Paßt gut auf die Mopeten auf

Diskutiere Paßt gut auf die Mopeten auf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Einer, dem so gerade selbst die GS geklaut wurde! Aber im Ernst: Ich stimme AmperTiger insofern zu, als dass Gelegenheitsdiebe heute sicher nur...
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Aber welcher Dieb hat schon ein GS-Vorderrad dabei :D:p:D:p:D:p
Einer, dem so gerade selbst die GS geklaut wurde!


Aber im Ernst: Ich stimme AmperTiger insofern zu, als dass Gelegenheitsdiebe heute sicher nur noch selten erfolgreich sind. Und die Profis lassen sich offenbar nur durch erhöhten Arbeitsaufwand wegen örtlicher Fixierung vergrämen. Nicht durch Bremsscheibenschlösser, nicht durch Carports, nicht durch eine Tiefgarage.
Naja, meinetwegen vielleicht auch noch durch irgendwelche Hunde - aber das ist mir zu teuer und zu unpraktisch! ;)
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Guten Tag zusammen!

Darf ich denn einmal alle Kettenschlossbesitzer fragen, an welchem Motorradteil - vielleicht außer dem Vorderrad - ihr eurer Fahrzeug per Kettenschloss befestigt?

Mir fällt da kaum etwas anderes ein. Ich habe schon einmal am Rahmen eine Stelle gesucht, aber auch da ist alles relativ schnell abgeschraubt oder durchgezwackt. Dann kam mir noch der Kardan in den Sinn, aber da ist recht wenig Platz für meine fette Abus-Kette und außerdem muss dann das Mopped direkt seitlich am Pfahl parken.

Wo macht ihr euer Kettenschloss am Motorrad fest?

Gruß

Papamann
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Wenn die bösen Buben sich in ein Bike verguckt haben,
hilft gar nichts mehr.

Die Brüder in dem Link hatten sogar eine Heckenschere dabei.:D

http://forum.r1club.com/viewtopic.php?t=21134&start=0

Im weiteren Verlauf dies Beitrags gehts auch um GPS Tracker.
Die Teile sind wirklich gut. Ich habe letztes Jahr mal einen zur Probe bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Guten Tag zusammen!

Darf ich denn einmal alle Kettenschlossbesitzer fragen, an welchem Motorradteil - vielleicht außer dem Vorderrad - ihr eurer Fahrzeug per Kettenschloss befestigt?

.....................................

Gruß

Papamann

Hai Papamann,

Dein Moped hat doch einen Gitterrahmen, da kannst Du das eine Ende der Kette (die mit Öse an einem Ende und Schloß am anderen -> 2 Schlaufen) durchziehen und das andere mit Schloß an .....bei mir wärs z.B. die Anhängezugvorrichtung oder Deichsel des Hängers (für unterwegs).

Am Rahmen die Stelle aussuchen, wo nichts aufzuschrauben geht, wo man sie z.B. auf dem Hänger festzurrt (bei Bedarf mache ich ein Bild).

Die andere Möglichkeit für unterwegs:
Moped mit Vorderrad in den Winkel 2er Mauern stellen, Auto rückwärts (nur bei Konbi, ansonsten egal) etwas schräg bis fast Anschlag davor fahren -> dann wirds auch äußerst schwierig.

Bei dem massiven Ringschloß (d=20mm) Moped direkt an Laternenmast ö.ä. stellen, durch den Rahmen ziehen und um den Mast.

Räder und Kardan is nix, iss ja praktisch offen :D:D

Vielleicht gibtt es noch andere Ideen :rolleyes::rolleyes:
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wer ist denn hier wirklich immer mit kiloschweren Ketten unterwegs???
Nehmt ihr die auch mit auf Touren und in den Urlaub??
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo HaJü,

vielen Dank für deine Antwort, die ich leider nur ansatzweise verstanden habe (das liegt aber an mir!). Wo hat bzw. was ist ein Gitterrahmen an meiner 12er ADV? Ich meine, wo steckt ihr bzw. du, HaJü, unterwegs das Kettenschloss durch das Mofa?

Du schreibst "durch den Rahmen ziehen" - ja, aber wo? Meine Kette ist "nur 140 cm lang". Ich würde mich über ein Foto freuen, dann verstehe ich das vielleicht.

Und wo ist am Rahmen die Stelle "wo nichts aufzuschrauben geht"?

An Doro: Deine Frage 1 = ich, deine Frage 2 = ja, habe ich vor!

