Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Von der ADV auf das Spielzeug ? :confused:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Yep. Möglich ist das - obwohl, nachdem ich gestern in Polen wieder 32 Liter für 1,19 gebunkert hab - die Dicke hat einige Vorteile die du sonst nirgends hast :rolleyes:

ca. 90 km nach Polen? für ´nen 10er sparen / Tankfüllung? macht hin und zurück 180 km x 6L/100 = ca. 11 L x 1,19€ = ca. 13 Euro Spritkosten

...ausser man ist eh immer in der Eck unterwegs zum fahren. :)

btt, warums sollte ein Verkleinerung ein Rückschritt sein? man kann auch viele Vorteile haben, welche man sonst nicht vermisst hat oder beim Dickschiff GSA hat und eigentlich gar nicht braucht.
 
B

Baumbart

Gast
ca. 90 km nach Polen? für ´nen 10er sparen / Tankfüllung? macht hin und zurück 180 km x 6L/100 = ca. 11 L x 1,19€ = ca. 13 Euro Spritkosten
was machst du Sonntags wenn schönes Wetter ist? Und im Berlin ist egal in welche Richtung du fährst, Moppedstrecken gibt's eh nur begrenzt.
Axo, 4 Stangen Réntenversicherungsfreunde für befreundete Nikotinisten zu je 25 Eus passten natürlich auch noch in den Koffer.
Und nach 8 Jahren darf es vielleicht mal wieder was anderes sein als der Rappelboxer :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich die XC gemietet.
Gesamtfahrleistung 400-500km

Motor:
Traumhaft. Noch sanfter als der 1050er.
Drehzahlniveu um ca. 1000 hoeher beim fahren.
Schaltung und Getriebe perfekt. Kupplung leichtgaengig.
Sound Klasse auch wenn nicht so laut.
Mehr Leistung vermisst man nicht.

Komfort:
Sitzbank entspricht vom Komfort der Serienbank der 12er GS (also um Welten besser als auf der 800er GS).

Licht:
Eines der wenigen Bikes die sich Nachts auch fuer kurvige Strecken bedingt eignen.
Beim eingeschaltetem Fernlicht findet eine partielle Ausleuchtung der Kurven in Schraeglage statt. Das liegt daran das das Fernlicht in horizontaler Lage den Bereich um 10 und 2 Uhr abdeckt.
Das Abblendlicht ist genauso unbrauchbar wie bei der 12er GS und allen anderen Mopeds die ich je gefahren bin bei Nacht und sehr kurvigen Strecken mit Ausnahme der neuen 1600GT (super Kurvengimick). Bei geradem Strassenverlauf sind fast alle gut. Da gehoert die 12er GS sogar zu den besseren..

Bremsen:
Zufriedenstellend.
Nicht so gut wie die der 12er GS oder der Tiger 1050 aber besser als auf der 800GS.
Das Eintauchen haellt sich erstaunlich gerng.

Handling:
Bedingt durch die Reifendimensionen fordert das Bike zwar einen etwas anderen Fahrstil als bei 12er GS oder der Tiger 1050, aber wenn man sich erstmal dran gewoehnt hat, kann man die Fuhre von Raste zu Raste fahren auch wenn man etwas mehr Druck anlegen muss.
Motorrad stets stabil bis in hohe Geschwindigkeiten (was ich von der 800erGS nicht behaupten kann).

Verbrauch:
Lag 0.4 Liter unter dem der 12erGS,
0.7 unter dem der Tiger 1050,
0.4 ueber dem der 800er GS.
Wieviel verrate ich nicht weil das sehr vom Fahrstil abhaengt.
Es kann auch sein das ich zu freizuegig mit dem Gasgriff gespielt habe.

Aufgefallen:
1. Aussentemperatuanzeige = Fehlanzeige
2. Oelschauglas finde ich immer Klasse

Bin auch die nicht XC gefahren welche ich Raddimensionstechnisch (19 statt 21 Zoll) bevorzugen wuerde. Nicht gefallen hat mir der kleinere und tiefer sitzende Lenker.

Das ideal waere fuer mich folgich die nicht XC mit dem Lenker und den Riser der XC.

Fazit:
Das momentan beste Bike in dieser Hubraumklasse und Fahrzeuggattung.
Wenn mich nicht gerade die neue Stelvio Ende April mehr von sich ueberzeugen kann, dann hole ich mir die kleine Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kira

Gast
Ich bin heute die 800er Tiger mit Gussfelgen probe gefahren:) und ich muss sagen für meine Körpergröße (1,73cm) genau richtig, die XC mit Speichen ist mir zu hoch.Wenn ich das Geld grad übrig hätte wäre das mein neues Moped;):):cool:,vor allem 95 PS bei 210kg Gewicht:)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
hab sie mir Mitte der Woche angesehen....

sieht schon wertig aus, scheint alles am richtigen Fleck zu sein....

der Laden, wo ich sie mir angesehen habe, war schon weniger wertig: wurde nicht mal ignoriert, auf Anfrage, gibts denn da jemanden, der mir das Teil erklären kann, hiess es nur: heute nicht, wir haben grad eine Lieferung bekommen, Probefahrt erst ab Ende Mai:mad::mad::mad:


Hab beim rausgehen noch vergeblich das Schild "wegen Reichtums arrogant und überheblich" gesucht.
 
