Öl Attentäter in der Eifel gefasst ?

Diskutiere Öl Attentäter in der Eifel gefasst ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man den Ausführungen des Gustl Mollath glauben darf, dann ist die geschlossene Psychatrie schlimmer als Knast. Insofern muss man - solle es...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man den Ausführungen des Gustl Mollath glauben darf, dann ist die geschlossene Psychatrie schlimmer als Knast. Insofern muss man - solle es tatsächlich so sein, dass der Täter schuldunfähig ist - nicht von Verhätschelung der Täter schwafeln, denke ich.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wenn du schon mal ein Messer an der Kehle gehabt hättest, würdest du anders denken, glaube ich.
Mir sind die Grundrechte der Opfer wichtiger!
Bleibe du der träumende Gutmensch - die Realität sieht leider anders aus.
Vergiß' aber nicht, während deines eigenen "Öllachenabfluges" noch schnell ein Gebet für den Täter zu murmeln, bevor deine Knochen brechen.
Genau, Justizirrtümer hat es nie gegeben. Und natürlich sind die Rechte der Opfer mehr wert, als die die Rechte der Täter. Oder umgekehrt. Manchmal frage ich mich wirklich, ...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wenn man den Ausführungen des Gustl Mollath glauben darf, dann ist die geschlossene Psychatrie schlimmer als Knast. Insofern muss man - solle es tatsächlich so sein, dass der Täter schuldunfähig ist - nicht von Verhätschelung der Täter schwafeln, denke ich.
Meine Ex-Frau hat 10 Jahre lang in der geschlossenen Psychatrie als Stationsleiterin gearbeitet. Das ist schlimmer als Knast, für die Insassen und die Mitarbeiter.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Lynchjustiz muß ja nicht direkt sein, aber so ein bischen christlich, so Auge um Auge usw. wäre manchmal nicht das Verkehrteste. Dann würde sicher mancher Täter sehr genau überlegen, ob er die gleiche Pein ertragen möchte, die er geneigt ist, seinem Opfer anzutun.

Aber wie so oft - solange es nicht um Verkehrsvergehen oder so geht - ist krankheitsbedingt Vieles entschuldbar...

Wünschen wir dem Täter gute Genesung, damit er vielleicht beim nächstenmal zur Verantwortung gezogen werden kann...
Ah christlich. Hmm. Das erklärt natürlich alles.

Dein Zitat ist der jüdische Teil, das Alte Testament. Ja und unser Strafrecht begründet sich auf dem römischen Staatsrecht und nicht auf einer Religion. Das wurde etabliert, lange bevor Rom christlich wurde.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wenn ich hier so einige Beiträge lese, frage ich mich, ob man nicht den Schreibern mal die ersten 20 Artikel unserer Verfassung (das ist dieses komische Stück Papier auf dem unser gesamtes Rechtssystem und das politische System aufbaut) so lange um die Ohren schlägt, bis sie es verstanden haben.

Diese 20 Artikel erlauben es Euch, Euren Vorverurteilungen hier los zu lassen ohne, dafür in den Knast zu gehen. Mir macht der selbstgerechte Betroffenheits-Lynchmob, wie er hier zu lesen ist und auch noch Zustimmung findet, mehr Sorgen, als Verrückte die Klamotten von Autobahnbrücken werfen oder Öllachen auf der Straße verteilen.

Bei letzteren hat man die Chance sie aufzuhalten, erstere stellen sich und ihre kleine Sicht auf die Welt über Recht und Gesetz und sind in der Regel nicht aufzuhalten.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
die ersten 20 Artikel unserer Verfassung (das ist dieses komische Stück Papier auf dem unser gesamtes Rechtssystem und das politische System aufbaut)
das Deutschlands Gesetze sich auf eine Verfassung begründen ist mir neu
eine Verfassung wird uns seid der Wiedervereinigung vorenthalten.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
das Deutschlands Gesetze sich auf eine Verfassung begründen ist mir neu
eine Verfassung wird uns seid der Wiedervereinigung vorenthalten.
Dann hast du etwas Neues gelernt. Das ehem. Grundgesetz hat seit 1990 Verfassungsrang, hat einfach den Namen behalten. Ob das klug war oder nicht, ist eine andere Polemik. Den vorübergehenden status, den unser GG bei seiner Einführung einmal hatte, hat es nur noch in den Köpfen derer, die es nicht akzeptieren können. Es gilt dennoch dauerhaft. Deshalb steht auchj in der Präambel:
"von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."

