscheinlich irgendwo dein Alter überlesen...aber falls du ein Auto hast und damit schon länger unterwegs bist, dann wäre eine Versicherung ideal, die das Zweitfahrzeug genauso eingruppiert wie das erste Fahrzeug...z.B. Directline.

Gruß Hermann
Also ich bin noch 26 und fahre auch schon seit bald 9 Jahren Auto. Wie ich aber schon erwähnt habe, ist leider ein SF-Rabatt nicht übertragbar. Rein theoretisch schon, aber das Auto ist nicht auf mich versichert und wird auch weiterhin noch gefahren. Mit der jetzigen Versicherung habe ich schon verhandelt und auch schon ein schriftliches Angebot mit einem Sondertarif vorliegen, weil alle Autos in unserer Familie bei denen versichert sind. Mit 100% muss ich trotzdem einsteigen und deswegen läge TK mit SB150 bei rund 200 € für die Saison und VK mit SB300 bei rund 2200 €. Das war noch eines der günstigeren Angebote.

Von meinem Händler habe ich einen Versicherer empfohlen bekommen, der wohl selbst Motorrad fährt und da auch günstigere Tarife macht. Aber scheinbar durch die Kombination von Alter, Motorradführerschein erst seit letztem Jahr, kein SF-Rabatt und der neuen Maschine kommt dann so eine teure VK zu Stande. Er hat es aber auch versucht über einen älteren Fahrer, der angeblich nicht mal einen Motorradführerschein haben muss. Da hat sich der Betrag aber auch nicht signifikant verändert.
 
Zörnie

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Hab auf Check24 gerade mal eine neue 12er LC-GS mit deinen bekannten Daten durchlaufen lassen und wäre ob der angezeigten Kosten für eine VK beinahe rückwärts vom Stuhl gefallen :eek: Für eine hypothetische F 800 GS oder vergleichbare Maschine würdest du aufgrund der geringeren Leistung und des niedrigeren Neupreises "nur" halb so viel für die Versicherung berappen müssen.
 
Jonni

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Was gibt es eigentlich z.Zt. bei BMW für Angebote? Die haben sich doch gerade von der Ergo Versicherung getrennt. Ist jetzt nicht die Allianz "Hausversicherer" von BMW und haben die evtl. auch Sonderangebote für BMW-Fahrer? Ein Gang zum BMW-Händler könnte sich evtl. lohnen.

CU
Jonni
 
RoGe

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Richtig. 1600 - 2500 Euro scheinen mir auch etwas viel zu sein. So viel habe ich als Fahranfänger nicht bezahlt. Gibt es diesen Sprung bei der Leistung des Motorrads noch wie früher zwischen 105 und 110 PS glaube ich?
soweit ich weis handhaben das jede versicherungen etwas anders.

"supercharger"

ich würde dir bei der vk eher zu 500,.€ oder gar 1000,-€ SB raten, tk mit 150,-€ SB sind ja ok. hierbei sind enorme unterschiede festzustellen, und mal ehrlich solltest du den hobel tatsächlich komplett versenken dann machen die 1000€ sb den bock auf nicht mehr fett.
habe mal eben beim BGV nachgesehen, mit saison 3/10 vollkasko 1000SB, TK 150SB, komme ich da auf ca. 800,-€ kannst ja da mal anfragen!
 
mmo-bassman

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Hallo Supercharger.

Du siehst ja an den Beiträgen der anderen, wie das mit der VK so ist. Hier gibts tatsächlich enorme Unterschiede. Hälst Du Dich denn wirklich für so einen Kamikazefahrer, dass Du unbedingt VK brauchst? Deine anfangs beschriebenen Vorfälle von unversicherten Unfallgegnern und "Recht haben und Recht kriegen" halte ich für sehr übertrieben. Solange Du in Deutschland rumfährst wird Unfallflucht o.ä. sehr rigoros verfolgt und geahndet. Das Du da auf Deinem Schaden sitzenbleibst halte ich für sehr unwahrscheinlich, hab ich auch noch nie einen Fall erlebt. Ich fahre seit 25 Jahren Auto (viele Kilometer) und Simson und jetzt BMW. Ich hatte noch nie einen Unfall, war noch nie an einem Unfall beteiligt, hatte somit auch noch nie entsprechenden Ärger. Hätte in all den Jahren also eine VK, wenn ich sie denn gehabt hätte, auch nie in Anspruch genommen. Rechne mal aus, wieviel Geld ich in der Zeit gespart habe, das reicht für die Anschaffung von 5 nagelneuen GS.