M

Motoduo

Gast
Probefahrt Tiger XC

Meine im Vorfeld fast bis unendliche gestiegene Erwartungshaltung gegenüber der Tiger wurde am Samstag auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt...

eigentlich sollte die Tiger die leichtere und spritzigere Nachfolgerin meiner in die Jahre gekommenen R 1100 GS werden.

Zur Probefahrt:

Sitzbank in die hohe Position gebracht...klappt hervorragend in wenigen Sekunden. Starten des Motors...was für ein "gewimmere" Von einem Motorsound ist trotz montierter Arrowsauspuffanlage nichts zu hören.
Die Kröpfung des Lenkers...naja bestenfalls ungewohnt...
Los geht es. Die erste Äußerung der besten Sozia von allen über den Sitzkomfort ist o.K. aber nicht begeistert. Der Motor läuft angenehm und das Getriebe schaltet sich sauber. Der gefühlte Schwerpunkt liegt deutlich höher als bei der 11er, aber das war klar. Der Motor dreht turbinenartig hoch und die Motorcharakteristik ist recht unspektakulär. Die windgreäusche hinter der kleinen Scheibe sind ab 80 kmh sehr unangenehm und dazu das ständige gejaule und gewimmere des Motors...ich beginne den Sound der GS mit Zach zu vermissen. Tja die Bremsen funktionieren aber fühlen sich doch recht stumpf und nicht exakt dosierbar an...das kann meine 14 Jahre alte GS mit Stahlflexbremsleitungen schon besser. Anhalten nach ca. 50 km und ein erstes Fazit: Da haben wir mehr erwartet von einem Fahrzeug von 2011.
Weiter geht es das Tempo wird zügiger. Jetzt fällt das im Vergleich zur Öhlins bestückten AltGS knüppelharte und wenig sensible Fahrwerk auf.
Das haut einem teilweise richtig ins Kreuz. Tempo wieder runter in den Genießermodus...wir halten zum Sprit fassen noch einmal kurz an und der Blick auf den von mir genullten und während der Fahrt kaum benutzbaren BC verrät mir auf einer Fahrstrecke von 110 km einen Durschnittsverbrauch von 6.9 Litern - der Vergleichswert der GS liegt bei 5.5 Litern Jetzt sind wir raus ...bei einem Tankinhalt von 19 Litern und der Tatsache die letzten 2 Liter nicht unbedingt ausreitzen zu wollen müssten wir spätestens nach 240 km zur Tankstelle - nein das geht nicht bei unserem "Reisemobil". Wir bringen den Tiger zum Händler nach ca. 120 km ernüchtert und auch irgendwie zum Händler zurück....alles läuft jetzt doch und ich wollte es nie, weil sie mir einfach nicht gefällt, auf eine gebrauchte 2oder 3 jährige 12er GS raus...
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Probefahrt Tiger XC

..wir halten zum Sprit fassen noch einmal kurz an und der Blick auf den von mir genullten und während der Fahrt kaum benutzbaren BC verrät mir auf einer Fahrstrecke von 110 km einen Durschnittsverbrauch von 6.9 Litern - der Vergleichswert der GS liegt bei 5.5 Litern Jetzt sind wir raus ...bei einem Tankinhalt von 19 Litern und der Tatsache die letzten 2 Liter nicht unbedingt ausreitzen zu wollen müssten wir spätestens nach 240 km zur Tankstelle - n
Borcomputer :rolleyes:
Der zeigt immer zuviel an. Haettest du selber nachgerechnet haettest du festgestellt das er um ca. einen Liter zuviel berechnet.
Macht der an meiner grossen Tiger auch. Bei den Italienern zeigt er meistens zu wenig an. Bei der BMW stimmt er.

Den Sound finde ich uebrigens genial. Dieses Tubinenartige passt auch genau zur Motorcharakteristik.
Da klingt die 12erGS wie ein Auto mit Loch im Auspuff. Und die 1100er noch schlimmer.
Serienmaessig Hammersound gibts bei Aprilia Dorsoduro und Morini Granpasso. Ausprobieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
n BC verrät mir auf einer Fahrstrecke von 110 km einen Durschnittsverbrauch von 6.9 Litern - der Vergleichswert der GS liegt bei 5.5 Litern Jetzt sind wir raus .....
komisch in keinem Test und auch bei meiner Probefahrt, waren es nie mehr als 5,5 Liter Verbrauch im zügigen Landstraßenbetrieb....dem BC glaub ich kein Wort.
Das das Fahrwerk deutlich zu straff abgestimmt ist, schrieb ich nach meiner ersten Probefahrt auch, enttäuschend für eine Reiseenduro mit soviel Federweg. Da ist die 800er GS deutlich komfortabler abgestimmt und liegt genauso gut gedämpft auf der Straße.
 
M

Motoduo

Gast
Äh, Bordcomputer zeigte ganz exakt an..stimmte 100% mit der nachgetankten Menge überein...nein, ich bin kein Raser...;)

Wie ist eure Meinung zu den "stumpfen " Bremsen ?
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Äh, Bordcomputer zeigte ganz exakt an..stimmte 100% mit der nachgetankten Menge überein...nein, ich bin kein Raser...;)
Also irgenwas ist faul an deinen Werten.
Meine Werte auf 500km:
Verbrauch:
Lag 0.4 Liter unter dem der 12erGS,
0.7 unter dem der Tiger 1050,
0.4 ueber dem der 800er GS.

Entweder ist das Moped kaputt was du gefahren bist, oder du hattest einen Anhaenger drann den du nicht gemerkt hast oder aber du arbeitest bei BMW.
Ich tippe aufs dritte..
 
M

Motoduo

Gast
...ne ne arbeite definitiv nicht bei BMW:D:D das schlimmste ist ich mag die "Marke BMW" noch nicht mal ...aber verrate das nicht hier im Forum:D:D
Wenn bei der Tiger was nicht in Ordnung ist sollte sich die Fa. Baldauf schnell darum kümmern bevor der Verbrauch nicht noch mehr Kunden verschreckt.

um ehrlich zu sein mein Corazon gehört den Italienern eine 12er Dorsoduro als Reiseenduro und die Sache wäre Rund für mich...:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt schon, dass eine 800er GS sparsamer ist, aber in keinem Test kamen sie auch nur in die Nähe deines Verbrauches......im Toptest der Motorrad verbrauchte sie 4,5 auf der Landstraße (was mir aber zu niedrig erscheint) und im Vergleich mit der 800er brauchte sie im Mittel 4,9 Liter. Ich hab 5,4 gebraucht errechnet durch tanken. allerdings läßt man es bei ner Probefahrt auch mal laufen.
Ja die Bremsen sind stumpf, aber das hat die 800er GS auch (ich hätte eine ohne ABS kaufen sollen....) ist reine Geschmackssache, sie bremst ja sehr gut. vielleicht kann man da mit anderen Belägen was machen.
 
M

Motoduo

Gast
Wenn bei der Tiger was nicht in Ordnung ist sollte sich die Fa. Baldauf schnell darum kümmern bevor der Verbrauch nicht noch mehr Kunden verschreckt.
Es sind und bleiben 6.9 Liter...siehe oben...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
800 GS oder 800 XC?

Hallo,

ich will auch schnell meine Eindrücke herunterschreiben solange sie noch ganz frisch sind. Bin dieser Woche beide (800 GS und Tiger XC) probegefahren. Im direkten Vergleich, sachlich gesehen und solo gefahren:

- ist der Motor der Tiger perfekt - lineares Drehmoment, kein Rüttlen, kein Schütteln
- ist die Schaltung der Tiger perfekt, deutlich besser auch als bei der 1050
- hat der Tiger das deutlich straffere Fahrwerk
- hat der Tigermotor ein Quäntchen mehr Dampf
- fährt der Tiger etwas stabiler schnell
- ist die Sitzbank des Tiger bequemer
- hat der Tiger einen besseren Windschutz (vermutlich weil das Windschild "Ohren" hat und daher etwas besser die Arme entlastet, vielleicht der Grund für die höhere Stabilität bei Vmax
- ist die BMW wendiger: Schlangenlinien bei 80 km/h, kippen usw. geht besser
- hat die BMW die wertigeren Lenkerarmaturen
- hat die BMW die bessere Sitzposition (ich bin 187 und fand bei der Tiger die Lenkerposition und die Kröpfung der Griffe irgendwie komisch)
- schluckt die BMW Unebenheiten besser
- scheint mir die BMW geländegängiger

Im direkten Vergleich SUBJEKTIV:
(Hintergrund: Ich komme von der Tiger 1050 und hatte davor 1150 GS, 1100 GS und XT 600 und fahre nicht mehr soviel, seit ich Golf spiele :D)

- finde ich keinen echten Vorteil der 800 zur Tiger 1050, sicher, das Handling ist etwas einfacher, dafür will man den 800er Motor nicht haben, wenn man den grossen kennt.
- kann einem die Perfektion des Dreizylinders auch irgendwann auf den Geist gehen
- hat der BMW Motor irgendwie mehr "Charakter"
- hatte ich mit der BMW VIEL mehr Spass
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....ja, den hatte wir hier im Fred schon seit ein paar Wochen ;)
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Den Typ find ich fast noch besser als sein Bike:)

Er scheint überzeugt.
bei 10:58 min. "Transalp is for verrry old people.......slow and slow and slow":)



Ich werd mir sie mal heute beim Händler ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Triumph Tiger 800 XC

Triumph Tiger 800 XC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Oben