Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; für einen Grossinvestor - sicher uninteressant... und was kann TT so exklusiv - dass andere Mitstreiter nicht ersetzen könnten?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf jeden Fall hoffe ich, dass kein Investor hier Fuß fast, sondern dass TT weiterhin ein mittelständisches Unternehmen bleibt!
für einen Grossinvestor - sicher uninteressant... und was kann TT so exklusiv - dass andere Mitstreiter nicht ersetzen könnten?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer zwischen den Zeilen in den letzten beiden Jahren lesen wollte, der konnte durchaus einen Trend abwärts feststellen. Nach Jahren der Lobhudelei mischten sich auch immer häufiger kritische Stimmen drunter. Da passte mal die Verkleidung nicht richtig, musste erst aufwendig nachgearbeitet werden, dann war die Materialqualität nicht so berauschend, dann wurde über monatelange Lieferzeiten berichtet. All das häufte sich, das fiel mir schon einige Zeit auf.
Ein Ohr näher am Kunden und an den Zahlen des Unternehmens hätte da vielleicht gegenlenken können.
Man wird sehen, wie es weitergeht. Über Wunderlich wurde immer so ein bisschen gelächelt, wie über den armen Bruder, den gibt's aber schon länger und der steht (nach heutigem Wissen) finanziell gesund da.
Schade wäre es um einen mittelständischen Betrieb, aber selbst wenn sie in der Form nicht überleben, Motorradfahren kann man auch ohne das ganze Zeug.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
für einen Grossinvestor - sicher uninteressant... und was kann TT so exklusiv - dass andere Mitstreiter nicht ersetzen könnten?
Sehe ich auch so, wenn heute TT zusperrt ändert sich auf dem Markt nicht viel. Ist Bedarf da, wird den der Wettbewerber decken
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
für einen Grossinvestor - sicher uninteressant... und was kann TT so exklusiv - dass andere Mitstreiter nicht ersetzen könnten?
Es geht um Deutschland und seine Unternehmer!!!

Es geht auch um Arbeitsplätze am Rande des Schwarzwaldes.

.... und um Sentimentalität :cool: - für mich und viele andere steht TT für ein Lebensgefühl, für einen Traum .........

@ AmperTiger
Sehe ich auch so, wenn heute TT zusperrt ändert sich auf dem Markt nicht viel. Ist Bedarf da, wird den der Wettbewerber decken
Aber beim Wettbewerber fehlen die EMOTIONEN!

Und wenn wir morgen alle nicht mehr da sind, dann ändert sich vieles, aber es interessiert keinen mehr :eekek:!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Naja...ist wie Bunte oder das Goldene Blatt. Es gibt Leute die den Blödsinn schreiben und es gibt Leute, die den Blödsinn lesen. Das gleiche gibt es dann netürlich auch modern in Internet. Man nennt das "Social Media"....und wer immer noch glaub, dass es beim Fratzenbuch seriöse Informationen gibt, dem kann glaube ich kaum einer mehr helfen.

Wenn wir uns dabei mal an unsere eigene Nase fassen, dann sollte darüber hinaus jedem auffallen, dass auch wir hier in einer ähnlichen Weise agieren. Das BMW Bashing, geschrieben von anonymen Forumsnutzern hier......
Schon mal etwas von Feedback gehört???

Bei uns wird jegliche (konstruktive) Kritik, oder Feedback als Bashing abgeschmettert - das ist ein großes, nein, ein sehr großes Problem!!

Man(n) will nur Positives hören, nur das Beste, das Schönste, .....

An seinen Feinden kann man sich messen, .............. von Freunden (Beratern) kann man nur verraten werden!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Schon mal etwas von Feedback gehört???
Bei uns wird jegliche (konstruktive) Kritik, oder Feedback als Bashing abgeschmettert - das ist ein großes, nein, ein sehr großes Problem!!
Ja sicher ist Feedback wichtig und selbiges ist es auch unabhängig davon, ob es positiv oder negativ ist. Bewusst habe ich auch nicht alle Posts hier über einen Kamm geschert, sondern vielmehr auf das Berühren der eigenen Nase verwiesen. Denn natürlich ist nicht alles schlecht.

