Sperrung der Landesstraße1187 zwischen Glemseck und Schattengrund für Motorradfahrer

Diskutiere Sperrung der Landesstraße1187 zwischen Glemseck und Schattengrund für Motorradfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ein wahres Wort....
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
.....Und ganz ehrlich: Warum sollte ich diese Straße unbedingt befahren wollen?.... .
Ganz ehrlich:
Weil es die Strasse zu DEM Motorradtreffpunkt rund um Stuttgart ist
Natürlich kann man vom Schattenring aus an Büsnau vorbei, Richtung Magstadt fahren und dann Richtung Glemseck.
Das machen ja jetzt dann auch fast alle, um ans Glemseck zu kommen
Also findet in der Region nach wie vor eine Konzentration der Motorradfahrer statt. Und diese geht jetzt an einem Wohngebiet vorbei, was über die gesperrte Strasse nicht wäre.

Das können Berliner, Wiener und Weitere natürlich nicht wissen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Glemseck ist wie Kyffhäuser, wie Schotten, wie Stifser, wie.....
Was um alles in der Welt macht man da ständig, immer und immer wieder? Also außer posen, abklatschen und die Anwohner provozieren meine ich?
Wir haben bei uns in der Nähe auch so einen "Beklopptentreff" bei dem regelmäßig B&H mit der Kelle wedeln. Die Strecke fahre ich aber nur ab wenn ich weiß dass kaum jemand unterwegs ist, die Stoßzeiten vermeide ich absichtlich. Ansonsten parkt mir eh immer nur einer die Kurve zu....
Das hat für mich mit Motorradfahren nichts zu tun. Ich bin doch um jeden Meter Straße froh den ich nicht mit anderen teilen muss und Gefahr laufe dass mir jemand im Übermut seine Maschine vor die Füße wirft.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hast wohl schon an solchen Treffpunkten schon schlechte Erfahrungen gemacht!?

Und ja - da gibt es auch Bekloppte - wie überall!
Aber man kann auch Freunde treffen, schöne Umbauten live sehen, Benzin quatschen, nach einer Tour Pause machen, nette Menschen kennenlernen....

Seh nicht gleich alles bei solchen Treffpunkten negativ
Es wird ja auch niemand gezwungen da hin zu fahren
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

hier geht es ja gar nicht nur ums Glemseck, wenn ich nach Stuttgart mit dem Mopped will, fahre ich halt keine Schnellstraße, sondern über Land!
Und da bin ich halt immer durchs Mahdental, das geht jetzt Dank solcher Sesselbürokraten nicht mehr:madssmiley:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Es wird ja auch niemand gezwungen da hin zu fahren
So sehe ich das auch, und genau deswegen fahre ich dort nicht hin, zumindest nicht, wenn alle dort sind...

Es gibt auch in Ö solche Anziehungspunkte, die man am Wochenende meiden sollte, die Soboth im steirisch/kärntnerischen Grenzgebiet fällt mir da adhoc ein..., von der Kalten Kuchl für die Wiener rede ich jetzt gar nicht

Super Strecke, auf 70 nur für Moppeds beschränkt, an Sa/So trotzdem immer noch überlaufen von Posern und Rossis, unter der Woche kaum was los....

Aber jeder so wie es ihm gefällt

:)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Für die Ortsfremden ... das Thema Anliegerbelästigung ist am Glemseck nicht so gravierend, da es viele Zufahrtsmöglichkeitenen gibt, die kaum durch Wohngebiete führen.


(So war das bisher in etwa...)

Die Sperrung betrifft den 60er-Streckenabschnitt der L 1187 vom ADAC/Glemseck (A) in östlischer Richtung zur Kreuzung L 1189.
Der Schattenring ist der grosse Kreisel an der L 1187/B 14 nach Stuttgart

Das Glemseck hat eine schöne und lange Tradition !
101
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
@vierventilboxer:

Es geht doch garnicht darum ob man es ablehnt sich an solchen Plätzen zu tummeln, sondern das eine ehemalige wunderschöne Rennstrecke "einfach so" für Motorradfahrer gesperrt wird.

Diese Strecke wird halt inzwischen auch vom Schwerlastverkehr im Ballungsgebiet Stuttgart als Ausweichroute für die Mautbelastete Autobahn genutzt. Es gibt dort weder großartig viele Anwohner, (ne Gärtnerei, ein Restaurant und ein Puff, mehr nicht) noch sonstige Faktoren, die als besonders Schutzbedürftig dargestellt werden können.

Es ist die vorgeschobene "Sicherheit für Motorradfahrer" und nicht vorhandene Mittelfreigabe der zuständigen Regierung, die den Fakt der Sperrung so unendlich ärgerlich machen.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Als ich noch in Leonberg wohnte, war diese Strecke oft mal meine kleine Feierabendrunde. Im Abschluss noch eine am Eck Rauchen und dann wieder Heim. Schon da war die Strecke sanierungsbedürftig und so eine Aktion war irgendwie da schon absehbar. Auch habe ich diesen Treffpunkt als Ausgangspunkt für Touren genutzt, da alle das Glemseck kennen.
Es wäre schade, auch im Rückblick auf die Geschichte des Glemseck, wenn diese auf Dauer zu wäre.
Ich würde diese Strecke dann eher für den Schwerlastverkehr sperren, da diese auf solchen Strassen nichts zu suchen haben!
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Als ich noch in Leonberg wohnte, war diese Strecke oft mal meine kleine Feierabendrunde. Im Abschluss noch eine am Eck Rauchen und dann wieder Heim. Schon da war die Strecke sanierungsbedürftig und so eine Aktion war irgendwie da schon absehbar. Auch habe ich diesen Treffpunkt als Ausgangspunkt für Touren genutzt, da alle das Glemseck kennen.
Es wäre schade, auch im Rückblick auf die Geschichte des Glemseck, wenn diese auf Dauer zu wäre.
Ich würde diese Strecke dann eher für den Schwerlastverkehr sperren, da diese auf solchen Strassen nichts zu suchen haben!
Hi, du bringst es auf den Punkt, ich nutze die Strecke auch gerne als Feierabendrunde und bin nicht der "Raser", klar lässt man es etwas flotter als vorgeschrieben angehen.
Es gibt schlimere Strecken als die Mahdentalstrasse und warum wird die Strecke nicht für LKW gesperrt, wie schon geschrieben, für mich absolut unverständlich.

Werde mir die Mühe machen am WE einen Brief ans Regierungspräsidium, ADAC und Motorradonline zu schreiben.
Schon traurig wie die ehemalige Rennstrecke, nach und nach für Motorradfahrer zuerst reglementiert und dann zugemacht wird.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Ich möchte nicht viel Worte machen...die meisten haben ja die wichtigsten Argumente genannt.
Ich habe einfach eine Mail an Herrn Kretschmann geschrieben (winfried.kretschmann(at)gruene.landtag-bw.de). Kurz und knapp.
Vielleicht hilft es.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@vierventilboxer:

Es geht doch garnicht darum ob man es ablehnt sich an solchen Plätzen zu tummeln, sondern das eine ehemalige wunderschöne Rennstrecke "einfach so" für Motorradfahrer gesperrt wird.

Es ist die vorgeschobene "Sicherheit für Motorradfahrer" und nicht vorhandene Mittelfreigabe der zuständigen Regierung, die den Fakt der Sperrung so unendlich ärgerlich machen.
Andere Straßen sind auch in desolaten Zustand, also wird auch diese Strecke eine Zeit lang darauf warten müssen bis sie ordentlich gerichtet wird.
Es geht nicht immer alles von heute auf morgen.
Die Straße ist für Kradler gesperrt worden weil jemand meinte sie sei gefährlich. Auch hier im Forum rufen eher 80% pro Sicherheit anstatt kontra. Somit: Masse selbst dran Schuld, sie hat es so gewollt! Gelebte Demokratie.
Wer anders drüber denkt kann ja weiterhin entlangfahren. Wie gesagt: Wen hindert das Schild? Wer erwischt wird muss eben die Konsequenzen tragen.

Und nein: Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Bikertreffs gemacht, verkehre wo es sich ergibt selbst dort. Nur diese Massenaufläufe sind nicht meins weil sie meinem Sicherheitsempfinden nach zu gefährlich sind weil zu viele im Kollektiv dazu neigen ihr Hirn auf Sparflamme laufen zu lassen, das Moped dagegen schneller als sonst. Passt für mich nicht zusammen.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich find es auch mal richtig bescheuert! Wenn die Strasse so schlecht ist und die "Raser" auf die Fresse fliegen ist das nicht mein Problem!! Ein Warnschild mit Srassenschäden und gut!!
Muß doch jeder selber wissen ob er sich diese Strasse zutraut;)!
Mir ist es fast egal, ich komme von Warmbronn ans Glems:D!
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Ich mache mir da schon Gedanken über die Ursache. Warum ist denn die Straße kaputt gegangen? So wahnsinnig hoch ist die Belastung des Asphaltes durch den Motorradverkehr doch nicht. Autos und Lkw beanspruchen die Straßendecke um ein vielfaches mehr. Außerdem ist die Verkehrsdichte durch diese Fahrzeuge doch viel höher. Wenn man die Straße für Pkws und Lkws offen lässt, geht doch die Zerstörung weiter. Wäre es nicht eine gut Idee, die Verursacher mit in die Sperrung einzubeziehen?

Gruß - Pendeline
Es sind in diesem Abschnitt und auf tausenden anderen Land-und Bundesstraßen die LKW´s,
die Maut sparen wollen, und mögliche Umgehungen gerne nutzen.
Verdanken tun wir unsere löchrigen Straßen der LKW-Maut aus der rot-grünen Regierungszeit.
Sind vermutlich auch die gleichen Profis, die jetzt die Strecken dicht machen.

Ps. Mit Fernsehtürmen stehen die auch irgendwie auf Kriegsfuß.:toothy2:

- - - Aktualisiert - - -

Glemseck ist wie Kyffhäuser, wie Schotten, wie Stifser, wie.....
Was um alles in der Welt macht man da ständig, immer und immer wieder? Also außer posen, abklatschen und die Anwohner provozieren meine ich?
Welche Anwohner?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also, was ich nicht ganz verstehe, wir zahlen Steuern um mit den Qen fahren zu dürfen. Dann ne Strasse für Mopeds sperren?
Sollen die halt Kontrollen machen, würde sich doch bestimmt lohnen wenn da so viele "Raser" unterwegs sind!! Die Anwohner sind ja bei dem Abschnitt nicht wirklich gestört!! Ausser der Puff, vielleicht kommen die da ausm Takt:p!!
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Ich möchte nicht viel Worte machen...die meisten haben ja die wichtigsten Argumente genannt.
Ich habe einfach eine Mail an Herrn Kretschmann geschrieben (winfried.kretschmann(at)gruene.landtag-bw.de). Kurz und knapp.
Vielleicht hilft es.
Danke Moni, werde ich auch noch machen.

Ich habe heute den Rückruf vom ADAC Mitarbeiter bekommen, sehr ausgiebig und sachlich üer das Thema unterhalten, nachdem ich mich Online auf der HP über die Streckensperrung beklagt habe, Sie sind dran an der Sache, wollen es aber über ihren Präsi, ganz oben aufhängen, da Sie als Veranstalter direkt davon betroffen sind.

Empfehlung seinerseits war, das bitte jeder einen Brief verfassen soll un ddiesen ans Regierungspräsidium, Landratsamt Böblingen und an den Verkehrsminister schreibt, ich werd´s machen.

Denn hier geht es nicht nur um die Schlaglochpiste an sich, die Jahrelang vernachlässigt wurde und somit sowas von runter geritten wurde (besonders vom Schwerlastverkehr, der die Strecke als Ausweichroute zur AB nutzt), sondern auch um die historische Rennstrecke am Glemseck.
Und anstatt endlich mal Kohle in die Hand zu nehmen, die man seit Jahren woanders verbaut hat, macht man einfahc die Strecke für Motorradfahrer zu.

Ich finde sowas geht nicht, war auch inhaltlich die Aussage des Herrn vom ADAC.

Da aber gerade im LK BB ein Gerichtsverfahren anhängig ist, welches einen städischen Verantwortlichen verknackt hat, wo genau das passiert ist (Straße wurde nicht repariert, Motorradunfall), geht man jetzt halt den einfachen Weg und sperrt halt.

Deshalb werde ich mich wehren, ich hoffe natürlich auf zahlreiche Unterstützer, denn wenn die sehen, hey es interressiert keinen, machen wir halt hier und da uch noch zu

So genug ausgekotzt.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Da aber gerade im LK BB ein Gerichtsverfahren anhängig ist, welches einen städischen Verantwortlichen verknackt hat, wo genau das passiert ist (Straße wurde nicht repariert, Motorradunfall), geht man jetzt halt den einfachen Weg und sperrt halt.
Im LK Böblingen? Habe ich gar nicht mitbekommen.

Im Landkreis LB (Ludwigsburg) läuft gerade eins:
Vaihingen/Enz: Unfallpech oder amtliche Schlamperei? - Landkreis Ludwigsburg - Stuttgarter Zeitung

Gruß
Jochen
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Die derzeitige Sperrung kann ich ja nachvollziehen. Da steht dann die Führsorge des Staates gegenüber dem Bürger im Vordergrund. Was ich einfach nicht nachvollziehbar finde, ist der Zeitpunkt und vermutlich noch die Länge der Sperrung. Ich glaube nicht, dass die Strecke dieses Jahr wieder geöffnet wird.
Wie ich schon schrieb ist die Strasse schon seit Jahren sanierungsbedürftig. Wenn ich weiss, das bei mir ein Gerät oder anderes in nächster Zeit kaputt geht, dann Schau ich, das Zeitnah genügend Mittel parat sind um ein Neues anzuschaffen oder zu reparieren. Ich versteh es einfach nicht, dass Politiker nicht in der Lage sind Soetwas zu machen.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Es ist Samstag 12Uhr Mittags und ich steh hier wie erwartet alleine am Glemseck rum... Jetzt fehlt mir nur noch ein "Ich bin dagegen Plakat" dann würde man mir den verrückten vollends abnehmen... hehehe :-P:-P
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Ich find es auch mal richtig bescheuert! Wenn die Strasse so schlecht ist und die "Raser" auf die Fresse fliegen ist das nicht mein Problem!! Ein Warnschild mit Srassenschäden und gut!!
Muß doch jeder selber wissen ob er sich diese Strasse zutraut;)!
Mir ist es fast egal, ich komme von Warmbronn ans Glems:D!
sach ich nur ...:goodpost:

- - - Aktualisiert - - -

Es ist Samstag 12Uhr Mittags und ich steh hier wie erwartet alleine am Glemseck rum... Jetzt fehlt mir nur noch ein "Ich bin dagegen Plakat" dann würde man mir den verrückten vollends abnehmen... hehehe :-P:-P
:mrburns:...du hast eier!!!:D
 
Thema:

Sperrung der Landesstraße1187 zwischen Glemseck und Schattengrund für Motorradfahrer

Sperrung der Landesstraße1187 zwischen Glemseck und Schattengrund für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • MyRoute App - Sperrung

    MyRoute App - Sperrung: Seit fast einer Woche ist mein Konto bei MyRoute App wegen angeblichen Teilen des Kontos gesperrt. Ich habe MyRoute App auf dem Computer, Handy...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?

    Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?: Hallo, nachdem wir aus gesundheitlichen Gründen leider dieses Jahr wohl nicht mehr nach Kroatien kommen: Fahre ich jetzt kurzentschlossen am...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen? - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • MyRoute App - Sperrung

    MyRoute App - Sperrung: Seit fast einer Woche ist mein Konto bei MyRoute App wegen angeblichen Teilen des Kontos gesperrt. Ich habe MyRoute App auf dem Computer, Handy...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?

    Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?: Hallo, nachdem wir aus gesundheitlichen Gründen leider dieses Jahr wohl nicht mehr nach Kroatien kommen: Fahre ich jetzt kurzentschlossen am...
  • Oben