Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Diskutiere Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; genau das ist mal, ausnahmsweise, nicht der Grund für die Maut
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bzgl. Alpen und Pässe hab ich rel. wenig Erfahrung. Aber ein großer Anteil der geringen Erfahrung ist geprägt vom idiotischem Verhalten der Kollegen, die anscheinend der Meinung sind, die Pässen gehören ihnen alleine.
genau das ist mal, ausnahmsweise, nicht der Grund für die Maut
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
genau das ist mal, ausnahmsweise, nicht der Grund für die Maut
Boah, da hamse aber Glück gehabt.

Na ne, is schon klar, daß das nicht der Grund ist.

Die Bemerkung unterstreicht lediglich das nicht sonderlich prägnante Interesse an den Alpen (vielmehr touristisch überlaufene Gebiete). Und wenn ich dann noch lese
.....
Dafür wird das Gebiet mit Sehenswürdigkeiten aufgepeppt.
.....
wie soll das gehen? M.E. gibt es doch nichts schöneres in den Bergen als deren Natur. Will man diese noch "natürlicher" machen oder wie?

Ich suche mir meine Wege weiterhin abseits der Touristenpfade und hab Spaß dabei
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aso ja da bin ich bei dir HaJü. Ich halte überhaupt nichts davon, die Alpen, die Natur generell aufzupeppen und zum Konsumprodukt zu machen. Da sollten lieber mal Liftanlagen rückgebaut und die Hänge wieder bewaldet werden.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bin das SJ erst zweimal gefahren. Muß irgendwann im letzten Jahrtausend gewesen sein. Einmal mit der /5, einmal mit der 11er GS. . .


Aber ich könnt' mal wieder hin.
 
G

Gast 32829

Gast
Hat mir Bonsai auch schon vorgeschwärmt. :)

Gruß
Jochen
Gerne treffe ich dich 2017 ab anfangs Juni mal dort oben,
der Kurze, René, Lederkombi,..... kommen sicher auch mit.
Der Kurze ist schon fast süchtig nach der Wurst. :baeh:

Den ersten am 6. Juni werde ich vermutlich verpassen da ich zu dem Zeitpunkt
wieder bei Jaques Cornu sein werde in Franciacorta auf der Piste.

Josef
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Stimmt! Schmeckt nirgends besser!!!
P1050968.JPG
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Neee, ist die einzig wahre Bratwurst mit Sauerkraut......
.......ich könnt schon wieder:rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes:
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Meinem Kumpel Felix hats auch geschmeckt....
P1030737.jpg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und besonders das angesprochene SJ, war zwar schön zu fahren, aber der Brüller wars jetzt nicht unbedingt. Vom fahrerischen Anspruch gibts geilere Pässe
Ja, zum Beispiel Splügen Südrampe durch die Tunnels. Da reicht bei mir der Lenkeinschlag nicht mehr aus. :augenbrauen:

Und die Wurschtsemmel aufem SJ sind wirklich der Hammer. Auch wenn sie aussehen wie Kebap.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
aso ja da bin ich bei dir HaJü. Ich halte überhaupt nichts davon, die Alpen, die Natur generell aufzupeppen und zum Konsumprodukt zu machen. Da sollten lieber mal Liftanlagen rückgebaut und die Hänge wieder bewaldet werden.
Nanana, es gibt auch Skifahrer hier.
Schau mal von einem Flugzeug auf die Berge, da musst du die im Vergleich zur Größe der Alpen wenigen Liftanlage mit der Lupe suchen. Der weit überwiegende Teil der Berge ist für Massenwintersport ohnehin nicht geeignet oder liegt zu abseits.

Mit dem ökologischen Ansatz der Neuzeit (Schutz von allem) wären in den 50-70'er Jahren kaum Skigebiete entstanden... aber auch weniger Alpenvereinshütten in den Bergen sowie Berg- und Passstraßen. Sieht man von dem Ausbau der Hauptstraßen ab findet heute der Alpenstraßenspaßverkehr doch zu 95 % auf dem Straßenbestand statt, der vor 50 Jahren bereits für einen Bruchteil des Verkehrsaufkommens bestand.

Nenn mir 5 Pässe, die in den letzten 20 Jahren in den Alpen neu geschaffen wurden. Ich hab da nix mitbekommen, außer der Verbindung von Meran über Lana Richtung Cles.
Gleichzeitig gibt es immer mehr Leute mit ausreichend Zeit und Geld, um zum Spaß rumzufahren. Die logische Folge ist, dass es voller werden muss.

Mit den Trends der heutigen Zeit konzentriert sich das aber auf die Hot Spots. Nach 17:30 Uhr wirds herrlich, um 20:00 Uhr in der Abendsonne auf einem Pass zu stehen, ein Traum, auf den kleinen Straßen sowie insb. den Seitentäler (Sackgassen) sowieso.

Daher mache ich mir keine Sorge, dass mir zu viel Straßenverkehr den Spaß verdirbt. Das schaffen eher immer mehr Regeln, Kontrollen und sinnfreie Tempolimits, dazu Maut (sofern sich das ausweitet), und natürlich Sperrungen nur für uns Motorradfahrer (Spessart ist da ganz toll).

In der Toskana ist der Straßenzustand teilweise erbärmlich, Schlaglöcher, hohe Ansenkungen usw. Zunächst mal kein Problem, man hat ja Augen im Kopf, auch wenn es nervt, je Kilometer 7 Mal auf 30 km/h abzubremsen.
Anstatt Straßeninstandhaltung gibts dort für endlose Kilometer eine Begrenzung auf 30 km/h. Wenn die irgendwann beginnen, diese 30 km/h zu kontrollieren, dann brauchst da nicht mehr hinzufahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Falls jemand eine Verkehrsstatistik auf dem SJ machen möchte:
PopSo WebCam - Home
Trotzdem so wenig los ist trifft man, -wie bereits jemand feststellte- überproportional viele "Kollegen" die es überhaupt nicht können aber fahren wie die Henker. Tempo ist mir egal, aber so gefahren wird, dass -an fast jeder Kehre- Entgegenkommende voll in die Eisen müssen, in gleicher Richtung Fahrende vor Kehren mal eben Formel1-mässig ausgebremst werden, o.Ä. (Kurzform: rücksichtslose A...chl...her). In Kombination mit Gerade/Kehre macht mir das keinen Spass.

Die beste Bratwurst mit Kraut soll es in Südtirol geben? Da lachen Franken und Thüringer nur. Bei der Currywurst aus dem Norden können wir nicht mit, aber Bratwurst....?
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Unterwegs schmeckt auch der sauerste Wein wie Premium Spätlese.

Eine Frage der Assoziation oder der Gewohnheit.

Gruß Tom
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Unterwegs schmeckt auch der sauerste Wein wie Premium Spätlese.
Eine Frage der Assoziation oder der Gewohnheit.
DON'T DRINK & DRIVE!!!

Alkohol gehört in Deutschland zum Alltag. Aber er ist auch eine gefährliche Droge. Die gesellschaftlichen Kosten, die er verursacht, sind deutlich größer als bislang angenommen. Experten fordern daher höhere Steuern. Doch die Regierung hält das für unnötig. Sie ist gut vernetzt mit der Alkoholindustrie.

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/alkohol-sucht-kosten-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Manchmal ist man auch als Wanderer oder Spaziergänger unterwegs. Schwer vorzustellen in einem Motorradforum.

Gruß Tom
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Mit wem ist sie nicht vernetzt?!...

Egal.
My home is my Glasl. :biggrin:
 
Thema:

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

    Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Maut am Stilfser Joch... - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

    Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Oben