Wie man an deinem Post allerdings live und in Farbe sehen kann, ist das Fassen an die eigene Nase dem erst einmal pauschal zurückschlagen, (auch ohne vorangegangenen Angriff auf dich) nachgelagert......wenn es denn überhaupt erfolgt.

Qoud erat demonstrandum!

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es geht um Deutschland und seine Unternehmer!!!

Es geht auch um Arbeitsplätze am Rande des Schwarzwaldes.

.... und um Sentimentalität :cool: - für mich und viele andere steht TT für ein Lebensgefühl, für einen Traum .........


Aber beim Wettbewerber fehlen die EMOTIONEN!

Und wenn wir morgen alle nicht mehr da sind, dann ändert sich vieles, aber es interessiert keinen mehr :eekek:!
um Arbeitsplätze geht es doch immer - Opel - Schlecker - uA.....

... für vorgespielte Gefühle oder feuchte Träume.... gibt`s andere Branchen....:cool:

Emotionen... welche genau, verspürst Du bei TT? - die Dir wo anders fehlen? :)

"wenn wir morgen alle nicht mehr da sind".... was sind das denn für negative Gedanken? - da gibt`s doch was - von...;)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das sind doch alles Spekulationen!

Solange wir nicht genau wissen, wie es zu der Insolvenz gekommen ist, können wir uns auch kein Urteil erlauben. Und ich gehe mal davon aus, dass diese Details wohl kaum an die Öffentlichkeit gelangen werden.

Also:

1.) Waren die Produkte oder die Liefermodalitäten schlecht sind, die Preise zu hoch, der Service mies ist, dann ist es die Schuld der Geschäftsleitung, wenns schief geht.
2.) War die Gier nach Wachstum zu groß oder die eigenen Fähigkeiten ein Unternehmen in einer solchen Phase zu führen klein, dann ist das auch ein Versagen der Geschäftsleitung.
3.) Hat man sich von Banken, Kunden, Partnern, Lieferanten, Beratern verleiten lassen, das Unternehmen auf neue Wege zu führen, dann liegt die Wahrheit in der Mitte. Denn vorher weiß keiner alles und hinterher sind alle immer schlauer.

Das die Geschäftsführung, besonders bei inhabergeführten Unternehmen, unter einer solchen Insolvenz leidet, ist ja wohl auch klar. Sie ist in der Regel mit großen persönlichen finanziellen Verlusten, sowie bei inhabergeführten Unternehmen mit dem Verlust des Lebensziels für den oder die Geschäftsführer verbunden. ABER: Sie sind eben auch nie unschuldig. Es ist ihr Job den Laden gut zu führen. Bei einer Insolvenz haben sie ihren Job nicht gut gemacht und müssen eben dafür bezahlen. (Sie stecken sich in guten Zeiten ja auch einen anständigen Teil vom Kuchen in die Tasche - was denen auch zusteht, sie tragen eben das unternehmerische Risiko).

Das tun die Arbeiter aber auch und die haben oft weniger Schuld an der Unternehmenssituation!
Und solche Dinge wie "mieses Feedback im Internet" als Ursache/Mitursache anzuführen finde ich nur ärmlich. Die diesen Problemen haben alle zu kämpfen, warum ist dann nicht jeder insolvent?

Der Markt regelt das und wir werden weiterhin alles bekommen, was wir haben wollen. Den betroffenen Arbeitern wünsche ich, dass es weitergeht, bzw. alle einen neuen, vielleicht sogar besseren Job finden.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
um Arbeitsplätze geht es doch immer - Opel - Schlecker - uA.....
Das ist ja auch das Schlimme an Insolvenzen - es trifft im eigentlichen Sinn nicht die Verursacher! Auch wenn ich weiß, dass auch die Mitarbeiter nicht selten eine nicht unerhebliche Mitschuld tragen können.

Eine gesunde Marktbereinigung hat seinen Sinn - aber was ist gesund?

