Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; in der Motorrad von heute hat der rührige Stefan Kraft mal wieder seine Phantasie spielen lassen und eine R 95 G/S gezeichnet. Sehr schön, die tät...
AmperTiger

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in der Motorrad von heute hat der rührige Stefan Kraft mal wieder seine Phantasie spielen lassen und eine R 95 G/S gezeichnet. Sehr schön, die tät ich kaufen, obwohl Kardan. Sollte für ~90 PS gut sein, angedacht wären 185kg Gewicht.
Seine Überlegung war, wenn der WC-Boxer Richtung noch mehr Gewicht und ~125PS entschwindet, dann ist drunter Platz für ein leichtes Konzept.
Angelehnt an die G/S hat er ein modernes Gerät gezeichnet, hat ein klein wenig von einer HP.
schick. hab nur ein Teilbild bei "MOTORRAD" gefunden

 
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Zörnie

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in der Motorrad von heute hat der rührige Stefan Kraft mal wieder seine Phantasie spielen lassen und eine R 95 G/S gezeichnet. Sehr schön, die tät ich kaufen, obwohl Kardan. Sollte für ~90 PS gut sein, angedacht wären 185kg Gewicht.
Seine Überlegung war, wenn der WC-Boser Richtung noch mehr Gewicht und ~125PS entschwindet, dann ist drunter Platz für ein leichtes Konzept.
Angelehnt an die G/S hat er ein modernes Gerät gezeichnet, hat ein klein wenig von einer HP.
schick. hab nur ein Teilbild bei "MOTORRAD" gefunden

Was soll denn Krafts Meinung nach der Antrieb sein? Mit der F-Reihe gibt es bereits ein leichteres Konzept. Und Blinker in den Handschützern gehen ja mal gar nicht :eek:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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ein Boxer Steffen, wie der Name schon sagt, R 95 G/S, also die Behörderversion des aktuellen luftgekühlten Boxers... die eh schon läuft.
Stefan Kraft ist nicht bei BMW beschäftigt, da kann er die Blinker hinzeichnen wo er mag :D:D;);) es kommt eh anders

Mit der F-Reihe gibt es bereits ein leichteres Konzept.
nicht wirklich, vollgetankt 230kg treffen auf 85 PS
 
assindia

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Ist nicht abwegig ...

... ne GS mal wieder für Fahrer und nicht für Poser;):D:D:D

Chic!
 
peter-k

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Meiner Meinung nach wird sich BMW da nicht einkaufen. Das ist in vielen Punkten ein Teil was auch ich nicht wollte. Die Handschützer mit Blinkern und diese Spiegel wie auf dem Bild hier, nee.

Ich stelle mir eine R 1200 GS Classic vor. Mit Telelever, und alles was nicht essentiell ist weglassen. 90 Ps, bei Drehmoment- und verbrauchsoptimiertem Motor. Wäre ohne großen Aufwand zu machen. Das oben ist dagegen ein neues Modell.
 
AmperTiger

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also mal ehrlich, das ist eine Studie von Motorrad zu einem neuen Konzept, das leicht für BMW zu verwirklichen wäre, weil "alles" eh im Regal liegt und ihr hängt euch an Spiegeln und Blinkern auf:confused::confused:
die soll reduziert sein, ein schlankes Boxereinsteigermodell

ne 1200erGS Klassik? die müßte ja sein, wie die momentan gebaute, weil wenn du Telelever ABS und Kardan doch wieder so willst, dann ist sie weder leichter noch billiger als jetzt die GS, wozu das?

die gezeigte Studie soll den XT-Fahrer unter den GS-fahrern ansprechen. Telegabel, alles schön leicht und sie soll einen Einstieg ins Boxerleben ermöglichen, wenn die WC-GS mal Richtung 125 PS und 250 kg entschwunden ist.
 
peter-k

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Tiger, Telelever weglassen, war aber gebe ich gerne zu unklar formuliert. Der Kardan wird sich nicht eliminieren lassen.

Warum? Weil ich vermute, dass es mehr Leute gibt die eine luftgekühlte R 1200 einer wassergekuehlten R 1250 vorziehen, als eine "Pseudo-Transalp-on-Steroids" mit Boxer nachfragen.
 
AmperTiger

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achso, ja hab ich falsch verstanden.... ich denke man wird den lufgek. 1200er gehen lassen, wenn es den WC 1250er gibt. Da bietet sich ein kleineres und günstigeres Einsteigermodell an. Sollte der 1200er in einer abgespeckten Version weiterleben kann es uns ja nur recht sein.
 
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Und der Motor würde in den nächsten 10 Jahren weltweit alle Abgas- und Geräuschvorschriften erfüllen? Da bleibt ein Restzweifel :rolleyes:
 
AmperTiger

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achso, ja hab ich falsch verstanden.... ich denke man wird den lufgek. 1200er gehen lassen, wenn es den WC 1250er gibt. Da bietet sich ein kleineres und günstigeres Einsteigermodell an. als Austattung nur ein schönes Vorderrad-ABS :) ohne sinnlose Mappings und den anderen elektronischen Kram.
Sollte der 1200er in einer abgespeckten Version weiterleben kann es uns ja nur recht sein.

Und der Motor würde in den nächsten 10 Jahren weltweit alle Abgas- und Geräuschvorschriften erfüllen? Da bleibt ein Restzweifel :rolleyes:
muß er das? die nächsten 5 Jahre würden genügen und die schafft er. Sogar die neuen KTMsingels sind schon auf Euro 5
 
B

Baumbart

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muß er das? die nächsten 5 Jahre würden genügen und die schafft er.
O.K., wenn alles im Rega lliegt könnten BMW 5 Jahre reichen. Trotzdem glaube ich nicht an den großen Markterfolg eines solchen Moppeds. wieviele GS-Fahrer würden denn wirklich von der 12er auf eine 950 wechseln statt auf die 1250?! Klar finden wieder alle das Mopped supergeil, aber selber kaufen?!
 
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Hertzi

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die gezeigte Studie soll den XT-Fahrer unter den GS-fahrern ansprechen.
Wie bitte? Weißt du was ein XT Fahrer von dem geschixxenen Kardan hält? Ich hatte schon weit, weit vor dir eine HP2 Enduro. War froh daß, das Dingens wieder Rechtzeitig den Besitzer wechselte. Bleischwerer Kardan passt nicht an eine Sportenduro. Abgesehen vom Übersetzungsverhältnis. Da schreiben die in der Motorrad was von unkaputtbarem robusten Boxer, und Gleichzeitig was von variabler Kardanübersetzung:p:p:p. Und laßt der Manufaktur HPN ihre Daseinsberechtigung, denn die ewig Gestrigen wollen ja schließlich auch bedient werden.

Gruß Christoph:)
 
peter-k

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Der 1200-er wird uns für die nächsten Jahre erhalten bleiben. Aber sicher nicht als Japan-Plastikbomber.

Weil EvK beides schon gesagt hat, nämlich das der luftgekühlte Motor in Classic Versionen weiterleben wird, als auch BMW habe kein Problem damit die Emissionsvorschriften für viele Jahre zu meisten.
 
Zörnie

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O.K., wenn alles im Rega lliegt könnten BMW 5 Jahre reichen. Trotzdem glaube ich nicht an den großen Markterfolg eines solchen Moppeds. wieviele GS-Fahrer würden denn wirklich von der 12er auf eine 950 wechseln statt auf die 1250?! Klar finden wieder alle das Mopped supergeil, aber selber kaufen?!
Was heißt, wenn alles im Regal liegt? Die benötigten Teile sind vielleicht derzeit alle mehr oder weniger vorhanden, was sich aber ändert, wenn der WC kommt. Dann muss ich als BMW zusätzlich das alte Zeug weiter einkaufen bzw. produzieren und vorhalten und das für mMn vernachlässigbare Stückzahlen.
Ich schau mir den Kraft-Entwurf heute nachmittag mal an, aber für auch nur eine annähernde Verwirklichung fehlt mir der Glaube.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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Ich schau mir den Kraft-Entwurf heute nachmittag mal an, aber für auch nur eine annähernde Verwirklichung fehlt mir der Glaube.
lies das was Peter über EVK gesagt hat, der hat angekündigt, dass der lukü Boxer noch einige Jahre weitergebaut wird. BMW wird sein Angeobt noch weiter spreizen, um noch mehr Käuferschichten zu erreichen. Gut so. Der Markt bleibt in Bewegung

@Hertzi
scheißen XT(Z)-Fahrer auch auf den Kardan an der Supertätärä?? ;)
 
B

Baumbart

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@Hertzi
scheißen XT(Z)-Fahrer auch auf den Kardan an der Supertätärä?? ;)
Auch XTZ-Fahrer werden mitgroßer Sicherheit so einen Schmalspurboxer nicht kaufen. das ein Kardan an einer echten Enduro nicht wirklich was zu suchen hat wird natürlich von den ganzen Spochtenduristen hier im Forum ganz anders gesehen :rolleyes:
Kandan mit Vorgelege - lustige Ideen zur Gewichtsoptimierung :D
 
Batzen

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Boxer UND Kardan UND leicht UND dabei nicht preislich aus dem Rahmen fallend geht bei BMW nicht, entweder das Ding wird dann sauteuer oder bricht auseinander :cool:

Ich denke so eine GS wäre ein Nischenprodukt, wird ja fast jede GS nur in Vollausstattung bestellt und alle erhältlichen Extras als unverzichtbar angesehen.;)

Wenn sie ihr vor 3 Jahren vorgestelltes Custom Concept Mopped in den gezeigten Varianten ohne gravierenede Designveränderungen zur Marktreife bringen würden, dann wäre es die erste BMW seit Jahren, welche auch mir wieder optisch gefallen würde...da bin ich aber sicher nicht der einzige, wenn gleich zu befürchten wäre, das deren Preis auch nicht unter 18K liegen würde und somit auch wieder flach fallen würde...:mad:
 
AmperTiger

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ich denke der momentane Boxer und der Kardan (die 900er könnte ja den neuen der 1250er mitkriegen, der dürfte halten) haben sich schon lange amortisiert. deshalb -> günstiger anbieten als jetzt die 1200er GS

ein "Nischenmodell" braucht knapp 3000 Einheiten im Verkauf um die Entwicklungskosten reinzuholen, hat mir David Robb mal erzählt. So wars bei den HP auch, da hat man knapp unter 3000 produziert.
das sollte BMW doch hinkriegen, sagen wir in 3 Jahren, wo die jetzige GS 6000 im Jahr absetzt.
 
peter-k

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Wolfgang, die BMW Low Rider meinst Du. Ja das wäre auch so ein Kandidat für eine Classic Version. Die kann man locker mit unter 100 Ps akzeptieren, wenn das Drehmoment entsprechend optimiert wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Lo Rrider nachdem Robb weg ist (der den ja nie richtig leiden konnte) stehen die Chancen wieder besser.
auch für eine 95G/S sehe ich unter 100PS Potential,wenn sie leicht ist.
 
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Studie BMW R 95 G/S

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