Maschine zu hoch ?

Diskutiere Maschine zu hoch ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, Anmerkung wusste nicht in welchen Forumsteil ich posten soll. Mein Problem ist, heute sind meine Koffer gekommen. Gleich...
B

Biker-1974

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
49
Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
Hallo Zusammen,

Anmerkung wusste nicht in welchen Forumsteil ich posten soll.

Mein Problem ist, heute sind meine Koffer gekommen. Gleich anprobiert :) und stelle fest, das ich als Übergewichtiger 1,75 / 132, nicht mehr wirklich auf die Maschine komm. Egal ob ich über Fußraste oder so probiere Fehlanzeige.

Sollte ich die Maschine tieferlegen oder was habt Ihr für eine Idee....?

DLzG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meinst du denn, dass dich 20-30mm weniger an moppedhöhe weiter bringen würden?
leg doch mal ein dickes brett neben das mopped und steige von dort auf, dann siehst du, welche höhe du bräuchtest.

mopped deutlich tiefer bedeutet auch, stark verringerte schräglagenfreiheit.
mit wie wenig kannst du leben? (von der dackel-optik mal abgesehen)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaube ja nicht, dass es rein an der Höhe scheitert, du bist doch ohne Koffer auch rauf gekommen. Du bringst das Bein nicht über die Koffer hinweg stimmt? vielleicht solltest du an deiner Technik feilen, es gäbe ja noch die Möglichkeit des Stechschritts, wo du das Bein auf Höhe deines Sitzes über die Bank streckst.
ich glaube wie Lars, dass es bei dir mit 3cm weniger nicht getan ist, außerdem ist die 650er GS eine Maschine, die empfindlich auf Tieferlegung reagiert. Vom Fahrverhalten her
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube, am besten und vor allem auch LÄNGER würde er leben, wenn er mal etwas an diesem Verhältnis:

ändern täte...

Gruss
Jan
gebe ich dir recht.
allerdings sitze ich diesbezüglich im glashaus und weiss wie schlecht man (ich) da raus kommt. :(
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Eigentlich ist das recht einfach. Mit dem angewinkelten Bein mußt Du nur auf die Oberfläche der Sitzbank kommen und dann das Knie einfach hinüber rutschen lassen. Eventuell mußt Du mit dem Abstand zum Motorrad und auch der Stellung dazu etwas variieren.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hatte vor 2 Jahren noch 160 :(
Das war nicht so böse gemeint, wie es sich lesen lässt. Entschuldigung!

Dann weiter viel Erfolg auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit.
Die Idee, mit dem durchstecken des Beines scheint mir bis dahin auch die Beste.

Gruss
Jan
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Was ein Glück, dass ich hier nicht mitreden kann.

Wenn ich in den Park gehe, kommen immer die Enten und wollen mich füttern. :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eigentlich ist das recht einfach. Mit dem angewinkelten Bein mußt Du nur auf die Oberfläche der Sitzbank kommen und dann das Knie einfach hinüber rutschen lassen. Eventuell mußt Du mit dem Abstand zum Motorrad und auch der Stellung dazu etwas variieren.
dabei aufpassen, dass man nicht mit scharfen kanten (reissverschluss oder stiefel zb) die sitzbank beschädigt!!
 
B

Biker-1974

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
49
Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
Das war nicht so böse gemeint, wie es sich lesen lässt. Entschuldigung!

Dann weiter viel Erfolg auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit.
Die Idee, mit dem durchstecken des Beines scheint mir bis dahin auch die Beste.

Gruss
Jan
Du hast aber schon irgendwie recht, denn je mehr Kilos drauf sind desto schwerer das Leben bzw. die Fitness. Wenn ich vergleich von früher und jetzt sind das schon Welten bei mir. Es bringt mir nichts wenn ich auf dem alten Gewicht geblieben wäre, ich werd nicht jünger.

Gruss Micha
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie steigst Du denn auf? Nimmst Du das Moped erst vom Seitenständer runter und steigst dann auf? Probier das Aufsteigen mal aus, wenn das Moped noch auf dem Seitenständer steht und klappe den dann danach ein. Geht wesentlich einfacher.