... für vorgespielte Gefühle oder feuchte Träume.... gibt`s andere Branchen....:cool:
Kenne ich nicht :rolleyes:..... und brauche ich auch nicht.

Emotionen... welche genau, verspürst Du bei TT? - die Dir wo anders fehlen? :)
Ich bin mit Touratech quasi groß geworden, und habe eine gewisse Bewunderung, wie hier mit einem guten Lebensgefühl, etwas aufgebaut worden ist, das es nicht verdient hat, so zu enden.
Vor Ort, bei den Events, war ich als Kunde immer gerne. Nie hatte ich das Gefühl auf einer Verkaufsveranstaltung zu sein.

Auch die Abende mit den Reiseberichten in den Wintermonaten, mit preislich tollem Abendessen, Getränke, Kaffee ..... zu schön, um wahr zu sein!

Über die Preise kann man streiten, ich fand sie in vielen Fällen angemessen, auch wenn ich mir nie eine Kombi oder den Helm dort gekauft hätte........ da habe ich dann doch eine andere Meinung oder Preisvorstellung
:cool:.

Ich habe alle 2 Umzüge in größere Betriebsgebäude miterlebt - mich zwar auch gewundert, wo dieser gigantische Markt existiert für dieses spezielle Zubehör - und mich gefreut, dass es auch in Deutschland möglich ist, aus einer Garage heraus zu wachsen.

Ich selber habe mir 2011 für meine XT 1200 Z Koffer von SW-Motech gekauft, weil TT nicht liefern konnte (ja, damals schon!!). Die Koffer sind "gewöhnungsbedürftig", die Innentaschen unbrauchbar. Die Deckelaufsatztaschen einfach billig. Da sind die von TT (Kahedo) einfach eine Klasse für sich, die leider aber nicht auf die Koffer von SW-Motech passen.

Der Halter von SW-Motech ist schon einmal gebrochen, .... den Schriftwechsel mit SW-Motech spare ich mir hier, wie auch die anderen Fehllieferungen an Schrauben und Befestigungsmaterial (hatte ich auch schon bei meiner XJR 1300). Mehrfach defekte Kofferschlösser, Undichtigkeiten, alles sehr ärgerlich "on tour".

Ich hatte in den letzten 12 Jahren 4 verschiedene Tankrucksäcke von HELD, mit ständig schlechterer Qualität und fehlenden Seitentaschen. Den von TT habe ich nun seit 4 Jahren und bin super zufrieden. 2 Mal undichte Held-Handschuhe, 3 mal undichte Regenkombi.......

Schriftwechsel, ob mit Held oder SW-Motech spare ich mir in Zukunft - bei TT hatte ich zumindest direkt vor Ort immer einen ehrlichen Support.

"wenn wir morgen alle nicht mehr da sind".... was sind das denn für negative Gedanken? - da gibt`s doch was - von...;)
Es erschreckt mich, wie z. T. leichtfertig das Sterben unserer deutschen Unternehmen, die Übernahme durch ausländische Investoren, forciert wird.
Klar, auch ich bin für eine "natürliche" Marktregelung, aber ich weiß inzwischen nicht mehr, was natürlich ist, oder ist es nur der dumme Ausverkauf unserer Qualitäten.
.... das LEBEN geht weiter!
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Bei Touratech hat man halt auch ein bisschen Träume verkauft, der Traum mit seiner Maschine in der weiten Welt zu Reisen, was aber bestimmt 90 Prozent eh nicht machen, aber man könnte ja , also theoretisch weil man das ganze Zeug ja verbaut hat, man fährt ja auch einen Tkc 80 weil er halt so schön wild aussieht...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.Es erschreckt mich, wie z. T. leichtfertig das Sterben unserer deutschen Unternehmen, die Übernahme durch ausländische Investoren, forciert wird.
Klar, auch ich bin für eine "natürliche" Marktregelung, aber ich weiß inzwischen nicht mehr, was natürlich ist, oder ist es nur der dumme Ausverkauf unserer Qualitäten.
wo sind die "Heuschrecken?

was hindert jemanden aus Deutschland daran bei TT unter die Arme zu greifen?

