Maschine zu hoch ?

Diskutiere Maschine zu hoch ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es waren Holländer und sogar ein Händler! :cool:
cruisifix

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Warum müssen die Zwergerln partout dieses ADV-Gebirge besitzen, bringt Ihnen das irgendwie mehr als ein passendes Bike?
Tja, wo die Liebe hinfällt...
Haben ja auch viele eine Frau jenseits ihrer Gewichtsklasse.
 
Golem

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Da dieser Thread inzwischen völlig von der eigentlichen Frage abgekommen ist: Hier meine Antwort auf die Frage, wie man am Besten eine 1200er ADV besteigt.

Einfach etwas in die Knie gehen.....
 
cruisifix

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Wenn meine Karre voll bepackt ist (3 Alukisten + Soziusrolle), komme ich auch nur im tigerschen Stechschritt auf den Sitz: Mit kurzem Anlauf ans seitengeständerte Krad heranschlendern, an Soziuslast oder Topfkasten festhalten, rechtes Bein höchstmöglich heben und auf dem linken einen kleinen Schritt hüpfen, während sich der Allerwerteste ins Polster senkt.
Absteigen: umgekehrte Reihenfolge.
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
Wenn meine Karre voll bepackt ist (3 Alukisten + Soziusrolle), komme ich auch nur im tigerschen Stechschritt auf den Sitz: Mit kurzem Anlauf ans seitengeständerte Krad heranschlendern, an Soziuslast oder Topfkasten festhalten, rechtes Bein höchstmöglich heben und auf dem linken einen kleinen Schritt hüpfen, während sich der Allerwerteste ins Polster senkt.
Absteigen: umgekehrte Reihenfolge.
Fotos?
 
Road's End

Road's End

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Wenn meine Karre voll bepackt ist (3 Alukisten + Soziusrolle), komme ich auch nur im tigerschen Stechschritt auf den Sitz: Mit kurzem Anlauf ans seitengeständerte Krad heranschlendern, an Soziuslast oder Topfkasten festhalten, rechtes Bein höchstmöglich heben und auf dem linken einen kleinen Schritt hüpfen, während sich der Allerwerteste ins Polster senkt.
Absteigen: umgekehrte Reihenfolge.
Das möchte ich gern mal sehen. Kommt mir sehr komisch vor, sich beim Aufsteigen am Gepäck festhalten zu wollen. Üblicherweise halte ich mich entweder am Lenker fest und schiebe das angewinkelte Bein über die Sitzbank. Sofern die Soziusbank beladen ist, gibt es noch die Variante Bein voraus (frontal zur Motorradseite stehen, Bein hoch heben, Fuß über die Sitzbank schieben, rüber rutschen, fertig).
 
Bergler

Bergler

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ich glaube ja nicht, dass es rein an der Höhe scheitert, du bist doch ohne Koffer auch rauf gekommen. Du bringst das Bein nicht über die Koffer hinweg stimmt? vielleicht solltest du an deiner Technik feilen, es gäbe ja noch die Möglichkeit des Stechschritts, wo du das Bein auf Höhe deines Sitzes über die Bank streckst.
ich glaube wie Lars, dass es bei dir mit 3cm weniger nicht getan ist, außerdem ist die 650er GS eine Maschine, die empfindlich auf Tieferlegung reagiert. Vom Fahrverhalten her
Ist "Stechschritt" nun politisch oder militärisch?, das ist hier teilweise entscheident ;).

Kann mann hier nicht eindeutig beurteilen. images.jpeg :rolleyes:
 
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Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich denke medizinisch. Stechschritt kommt von Stechen und Schritt.

Außerdem, im Stechschritt mit Anlauf und Sprung birgt die Gefahr größerer Schäden in sich. Wenn das Timing mal nicht stimmt.

Gruß Tom
 
G

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Ich war am Freitag bei Touratech (wollte einen "Pack-it" kaufen, nein, sogar 2, ist ja gerade Weihnachten :D .......... aber nichts war da :cry:. Klar, wieso sollte man vor Weihnachten auch volle Regale haben) - musste ich gerade so nebenbei noch loswerden :cool:.

Also ich war bei Touratech und dort standen quasi alle Bikes mit voller Auf-/Ausrüstung. Ich dachte mir, mach mal eine Sitzprobe bei XT660Z, 1050-er KTM, 1190-er, 1290-er, 1200 GSA-LC ............

............ und jetzt habe ich Muskelkater oder überdehnte Sehnen :showoff::showoff:.......... auf jeden Fall ist mir mit meinen 1,86 m extrem aufgefallen, welche akrobatischen Anstrengungen man machen muss, um sich auf diesen Reisedampfern einfach nur abzusetzen!

Gut, die Bikes standen auch etwas eng - aber es war schon eine Herausforderung, seine Füße/Beine nicht über Gepäcksack und/oder Koffer zu schleifen.

Kann es sein, dass irgendwie die Geometrie nicht mehr stimmt, oder einfach zu viel auf diese Bikes geladen wird?

P1060272-2.JPGP1060272-3.JPGP1060272-4.JPG da muss ich immer an dieses kleine Missgeschick denken aus 2011.

Sind wir alle zu klein, oder passen die Bikes einfach nur noch zu Koffern und Topcase?

Es ist wohl so wie mit den Autos - ein 500-er Benz ist geil zum Fahren, aber einparken, einen Parkplatz suchen, das will ich auch nicht damit!

Und wenn ich dann Michael Martin auf seinen Wüstentouren so mit der GS(A) sehe, dann frage ich mich auch, ist das noch ein MOTORRAD, oder fehlen dem "Wohnmobil" nur einfach 2 Räder.