Gruß,
maxquer
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, da hilft echt nur Tigers Stechschrittvariante.
Geht bei mir nicht anders:
Kuh_trifft_Hut - GS-Forum.eu - Galerie
1.72 und 92 cm Sitzhöhe klappt mit Hecktasche auch nur so.
Mit Rucksack, statt Hecktasche geht's dann wieder regulär.

Machmal läßt sich ein erhöhter Randstein, oder eine Senke geschickt ausnützen.

Grüße, Cowy
 
R

Rizzelrotzer

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
117
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
184cm und 120kg. Wenn ich mit vollem Gepäck unterwegs bin stelle ich das Mopped auf dem Hauptständer ab. So kann man gemütlich aufsteigen. Absteigen normal über den Seitenständer und rechtes Bein über die Sitzbank "gleiten" lassen. (Ja ja ohne Vaseline)
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Auf einem Parkplatz habe ich dieses Jahr mal einen 1200 GS LC-Fahrer gesehen der etwa deine Proportionen hatte. Die GS war mit Koffern und Topcase und noch einer Packtasche auf den Soziussitz aufgerödelt.

Ich habe mich gefragt wie der wohl aufsteigt und siehe da, das ging wirklich flott. Der hatte sich eine Aufbockhilfe etwas höher an den Rahmen geschraubt und ist bei ausgeklapptem Seitenständer (mit Auflagenverbreiterung) quasi auf seine Maschine geklettert. Das ging so schnell, das ich gar nicht gesehen habe, ob der auch die Soziarasten dabei mitverwendet hat.

Vielleicht auch eine Lösung für dich. Die LC ist imerhin nochmal etwas höher.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Moped IMMER auf Seitenständer sehen lassen, dann isses am Niedrigsten. Erst aufsteigen, (wie beschrieben mit Knie über Sitzbank, usw.) dann erst mit den Oberschenkeln nach rechts wuchten, wenn Du mit beiden Füßen (auch mit dem rechten) auf dem Boden stehst. Die ganze Zeit steht Dein Mopped noch stabil auf dem Seitenständer. Dann erst den Seitenständer einklappen.

Auf diese Art musst du nicht während des Aufsteigevorgangs auch noch das gesamte Gewicht des Motorrades halten und auf das Gleichgewicht achten. Absteigen in umgekehrter Reihenfolge.
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hi, Biker-1974,
also ich würde sagen, da müssen die Koffer einfach wieder runter.
Verreisen kann man auch mit Gepäckrolle, Satteltaschen, Hecktasche, Rucksack etc.
Wenn dann Deine Waage noch mal 20 kg weniger anzeigt, kannst du die Koffer noch mal probieren.
Ich steige übrigens so auf, wie mmo-bassmann empfiehlt (#18): bei ausgeklapptem Seitenständer immer über die Fußraste. Ich bin bei 179 cm Größe 90 kg schwer, mit F 700 GS. Bei mir ist es ein klemmendes Hüftgelenk, das mich beim normalen Aufsitzen behindert. Meine Maschine steht auch etwas steiler als die Serie, weil ich ein Stück eines Eishockey-Puks unter den Seitenständer geschraubt habe. Das ist nun schon das zweite Motorrad mit diesem kleinen Umbau, bisher kein Nachgeben des Seitenständers.

Gruß
Helmut
 
Thema:

Maschine zu hoch ?

Maschine zu hoch ? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine zu hoch?

    Maschine zu hoch?: Hallo, bin 166 cm und fahre die GS 650 f Twin. Sie hat schon eine niedrige Sitzbank und im Stehen komme ich mit beiden Füßen auf den Boden, aber...
  • Maschine zu hoch? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

    Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?: Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
  • Maschine zu hoch?

    Maschine zu hoch?: Hallo, bin 166 cm und fahre die GS 650 f Twin. Sie hat schon eine niedrige Sitzbank und im Stehen komme ich mit beiden Füßen auf den Boden, aber...
  • Oben