Bei Wüdo hat man es damals auch geschafft... gut - da war es auch nur ein kleiner Betrag...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei Touratech hat man halt auch ein bisschen Träume verkauft, der Traum mit seiner Maschine in der weiten Welt zu Reisen, was aber bestimmt 90 Prozent eh nicht machen, aber man könnte ja , also theoretisch weil man das ganze Zeug ja verbaut hat, man fährt ja auch einen Tkc 80 weil er halt so schön wild aussieht...
Ja, und das ist doch schön!

Ich gehe gerne in ein Outdoor-Center und stöbere zwischen Zelten, Heringen aus Titan und Isomatten, ....

Am Anfang hatten die Verkäufer auch noch Bezug zum Produkt, berichteten von eigenen Erfahrungen, ..... da kauft man gerne - zumindest ich.

So primitiv die Seitenständerauflage an meiner XT 1200 auch ist, aber sie ist einfach nur super und die Maschine steht überall, ohne einzusinken. Wenn es nachts regnet liege ich ruhig in meinem Zelt, wohl wissend, dass sie morgen mich stehend empfängt.

... es sind manchmal Kleinigkeiten, die großes bewirken :cool:.

Auch die Navihalterung von TT - einfach super!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
wo sind die "Heuschrecken?
Das weiß ich nicht, es wurde aber hier mit LOUIS und Buffet schon angedacht .........

was hindert jemanden aus Deutschland daran bei TT unter die Arme zu greifen?
Ja, was hindert jemanden daran - unsere Gesetze und Vorschriften, die Banken, die Steuern, die Verpflichtungen,..... und wohl bei den meisten eben das eigene Geld, das gesunde Fundament ... wie bei einem Musk :cool:. Da redet man leichter mit Banken und Lieferanten.

..... ich habe schon mein Sparschwein geschlachtet, aber das Ergebnis war ernüchternd :cold:

Bei Wüdo hat man es damals auch geschafft... gut - da war es auch nur ein kleiner Betrag...:cool:
Kenne ich jetzt nicht so im Detail, war ich auch noch nie Kunde.
.... und, was heißt geschafft ........... der Tag ist noch nicht zu Ende.
...
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Hm Lieferprobleme Verträge mit Großabnehmern....= Konventionalstrafe...passiert wenn man einen Neubau auslasten will bevor der Neubau einsatzbereit ist.....

Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Alles Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ich wünsche den Mitarbeitern von Toura das es gut ausgeht ... sie sind es gewesen die sich bis heute den Arsch wundgearbeitet haben um das Steuer rumzureißen ... die Kriese ist nicht aus nem schwarzen Loch gekrabbelt und war plötzlich da ... das hat man alles viel früher gewusst ... Imageverlust durch nichtstattfinden vom Travelevent ... nein, bloß keine schlafenden Hunde wecken ...

Ob die dicke Halle wirklich nötig war wage ich zu bestreiten ... wichtig ist doch das man die Produktion aufstockt wenn's klemmt.
Nobel geht die Welt zugrunde ... der Arsch hängt schon auf Grundeis, lasst uns noch schnell den Sekt aussaufen ...

Tschulligung wenn ich mich dermaßen negativ äussere ... als AAA Kunde darf ich das ... hab genug bei und mit denen erlebt.

Kundenmanagement fand nicht statt ... dafür wurde man in Überheblicher Art und Weise behandelt.

Herr Schwarz kann sich gerne eine Träne verdrücken und abgearbeitet aussehen ... Eindruck macht das bei mir nicht, er wird seine Pfründe sicher haben.

Ein guter Mechaniker muß zwangsläufig kein guter Kaufmann sein.

Es wäre schade wenn sie verschwinden, aber 2-3 Nummern kleiner würde man auch kaum merken ... scheiß drauf ob man nun ne Produktionshalle least oder was auch immer ... kann auch gerne ne Leuchtreklame von Touratech dran sein.
Man kann dann auch recht flexibel diese Halle wieder abstoßen wenn's der Markt nicht mehr erforderlich macht.

Axxo, nich der Chef sagt wo's lang geht ... das machen die Bänker .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben