Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ?

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AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Es würde mich interessieren, was das sein soll, wenn beide Motoren 360° Zündfolge haben. Dieses komische Links-Rechts-Schütteln? Sonst verstehe ich es nicht.
Naja, ab Leerlaufdrehzahl Schub zu haben zum Beispiel, ohne Ruckeln, Rütteln, Leistungslöcher oder sonst was. In Verbindung mit einem kurzen 1. Gang fährt sich der Boxer auch bei Schrittgeschwindigkeit und in schwierigem Gelände fast von alleine.

Schaumermal bis die 1200er Preise rauskommen. Irgendwie liegen da immer noch mind. 3000 EUR zwischen, oder?
Ja, aber selbst wenn ich die alte 12er GS nehme, stehen 3000 Euro hier in einem klaren Verhältnis. Für 3000 Euro bekomme ich den Telelever, eine Kardan-Einarmschwinge, den Boxermotor mit mehr Langstreckenkomfort, das größere und für mich (192cm) komfortablere Motorrad mit den sportlicheren Talenten (Reifenwahl) auf der Landstraße und einen stabilen Werterhalt. Die 3000 Euro sehe ich nicht als zuviel ausgegeben an sondern ich bekomme dafür einen gesunden Mehrwert. Fragen wir mal so, was macht die F800 denn so teuer? für mich ist sie von dem was ich kriege her betrachtet, den hohen Preis nicht wert. Egal ob man damit beschwerdefrei bis nach Timbuktu fahren kann. Wenn ich sie als technisches Produkt an sich sehe, scheint sie mir einfach arg überteuert. Gut, das sind andere BMW-Motorräder auch, aber bei der F800 ist das Verhältnis für mich kaufverhindernd.
 
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LieberOnkel

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AW: Neukauf Reisemotorrad - ?

Mumpitz, du solltest mal BMW fahren und deine Reisschalenbrille absetzen (und jetzt kommt gleich wieder : fahre schon 30 Jahre BMW..........)
Bis gestern bin ich noch BMW gefahren, ich gucke aber gleich mal in die Garage, ob sie geklaut wurde...
 
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fwgdocs

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Ja, der Unterschied http://www.bmw-motorrad.de/de/de/bikes/_pricelists/Pricelist_F800GS.pdf von 3000 € wäre nicht das Problem, ich denke (theoretisch - weil kenne ja nur so etwas wie zuletzt Honda VTX 1800, Yamaha 1200, etc.) die R1200GS wird eher unhandlicher sein als die F800GS -

Besonders, wenn es mit einer Auswahl von California 4x4 trails klappt - habe mir mal die beiden älterenn Unterlagen

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Für Solofahrer ist die 800 GS (alternativ der 800er Tiger) mindesten ebenso gut, andere Sitzbank drauf (bauen 60 % der 12er Fahrer auch um) und Kettenöler dran und die gesparten 3 bis 5000 Eur entspannt in Sprit (ca. 1 bis 1,5 Liter Minderverbrauch) und Reifen investieren.
Das ist auch meine Meinung,
Koffersysteme sind genau so gut und vielfältig für die 800er bei BMW, TT, WL etc)zu bekommen; Kettensatz müsste bei guter Pflege (alle 1000km reinigen und fetten) auch 30.ooo km halten und der Motor ist m.E. sehr zuverlässig. Ein Kumpel von mir fährt sie seit 2 Jahren (inzwischen 40000km) und hat bisher keine Probleme (Routen wie WE-Touren , dreimal im Jahr Fernreisen mit AB-BS und Schotterwegen).
Der Motor ist sehr sparsam und hat so gut wie keinen Ölverbrauch.Beim Boxer solltest du auf Fernreisen auch immer mal 1l Öl dabei haben..

Allerding stellt sich die Frage ob du mit der Anschaffung nicht noch ein Jahr wartest..dann müssen die bei BMW um mit dem Wettbewerb mitzuhalten in der 700-800er Klasse den nächsten Performancesprung machen...und der könnte die Verwendung des 900er Nuda Motors (baut auf dem jetzugen 800er auf) vorsehen..so weit in der Klasse das beste Triebwerk das ich gefahren bin....45° Nockenversatz und etwas mehr Hubraum und um die 105 PS...