Ich liebäugle gerade mit einer XT660Z - einfach wieder etwas weniger, auch weniger Gepäck mitnehmen (.... kein Campinggeschirr, kein Kocher ...:angel:), aber die war beim Aufsteigen auch kein Pony :cool: und irgendwie ist der Sitz mir zu eng .....

Es wird nicht einfacher, bei all den Modellen, sein Traumbike zu finden - auch wenn ich mit meiner recht gut klar komme, wenn sie nur 50 kg weniger hätte :mstickle:, wenn aber ich allerdings 50 kg weniger hätte, wäre ich zu schwach zum Biken!

MASCHINE ZU HOCH ........... bei mir nicht, aber ich glaube, meine Beine werden immer kürzer ...:cool:.

P1000426.JPG

Gruß Kardanfan
 
sampleman

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Man sollte beim Aufsteigen auch mal versuchen, dass sich das eigene Becken eher am vorderen Rand der Sitzbank befindet. Dann kann man sich mit dem Oberkörper quasi "auf den Tank legen", hat einen guten Kontakt mit dem Mopped und hat hinten mehr Platz, um das rechte Bein - ggfs angewinkelt - über die Sitzbank zu bringen. Ich selbst bin sehr groß und sehr dick. Koffer habe ich oft dran, die stören mich nicht. Aber ein Topcase oder eine fette Gepäckrolle sind eine Herausforderung. Auch einen Tankrucksack sollte man sich in unserer Situation reiflich überlegen.
 
wuli

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Hallo, die neuen Motorräder werden alle mit einem hohen / ansteigenden Heck gebaut. Durch dieses Design werden mögliche Käufer unter 180 cm Körpergröße ausgeschlossen. Ich wollte mit eine XR kaufen. Ich sehe jedoch nicht ein mich bei jedem Aufsteigen zu verrenken.
Sollen sie ihren Scheiß behalten.
Gruß wuli
 
Intermezzo

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Ich war am Freitag bei Touratech (wollte einen "Pack-it" kaufen, nein, sogar 2, ist ja gerade Weihnachten :D .......... aber nichts war da :cry:. Klar, wieso sollte man vor Weihnachten auch volle Regale haben) - musste ich gerade so nebenbei noch loswerden :cool:.

Also ich war bei Touratech und dort standen quasi alle Bikes mit voller Auf-/Ausrüstung. Ich dachte mir, mach mal eine Sitzprobe bei XT660Z, 1050-er KTM, 1190-er, 1290-er, 1200 GSA-LC ............

............ und jetzt habe ich Muskelkater oder überdehnte Sehnen :showoff::showoff:.......... auf jeden Fall ist mir mit meinen 1,86 m extrem aufgefallen, welche akrobatischen Anstrengungen man machen muss, um sich auf diesen Reisedampfern einfach nur abzusetzen!


Anhang anzeigen 181558Anhang anzeigen 181559Anhang anzeigen 181560


Gruß Kardanfan
Darf ich fragen wo der Touratech war? Korsika?

Da würde ich auch gerne einkaufen. Auch mit leeren Regalen. Aber nicht mit dem gezeigten Mopped.

Kann es weiterhin sein, daß wir Probleme suchen wo eigentlich keine sind bzw. nur selbst gemachte. Frei nach dem Motto: "Ist sie zu groß, bist du zu klein".

Also ich hab keine Probleme. Komm ich irgendwann nicht mehr drauf, egal mit welcher Technik, wird es Zeit über das Modell oder über das Fahren allgemein nachzudenken. Aber ich bin halt auch 1,85 groß, vielleicht macht das die Sache im Vergleich zu Themenstarter etwas einfacher. Für mich paßt die Höhe. Auch mit Koffern, Topcase, TR und ggf. auch mit Gepäckrolle. Und ich bin auch keine Sportskanone. Technik und Wille. Der Wille wird allerdings mit zunehmendem Tag immer kleiner. Aber wie heißt es hier immer so schön: "ich will ja nicht ..., sondern fahren."

Gruß Tom
 
Intermezzo

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Man sollte beim Aufsteigen auch mal versuchen, dass sich das eigene Becken eher am vorderen Rand der Sitzbank befindet. Dann kann man sich mit dem Oberkörper quasi "auf den Tank legen", hat einen guten Kontakt mit dem Mopped und hat hinten mehr Platz, um das rechte Bein - ggfs angewinkelt - über die Sitzbank zu bringen. Ich selbst bin sehr groß und sehr dick. Koffer habe ich oft dran, die stören mich nicht. Aber ein Topcase oder eine fette Gepäckrolle sind eine Herausforderung. Auch einen Tankrucksack sollte man sich in unserer Situation reiflich überlegen.
Das geht dann mit der Stechschrittvariante tatsächlich einfacher. Allerdings ohne zu hoppeln. Mit Rolle ist das für mich die einzige Möglichkeit überhaupt drauf zu kommen (die Fußrastenvariante mal ausgeklammert). Alles andere ist Akrobatik, Deswegen laß ich das mit dem (abgewinkelten) Bein übers Heck oder Rolle von Vornherein.

Wie soll man anders auf sowas drauf kommen?


Gruß Tom
 
Larsi

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Und was hilft das hier zur Sache?
 
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Bei voller Reise Beladung ist bei mir auch der zivile Stechschritt angesagt, sonst geht da niGS :opa:.


IMG_0044.jpg
 
RunNRG

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Der Martin passt gut auf die Adv, der ist nicht zu klein.
Ich hebe nur ein Bein drüber und drauf bin ich....Innwnbeinlänge rund 1 m!
 
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Zu klein für eine GS??? Gibst nicht ;)

 
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