Ich habe eine Abus Granit Extreme 59 in der 13 mm starken Ausführung mit 140 cm Länge und Gesamtgewicht von 4700 g und nach der Anbringung am Mopped keine nennenswerten Verspannungen oder sonstige muskulären Probleme - aber irgendwie ein gutes Gefühl. Klar weiß ich, dass auch das mir keine 100 %ige Sicherheit gibt, aber es beruhigt ein klein wenig mehr. Unterwegs kommt das Ding in den Abus-Sack und in den Koffer oder Topcase. Da merke ich das Gewicht nicht wirklich.

Apropos Kauf einer solchen Kette: Eine Baumarktkette die ständig mit "20% auf alles" wirbt, ist auch in der Lage, diese Kette bei Abus auf Einzelbestellung zu besorgen und zwar - je nach Aktion - auch mit 20% Rabatt. Und das auch im Sommer, wenn "die üblichen Verdächtigen" keine Rabattaktionen haben.

Lieben Gruß, Papamann
 
Broesel

Broesel

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
46
Ort
87700 Memmingen
Modell
R1150GS
Hallo,

könnte man bei der 1200 GS nicht einfach eine lange Kette mit einer größeren Öse am Ende nehmen?
Mit Hilfe der Öse die Kette an einer Laterne oder ähnliches befestigen, das offene Ende der Kette durch das Nabenloch am Hinterrad fummeln und ein dickes Schloß ans Ende, welches nicht mehr durch das Loch passt.

Oder ist die Schwinge mit Hinterrad schnell zu demontieren?
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Da bekommste keine gute Kette/Schloss durch, befürchte ich. Sonst ein schöner Gedanke, zumal auf diese Weise aus einer 140cm Kette im Einsatz kein 70cm-Schloss wird, bei gleich bleibender Sicherheit.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wer ist denn hier wirklich immer mit kiloschweren Ketten unterwegs???
Nehmt ihr die auch mit auf Touren und in den Urlaub??
Hai Doro,

Du hast schon recht: wer hat schon die schwere Kette dabei?

Ich auch nicht!

M.E. ist es etwas schwierig im Forum schriftlich jedes kleine Detail zu berücksichtigen. Es kommt auch darauf an, wohin ich fahre, welche Abstellmöglichkeiten gegeben sind, fahre ich ne Tagestour oder bleibe ich über Nacht etc. etc.

Siehst ja bei meinen Überlegungen oben, daß ich den Hänger und Pkw integriert habe. Wenn ich weiter weg fahre, wird das Moped aufgeladen und vor Ort transportiert. Dann habe ich die Möglichkeit.

Ohne Auto checke ich vorher die Unterbringungsmöglichkeit.

Bei manchen sehe ich aber die Notwendigkeit, das Moped daheim gut zu sichern. Da ist das Gewicht der Kette ziemlich egal
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo HaJü,

vielen Dank für deine Antwort, die ich leider nur ansatzweise verstanden habe (das liegt aber an mir!). Wo hat bzw. was ist ein Gitterrahmen an meiner 12er ADV? Ich meine, wo steckt ihr bzw. du, HaJü, unterwegs das Kettenschloss durch das Mofa?

Du schreibst "durch den Rahmen ziehen" - ja, aber wo? Meine Kette ist "nur 140 cm lang". Ich würde mich über ein Foto freuen, dann verstehe ich das vielleicht.

Und wo ist am Rahmen die Stelle "wo nichts aufzuschrauben geht"?

............................

Lieben Gruß, Papamann
Hai Papamann,

ich setz mal ein Detailfoto rein.

Ein Bild sagt mehr aus 1.000 Worte :D:D:D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
@ Broesel

@ Freerk

Die Idee mit dem Nabenloch ist auch nicht schlecht.

Es gibt ein Teil, das hat ein Stahlseil und darüber sind hochfeste Stahlhülsen geschoben, hat ca. d=20mm. Das geht durch, allerdings hat dieser Diebstahlschutz eine Länge von ca. 1.000-1.200mm und das reicht nicht aus, um das Schlß noch um den Laternenmast zu legen :(:(

Davon bräuchte man für diese Variante 2 Stück, hat ein Gewicht von ca. 3,5kg sind dann 7kg und sperrig ist es auch, nimmt also wertvollen Platz im Koffer weg.

Ohne sichere Unterkunft unterwegs ist es eine kniffelige Sache :(:(
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo HaJü,

über ein oder auch mehrere Foto/s würde ich mich sehr freuen. Damit auch ich das kapiere.:) Vielen Dank schon mal.

