Paßt gut auf die Mopeten auf

Diskutiere Paßt gut auf die Mopeten auf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Morje!!! Wenn ich mir darum Sorgen machen würde, dann dürfte ich nie mehr in Urlaub fahren, denn da hatte ich in den wenigsten Fällen einen...
HansvomHahn

HansvomHahn

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Morje!!!

Wenn ich mir darum Sorgen machen würde, dann dürfte ich nie mehr in Urlaub fahren, denn da hatte ich in den wenigsten Fällen einen Carport oder eine Garage!!!!!

Ist zwar allemal ärgerlich aber die GS ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und kein Kulturgut, ausser die Zwei-Ventiler!!!;)

Gruß Hans
 
B

beak

Gast
So ein Shit! :mad:

Mein Vertrauen in die Menschheit reicht einfach nicht aus, mein Moped z. B. im Urlaub "ungesichert" im Freien sehen zu lassen. Ich habe mir ein Bremsscheibenschloss zugelegt. Obwohl die Farbe von "Beaker" eh schon abschreckend genug ist. :D Wer dazu neigt, zu vergessen, das Schloss abzunehmen, dem kann ich nur raten, eine "Markierung" am Moped anzubringen oder sich gleich ne Packung Gingko-Plus mit zubesorgen. ;):D
 
HaJü

HaJü

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Es kommt wohl auch sehr darauf an, wo man wohnt.

Es gibt Gegenden, da kannste nach Einbruch der Dunkelheit (eventuell schon 5 Minuten vorher) nicht mehr alleine auf die Straße gehen :eek::eek:

Ich bin öfters im Schwarzwald, in der Gemeinde kann man den Schlüssel im Zündschloß vergessen, das Moped steht nächsten Morgen noch da. Und das, obwohl ein hoher Ausländeranteil vorhanden ist - man siehe und staune !!!

Bei uns ist es diesbezüglich auch ruhig.

Ansonsten

Garage:

nicht wirklich -> siehe LBS-Werbung, die HD haben sie aus einer Garage geklaut. Die hat nun ein Arzt bei Moskau oder so.

Lenkschloß mit/ohne Kette:

meinem Spezl haben sie die HD geklaut -> Lieferwagen, 3-4 starke Kerle und schon reingehoben :eek::eek:
Und die war min. 100kg schwerer als ne GS!

Kette mit Bodenanker oder Laternenmast:
die der ganz massiven Art. Sicher kann man, wie schon mal erwähnt, mit ner mobilen Flex die Sicherung durchtrennen. Nachts weckt der Lärm doch den einen oder anderen auf den Plan.


Kette mit Bodenanker oder Laternenmast und Alarmanlage:
Wenn schon Laternengarage, dann würde ich mich in einem kritischen Gebiet dafür entscheiden.

Wie oben schon erwähnt, bin ich auch der Meinung, gut versichern, alle Umbauten, Anbauten dokumentieren und hoffen, daß nix passiert :cool::cool:

Trotz aller Emotionen, die tlw. in so einem Teil stecken: man kann es ersetzen. Es gibt schlimmeres.
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Das mit dem "entspannt zurücklehnen" sehe ich anders.

Als mein Auto gestohlen wurde: Versicherung hat nur einen Bruchteil des Wertes gezahlt. Aber ich war jung und zu doof und habe akzeptiert.

Als mein Mopped gestohlen wurde: Versicherung hat nach 3 Mon. bezahlt. War OK.


Trotzdem. Wenn ich an die Rennerei, den Zeitaufwand und auch an das Misstrauen denke, was ich seitdem jedem entgegenbringe, der in der TG ist, dann ist nur ein nicht gestohlenes Krad ein gutes Krad.

Und die Profis hältst Du eh nicht auf. Aber gegen die kleinen Spinner und Gelegenheitsdiebe hilft ein gutes Schloß. Und gegen die Vandalen hilft ein abgeschlossenes Abteil in einer TG.
 