Alles wovor Du Angst hast, passiert in der Realität sehr selten. Was ich aber schon mehrfach erlebt habe in den vielen Jahren, bei mir und bei anderen, sind Versicherungen, die, wenns drauf ankommt, nicht zahlen wollen, immer ein Schlupfloch im Kleingedruckten finden und auch nicht davor zurückschrecken sich jahrelang mit Dir vor Gericht zu streiten bis Du völlig mürbe aufgibst. DAS gibts ziemlich oft, völlig egal wie der Laden heißt.

Bild Dir bloß nicht ein, Du hättest bei VK für alle Eventualitäten vorgesorgt, vergiss es! Versicherungen sind keine netten Solidargemeinschaften, dass sind knallharte Wirtschaftsunternehmen die mit Deinem Geld möglichst viel Gewinn machen wollen, sonst nix. Spar Dir das Geld, ich kenne in meinem Freundeskreis übrigens keinen Moppedfahrer der VK gemacht hat, weils eben viel zu teuer ist. Auch die Erfahrenen haben nur TK, wenn überhaupt. Mach die Teilkasko mit 150,- SB, klingt doch in Deiner Situation gut. Lass Deine Daten nochmal durch den Rechner der HUK-Coburg laufen, die sollen sehr günstig sein, bin aber selbst auch wo anders.
 
RoGe

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"mmo-bassmann"

hi,
an deiner aussage was die versicherungen angeht trifft bestimmt einiges zu, nur das mit dem kamikazefahrer bzw. du nur eine vk brauchst weil du vielleicht zu ungestüm unterwegs bist................................ ,es geht hier m.M.n. weniger um sein eigens fahrkönnen sondern ich muss auch immer mit der blödheit dem risiko gerade bei motorradfahrern, bzw. der anderen verkehrsteilnehmer rechnen.

nur mal so als beispiel was ich in einer gruppe schon mal erlebt habe und der unfallverursacher natürlich die biege gemacht hatte, du fährst im kurvengeschlängel und ein anderer kommt dir auf deiner fahrbahnseite entgegen so das dir (außer einem frontal zusammenstoß) nur noch die flucht ins grüne oder noch schlimmer du den abhang runterdonnerst, da war eine vk sehr hilfreich. (nicht mir aber einem guten freund passiert)
anderes beispiel, vor jahren nachts auf der autobahn mit ü. 160km/h über ein verloren gegangenes kantholz (lkw/anhänger ect. keine ahnung) gebrettert, schaden über 10 000,-€ da gibt es zig beispiele. es muss nicht immer das eigene verschulden sein.

als fahranfänger ist es natürlich ein ordentlicher betrag aber auch hier gibt es bestimmt die ein oder andere möglichkeit das ganze etwas günstiger zu erlangen. (beispeil höhere sb bei vollkasko)

im übrigen meine vk kostet ´p jahr (12 monate) vk 500 sb, tk ohne, kostet keine 300,-€
 
Zörnie

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hi,
an deiner aussage was die versicherungen angeht trifft bestimmt einiges zu, nur das mit dem kamikazefahrer bzw. du nur eine vk brauchst weil du vielleicht zu ungestüm unterwegs bist................................ ,es geht hier m.M.n. weniger um sein eigens fahrkönnen sondern ich muss auch immer mit der blödheit dem risiko gerade bei motorradfahrern, bzw. der anderen verkehrsteilnehmer rechnen.

nur mal so als beispiel was ich in einer gruppe schon mal erlebt habe und der unfallverursacher natürlich die biege gemacht hatte, du fährst im kurvengeschlängel und ein anderer kommt dir auf deiner fahrbahnseite entgegen so das dir (außer einem frontal zusammenstoß) nur noch die flucht ins grüne oder noch schlimmer du den abhang runterdonnerst, da war eine vk sehr hilfreich. (nicht mir aber einem guten freund passiert)
anderes beispiel, vor jahren nachts auf der autobahn mit ü. 160km/h über ein verloren gegangenes kantholz (lkw/anhänger ect. keine ahnung) gebrettert, schaden über 10 000,-€ da gibt es zig beispiele. es muss nicht immer das eigene verschulden sein.

als fahranfänger ist es natürlich ein ordentlicher betrag aber auch hier gibt es bestimmt die ein oder andere möglichkeit das ganze etwas günstiger zu erlangen. (beispeil höhere sb bei vollkasko)

im übrigen meine vk kostet ´p jahr (12 monate) vk 500 sb, tk ohne, kostet keine 300,-€
Alles richtig. Ich bin auch die Jahre über mit VK gefahren, da meine GS immer noch recht neu waren. Allerdings hätte ich nie auch nur annähernd das zahlen sollen, was Supercharger da aufgerufen hat und was ich für leider realistisch halte. Aber mit mehr SB und ggf. einem leistungsschwächeren Mopped für 1-2 Jahre ließe sich da schon noch etwas machen.
 
Thema:

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