Gruß
Dirk
 
marss73

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Hallo, es gibt einen wesentlichen Punkt, der für die 1200er Spricht, und das ist der Boxer. Vorne den Boxermotor mit Sturzbügeln und hinten Koffer ergeben ein sehr robustes Motorrad, was Stürze und Umfaller in der Regel ohne technischen Schaden übersteht. Außerdem dürfte es sehr schwierig werden, sich Verletzungen an den Beinen zuzuziehen. Und Stürze kommen auf Reisen nunmal vor.
Wenn an einer 800er die Koffer montiert sind (Original große Position), dann fällt sie seitlich auf Lenker/Handschützer und Koffer. Verkleidung und selbst mein schöner großer Motorschutzbügel berühren noch nicht mal den Boden.

Gruß
Martin
 
marss73

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Naja, ab Leerlaufdrehzahl Schub zu haben zum Beispiel, ohne Ruckeln, Rütteln, Leistungslöcher oder sonst was. In Verbindung mit einem kurzen 1. Gang fährt sich der Boxer auch bei Schrittgeschwindigkeit und in schwierigem Gelände fast von alleine.
Das hat aber mit der Boxer-Anordnung der Zylinder nichts zu tun. Würde man zwei gleichgroße Zylinder als 1200er-Reihentwin bauen, wären vielleicht die Vibrationen andere, die Drehmomentkurve wäre aber die gleiche.

Gruß
Martin
 
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fwgdocs

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Mal noch eine für mich wichtige F800GS Frage an euch:

Wie verhält sich die F800GS bei längeren Fahrten im Bereich von 100 bis 150 km Geschwindigkeit ?

Oder anders - was müsste man an der Standard Maschine für eine vernünftige Fahrerei ändern investieren

BMW F800GS Pro / Kontra Zwischenbericht

PS: Weil das dürfte vermutlich bei der R1200GS kein Problem sein
 
fmantek

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Eigentlich gut. Probleme wird es geben bei:

a) Sitz. Die Sitzbank der 1200er ist klar bequemer - ist ja bald nen Sofa. Jenachdem wie gross/schwer du bist, wirst du zwangsweise die Standardbank verkaufen.

b) Windschutz. Je nachdem wie lang Du bist, gibt es einfach keinen Windschild fuer die 800er die dir "komplettschutz" verschaft. Aber, das gilt genauso fuer die 1200er, da ist der Endpunkt nur ein paar cm weiter höher. Ich bin 197, ab 140 ist das schon viel Wind im Gesicht. Wenn Du bis 180cm lang bist, gibt es keine Probleme, wenn Du den Tourenschild hast. Oder, im drittanbieter bereich zu schlaegst.

Soll heissen, bist du klein und leicht, musst du gar nix aendern.

Aber ich dachte du willst nach Kalifornien? max 65mp/h ? :)

Frank
 
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fwgdocs

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Moin,

also ich bin knapp über 180 cm und unter 80 kg
Dann sollte es ja einigermassen mit der F800GS Standard Sitzbank - Position und einem Zubehör Windschild funktionieren
http://www.touratech.de/nc/vollmeldungen/article/sitzkomfort-auf-jeder-tour/29.html
http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung.html?tt_bikemanufacturer=639_807&tt_biketype=842_821

Aber ich dachte du willst nach Kalifornien? max 65mp/h ? - Hey, immerhin 70 auf manchen Interstates.
Aber vorher & nachher will ich in Deutschland / Europa noch etwas üben - und da kann man ja ein wenig schneller fahren :)

PS: F800GS 2013 Probefahren - http://endurowandern.npage.de/sonstiges/bmw-f-800-gs.html
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...er-fahrbericht-f-800-gs-baujahr-2013-a-77559/
 
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fmantek

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LieberOnkel

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AW: Neukauf Reisemotorrad -

Was ganz klar für Fragen gilt, aber nicht immer für Antworten
Es gilt sogar umso mehr für Antworten!

Meine Meinung: Je leichter, desto unkomplizierter.
An ehesten leichter Einzylinder mit großem Tank und wenig Verbrauch (XT, GS Dakar) oder eben 800 GS.
Das heißt nicht, daß die 1200 ein schlechtes Motorrad ist. Nur für diesen Zweck halte ich sie für eher nicht du geeignet.
 
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fwgdocs

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Genau so ist es - Hauptsächlich geht es nur um das richtige Motorrad für die geplante Reise

Und mein Eindruck verfestigt sich, dass die leichtere BMW F800GS dafür das richtige Motorrad sein könnte

Mehr weiss ich, wenn ich beide mal Probefahren durfte

PS: Wartungskosten - Was muss ich da grob bei der F800GS bei den ersten 30.000 km kalkulieren ?
 
Batzen

Batzen

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ich hab ja nur mitgelesen...

Wartungskosten auf 30tkm?

Sorry, es hat keiner eine Glaskugel. Kommt drauf an was du alles an Verschleissteilen in der Zeit brauchst, was widerum auch vom Fahrstil und der Pflege aghängt. Dazu noch event. ausserplanmässige Reparaturen die nicht mehr in die Garantiezeit fallen.

Aber mal ehrlich, du willst dir ein neues Mopped kaufen, es aufrüsten mit allem möglichen Reisetant womit du dann je nach Modell so zwischen 14 und 18 tsd. Euro liegst, für einen längeren Urlaub über den Teich schippern und wieder zurück....und machst dir dann bei den Kosten gedanken über die verhältnismässig paar Kröten für die Wartung in 2-3 Jahren? Dann kannst auch gleich den Wertverlust in der Zeit mit einkalkulieren und dir dann keine Neue sondern eine Gebrauchte kaufen wenn´s auf die Kosten ankommt.
 
N

Nordlicht

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Mir fehlt ein Argument:
Mir gefällt die 1200 besser!
Ich fahre lieber Tiguan als Golf, ich hab lieber 4 statt drei Zimmer in der Wohnung und ich hab lieber das Dickschiff statt der 800.
Grade auf Reisen geht es mit ums Unterwegssein, nicht um das Bewältigen bestimmter Schwierigkeitsgrade.
Ich würde eine Weltreise nur mit meiner GS machen- weil ich sie liebe.
Einen Wüstentrip eher nicht.
Aber gutmöglich, dass ich eben deshalb lebenslang auf den Wüstentrip verzichten werde. Weil perfektes Reisen FÜR MICH mit der 1200 verbunden ist...

Ich bin jetzt 44. wenn ich mir alles auf der Welt ansehen will, was ich mit der 1200 erreichen kann, müsste ich wohl 190 Jahre alt werden oder so ;)
Und ganz objektiv: die 800 ist genauso gut wie die 1200. vergiss die Vernunft und lass den Bauch entscheiden! Und zwar deinen...
 
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fwgdocs

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29.09.2012
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Klar die Wartungskosten spielen in der Gesamtbetrachtung eine geringere Rolle

Ein paar Zahlen wären trotzdem hilfreich für die Gesamtaufstellung :)

Für die geplante Reise tendiere ich im Moment zur BMW F800GS - Stichwort Gewicht, Verbrauch, aber auch Gesamtkosten.

Aber am Schluss wird es eine Bauchentscheidung nach der Probefahrt in Verbindung mit der Betrachtung der Gesamtkosten (was kann und will ich mir mit den Umbauen leisten) werden
 
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C-Treiber

C-Treiber

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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Aber am Schluss wird es eine Bauchentscheidung nach der Probefahrt in Verbindung mit der Betrachtung der Gesamtkosten (was kann und will ich mir mit den Umbauen leisten) werden
Wie schon zu Anfang gesagt. Such Dir nen Freundlichen fahr sie beide Probe und entscheide dann. Die Kosten sind relativ egal. Höhere Anschaffunsgkosten relativieren sich, da auch der Wiederverkaufspreis höher ist.

Das logischste wäre nach den Ausführungen hier ne R80GS, kein Schnickschnack (was nicht dran ist kann nicht ausfallen), leicht zu fahren, geringe Anschaffungs- und Unterhaltskosten und man braucht keinen Computer um das Ding zu reparieren.:p
 
Thema:

Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ?

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