Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Diskutiere Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ..when you can smoke and fly
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
aso ja da bin ich bei dir HaJü. Ich halte überhaupt nichts davon, die Alpen, die Natur generell aufzupeppen und zum Konsumprodukt zu machen. Da sollten lieber mal Liftanlagen rückgebaut und die Hänge wieder bewaldet werden.
Nein, die Waldflächen nehmen bereits viel zu stark zu in Europa, es sind riesige Verluste in der Biodiversität zu befürchten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.724
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich kann mich noch gut erinnern, wie uns der Geographielehrer in den 70er Jahren von den glorreichen Vorteilen der Flurbereinigung erzählte. Stundenlang - er konnte gar nicht genug davon bekommen.

Sogar im Engadin ist man mittlerweile drauf gekommen, dass so ein schnurgerader Inn mit Dämmen zu beiden Seiten fürs Tal nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 32829

Gast
Nanana, es gibt auch Skifahrer hier.

Nach 17:30 Uhr wirds herrlich, um 20:00 Uhr in der Abendsonne auf einem Pass zu stehen, ein Traum,
:krank:JA klar es gibt Skifahrer hier, hab hier eine extrem günstige Saisonkarte geordert:

https://www.we-make-it-happen.ch/index.html?gclid=CNvY2YPnyNACFUE_Gwod-swMqA


Alternativ ist morgens um 06:00 auf einem Pass mit einem Kaffee und einem Croissant die aufgehende Sonne zu geniessen !

WELTKLASSE Bergler wird das auch bestätigen.

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in München hat man in den 70ern die Isar für viel Geld in ein Betonbett gezwängt und begradigt. Dadurch wurde der Flusslauf schneller, die Fische weniger, Sediment weggespült, Die Hochwassergefahr größer usw.
jetzt hat man das ganze für den 5fachen Betrag wieder renaturiert.
 
G

Gast 32829

Gast
Unterwegs schmeckt auch der sauerste Wein wie Premium Spätlese.

Eine Frage der Assoziation oder der Gewohnheit.

Gruß Tom
:eekek: :stop: :nein:
Das Leben ist VIEL zu kurz um schlechten Wein zu trinken, und das hat gar niGS mit dem Preis des Weines zu tun.

Aber man kann sich einen Wein natürlich auch schönreden, ist wie wie beim Töff mit einer uralten Tra..... :nerd:

Josef
 
DucGs

DucGs

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Donnerwetter.....Respekt!.....da heissts immer der Stelvio ist nix für Supersportler!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.885
Hi
in gleicher Richtung Fahrende vor Kehren mal eben Formel1-mässig ausgebremst werden, o.Ä. (Kurzform: rücksichtslose A...chl...her). In Kombination mit Gerade/Kehre macht mir das keinen Spass.
Hallo Gerd,
falls dir das wirklich regelmäßig passiert, solltest du vielleicht ab und zu in den Rückspiegel schauen.
Und sollte dort formatfüllend ein Mopedfahrer zu sehen sein, der seit 3 Kehren keine Chance hat, dich risikolos u überholen, dann gib in der nächsten Kehre im Scheitelpunkt etwas weniger Gas, bleib ein bisschen weiter rechts, dann huscht der Kollege fix vorbei und die Welt ist für alle in Ordnung. Zeitverlust für dich, max. 1/2 sec. Dann macht dir vielleicht auch das Stilfser Joch wieder Spaß.

Es grüßt, ein rücksichtsloses A...loch
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja, zum Beispiel Splügen Südrampe durch die Tunnels. Da reicht bei mir der Lenkeinschlag nicht mehr aus. :augenbrauen:
Serpel
Da bin ich letztes Jahr mit der RT durch, notabene mit defektem Federbein vorne! (alles Dämpferöl war ausgelaufen und die Fuhre hat geschaukelt wie auf hoher See)

War lustig :)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Über andere Verkehrsteilnehmer, Würste und sonstige Hindernisse mag ich gar
nicht schreiben oder mich aufregen...........nicht immer, aber immer öfter ;).

........ im Juli und August meide ich bei schönem Wetter so oder so die Alpen "high lights".

unter der Woche geht es, und am Abend oder am Morgen früh hast freie Fahrt ;), soll nicht als Tip
aufgenommen werden.


P.S. eine ehrlicher Leberkäse Semmel ist mir auch lieber :), und
die maut wäre mir egal, wegen ein- oder zweimal im Jahr Stelvio....
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Trotzdem so wenig los ist trifft man, -wie bereits jemand feststellte- überproportional viele "Kollegen" die es überhaupt nicht können aber fahren wie die Henker....
Jouh, ich sag nur...



...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.765
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
der arme kerl:( im netz scheint er bezgl. kurvenfahren wohl der favorit zu sein, was musste der doch schon herhalten :mund::giggle:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.002
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Heute stellt es doch in keiner Weise mehr ein Herausforderung dar.
Kann man so nicht sagen, kommt aufs Mopped an :p.

Bin da vor ein paar Jahren mal mit meiner luftgekühlten 125er drüber (Suzuki TU, 10PS auf dem Papier ;))

Die Herausforderung besteht darin, schnell genug in den Zweiten zu schalten, ohne das die Drehzahl gnadenlos abkackt.

Hat, trotz aller Routine, nicht funktioniert.

So bin ich halt einen Großteil der 48 Kehren im ersten Gang, der geht bis etwa 20 Tacho, hochgegondelt.

Die Rennradler zumindest hatte ich aber im Griff :D

Ciao
Alex
 
G

Gast 23088

Gast
und am Abend oder am Morgen früh hast freie Fahrt..
Jepp. Auf der diesjährigen Maitour habe ich oben auf dem Stelvio übernachtet. Wenn sich abends der Pass leert ist das eine ganz besondere Stimmung, und am frühen Morgen kann man solche Bilder machen:

056.jpg
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hallo Gerd,
Und sollte dort formatfüllend ein Mopedfahrer zu sehen sein, der seit 3 Kehren keine Chance hat, dich risikolos u überholen, dann gib in der nächsten Kehre im Scheitelpunkt etwas weniger Gas...

Es grüßt, ein rücksichtsloses A...loch
Ich kenne Gerd nur hier aus dem Forum, aber ich glaube trotzdem recht sicher vermuten zu können, dass er keinerlei Probleme damit hat, kurz NACH der Kehre von einem Supersportler auf der Geraden bergauf überholt zu werden. Zumal mit dem Alteisen, das er wohl immer noch fährt (richtig Gerd ?).

Aber wenn man sich mental und fahrtechnisch auf die nächste auf einen zukommende Kehre vorbereitet und DANN, noch vor der Kehre, auf den letzten 20 Metern ausgebremst wird, sodass die eigene Linie beim Teufel ist... DANN ärgere ich mich auch. Und das hat nix mit in den Rückspiegel schauen zu tun, denn auch wenn ich den im Rückspiegel sehe, muss man nicht nicht von mir erwarten, ihm auf den letzten Metern zur Kehre Platz zu machen und meine Linie zu verlassen.
 
Thema:

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

    Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Maut am Stilfser Joch... - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

    Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Oben