C- Treiber: gut gebrüllt, löwe!

Allgemein: dass unser westliches Strafrecht nicht perfekt ist, akzeptiere ich. Dass demokratisches Recht nicht immer die Rachegelüste des Volkes berücksichtigt, ist tiefer sinn eines demokratischen Gesetzes! Denn Rache ist das Gegenteil von demokratie. Ein beispiel für undemokratische und racheorientierte Rechtssprechung ist die Scharia. Die eben auch ihr Gutes hat, weil sie sehr viel klarer mit dem gesellschaftlichen Dreck umgeht!!
Blöd nur, dass aus der Sicht fanatischer Anhänger ( und das sind Menschen mit Sprüchen wie ih sie hier lesen musste) der Dreck aus UNS besteht!!! Und plötzlich verteidigen wir dann wieder das, was wir hier mit Füssen treten.
DAS ist der Job unserer Rechtsprechung: Zwischen den extremen hindurch einen Weg zu finden, die aktuelle Gesellschaft in einem Gleichgewicht zu halten, welche unserer Verfassung entspricht und gerecht wird.
Unsere Verfassung bekämpft keine Religion und keine Ölflaschen. Sie bekämpft Extremismus!
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Dann hast du etwas Neues gelernt.
das klang vor der Wiedervereinigung aber noch anders.
must mal den Artikel 146 des Grundgesetzes (alte Fassung) lesen
Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt,
die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Bonn a. Rhein, am 23. Mai 1949
ich wurde nicht gefragt du etwa?

Zurück zum Thema
an der soviel beschworenen Gerechtigkeit hier in Deutschland habe ich so meine Zweifel,
besonders wenn ich so manche Urteile im Zusammenhang mit Motorradfahren sehe.

Mir würde es schon reichen wenn man sich um das Opfer genauso leidenschaftlich kümmern würde wie um den Täter.
Das dem nicht so ist, kann man schon daran erkennen das sich in Deutschland ein privater Verein (weißer Ring) um die Opfer kümmert.

 
Zuletzt bearbeitet:
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ich dachte eigentlich, dass die Lynchjustiz in unseren Breitengraden überwunden wurde, aber so manch einer hier geifert ja geradezu danach! Grauslig ... :(
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Sehr schwieriges Thema hier...
Ich darf in Erinnerung rufen das im süddeutschen Raum noch immer ein Ölflaschen Täter gesucht wird, der einen jungen Familienvater auf dem Gewissen hat. Vielleicht fragt ihr mal seine Frau und Freunde wie es Ihnen heute geht?
Ich persönlich würde solche heimtückischen Mörder auch nicht gerade mit Samthandschuhen anfassen !!!
 
M

Movimento

Gast
Es besteht bei vielen hier eine gefühlte Diskrepanz zwischen dem mehreren Menschen verursachten Schaden und dem möglichen Strafmass, das den Tätern drohen kann. Kann man ja irgendwie nachvollziehen. Einfach so seine Wut runterschlucken ist nicht jedem gegeben. Auch mir nicht immer.

In der Schweiz haben sich aber in den vergangenen Jahren einige Fehleinschätzungen in den Urteilen und Vollzug zu sehr gefährlichen Tätern in ein Fiasko entwickelt. Wenn also hier im Forum scharf gegen Öl-Attentäter (und weitere) geschrieben wird, dann ist wohl auch die Befürchtung von zu milder Strafe und laschem Vollzug damit eingeschlossen, damit so einer nach ein paar Jahren unbeaufsichtigt in den Haft-Urlaub entlassen werden könnte oder mit seiner Betreuer-Praktikantin ein Autofährtle zum Ponyhof unternehmen darf. Ausbüxen, rückfällig werden und sich im Anschluss "das selber nicht erklären können". Habt ihr das mitbekommen?

