Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71

Max. Zuladung / zuviel Gewicht?

Erstellt von lederkombi, 05.08.2017, 10:38 Uhr · 70 Antworten · 8.113 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.289

    Standard

    #51
    Zitat Zitat von Jan-Gerd Beitrag anzeigen
    2 Personen sind 2x75 kg = 150 kg, der Rest ist Ladung. So wird doch bei Fahrstühlen auch gerechnet.
    der war gut.... mal sehen was unser Magermilchkrüppel R69S dazu anzumerken hat

  2. Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    #52
    Zitat Zitat von lederkombi Beitrag anzeigen
    An sich eine sehr gute Idee, die hatte ich zuerst auch.
    Das Problem erschliesst sich bei näherer Betrachtung. Schau Dir meine Exceltabelle unter #15 (Max. Zuladung / zuviel Gewicht?) an, bei max. erlaubter Vollast hast Du am Hinterrad 307kg.
    Hmm, hast Recht. Ich bin von einer "normalen" GS ausgegangen ... mit so um die 260kg leer (es muss beim wiegen ja keiner drauf sitzen). Bei einer Radlastverteilung 36/64 wären das hinten 166kg, was meine Billigwaage schaffen müsste.

    Aber eine Adventure ist natürlich schwerer .. ich denke "adipös" ist da das richtige Wort .. somit muss man nach "Waage adipöse" suchen und findet dann auch eine passende Waage (ok, ist dann ein paar € teurer ): https://www.seeger24.de/XXL-Spezial/...::168_199.html . (sogar mit Sprachausgabe .. falls man weder Füße noch Display mehr sehen kann )

    Und wenn ich mich auf manchem BMW Treffen so umsehe, kann man die Waage da sicher auch gut gebraucht wieder weiter verkaufen .... möglicherweise nicht nur für das Wiegen von Motorrädern

    Gruß, Peter

  3. Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    1.580

    Standard

    #53
    Hier ist ein passender Link:
    https://www.tourenfahrer.de/motorrad...-und-zuladung/

    Das Gewicht wird ähnlich berechnet und beschrieben, dass das Risiko erwischt zu werden gegen Null geht.
    Die Strafen sind auch relativ gering ....
    Alles kein Problem.

  4. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.814

    Standard

    #54
    Hallo,

    auch wenn wir keine Schwergewichte sind dürfte meine GS auch schon mal satt drüber gelegen haben.
    Ich habe 265 kg leer aber mit 41 Liter Sprit im Tank.
    Max. Gewicht 460 kg
    also 195 kg Zuladung... da kommen erst mal Sturzbügel und Koffer (leer).

    Dann Reisegepäck für 2... das wird knapp.

    Fahrbarkeit blieb erhalten.
    Reifen waren nie ein gesteigertes Problem (Meist Tourance )

    Ich stress mich nicht.

  5. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    4.035

    Standard

    #55
    Zitat Zitat von Jan-Gerd Beitrag anzeigen
    Hier ist ein passender Link:
    https://www.tourenfahrer.de/motorrad...-und-zuladung/

    Das Gewicht wird ähnlich berechnet und beschrieben, dass das Risiko erwischt zu werden gegen Null geht.
    Die Strafen sind auch relativ gering ....
    Alles kein Problem.
    Nun, die Busse ist eher unwichtig, aber in der CH musst Du dann abladen, bis Du unter dem max. zulässigen Gewicht bist.

  6. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    4.035

    Standard

    #56
    Das Hauptproblem ist aber das unschöne Reifenprofil. Kardanseitig total abgefahren, rechts Profil noch perfekt. Das ist eigentlich unschön und ich kann es auch nicht abschliessend erklären. Einerseits nehme ich den weiteren Kurvenradius bei Linkskurven an (=höhere Geschwindigkeiten, mehr Abrieb), andererseits eben auch den Fakt, dass der Reifen an den Flanken aufgrund der stärkeren Quetschung infolge des Gewichtes und des dort weicheren Gummis rascher abläuft. Gesichert ist das aber nicht. Vielleicht sollte ich eine Email an Metzeler schreiben und die Bilder beilegen?

  7. Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    1.580

    Standard

    #57
    Zitat Zitat von lederkombi Beitrag anzeigen
    Nun, die Busse ist eher unwichtig, aber in der CH musst Du dann abladen, bis Du unter dem max. zulässigen Gewicht bist.
    Da ich meistens solo fahre ist das Gewicht unkritisch ....

    CH meide ich, wenn irgend möglich!

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    36.270

    Standard

    #58
    Zitat Zitat von lederkombi Beitrag anzeigen
    Nun, die Busse ist eher unwichtig, aber in der CH musst Du dann abladen, bis Du unter dem max. zulässigen Gewicht bist.
    Schmeiß die Alte runter und ruf ein Taxi!

    Wo ist das Problem?


    PS: Zuhause schmeißt Dich die alte raus und ruft ein Taxi, das Dich direkt zum Scheidungsanwalt führt. Dann must Du soviel abladen, bis Du unter dem max. zulässigen Gehalt bist.


    Ähnelt sich irgendwie, aber geht schlechter aus.

    Zahl die Busse!

  9. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    4.035

    Standard

    #59
    Ist es nicht schizophren? Da fährt man eine Reiseenduro mit extra grossem Tank, einen Lastesel für grosse Strecken und dann hat man ohne gross zu laden noch Übergewicht? Oder sollten grosse Reiseenduros nur solo bewegt werden?

    Noch mehr Zuladung als eine GSA hat u.a. nur noch die RT. Bei den Japanern findet sich nichts und auch sonst: Fehlanzeige.

  10. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    4.035

    Standard

    #60
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    Schmeiß die Alte runter und ruf ein Taxi!

    Wo ist das Problem?


    PS: Zuhause schmeißt Dich die alte raus und ruft ein Taxi, das Dich direkt zum Scheidungsanwalt führt. Dann must Du soviel abladen, bis Du unter dem max. zulässigen Gehalt bist.


    Ähnelt sich irgendwie, aber geht schlechter aus.

    Zahl die Busse!
    Ich werde es bei Gelegenheit Deiner Liebsten mitteilen


 
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Max Zuladung von Kofferträgersystemen...was für ein Witz!
    Von Adventure-Andi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 09:54
  2. Variotopcase, max. Zuladung
    Von eMTee im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 21:47
  3. Tankrucksack 12er GS z.B. Famsa Enduro Max???
    Von vegas96 im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 19:46
  4. Unser Max wird 50
    Von Wolfgang im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 16:14
  5. Burzeltag BMW-Max
    Von Anonym2 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 22:03