Studie BMW R 95 G/S

Diskutiere Studie BMW R 95 G/S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; jep,so ein kleiner boxer hätte was wenn der preis stimmt...für mich bitte im straßenfahrwerk(eine classic g/s dürfte ja höher sein als die...
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OliverBO

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jep,so ein kleiner boxer hätte was wenn der preis stimmt...für mich bitte im straßenfahrwerk(eine classic g/s dürfte ja höher sein als die aktuelle,also nix für mich:cool: und die r1200r ist ja auchnicht wirklich günstig))über cs design brauchen wir garnicht reden,da hilft dann wunderlich,ein rundscheinwerfer würde mir da schon reichen.
mal abwarten,vieleicht sieht bmw bei der älter werdenden kundschaft ja einen markt,mich würde es freuen.

grüße aus bochum,

Oliver
 
peter-k

peter-k

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Yo, 'ne R 950 R mit Telegabel, knapp unter 200 kg und zu einem vernünftigem Preis, die würde ich mir auch anschauen gehen.
 
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OliverBO

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ob 200kg heutzutage mit kardan noch zu realisieren sind?würde auch mehr gewicht nehmen,betreibe gerade biotuning,das hilft auch...:rolleyes:

Oliver
 
AmperTiger

AmperTiger

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jep,so ein kleiner boxer hätte was wenn der preis stimmt...für mich bitte im straßenfahrwerk(eine classic g/s dürfte ja höher sein als die aktuelle,also nix für mich:cool:
Motorrad errechnet eine Sitzhöhe von 800mm bei 220mm Federweg, das sollte passen, es wird ja keine (HP-) Sportenduro.

ob 200kg heutzutage mit kardan noch zu realisieren sind?
Kardan ist zwar schwerer, als ne Kette, aber sicher nicht ausschlaggebend.

Da schreiben die in der Motorrad was von unkaputtbarem robusten Boxer, und Gleichzeitig was von variabler Kardanübersetzung:p:p:p.
Das!! wäre mal eine technische Neuerung die ich vorbehaltlos begrüßen würde. Nicht dieser Microchipkäse, wie verschiedene Mappings usw. ein Vorgelegegetriebe um die komplette Charakteristik zu ändern, das hätte was.
kurz für Stadtverkehr, die flotte Runde ums Haus und lang für die Reise und mit niedrigen Drehzahlen Nerven und Ressourcen schonen.
klasse Idee

dazu dann bitte 2 Radsätze zur Wahl (gg Aufpreis) und fertig ist das Schweizer Messer
 
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AmperTiger

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Der Boxer ist wg. längslaufender Wellen halt nicht wirklich kettenaffin.
wenn Yamaha/Triumph an einen Reihenmotor mit querlaufender KW einen Kardan hinbringt, werden BMW-Ingenieure doch an einen Boxer mit längslaufender KW eine Kette ranbringen???
Boxer mit Kette wäre ein Traum :D (hat wer Jehova gesagt???)
 
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natürlich geht das, aber der Aufwand ist eher hoch und mit Gewichtseinsparung hält sich das dann auch in Grenzen, zumal man die Position des vorderen Ritzels ja auch gerne optimieren möchte. Quer auf längs geht wahrscheinlich einfacher. Aber ich bin kein Maschinenbauer. :rolleyes:
 
AmperTiger

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die Motorradstudie hat nen Kardan, aber nicht den von BMW, sondern sie haben sich technisch bei Honda bedient, vom Aufbau her.
hätte ja nix dagegen, wenn es funktioniert UND haltbar ist.
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
lies das was Peter über EVK gesagt hat, der hat angekündigt, dass der lukü Boxer noch einige Jahre weitergebaut wird. BMW wird sein Angeobt noch weiter spreizen, um noch mehr Käuferschichten zu erreichen. Gut so. Der Markt bleibt in Bewegung

@Hertzi
scheißen XT(Z)-Fahrer auch auf den Kardan an der Supertätärä?? ;)
ich will keine Bilder mehr in meinem Kopf haben.:eek:
 
Jonni

Jonni

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Motorrad ist "Haus- und Hofberichterstatter" eines bekannten deutschen Motorradherstellers. Der Artikel steht also nicht ohne Absprache mit BMW in der Motorrad. Motorrad bittet zudem, per Email mitzuteilen, wie man zur R 95 G/S steht. Hier wird offenbar von BMW im Vorfeld versucht, das Marktpotential eines kleinen Boxers auszuloten. Ich persönlich käme mit einer R 95 G/S und 90 PS sicher aus. Für die wenigen km, die ich pro Jahr fahre, käme mir so ein kleiner Boxer gerade recht. Wer ähnlich denkt, sollte sich daher an der Umfrage von Motorrad beteiligen. HvK und Mitarbeiter werden die an Motorrad gerichteten Emails sicher sorgfältig auswerten. Es wäre doch schön, wenn man irgendwann einen kleinen Boxer als Alternative zur F 800 GS kaufen könnte.

