Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit

Diskutiere Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Petition halte ich aus Motorradfahrersicht für sinnvoll. https://www.openpetition.de/petition/onl…-auch-im-winter So könnte man auch im...
schotterali

schotterali

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Diese Petition halte ich aus Motorradfahrersicht für sinnvoll.

https://www.openpetition.de/petition/onl…-auch-im-winter

So könnte man auch im November und vorallem im März, zumindest diejenigen die dürfen
, nochmal Abends eine Runde fahren.

Bis zur Erreichung der 50.000 ists noch etwas. Also zeichnet bitte mal schön.
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Die Abschaffung der Sommerzeit wäre mir eine Unterschrift Wert gewesen, die Beibehaltung der Sommerzeit hingegen halte ich für schwachsinnig. Das würde uns in eine andere Zeitzone versetzen, was ja mal total intelligent wäre... (die Alpen mit mehreren Zeitzonen :banghead:- super Idee!)
Die Realzeit ist das, was wir jetzt haben!

Grüßle
Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da könnt ihr euch zusammentun, hier läuft das Thema schon

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/petition-gegen-die-winterzeitumstellung-94505/

und auch hier haben die Leut schon den Winterblues.......scheiß Saisonnummerntaferl gell ;)
http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/uberbrueckung-der-schlimmsten-jahreszeit-94501/

:tongue:

ich bin gestern noch schön von der Arbeit zum joggen in den englischen Garten und dann wieder aufs Moped und heim. Ich beobachte im Winter immer die muffigen Gesichter in den Autos, die tun mir leid ;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
....und dann wieder aufs Moped und heim. Ich beobachte im Winter immer die muffigen Gesichter in den Autos, die tun mir leid ;)
Jau... sowas hatte ich vor ein paar Tagen als ich auf der total überfüllten B226 zwischen den Autos nach vorne zur Ampel fuhr. In einem Mazda 3 saß ein knapp 20 jähriger der sich tiiiiiiierisch aufregte. Total verzerrtes Gesicht und kurz vor Puls200. "So ein armer Kerl" hab ich mir da nur gedacht, hab mir den noch ne Minute angeschaut....und bin weiter gefahren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vorsicht!

Einen Mazda 3 hatte ich auch einmal. Geschämt habe ich mich in dem nicht und mehr Platz als der 1er BMW, den ich anschließend hatte, hatte der Mazda 3 auch. Leider war der Rostschutz des Japaners indiskutabel. Nach dem 1er gab es nur noch Fahrzeuge aus Wolfsburg. Platz ausreichend und Vollverzinkung.

CU
Jonni
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Die Abschaffung der Sommerzeit wäre mir eine Unterschrift Wert gewesen, die Beibehaltung der Sommerzeit hingegen halte ich für schwachsinnig. Das würde uns in eine andere Zeitzone versetzen, was ja mal total intelligent wäre... (die Alpen mit mehreren Zeitzonen :banghead:- super Idee!)
Die Realzeit ist das, was wir jetzt haben!

Grüßle
Peter
Hi Peter,
so wie ich das sehe ist die Petition an den "Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments" also an alle EU-Länder gerichtet! Wenn ich das falsch verstehe so korrigiert mich bitte (-:
So gesehen sollten dann in allen EU-Alpenländer die gleiche Uhrzeit gelten. Mir persönlich wären da die Schweizer egal...

Gruß Thilo
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Sommerzeit/Winterzeit ! Diese Umstellungen machen nicht nur den Menschen Probleme! Aus Bayerischer Bauerverband: "Nicht nur Menschen klagen über die Folgen für den Biorhythmus , wenn die Uhr eine Stunde vor- oder zurück gestellt wird. Auch Kühe haben ihre Probleme mit der Sommerzeit/Winterzeit. Die sensiblen Tiere haben ihre festen Zeiten zum Melken. Plötzlich ein Stunde früher oder später und sie geben weniger Milch."
Also kein Wunder, wenn unsere Q morgens schlecht anspringt! Sind halt Gewohnheitstiere...! :klugscheisser:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

zu meinem Lebens-, Arbeits- und Freizeitrhythmus würde es auch besser passen, wenn es immer Sommerzeit wäre... oder noch eine Stunde dazu.

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es wohl am "günstigsten", die Tageslichtzeit auf die Zeitbereich zu legen, in denen durchschnittlich die meisten Menschen wach sind. Für den Sommer würde das dann aber bedeuten, dass wir ein Zeitfenster von ca. 6:00 - 24:00 Uhr bekommen, wiederrum auch zuviel des Guten.

Als Mootorradfahrer ist Galicien herrlich, Ende Oktober ist es um kurz vor 20:00 Uhr gerade am dämmern, und zu Abfahrt am morgen um 8:30 Uhr bekommt man den Sonnenaufgang geschenkt...
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Sch... auf Sommer- oder Winterzeit, ich bin für die Beibehaltung der Urlaubszeit über das ganze Jahr! :cool:

Viele Grüße,
Matthias
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da das Thema gerade in mehreren Foren hochkommt, hab ich mal nachgerechnet. Ich hab die Uhr dieses Jahr um die 24Mal umgestellt.

Eigentlich reicht's mir. . .

Könnten se sich im nächsten Frühjahr sparen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nun stellt euch nicht so an wegen zwei mal Zeit umstellen pro Jahr ...
Zumal die Umstellung im Herbst doch nur heisst, eine Stunde länger zu schlafen.

Aber dank dieser Umstellung kann ich jeden Sommer über 200h länger bei Tageslicht Motorrad fahren!
 
Thema:

Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit

Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung

    Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung: Servus, meine Tochter ist im 3. Jahr Ihrer 5- jährigen Ausbildung zur Erzieherin. Das bayrische Kultusministerium plant einen Schulversuch, bei...
  • Petition für Staudurchfahrung im Stau

    Petition für Staudurchfahrung im Stau: Ich fände es gut und habe mitgemacht... https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder
  • Petition für Endurostrecken!

    Petition für Endurostrecken!: Petition für Endurostrecken! Gerade eben drauf gestossen worden, interessanter Vorschlag vielleicht klappt es ja wenn alle interessierten...
  • Petition für Endurostrecken! - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung

    Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung: Servus, meine Tochter ist im 3. Jahr Ihrer 5- jährigen Ausbildung zur Erzieherin. Das bayrische Kultusministerium plant einen Schulversuch, bei...
  • Petition für Staudurchfahrung im Stau

    Petition für Staudurchfahrung im Stau: Ich fände es gut und habe mitgemacht... https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder
  • Petition für Endurostrecken!

    Petition für Endurostrecken!: Petition für Endurostrecken! Gerade eben drauf gestossen worden, interessanter Vorschlag vielleicht klappt es ja wenn alle interessierten...
  • Oben