SNGSer

SNGSer

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Wenn ihr euch da mal nicht täuscht ... bisher ließ sich noch jeder Hund mit einem schönen Stückchen Leberwurst bestechen.
Einer von meinen hat schon mal auf so ein " Geschenk" gepinkelt und hätte trotzdem gelocht. Es sind kaukasiche Owtscharka's. Osteuropäer wissen wie diese Biester arbeiten.
Hier sind Info's: www.kaukasen.de
 
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Schonnie

Schonnie

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Ok, dann mal im Ernst: Da ich mich mit dieser Thematik auch immer wieder beschäftige, habe ich diesen Thread einfach mal zum Anlass genommen, um mit der hiesigen Kripo, genauer gesagt mit dem für Motorrad zuständigen Sachbearbeiter, zu sprechen, um mir seine fachkundige Meinung einzuholen.

Das Ergebnis nach seiner Erfahrung (statistisch belegbar):

Anketten mit hochwertiger Kette (200.-€ Klasse) an festem Gegenstück (Laterne, verankerte dicke Öse) bringt eine recht guten Schutz.

Bei 1000 gestohlenen Krädern kommt nur 1x eine Hydraulikschere zum Einsatz, 10x eine Akku-Flex, 250x ein großer Bolzenschneider (geht nur bei unterdimensionierten/schlechten Schlössern). Die restlichen Moppeds werden so aufgeladen oder weggefahren, weil keine zusätzliche Sicherung vorhanden ist. Die Vereisungsmethode kommt bei modernen Schlössern nicht mehr zum Einsatz.

Alarmanlagen bringen wohl wirklich kaum etwas, weil es zu viele Fehlauslösungen gibt und unsere Mitmenschen daher nicht einmal mehr hinschauen.

Ich hoffe das reicht, damit jeder für sich nochmal neu checken kann, was ihm die Sicherung des Moppeds wert ist (sofern nötig).
 
Tutima

Tutima

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Am Deister (in etwa)
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Ich mag meine automatische Selbstschussanlage.
Außerdem wird bei Berühren meiner MÜ automatisch ein Fingerabdruck gescannt. Bei unbekanntem Fingerabdruck werden in unregelmäßigen Abständen Stromstöße mit hoher Spannung erzeugt, versorgt aus einer unabhängigen Batterie. Die Stromstöße reichen dann auch gleich zur Illumination des Fehlgeleiteten...

Öhm. Oder? Naja... :D

Gruß
MArtin

PS. Ok. War nicht wirklich konstruktiv.
 
cab

cab

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Ich sehe das ähnlich wie Cab, nur mach ich von meiner HP keine "Versicherugns-"fotos, sondern nur Urlaubsfotos.:D
Tiger
son foto ist bei den doch z.t. recht teuren zubehörteilen nicht unbedingt zum nachteil.
so gibts im fall der fälle auch diese kohle zurück.
für meine xs würd es mal gerade so 1700,- geben.
mit fotos und gutachten gibts dann 8000,-
schon ein unterschied;)
 
T

Tailon

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Mir wurden 2 Motorräder aus der hauseigenen Tiefgarage gestohlen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die freundlichen Nachbarn was damit zu tun haben, oder ob Fremde von aussen eingebrochen sind? Theoretisch hatten Fremde kein Zutritt. Aber wer weiss.... Anscheinend sind die Diebe mit den Motorrädern frech aus der Tiefgarage herausgefahren. Vermutlich haben sie bei einem Motorrad einen Kurzschluss verursacht und haben eine Sicherung gewechselt. Jedenfalls lag eine defekte Sicherung auf dem Boden. So eine Tiefgarage in der man vielleicht mal jemanden zu Zeiten trifft zu der alle zur Arbeit fahren oder am Nachmittag wenn alle nach Hause kommen, können Diebe natürlich ungestört arbeiten. Das hat man davon, wenn in so einer grossen Wohneinheit, der Eine den Anderen nicht kennt. Heute würde ich keine Wohnung mit Tiefgarage mehr nehmen. :mad:


Gruss Tailon
 
Freerk

Freerk

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Ich hoffe das reicht, damit jeder für sich nochmal neu checken kann, was ihm die Sicherung des Moppeds wert ist (sofern nötig).
Danke für die kleine Recherche, Schonnie. Endlich mal kein geschmäcklerischer Firlelfanz. Ich bleib bei meinem Abus Steel O Flex (allerdings der 100,- Klasse :rolleyes:)

Ich habe heute auch noch mal überlegt: Manchmal schließe ich die Karre aus Bequemlichkeit am Vorrderad fest. Wie schnell ist DAS eigentlich abgeschraubt? Konsequenterweise müsste man wahrscheinlich immer am Rahmen sichern. Oder bei wieviel von 1000 geklauten Bikes bleibt ein Rad übrig? ;)

So oder so - Grüße aus Neukölln!
 
AmperTiger

AmperTiger

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Bei 1000 gestohlenen Krädern kommt nur 1x eine Hydraulikschere zum Einsatz, 10x eine Akku-Flex, 250x ein großer Bolzenschneider (geht nur bei unterdimensionierten/schlechten Schlössern). Die restlichen Moppeds werden so aufgeladen oder weggefahren, weil keine zusätzliche Sicherung vorhanden ist. Die Vereisungsmethode kommt bei modernen Schlössern nicht mehr zum Einsatz.
Statistik lesen:
das heißt ja nix anderes, dass bei 1000 erfolgreichen Diebstählen 75% aller sonst. Sicherungseinrichtungen (auch Ketten, Bremsscheibenschlösser, LenkradSchlösser, Wegfahrsperren) nichts genutzt haben.
Die ca. 25% bei denen man Reste des Schlosses gefunden hat, kann man sagen wie sie aufgebrochen wurden. Bolzenschneider u.ä.
Werden keine Reste gefunden, ist es autom. eine "unbekannte" Diebstahlsart und somit einer von den 75%.

Viel aussagekräftiger wäre doch eine Statistik, aus der hervorgeht, wieviel Diebstähle durch ein gutes Schloß verhindert wurden :D:D;)
(aber die führt die Polizei nicht)
das fett markierte oben ist eben ein Trugschluß aus einer Statistik,die nur erfolgreiche Diebstähle auswertet.
Tiger
 
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Statistik lesen:
das heißt ja nix anderes, dass bei 1000 erfolgreichen Diebstählen 75% aller sonst. Sicherungseinrichtungen (auch Ketten, Bremsscheibenschlösser, LenkradSchlösser, Wegfahrsperren) nichts genutzt haben.
Die ca. 25% bei denen man Reste des Schlosses gefunden hat, kann man sagen wie sie aufgebrochen wurden. Bolzenschneider u.ä.
Werden keine Reste gefunden, ist es autom. eine "unbekannte" Diebstahlsart und somit einer von den 75%.

Viel aussagekräftiger wäre doch eine Statistik, aus der hervorgeht, wieviel Diebstähle durch ein gutes Schloß verhindert wurden :D:D;)
(aber die führt die Polizei nicht)
das fett markierte oben ist eben ein Trugschluß aus einer Statistik,die nur erfolgreiche Diebstähle auswertet.
Tiger
Das ist aber nicht sauber nachgedacht ;):

Er schrieb doch explizit: "Keine zusätzliche Sicherung" :rolleyes: Und da muß man auch nicht spekulieren ob da noch irgendwas gesichert war, da reicht es das Opfer zu fragen. Und das tut sowohl die Pozilei als auch die Versicherung. Und diese Angaben dürften i.d.R. stimmen, da der Geschädigte keine Nachteile hinnehmen muß, wenn sein Möppi nur mit Lenkradschloß gesichert ist. Für die TK reicht das.
 
Schonnie

Schonnie

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Tiger, deine Interpretation der Zahlen ist so nicht ganz richtig!
Neben der Auswertung der Spuren wurden natürlich auch die Aussagen der Betroffenen mit einbezogen.
Dabei kommt dann zu Tage, dass eben eine große Zahl von Moped-Besitzern keine zusätzliche Sicherung benutzt, was widerum zu einem sehr einfachen Klauen durch Auffladen führt.

Die Zahlen belegen doch aber, dass ein Diebstahl unwahrscheinlicher wird, je hochwertiger die zusätzliche Sicherung ist.

Es ist eben bei weitem noch nicht so, dass jeder zweite Dieb mit einer Rettungsschere daherkommt, die nun wirklich jede Kette in Sekunden zerstört, aber es haben doch so einige nen Bolzenschneider dabei, mit dem älter / zu schwache Schlösser geknackt werden können.

Auch hier gehen die Diebe den Weg des geringsten Widerstandes; genau so wie bei Wohnungs- und Villeneinbrüchen.

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, man kann aber die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst zum Opfer wird minimieren.
 
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AmperTiger

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ja mag ja alles stimmen, ich hab diese Statistik ja nicht gefälscht (äh erstellt) aber selbst wenn, ist es eine Statistik die nur die erfolgreichen Diebstähle auswertet. Es fehlen die durch Abschrecken verhinderten Taten und die durch die Besitzer vorgetäuschten Diebstähle.

Unstrittig ist natürlich,dass Sicherungseinrichtungen es erschweren. Verhindern können sie es nicht.
Übrigens sind im Gegensatz zu früher, als man den Lenker mal kurz nach recht riß und die Zündkabel kurzschloß, heute kaum noch Gelegenheitsdiebe unterwegs.
Die hochwertigen Mopeds verschwinden meist organisiert Richtung Osten.
Tiger
 
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Wennet nur auf Moppetfahn ankommt...

High Leute!:)
Ich habe die allerbeste Diebstahlsicherung!;)-Meine 4 Jahre alte Z750S (2.Mopped):eek:kann ich ruhig draußen an meiner Arbeitsstelle abstellen....:D(will eh keiner haben...:rolleyes:,war schon beim Händler ´ne Standuhr...;))-...Die Unentschlossenen werden durch eine serienmäßige Kawa-Wegfahrsperre vergrätzt..!;):cool::D
MfG
Mattin
 
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Meine 4 Jahre alte Z750S (2.Mopped):eek:kann ich ruhig draußen an meiner Arbeitsstelle abstellen....:D(will eh keiner haben...:rolleyes:,war schon beim Händler ´ne Standuhr
Maddin, das liegt daran,dass die neu schon kaum einer wollte.....:o:o die 1000er hatte von allem mehr, besonders Dampf.
ist wie bei BMW mit der 800er, die ist viel preiswerter, aber alle wollen 12er GS
Tiger
 
D

Dani

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Maddin, das liegt daran,dass die neu schon kaum einer wollte.....:o:o die 1000er hatte von allem mehr, besonders Dampf.
ist wie bei BMW mit der 800er, die ist viel preiswerter, aber alle wollen 12er GS
Tiger
nee nee Tiger, nicht alle, es gibt auch welche die sind mit der Kleinen sehr zufrieden:):);)
 
HaJü

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...................
Ich habe heute auch noch mal überlegt: Manchmal schließe ich die Karre aus Bequemlichkeit am Vorrderad fest. Wie schnell ist DAS eigentlich abgeschraubt? Konsequenterweise müsste man wahrscheinlich immer am Rahmen sichern. Oder bei wieviel von 1000 geklauten Bikes bleibt ein Rad übrig? ;)

So oder so - Grüße aus Neukölln!
Mit Stütze unterm Motor 3-4min, vorausgesetzt, er hat einen TX20(?) und einen 22er Inbus dabei :D:D:D

Aber welcher Dieb hat schon ein GS-Vorderrad dabei :D:p:D:p:D:p
 
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