CU
Jonni
 
Zörnie

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Was sich mir beim Überfleigen der Bilder und des Artikels nicht erschließt, ist, dass man auf Gewichtseinsparung und -optimierung setzt (einfacherer Rahmen, kein Telelever), dann aber eine 24l-Tank draufsetzt und MOTORRAD schreibt: "Mit 24-Liter-Tank und bequemer Sitzbank ist die R 95 G/S für die große Reise gesattelt." Wird ja auch Zeit, dass BMW endlich mal eine Reiseenduro mit Boxermotor bringt! :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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"Mit 24-Liter-Tank und bequemer Sitzbank ist die R 95 G/S für die große Reise gesattelt."
das soll ja keine federleichte Sportenduro zum Höchstpreis werden, sondern ein einfach ausgestattetes Grundmodell und den Tank kann man, muß man aber nicht vollmachen.;)
große Reise eben nicht im Sinne von Sitzheizung und Servolenkung, sondern reduziert, aber eben nicht weniger spaßig. (Erinnert mich an Dirk Husas G/S)
Außerdem hat die sportliche Version einen 16-Liter Tank.

@Jonni
da bin ich voll und ganz bei dir (wer hätte das gedacht...)
 
AmperTiger

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hab mal einen eigenen Beitrag aufgemacht.....ist so übersichtlicher, worum es geht.
 
Zörnie

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Was mich an den angepeilten technischen Daten zudem wundert: Zuladung 220kg bei einem einfacheren und leichteren Rahmen? Das sind 9kg Zuladung mehr als bei der jetzigen GS. Da frage ich mich doch, warum alle jetzigen Reiseenduros o.ä. so schwere Rahmen haben und so gewichtig ausfallen, wenn wenn es sich doch am Zeichenbrett mit ein paar Pinselstrichen so einfach machen kann. :confused:

Grüße
Steffen
 
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OliverBO

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man muss ja nicht alles für bare müntze nehmen was der kraft schreibt,200 kg reichen doch den meisten...es geht ja um die idee,und die finde ich nicht schlecht,gerade mit 80 cm sitzhöhe...;)
trotzdem wäre eine straßenvariante schön,220 kg könnte ich auch gut mit leben,frau muss ja auch irgenwie draufpassen....hauptsache,sowas wird mal angedacht und gebaut,liebäugele zwischendurch ja immer mal mit einer f800r,aber soooo richtig gefällt sie mir halt nicht obwohl sie ein richtig gutes mopped ist.das konzept mit boxer wäre für mich zb aber ideal...
man wird ja noch träumen dürfen...:)

Oliver
 
Zörnie

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man muss ja nicht alles für bare müntze nehmen was der kraft schreibt,200 kg reichen doch den meisten...es geht ja um die idee,und die finde ich nicht schlecht,gerade mit 80 cm sitzhöhe...;)
Nein, ich könnte mich ja für einen konventionellen leichteren Boxer mit weniger Kraft in einem deutlich leichteren Motorrad für die Tagesausfahrt oder mit mehr Eignung für die Stadt auch begeistern, aber dann soll man nicht Interesse wecken mit der Quadratur des Kreises und Worten wie Reiseenduro, 220kg Zuladung, Gewicht vollgetankt 185 kg. Das wird man so nicht mal im Ansatz halten können. Nachher wiegt das Ding dann wieder 230kg und bringt nur 90 PS. Dann ist der einzige Unterschied zur F 800 GS der Boxer und die geringere Sitzhöhe.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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eine unter 200kg schwere Enduro und Reisen schließt sich ja nicht aus. (siehe HP2)
Man sollte hier nicht alle Angaben auf die Goldwaage legen, das ist kein Hersteller, der Kunden den Mund wässrig macht, das ist ein Zeichner, der wünschenswerte Vorgaben für sein Projekt formuliert.
Ob er sie alle so verwirklichen kann, steht auf einem anderen Blatt.

wichtiger als ein großer Wert x bei der Zuladung, wäre ein möglichst kleiner Wert beim fahrfertigen Gewicht.
Zuladung hängt natürlich auch vom Fahrergewicht ab, ich bringe ~30kg weniger auf die Waage, als der durchschnittliche BMW-fahrer, da ist Zuladung für mich noch nie ein Thema gewesen.:rolleyes::p
 
Dutchgit

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Alles Rotax. Less is more.
Wenn die so ein "leichtes" einstieg boxer in produktion nimmen koennte ich mir der kauf von so einem gut vorstellen ! :)

Wenn er dan so ausehen wuerde muss ich gar nicht erst druber denken, dann unterschreibe ich jetzt schon ! ! :D

 
C

CBR

Gast
Hab mir auch in der Sauna bei einer anschließenden Masage mal den Artikel zur Brust genommen.
Recht schönes Dingens aber vorne zu glatt gelutscht alle Japser und die Krümmerführung über den Zylindern unterm Tank naja da muss man sich doch fragen welches Technische Verständnis da dem Zeichner entsprungen ist.

Aber Zeit wäre es schon mal langsam für einen "kleinen" Boxer.
 
Raubritter

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Also ich hab den Bericht jetzt dreimal gelesen.
Leider kommt es mir so vor, als würde mancher der Schreiber hier wohl schreiben aber nicht lesen können.

Ich finde das Konzept begeisternd.
Ich finde die Optik supergeil.
Kupplung im Öl, Vorgelegewelle, Ölkühlung, Kugelshims, Gummiventildeckel ....

Und dann noch die Version Desert Express !!!! Sabber !!!

Wenn die Desert tatsächlich ohne sofort sichtbare Änderungen von BMW angeboten wird, bin ich der erste, der eine Bestellung ohne Testfahrt unterschreibt.
 
Thema:

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