Unsere Justiz- und Vollzugsbehörden sind nicht immer auf der Höhe von dem, was das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung erwartet. Auch wenn die Masse die Demokratie gefährden kann. Etwas mehr der Bevölkerung zugehört und weniger den eigenen Idealen nachgekommen, täte den sogenannten Eliten keinen Schaden zufügen. Es gab im Kanton Basel-Landschaft / CH darum folgende Situation: Anlässlich einer Verhandlung erklärte der Richter der Staatsanwaltschaft, wie diese den Tatbestand gemäss Gesetz (verschäft) zu beurteilen haben und wie der Strafantrag (erhöht) zu lauten hätte. Rückweisung des Antrags und darum Neubeurteilung. Grosses Staunen bei einigen, Erleichterung bei vielen. Und schon gab es Stimmen im Anschluss dazu, welche dem Richter Übertretung der Befugnisse vorgeworfen haben. Diese Sichtweise muss man dann dem "Durchscnittsbürger" gut erklären können.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mir würde es schon reichen wenn man sich um das Opfer genauso leidenschaftlich kümmern würde wie um den Täter.
Das dem nicht so ist, kann man schon daran erkennen das sich in Deutschland ein privater Verein (weißer Ring) um die Opfer kümmert.
Genau so sehe ich das auch.

Justizirrtum außen vor gelassen und angenommen sie haben den richtigen Kerl erwischt, dann wandert er aufgrund Schuldunfähigkeit erst einmal für gewisse Zeit in die Geschlossene. Gut so, denn nur dort kann ihm geholfen werden und er hat keine Möglichkeit weiteren Schaden an Unschuldigen anzurichten. Mit etwas Glück wird die Schuld danach noch gesühnt und er geht für (eine eher kurze Zeit) in den Bau. Egal wie, für die Kosten kommt immer die Allgemeinheit auf. Lernt er nichts dazu dann wiederholt sich die Geschichte in ein paar Jahren in gleicher oder ähnlicher Form wieder.

Anders bei dem/den Opfer(n). Wer ersetzt dem Gestürzten das kaputte Motorrad oder das beschädigte Auto?
Wer kümmert sich nach der Erstversorgung um den Geschädigten wenn er selbst nicht mehr Mobil ist weil er bei dem Unfall z.B. ein Bein verloren hat oder andersweitig behindert ist? Oder gar querschnittsgelähmt? Wer bezahlt die Bestattungskosten wenn der Worst-Case eingetreten ist und er dabei zu Tode kam? Vom Schuldigen ist meist nichts zu erwarten, denn in der Geschlossenen oder im Knast verdient er kein Geld, bzw. nicht so viel als dass man damit einen dauerhaft Pflegebedürftigen ordnungsgemäß versorgen könnte.
Die Arbeit und der finanzielle Aufwand bleibt viel zu oft an den Angehörigen hängen, von den psychischen Belastungen rede ich erst gar nicht.

Die Täter werden in den entsprechenden Anstalten untergebracht, dort ist alles geregelt. Die (meist unschuldigen) Opfer dagegen dürfen sich nicht nur um die Behebung des Schadens selbst kümmern sondern sich auch noch z.B. mit den Krankenkassen um Reha-Maßnahmen streiten.

In unserer Rechtssprechung passt etwas nicht! Ich bin der Meinung dass darin der Ruf nach Lynchjustiz begründet liegt, nicht in irgendeinem alten oder etwas neueren Testament welches in der heutigen Zeit nicht mehr für die Beseitigung von derlei Problemen angewendet werden kann bzw. darf.

Der Täterschutz ist m.M.n. ausreichend und angemessen für einen Rechtsstaat (sofern ich D als einen solchen bezeichnen mag), jedoch ist der Opferschutz unzureichend. Es kann nicht sein dass der Täter eine "Rundumversorgung" erhält inkl. psychischer Betreuung, das Opfer dagegen sich um nahezu alles selber kümmern muss (sofern es überhaupt noch möglich ist) inkl. der Beseitigung finanzieller Schäden die aus einer solchen Tat direkt und indirekt resultieren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ganz davon abgesehen, dass ich unser Strafsystem für zu milde halte und mir die neurotische sozial verblendete ewige Suche nach Entschuldigungsgründen für Täter gehörig auf den Sack geht, zeichnet sich eine zivilisierte Gesellschaft auch dadurch aus, wie sie mit ihren Straftätern umgeht.
Dadurch dass sie Tätern eben nicht die Hände abhackt, sie nicht öffentlich auspeitscht, steinigt oder ihnen die Geschlechtsteile verstümmelt.
 