Du schreibst von diesem Stahlseil mit Hülse. Wo gibt es denn so was? Ist das was selbstgebasteltes? Gibt es auch da ein Foto von?

Gruß

Papamann
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo HaJü,

über ein oder auch mehrere Foto/s würde ich mich sehr freuen. Damit auch ich das kapiere.:) Vielen Dank schon mal.

Du schreibst von diesem Stahlseil mit Hülse. Wo gibt es denn so was? Ist das was selbstgebasteltes? Gibt es auch da ein Foto von?

Gruß

Papamann
Hai Papamann,

im ersten Bild siehst Du den geschlossenen Rahmen:




im 2. Bild siehst Du die lila Zugschlaufe:



Überall wo diese Zugschlaufe durchläuft, ist der Rahmen geschlossen, d.h. es gibt kein Rahmenteil, das durch Schrauben verschlossen ist und geöffnet werden kann. Geht man mit der Flex dran ist der Rahmen kaputt.

Bringt vielleicht denen was, die einen Motor, Antrieb etc. brauchen. Das wäre auch wieder Sch....

OK?

Dieses Stahlseil-Dingsbums habe ich bei P..o gesehen, als ich nach div. Sicherungsmittel gesehen habe. Da gibt es auch eine Kette mit einer Öse an Ende, wo die Kette durchgezogen wird. Das wäre der Teil am Rahmen. Für das andere Ende gibt es ein Schloß, welches in den Kettengliedern fixiert wird. Damit kannst Du die 2. Schlaufe machen, z,B. Laternenmast oder knapp unter der Kugel der Anhägerzugvorrichtung am Pkw.

ACHTUNG: Geht nicht bei BMW, die haben eine Al-Zugvorrichtung, bei der die Kugel wegen des Verschleißes austauschbar und oben mit einer Inbusschraube gesichert ist :eek::eek::eek:
 
C

Chefe

Gast
Hallo,

könnte man bei der 1200 GS nicht einfach eine lange Kette mit einer größeren Öse am Ende nehmen?
Mit Hilfe der Öse die Kette an einer Laterne oder ähnliches befestigen, das offene Ende der Kette durch das Nabenloch am Hinterrad fummeln und ein dickes Schloß ans Ende, welches nicht mehr durch das Loch passt.

Oder ist die Schwinge mit Hinterrad schnell zu demontieren?
So hab' ich das mal etwa drei Wochen lang in Frankreich gemacht.
Dazu hab' ich ein gutes Schloß erworben
, eine 10mm Rundstahlkette (für Kranketten)
mit einem Kupplungsglied versehen
, die Kette mit einem Fahrradschlauch überzogen und schon war die "Sicherung für zwei Motorräder fertig.

Mit dem Kupplungsglied kann ich eine Schlaufe um den Mopedrahmen meiner Lebensabschnittsplage bilden, das lose Ende der Kette kommt durch die Hinterradnabe der 1200er und in das letzte Kettenglied das Schloß.

Klar, es sind etwa 5kg Stahl, die man rumschleppt, man hat aber ein gutes Gefühl dabei.
Ob ich's allerdings wieder mitnehemn würde? Keine Ahnung..
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Prima, HaJü,

jetzt bin ich im Bilde!!! Vielen Dank für deine Mühen. Nun habe ich kapiert, was ein Gitterrahmen ist.

Die Idee finde ich gut. Klar kann man den Rahmen kaputtflexen. Das geht vielleicht schneller als ein Vorderrad ausbauen. Aber dann ist halt der Rahmen unbrauchbar und wie du schreibst, ist diese Methode was für Ersatzteilklauer oder Diebe mit Ersatzrahmen im Keller.

Ich für meinen Teil halte somit die Methode das Kettenschloss am Vorderrad anzuketten oder am Rahmen für gleich sicher - oder täusche ich mich da?

Nach dem Stahlseilgedingse werde ich mich mal bei Polo umgucken.

Nochmal herzlichen Dank und fetten Gruß

Papamann
 
oldmammut

oldmammut

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
Modell
F650GS,R1200GS,R1200GS Adventure
Hallo,
meine GS wurde im Oktober in Oberhausen geklaut Leider habe ich keine Garage. Hat du denn eine gute Idee die neue so zu sichern das sie nicht weggetragen werden kann?
MFG
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo oldmammut,

gegen Wegtragen hilft meines Erachtens nur ein wertiges Kettenschloss und ein stabiler Gegenstand zum dranmachen auf der anderen Seite (z.B. Laterne, feste Pfähle etc.).

Eine Diebstahlwarnanlage hilft nur bedingt, nämlich dann, wenn zivilcouragierte Mitbürger in der Nähe sind und einschreiten oder du selber deine Anlage hörst und Kleinholz aus den Unholden machst.

Aber immer noch besser als nichts bzw. Lenkradschloss pur.

Gruß

Papamann
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo !
Irgendwie hab ich das Empfinden,hier leben ein paar Leute unter einer Art Phobie ! Da wird Kettengdöns mitgeschleppt,Stahlbügel und was weiß ich noch - ich will nun nicht nachfolgende Begebenheit als nachahmenswert sehen,aber immer noch attraktiver als diese schon krankhafte Sorge vor einem evtl. Diebstahl !
In Assen wollten wir wieder den Heimweg antreten -alle Taschen schon vergeblich durchsucht bis ein Kumpel sagt :" Du ,da hängt ein Zettel an der Kupplung ! "Gute Heimfahrt,Dein Schlüssel steckt im Sitzbankschloß- nur,damit Du nicht so lange suchen mußt !"
Am Nürburgring und am Sachsenring hatte ich ihn denn gleich im Zündschloß vergessen. In I T A L I E N hat mein Bike mit Schlüssel 2 Tage auf dem Marktplatz von Meran gestanden ....................und ihr glaubt es nicht ...immer noch mein Bike !!
 
N

Nero8

Gast
Hallo !
Irgendwie hab ich das Empfinden,hier leben ein paar Leute unter einer Art Phobie ! Da wird Kettengdöns mitgeschleppt,Stahlbügel und was weiß ich noch - ich will nun nicht nachfolgende Begebenheit als nachahmenswert sehen,aber immer noch attraktiver als diese schon krankhafte Sorge vor einem evtl. Diebstahl !
In Assen wollten wir wieder den Heimweg antreten -alle Taschen schon vergeblich durchsucht bis ein Kumpel sagt :" Du ,da hängt ein Zettel an der Kupplung ! "Gute Heimfahrt,Dein Schlüssel steckt im Sitzbankschloß- nur,damit Du nicht so lange suchen mußt !"
Am Nürburgring und am Sachsenring hatte ich ihn denn gleich im Zündschloß vergessen. In I T A L I E N hat mein Bike mit Schlüssel 2 Tage auf dem Marktplatz von Meran gestanden ....................und ihr glaubt es nicht ...immer noch mein Bike !!
Servus:)...Danke!! Du hast es voll auf den Punkt gebracht!!

@the Rest...schaut lieber daß ihr auch eure Beiträge für die TK immer regelmäßig bezahlt und eure Ersatzschlüssel welche ab Werk für die Kiste mit ausgeliefert werden, sich noch in eurem Besitz befinden.
 
B

Berti01

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
75
Ort
Kulmbach
Modell
So 1.12. nun ist es soweit ab 15 Uhr hab ich sie meine GS 1150 ADV :-)
EBEN
 
Thema:

Paßt gut auf die Mopeten auf

Paßt gut auf die Mopeten auf - Ähnliche Themen

  • Seitenständerplatte passt nicht

    Seitenständerplatte passt nicht: Hallo, Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen...
  • Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er

    Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er: Hallo, da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, meine Frage. Passt der BMW Navigator 6 in die Touratech Halterung vom 4er. Danke...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Hat schon jemand diesen Helm (passt gut zur 1250 HP)

    Hat schon jemand diesen Helm (passt gut zur 1250 HP): http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/neuer-helm-von-nolan-passt-gut-zur-neuen-1250-hp-151646/#post2138866
  • Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP)

    Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP): Hallöchen, hat schon jemand diesen Helm im Besitz und kann was zum Tragekomfort sagen? Kinnteil kann abgenommen werden .... Viele Grüße Dieter
  • Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP) - Ähnliche Themen

  • Seitenständerplatte passt nicht

    Seitenständerplatte passt nicht: Hallo, Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen...
  • Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er

    Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er: Hallo, da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, meine Frage. Passt der BMW Navigator 6 in die Touratech Halterung vom 4er. Danke...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Hat schon jemand diesen Helm (passt gut zur 1250 HP)

    Hat schon jemand diesen Helm (passt gut zur 1250 HP): http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/neuer-helm-von-nolan-passt-gut-zur-neuen-1250-hp-151646/#post2138866
  • Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP)

    Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP): Hallöchen, hat schon jemand diesen Helm im Besitz und kann was zum Tragekomfort sagen? Kinnteil kann abgenommen werden .... Viele Grüße Dieter
  • Oben