B

Brighty

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
29
Ort
Eifel
Modell
GS 1200 LC
Schuldunfähig ?!Anshläge.JPG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Es geht bestimmt auch ohne das beschädigen irgendwelcher Körperteile.

Aber in der Klappse bleibt er dann vielleicht auch besser für den Rest seines Lebens... WENN er dann schon "Schuldunfähig" ist... :(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ganz davon abgesehen, dass ich unser Strafsystem für zu milde halte und mir die neurotische sozial verblendete ewige Suche nach Entschuldigungsgründen für Täter gehörig auf den Sack geht, zeichnet sich eine zivilisierte Gesellschaft auch dadurch aus, wie sie mit ihren Straftätern umgeht.
Dadurch dass sie Tätern eben nicht die Hände abhackt, sie nicht öffentlich auspeitscht, steinigt oder ihnen die Geschlechtsteile verstümmelt.
Wenn es nach den Gutmenschen hier geht sind die Strafen nicht zu milde. Ich weiß es nicht, war weder im Knast noch in der Psychiatrie, nicht mal zu Besuch. Die Abschreckwirkung scheint aber zu gering zu sein.
Wie der Staat die Täter dazu bringen will dass sie nicht erneut straffällig werden ist mir im Prinzip egal, wenn da psychologische Betreuung dazu gehört dann von mir aus... sei es so.

Ich bin lediglich dafür dass die Täter den angerichteten Schaden (nach der Behandlung und verbüßter Strafe) so weit wie irgend möglich wieder gut machen. Aktiv. Entweder durch Geld oder anderweitiger Leistung damit dem Opfer Wiedergutmachung direkt durch den Täter widerfährt. Gliedmaßen abhacken (auch wenn das gern die erste Reaktion aufgrund Rachegelüsten wäre) ist eher kontraproduktiv. Grundsicherung (Hartz-4-Niveau) und 4000 kcal. pro Tag - dann kann er für den Geschädigten so lange buckeln bis er den angerichteten Schaden "abgearbeitet" hat. Ist er danach immer noch nicht schlauer und wird wieder straffällig, wandert er bis zum Lebensende in die Einzelzelle (da er für ein Leben in einem Sozialstaat nicht geeignet ist) bei Wasser und Brot (damit er der Allgemeinheit möglichst wenig Folgekosten verursacht).
Ein jeder hat eine 2. Chance verdient. Im Wiederholungsfall kann aus meiner Sicht jedoch niemand mehr auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren, hier unterstelle ich Vorsatz und ein asoziales Verhalten der übelsten Sorte. Spätestens ab diesem Punkt tendiert mein Verständnis gen Null. Wer gegen Grundregeln der Menschlichkeit verstößt wird dauerhaft ausgegrenzt - fertig. Das ist wohl die härteste Strafe die jemand erfahren kann, denn es gibt nichts schlimmeres als die Endgültigkeit des Alleinseins. Ohne ein Mindestmaß an sozialen Kontakten verhungert die Seele, das macht auch ein Körper nur eine gewisse Zeit lang mit. Ich wollte so nicht enden, einigen anderen scheint das aber egal zu sein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Schön ausformuliert... So kann man das sehen, ja.

Ich bin mir aber sicher, dass wen jemand absichtlich Öl in einer Kurve verteilt, dieser bereits eine gewisse Asozialität durch eine billigend in Kauf genommene Tötungsabsicht zum besten gibt.

Ob DER jetzt noch soooo viel 2. Chance verdient hat - darüber kann man steiten... Geisteszustand hin oder her. Bei 7 Milliarden Individuen muss es eine gewisse Anzahl Totalausfälle geben. Ob man die aber wirklich (und oftmals bis zum bitteren und nutzlosen Ende) aus-therapieren muss, stelle ich mal in Frage.

Ggf. ist die Wasser & Brot - Behandlung dann gleich nach dem 1. Ausfall und vor allem dauerhaft angebracht.

Schwieriges Thema, ja...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@ vierventiler: Gut ausgedrückt. Sachlich, konsequent und ohne Stammtischpolemik. Ohne dabei zu extremistischen Verhaltensweisen zutendieren. Der erste wirklich vernünftige Beitrag hier.
 
Thema:

Öl Attentäter in der Eifel gefasst ?

Öl Attentäter in der Eifel gefasst ? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben